Bundesnetzagentur legt 5G-Masterplan vor

30. August 2018, 17:18 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Bonn (dts) - Die Bundesnetzagentur wird bei der Vergabe der begehrten Frequenzen für das Echtzeit-Mobilfunknetz 5G keine flächendeckende Versorgung vorschreiben. Das geht aus dem Beschluss der Präsidentenkammer hervor, über den das "Handelsblatt" (Freitagsausgabe) berichtet. Demnach sollen die Netzbetreiber bis 2022 zunächst 500 5G-Funkmasten aufbauen.

Um die Versorgung mit Mobilfunk in Deutschland zu verbessern, sollen die Netzbetreiber bestehende Frequenzen nutzen und müssen bis Ende 2022 mindestens 98 Prozent der Haushalte mit 100 Megabit in der Sekunde versorgen, ebenso alle Autobahnen und Bundesstraßen. Bei hoch ausgelasteten Schienenwegen im Nah- und Fernverkehr müssen mindestens 50 Mbit/s bereitstehen. "Die Bundesnetzagentur geht an die Belastungsgrenze der Unternehmen", rechtfertigte Präsident Jochen Homann auf Nachfrage des "Handelsblatts" die Entscheidung. Ernüchterung dürfte bei Mobilfunk-Discountern wie 1&1 aufkommen, da es keine Verpflichtung für Netzbetreiber geben wird, Diensteanbieter zu regulierten Preisen Zugang zum 5G-Netz zu gestatten. Auch wird es kein nationales Roaming geben, mit dem Netzanbieter bei Lücken im Netz auf das Angebot anderer Betreiber zugreifen. "Rechtlich ist es nicht möglich, die Netzbetreiber zu verpflichten, ihre Netze anderen Anbietern zur Verfügung zu stellen", sagte Homann. Die Auktion der Frequenzen soll im Frühjahr 2019 stattfinden. Mit einem Bietergefecht und einem Auktionserlös wie im Jahr 2000 bei der Versteigerung der UMTS-Lizenzen rechnet der Behördenchef nicht. "50 Milliarden Euro wird der Staat sicher nicht noch einmal erlösen, auch wenn sich das manche Haushaltspolitiker wünschen mögen", sagte Homann. "Die Bundesnetzagentur zielt nicht auf Erlösmaximierung."
Wirtschaft / DEU / Telekommunikation
30.08.2018 · 17:18 Uhr
[0 Kommentare]
Außenminister besucht Neuseeland
Kerikeri/Bay of Islands (dpa) - Außenminister Johann Wadephul weist Moskauer Revanchismus-Vorwürfe im Zusammenhang mit der deutschen Unterstützung für die von Russland angegriffene Ukraine strikt zurück. «Das ist ein billiger Ablenkungsversuch Russlands», sagte der CDU-Politiker bei einem Treffen mit seinem neuseeländischen Amtskollegen Winston Peters in dessen […] (00)
vor 18 Minuten
Vom Teilchenbeschleuniger ins Wohnzimmer: Das CERN möchte mit Abwärme umliegende Häuser heizen
Große Forschungsanlagen stehen häufig sinnbildlich für extremen Energieeinsatz. Teilchenbeschleuniger, Rechenzentren oder Kühlanlagen verbrauchen erhebliche Mengen Strom und erzeugen dabei zwangsläufig Wärme, die meist ungenutzt an die Umgebung abgegeben wird. In den vergangenen Jahren hat sich jedoch zunehmend die Frage gestellt, ob solche Nebenprodukte wissenschaftlicher Großprojekte sinnvoll […] (00)
vor 7 Stunden
Flaggen: SpaceX, Elon Musk
Austin (dpa) - Tech-Milliardär Elon Musk hat die Raumfahrtfirma SpaceX und seinen KI-Entwickler xAI zusammengelegt. Gemeinsam sollen die Unternehmen unter anderem Rechenzentren im All bauen, wie Musk ankündigte. Er schätze, dass in zwei bis drei Jahren dies der günstigste Weg sein werde, um Rechenleistung für Künstliche Intelligenz zu generieren, […] (00)
vor 45 Minuten
Neuer Resident Evil Requiem-Kurzfilm zeigt die Tragödie von Raccoon City
Capcom dreht das Marketing auf. Noch vor dem Release von Resident Evil Requiem hat das Studio einen Kurzfilm veröffentlicht, der tiefer unter die Haut geht als viele Film-Trailer die wir kennen. Der Titel: „Evil Has Always Had A Name“. Und schon nach wenigen Minuten wird klar: hier geht es nicht um Action, sondern um Verlust. Im Mittelpunkt stehen […] (00)
vor 2 Stunden
HBO Max zeigt neue Folgen von «Industry» und «A Knight of the Seven Kingdoms» vorab
Zum Super-Bowl-Wochenende setzt HBO Max auf frühe Episodenstarts zweier Serienhighlights. Der Streamingdienst HBO Max bringt neue Episoden von Industry und A Knight of the Seven Kingdoms vorzeitig an den Start. Wie Warner Bros. Discovery mitteilt, feiern die jeweiligen Folgen bereits am Freitag, 6. Februar, um 0.01 Uhr PT beziehungsweise 3.01 Uhr ET ihre weltweite Premiere auf der Plattform – […] (00)
vor 1 Stunde
Italienische Biathletin Rebecca Passler
Antholz (dpa) - Das italienische Biathlon-Team wird unmittelbar vor Start der Olympischen Winterspiele im eigenen Land von einem Dopingfall erschüttert. Rebecca Passler aus Antholz, wo ab kommendem Sonntag die olympischen Rennen der Skijäger stattfinden, wurde bei einer Kontrolle außerhalb des Wettkampfs im Januar positiv getestet. Laut Italiens Anti- […] (03)
vor 4 Stunden
55 North Mining, ein kanadisches Explorations- und Erschließungsunternehmen mit Schwerpunkt auf dem Goldsektor, hat die Mobilisierung seiner Bohranlage für das Winterbohrprogramm 2026 auf dem vollständig unternehmenseigenen Last Hope Projekt in Manitoba, Kanada, bekanntgegeben. Ziel des Programms ist es, mögliche Erweiterungen der vorhandenen […] (00)
vor 26 Minuten
Managementsysteme erfolgreich einführen
Isernhagen, 02.02.2026 (PresseBox) - Die Einführung eines Managementsystems ist ein strategischer Meilenstein für Organisationen jeder Größe. Die ViCon GmbH, Spezialistin für Prozess- und Managementberatung, beleuchtet in ihrem aktuellen Blogbeitrag, warum die richtige Kommunikation bei der Einführung entscheidend ist und wie Unternehmen dadurch […] (00)
vor 7 Stunden
 
Irans Außenminister Araghtschi
Teheran/Washington (dpa) - Die USA und der Iran wollen nach Medienberichten aus […] (00)
Wetter in Portugal
Lissabon (dpa) - Nach dem schweren Atlantiksturm «Kristin» und angesichts weiterer […] (00)
Soldaten der Bundeswehr (Archiv)
Berlin - Das Bundesverteidigungsministerium hat die Ankündigung des Iran, die […] (00)
Verdi-Warnstreiks im Nahverkehr – Brandenburg
Berlin (dpa) - Ein ganztägiger Warnstreik hat den öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) in […] (01)
Swatch Group bricht der Gewinn weg – Zuversicht für 2026
Gewinneinbruch trotz stabiler Marken Im abgelaufenen Jahr sank der Konzerngewinn der […] (00)
Borussia Dortmund - 1. FC Heidenheim
Dortmund (dpa) - Nach dem glücklichen Sieg gegen den Abstiegskandidaten 1. FC […] (02)
HBO-Boss Casey Bloys deutet an: The Last of Us endet höchstwahrscheinlich mit Season 3
Die Zukunft von HBOs prestigeträchtigster Video-Game-Adaption scheint besiegelt: […] (00)
Neues MacBook Pro mit M5 Pro und M5 Max Release im Februar oder März möglich
Apple-Nutzer, die auf mehr Leistung warten, könnten schon bald bedient werden. Laut […] (00)
 
 
Suchbegriff