Canal+ darf Multichoice übernehmen

23. Juli 2025, 23:23 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Das südafrikanische Wettbewerbsgericht hat die Übernahme von MultiChoice durch Canal+ genehmigt. Die Fusion verspricht eine stärkere Marktpräsenz und potenzielle Synergien für die Region.
Bild: Quotenmeter

Das südafrikanische Wettbewerbsgericht hat grünes Licht erteilt.

Canal+ SA und MultiChoice Group Limited freuen sich, den Aktionären mitteilen zu können, dass das südafrikanische Wettbewerbsgericht die vorgeschlagene Transaktion vorbehaltlich vereinbarter Bedingungen, darunter die Umsetzung der am 4. Februar 2025 bekannt gegebenen Struktur, genehmigt hat. Die Parteien sind weiterhin auf Kurs, das Pflichtangebot von CANAL+ innerhalb des am 8. April 2025 bekannt gegebenen Zeitplans und vor dem Stichtag 8. Oktober 2025 abzuschließen.

Maxime Saada, CEO von CANAL+, sagte: „Die Genehmigung durch das südafrikanische Kartellgericht markiert die letzte Phase des Wettbewerbsverfahrens in Südafrika und ebnet den Weg für den Abschluss der Transaktion gemäß unserem zuvor bekannt gegebenen Zeitplan. Dies ist ein äußerst positiver Schritt auf unserem Weg, zwei ikonische Medien- und Unterhaltungsunternehmen zusammenzuführen und einen echten Champion für Afrika zu schaffen. Ich bin begeistert von dem Potenzial, das diese Transaktion für alle Beteiligten, insbesondere für die südafrikanischen Verbraucher, kreative Unternehmen und das Sportökosystem des Landes, eröffnet. Die fusionierte Gruppe wird von einer größeren Reichweite, einem besseren Zugang zu wachstumsstarken Märkten und der Möglichkeit zur Erzielung bedeutender Synergien profitieren.“

Calvo Mawela, CEO der MultiChoice Group, sagte: „Die Ankündigung ist ein wichtiger Meilenstein und ein großer Schritt nach vorne für beide Unternehmen. Sie spiegelt die Stärke unserer strategischen Vision und unser kontinuierliches Engagement für die Förderung der Gemeinden wider, in denen wir tätig sind. Wir freuen uns darauf, die verbleibenden Prozesse zum Abschluss der Transaktion durchzuführen und mit dem Aufbau von etwas Außergewöhnlichem zu beginnen: einem globalen Medien- und Unterhaltungsunternehmen mit Afrika im Herzen.“

Die Parteien werden nun die erforderlichen Schritte unternehmen, um die zuvor am 4. Februar 2025 im SENS angekündigte Struktur umzusetzen, die allen geltenden Gesetzen entspricht, einschließlich der Beschränkungen für ausländische Beteiligungen und Kontrolle an südafrikanischen Rundfunklizenzen, die im Electronic Communications Act von 2005 enthalten sind. Die Struktur umfasst MultiChoice (Pty) Ltd („Lizenzgesellschaft“), das Unternehmen, das Verträge mit südafrikanischen Abonnenten abschließt, das aus der MultiChoice-Gruppe ausgegliedert wird und ein unabhängiges Unternehmen wird, das mehrheitlich im Besitz von HDPs ist und von diesen kontrolliert wird.

News / Wirtschaft / Canal+ / MultiChoice / Übernahme
[quotenmeter.de] · 23.07.2025 · 23:23 Uhr
[0 Kommentare]
Mark Ruffalo hat bestätigt, dass sein Hulk im kommenden Marvel-Blockbuster 'Avengers: Doomsday' nicht zu sehen sein wird.
(BANG) - Mark Ruffalo hat bestätigt, dass sein Hulk im kommenden Marvel-Blockbuster 'Avengers: Doomsday' nicht zu sehen sein wird. Der 58-jährige Schauspieler verkörpert die grüne Marvel-Figur seit 'The Avengers' aus dem Jahr 2012 und war zuletzt 2022 in der Serie 'She-Hulk: Attorney at Law' zu sehen. Im Gespräch mit dem Magazin 'Empire' erklärte […] (00)
vor 3 Stunden
Deutscher Tourist stirbt bei Radtour in den Anden Perus
Huaraz (dpa) - Ein deutscher Tourist ist in der peruanischen Andenregion Áncash ums Leben gekommen. «Der Tourist wurde leblos aufgefunden, mutmaßlich infolge eines Blitzschlags aufgrund intensiver Regenfälle», teilte die Touristenpolizei in Peru mit. Der 29-Jährige war demnach mit dem Fahrrad am Samstag von Huaraz aus aufgebrochen, einer Stadt in den nördlichen Anden Perus, rund 400 […] (00)
vor 16 Minuten
Dita Von Teese performte mit George Michael bei seiner '25 Live Tour' 2008
(BANG) - Dita Von Teese hat enthüllt, dass George Michael großes Interesse daran hatte, musikalisch mit Amy Winehouse zusammenzuarbeiten – ein Projekt, das aus ihrer Sicht „ein absoluter Traum“ gewesen wäre, aber nie zustande kam. Die 53-jährige Burlesque-Künstlerin war mit beiden Musikikonen befreundet und erinnert sich noch genau an Gespräche mit […] (00)
vor 3 Stunden
Ryanair-Maschinen
Austin (dpa) - Nach einem Schlagabtausch mit Ryanair-Chef Michael O'Leary lässt Tech-Milliardär Elon Musk auf seiner Online-Plattform X darüber abstimmen, ob er den Billigflieger kaufen sollte. Mit einem aktuellen Marktwert von rund 30 Milliarden Euro wäre Ryanair für Musk als reichsten Menschen der Welt durchaus erschwinglich - allerdings dürfen […] (00)
vor 1 Stunde
Xbox Cloud Gaming mit Werbung? – Neuer Gratis-Tarif soll noch dieses Jahr starten
Microsoft könnte einen spürbaren Kurswechsel vorbereiten. Laut mehreren Berichten arbeitet Xbox offenbar an einem werbefinanzierten Gratis-Tarif für Xbox Cloud Gaming, der noch 2026 starten soll. Offiziell bestätigt ist das Ganze zwar noch nicht, doch die Hinweise werden immer konkreter. Auslöser der Spekulationen ist eine Splash-Meldung, die […] (00)
vor 1 Stunde
Vor der Vorstellung der künftigen Audi-Formel 1-Rennwagen
Berlin (dpa) - Mit einem Spektakel in einem früheren Berliner Heizkraftwerk hat das Audi-Team das nächste Geheimnis vor seiner Formel-1-Premiere gelüftet. Der neue Werksrennstall des Autobauers präsentierte erstmals die künftige Lackierung seiner Rennwagen in der Öffentlichkeit und lud dafür zu einer aufwendigen Show in die Hauptstadt. «Ein Moment, auf den wir seit vielen Jahren […] (00)
vor 25 Minuten
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology, coin, crypto, blockchain, cryptography, gold, mining, virtual, bit-coin, btc, encrypted, cash, conceptual, wallet, golden, cryptocurrency, ethereum, litecoin,
Bitcoin (BTC) steht weiterhin unter Verkaufsdruck, nachdem wichtige technische Unterstützungen verloren gegangen sind. Der erfahrene Trader Peter Brandt hat darauf hingewiesen, dass die aktuelle Struktur auf einen weiteren Rückgang hindeutet. Sein Augenmerk liegt auf dem Bereich von $58.000 bis $62.000, den er als nächste bedeutende Zone nach dem jüngsten […] (00)
vor 21 Minuten
Green Bridge Metals gibt einen Ausblick auf seine Projekte
Lüdenscheid, 20.01.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S), Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, ein Unternehmens-Update zu den wichtigsten Initiativen für das Jahr 2026 bereitzustellen. David Suda, President und CEO von Green Bridge Metals, kommentierte: “Green Bridge startet finanzstark und gut […] (00)
vor 2 Stunden
 
«Ludwig»: ARD-Degeto-Koproduktion beendet Dreharbeiten in Bayern
Die achtteilige Highend-Serie «Ludwig» hat ihre Dreharbeiten abgeschlossen. Mit dem Ende der […] (00)
Florida Entertainment gründet AI-Firma
Mit der Gründung der PROMPTR GmbH steigt Florida Entertainment in den internationalen Markt für […] (00)
«Nights & Days» erzählt eine große Liebe über vier Jahreszeiten
Mit «Nights & Days» kündigt Netflix eine aufwendig produzierte Serienadaption des polnischen […] (00)
Mercedes-Stern (Archiv)
Stuttgart - Mitten im neu aufgeflammten Zollstreit will der Autobauer Mercedes-Benz […] (05)
Olympia Einkleidung Sportler
München (dpa) - Skirennfahrer Alexander Schmid droht die Olympische Winterspiele zu verpassen. […] (02)
«Iyanu» kehrt zurück
Mit einem ersten Teaser-Trailer stimmt Lion Forge Entertainment auf die zweite Staffel von […] (00)
Assassin’s Creed Hexe Lead Writer arbeitet an „anderem Content“ – DLC oder Geheimprojekt?
Die Besetzung von Assassin’s Creed Codename Hexe nimmt weiter Gestalt an, doch die […] (00)
Photo: BIGHIT MUSIC
(BANG) - BTS haben große Erwartungen an ihr Comeback-Album '‚ARIRANG' und hoffen, […] (00)
 
 
Suchbegriff