Eulerpool News

Bundesregierung startet Förderprogramm zur Verbesserung der Ladeinfrastruktur für Elektroautos in Mehrparteienhäusern

15. April 2026, 04:00 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Foto: PublicDomainPictures via Pixabay
Die Bundesregierung fördert mit 500 Millionen Euro den Ausbau der Ladeinfrastruktur in Mehrparteienhäusern, um die Elektromobilität zu stärken.

Förderprogramm für Elektromobilität

Die Bundesregierung hat ein neues Förderprogramm ins Leben gerufen, das darauf abzielt, die Ladeinfrastruktur für Elektroautos in Mehrparteienhäusern zu verbessern. Mit einem Volumen von 500 Millionen Euro können ab sofort Anträge gestellt werden. Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) betont, dass dieses Programm einen entscheidenden Schritt zur Förderung der Elektromobilität darstellt und deren Nutzerfreundlichkeit erhöht.

In Deutschland gibt es rund 20 Millionen Wohnungen in Mehrparteienhäusern, von denen etwa 9 Millionen Stellplätze aufweisen. Der Großteil dieser Stellplätze ist bislang jedoch nicht mit entsprechender Ladeinfrastruktur ausgestattet. Das Potenzial für den Ausbau ist enorm, da die E-Mobilität als Schlüssel zur Erreichung der Klimaziele im Verkehrssektor gilt, der derzeit hinter den Vorgaben zurückbleibt.

Förderfähige Maßnahmen und Voraussetzungen

Das Ministerium hat klargestellt, dass sowohl die Anschaffung als auch die Installation von privater Ladeinfrastruktur gefördert werden. Dazu zählen unter anderem Wallboxen und die notwendigen technischen Komponenten sowie Netzanschlüsse und bauliche Maßnahmen. Die Voraussetzung für eine Förderung ist, dass mindestens 20 Prozent der Stellplätze eines Mehrparteienhauses vorverkabelt sind oder mindestens 6 Stellplätze elektrifiziert werden.

Die Förderhöhe variiert je nach Ausstattung: So beträgt der maximale Förderbetrag 1.300 Euro ohne installierte Wallbox, 1.500 Euro mit Wallbox und bis zu 2.000 Euro für Ladepunkte, die bidirektionales Laden unterstützen. Anträge können bis zum 10. November 2026 gestellt werden, was den beteiligten Eigentümern ausreichend Zeit gibt, die notwendigen Schritte einzuleiten.

Ungleichgewicht bei Lademöglichkeiten

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat auf ein bestehendes Ungleichgewicht bei den Lademöglichkeiten hingewiesen. Aktuell wohnen etwa drei Viertel der E-Auto-Besitzer in eigenen Häusern, während lediglich rund ein Viertel in Mietwohnungen oder selbst genutzten Eigentumswohnungen lebt. VDA-Präsidentin Hildegard Müller hat die Dringlichkeit unterstrichen, die Lademöglichkeiten in Mehrparteienhäusern zu verbessern, um die Akzeptanz der Elektromobilität zu steigern.

Diese Entwicklungen sind nicht nur entscheidend für die Umwelt, sondern auch für die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur könnte den Wert von Immobilien in Mehrparteienhäusern steigern und somit auch den Shareholder Value für Investoren erhöhen. Laut Eulerpool-Daten wird der Markt für Elektromobilität in den kommenden Jahren erheblich wachsen, was zusätzliche Anreize für Investitionen in diesen Bereich schafft.

Finanzen / Economics / Elektromobilität / Ladeinfrastruktur / Mehrparteienhäuser / Bundesregierung / Verkehrsministerium
[Eulerpool News] · 15.04.2026 · 04:00 Uhr
[0 Kommentare]
Péter Magyar (Archiv)
Brüssel - Eine Delegation der Europäischen Kommission hat am Freitag und Samstag in Budapest technische Gespräche mit Vertretern der künftigen ungarischen Regierung geführt. Das teilte die Brüsseler Behörde am Sonntag mit. Die Treffen folgten auf Kontakte zwischen Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und dem designierten ungarischen […] (01)
vor 15 Minuten
Charlize Theron
(BANG) - Charlize Theron hat Timothée Chalamet für dessen "leichtfertigen" Aussagen über Ballett und Oper scharf kritisiert. Der 'Marty Supreme'-Darsteller hatte Anfang des Jahres für Aufsehen gesorgt, als er behauptete, "niemand interessiere sich mehr" für diese Kunstformen. Die 'Mad Max: Fury Road'-Schauspielerin zeigte sich davon wenig beeindruckt […] (00)
vor 2 Stunden
Altersnachweis-App der EU innerhalb von 2 Minuten gehackt
Die neue EU-App soll dem Jugendschutz dienen, bislang bietet sie aber Hackern die Chance zum Klau sensibler Daten. Innerhalb von nur 2 Minuten konnten Spezialisten die Sicherheitsfunktionen umgehen, sich Zugang zu Daten verschaffen und das bisherige Herzstück, den Altersnachweis, fälschen. Die Einführung der App ist ohnehin umstritten, doch natürlich […] (00)
vor 2 Stunden
Bau-Simulator: Evolution – Ankündigung des nächsten Teils der beliebten Bau-Simulator-Reihe
astragon Entertainment und weltenbauer. Software Entwicklung freuen sich, heute den neuesten Titel aus der beliebten Bau-Simulator-Reihe anzukündigen. Mit dem Bau-Simulator: Evolution erwartet Spieler die bisher immersivste Bau-Simulation in der Geschichte der Reihe. Simulationsfans dürfen sich nicht nur auf Volvo Construction Equipment und […] (00)
vor 15 Stunden
Netflix setzt drei türkische Hits fort
«Thank You Next», «Another Self» und «Graveyard» kehren 2026 mit neuen Folgen zurück. Netflix baut sein internationales Serienportfolio weiter aus und setzt dabei erneut auf erfolgreiche Produktionen aus der Türkei: Gleich drei beliebte Formate erhalten dritte Staffeln – mit gestaffelten Starts im Sommer 2026. Den Auftakt macht Thank You Next, dessen neue Episoden ab dem 8. Mai verfügbar sind. […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball - Frauen - Österreich - Deutschland
Ried (dpa) - Selten hat Christian Wück in so konsternierte und ratlose Gesichter geblickt, als er die deutschen Fußballerinnen nach dem Abpfiff zum Kreis versammelte. Das 0: 0 im WM-Qualifikationsspiel in Österreich wirft die DFB-Frauen auf dem Weg nach Brasilien 2027 erst mal zurück - weniger in der Tabelle als in der Entwicklung. «Heute sind wir […] (00)
vor 1 Stunde
Automatischer Transferschalter für redundante Stromversorgung im Serverrack für bis zu 16A
Witten, 18.04.2026 (PresseBox) - Die automatische USV-Bypass-Schaltung des Delta STS16002SR stellt den unterbrechungsfreien Betrieb der kritischen IT- Ausstattung sicher. Die Stromversorgung erfolgt über zwei unabhängige Stromquellen. Dabei schaltet die automatische Transferschalter STS16002SR automatisch von einer Quelle auf die andere um, wenn die für […] (00)
vor 22 Stunden
 
Die Bedeutung der digitalen Sicherheit für Investoren In der heutigen schnelllebigen […] (00)
Die wachsende Bedeutung von Cybersicherheit im Investment In einer Ära, in der […] (00)
stock trading, investing, stock market, forex, finance, money, crypto, bitcoin, shiba
Der Kurs von Dogecoin bewegt sich weiterhin in einem enger werdenden Bereich knapp […] (00)
Asylunterkunft (Archiv)
Valetta - Die Zahl der Asylanträge ist im ersten Quartal dieses Jahres gegenüber dem […] (05)
Mikroben als Bergarbeiter: Pilze gewinnen Edelmetalle aus Meteoritengestein
Wer sich fragt, wie zukünftige Raumfahrtmissionen weit entfernt von der Erde mit […] (00)
Erstausstrahlung im Ersten: «Der Fuchs» kommt aber nur nachts
Das preisgekrönte Historiendrama erzählt eine bewegende Geschichte über Krieg, Verlust und eine […] (00)
Review: Redragon K761 Pro „Wyvern“ – Budget-Flaggschiff mit Display-Fokus
Die Redragon K761 Pro „Wyvern“ fällt schon beim ersten Blick aus dem Rahmen […] (00)
Serge Gnabry
München (dpa) - Serge Gnabry vom FC Bayern muss um seine WM-Teilnahme bangen. Der 30 […] (03)
 
 
Suchbegriff