Bundesrechnungshof schließt FBB-Prüfung ab

26. Oktober 2020, 14:05 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Bonn (dts) - Der Bundesrechnungshof (BRH) hat nach drei Monaten die Prüfung der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg (FBB) im Rahmen seiner Zuständigkeit für die Beteiligungen des Bundes abgeschlossen. Der Bericht werde aber nicht veröffentlicht, berichtet der RBB. Zur Begründung verwies der BRH demnach auf das Aktiengesetz, wonach Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse eines privatrechtlichen Unternehmens der Verschwiegenheitspflicht unterliegen. Dies gelte auch für die FBB, an der der Bund mit 26 Prozent beteiligt ist.

Der BRH übermittelte die Ergebnisse seiner Prüfung dem geheim tagenden Bundesfinanzierungsgremium des Bundestags. Der Bericht unterliegt der Verschwiegenheit und ist nach Informationen des RBB nur im Geheimschutzraum des Bundestags einsehbar. Die Prüfung erfolgte nach einer Bitte von Sven-Christian Kindler, haushaltspolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag, vom Juni 2020. Kay Scheller, Präsident des BRH, hatte daraufhin mitgeteilt, dass der BRH sowohl die "finanzielle Lage" der FBB als auch die "Prognosen für die kommenden Jahre" überprüfen wolle. Der Bundesrechnungshof darf jedoch nur die Beteiligung des Bundes an der FBB und sich daraus ergebende mögliche finanzielle Risiken prüfen. Das Unternehmen selbst fällt nicht in den Zuständigkeitsbereich des Rechnungshofs. Zuständig für die Kontrolle ist das Bundesverkehrsministerium. Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter forderte eine Offenlegung der Prüfergebnisse: "Andreas Scheuers Job als Vertreter eines der Gesellschafter ist es, hier für volle Transparenz zu sorgen. Die Öffentlichkeit muss wissen, wie es um die Berliner Flughafengesellschaft bestellt ist." Die FBB hatte unlängst die Eckdaten für den Wirtschaftsplan 2021 vorgelegt, aus denen hervorgeht, dass das Unternehmen auf Hilfen der öffentlichen Eigentümer von bis zu 660 Millionen Euro angewiesen sein könnte.
Wirtschaft / DEU / BER / BRN / Unternehmen / Luftfahrt
26.10.2020 · 14:05 Uhr
[2 Kommentare]
winter, snow, trees, frost, winter landscape, nature, covered in snow
Heutige Wetterlage Am Samstag, den 17. Januar 2026 herrscht in Deutschland eine milde Wetterlage unter dem Einfluss eines Hochdruckgebiets. Die Temperaturen liegen zwischen -1 und 12 Grad, wobei es kaum Niederschlag gibt – weder Tropfen noch Flocken. Wind ist schwach bis mäßig, vorwiegend aus südöstlicher Richtung. Wolken und Nebel dominieren vielerorts, mit teils sonnigen Abschnitten. […] (06)
vor 3 Minuten
Moby
(BANG) - Moby hat sein neues Album 'Future Quiet' angekündigt. Der Musiker wird sein 23. Studioalbum am 20. Februar veröffentlichen. Darauf enthalten sein wird eine neu interpretierte Version des 'Stranger Things'-Songs 'When It’s Cold I’d Like To Die', zusammen mit Jacob Lusk von Gabriels. "Wie jeder, der Jacob singen gehört hat, habe ich mich sofort in seine Stimme verliebt", schwärmte Moby. […] (00)
vor 3 Stunden
Proteste im Iran
Teheran (dpa) - Im Iran bleibt der Zugang zum globalen Internet den zehnten Tag in Folge gesperrt. Seit Samstag können Iranerinnen und Iraner in dem Land mit rund 90 Millionen Menschen aber erstmals wieder per Mobilfunk SMS-Textnachrichten versenden, wie Bewohner aus der Hauptstadt Teheran berichteten. Aus dem Ausland versendete SMS kommen im Iran nicht an. Bislang waren alle Messenger-Dienste […] (00)
vor 1 Stunde
Chaos bei Asus! RTX 5070 Ti und RTX 5060 Ti doch nicht eingestellt – PR-Debakel entlarvt
Die Verwirrung könnte kaum größer sein. Erst hieß es, die GeForce RTX 5070 Ti und die 16-GB-Variante der RTX 5060 Ti würden das Ende ihrer Lebensspanne erreichen und aus dem Sortiment fliegen. Jetzt rudert Asus zurück und behauptet, das Gegenteil sei der Fall. In einer offiziellen Stellungnahme versichert der Hardware-Gigant, dass beide Grafikkarten weder eingestellt noch als „End-of-Life“ […] (00)
vor 1 Stunde
MGM+ zeigt Trailer zu Mystery-Thriller «Vanished»
Der neue Vierteiler erzählt von einer Paris-Reise, die nach dem rätselhaften Verschwinden eines Mannes in einen internationalen Thriller kippt. Der US-Streamingdienst MGM+ hat den offiziellen Trailer zur neuen Mystery-Thriller-Serie Vanished veröffentlicht. Die vierteilige Produktion feiert am Sonntag, 1. Februar, um 21.00 Uhr ihre Premiere bei MGM+ und setzt auf eine internationale Auswertung. In mehreren europäischen Ländern sowie in […] (00)
vor 2 Stunden
Weltcup Abfahrt in Tarvisio
Tarvisio (dpa) - Skirennfahrerin Kira Weidle-Winkelmann hat drei Wochen vor Eröffnung der Olympischen Winterspiele ein weiteres Zeichen gesetzt. Die Starnbergerin belegte beim ersten Weltcup-Sieg der Italienerin Nicol Delago in der Abfahrt von Tarvisio Rang zwei. Dritte wurde US-Star Lindsey Vonn. Für Weidle-Winkelmann ist es der zweite Podestplatz in dieser Saison. Im französischen Val d'Isère […] (00)
vor 29 Minuten
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold
Die Kryptowährungsmärkte erlebten einen turbulenten Jahresbeginn, wobei Bitcoin (BTC) fast um $10.000 auf ein Zweimonatshoch von $98.000 anstieg, bevor der Aufwärtstrend gestoppt wurde. Viele Altcoins verzeichneten Mitte der Woche noch beeindruckendere Gewinne, konnten diese jedoch nicht weiter ausbauen. Der native Token des Pi Network hingegen zeigt ein anderes Bild. Seit mehreren […] (00)
vor 1 Stunde
Innovation im Kampf gegen Adipositas: LIR startet entscheidende Tierstudie
Lüdenscheid, 17.01.2026 (lifePR) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9) , LIR oder das Unternehmen, freut sich, den Start einer kontrollierten vergleichenden Tierstudie bekannt zu geben, die darauf abzielt, die nadelfreie transdermale Verabreichung von “GLP”/ “GIP”-basierten Adipositas-Therapien der zweiten Generation mittels zelldurchdringender Peptide (“CPP”) zu […] (00)
vor 2 Stunden
 
Amtseinführung Trump
Washington (dpa) - Als Donald Trump vor einem Jahr zum zweiten Mal Präsident der Vereinigten […] (00)
Postbotin (Archiv)
Bonn - DHL-Konzernchef Tobias Meyer kritisiert die Arbeit der Bundesnetzagentur bei dem Thema […] (02)
Computer-Nutzerin (Archiv)
Hamburg - Vor dem Hintergrund des Vorgehens der US-Administration hat Hamburgs Innensenator […] (00)
Lars Klingbeil (Archiv)
Berlin - Vizekanzler Lars Klingbeil (SPD) will für die anstehenden Reformbeschlüsse […] (00)
Neue Folgen von «Vigil – Tödliche Drohnen» starten im ZDF
Das ZDF zeigt die zweite Staffel der britischen Thriller-Serie, die sich diesmal mit moderner […] (00)
Verrat und Lügen: Das Millionen-Imperium zerfällt live!
Die Lanxess-Arena war gestern. Was jahrelang als brüderliche Erfolgsgeschichte inszeniert […] (00)
Photo: Avalon
(BANG) - Harry Styles hat seine Fans mit einem überraschenden Audio-Teaser auf WhatsApp in […] (00)
Premiere von «The Electric State» in Los Angeles
Los Angeles (dpa) - Netflix versucht, die Sorge zu zerstreuen, dass die Übernahme des […] (00)
 
 
Suchbegriff