B+T ehrt TU Chemnitz mit Innovation Award 2025

01. April 2026, 09:00 Uhr · Quelle: Pressebox
B+T ehrt TU Chemnitz mit Innovation Award 2025
Foto: Pressebox
Innovation Award 2025 von B + T für das HCPS Forschungsgebiet der Werkstoff und Oberflächentechnik
B+T Unternehmensgruppe ehrt TU Chemnitz für innovative HCPS-Entwicklungen, die Industrie 5.0 vorantreiben.

Hilden, 01.04.2026 (PresseBox) - Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung an der TU Chemnitz verliehen Frank Benner, Gesellschafter und CEO, und Sarah Benner, Gesellschafterin, am 6. März 2026 im Namen der B+T Unternehmensgruppe den Innovation Award 2025 an die Professur für Werkstoff  und Oberflächentechnik (WOT) von Prof. Dr. Thomas Lampk, am Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnik der Fakultät für Maschinenbau an der TU Chemnitz. Speziell wurde die Arbeit der Abteilung Human Cyber Physical Systems (HCPS) unter der Leitung von Dr. habil Franziska Bocklisch geehrt. 

Der Preis würdigt die exzellente Forschung und Lehre von Prof. Dr. Lampke und Dr. Bocklisch sowie ihres gesamten Teams. Ihr interdisziplinäres HCPS-Konzept verknüpft den Menschen in seinen verschiedenen Rollen im Produktionsprozess (Human) mit KI-Modellierung und Digitalisierung (Cyber‑Systeme) und richtet diese auf konkrete Fertigungstechnologien bzw. Produktionsanlagen (Physical Systems) aus. Dadurch entstehen innovative Ansätze für die menschzentrierte Industrie 5.0 – ein Konzept, in dem Nachhaltigkeit sowie der Erhalt und die Unterstützung der menschlichen Entscheidungsfähigkeit im Zentrum der industriellen Produktion stehen. 

Der Ehrung wohnten auch Prof. Dr. Thomas von Unwerth, Prorektor für Transfer und Weiterbildung sowie Inhaber der Professur für Alternative Fahrzeugantriebe, Prof. Dr. Alexander Hasse, Prodekan für Forschung der Fakultät für Maschinenbau und Inhaber der Professur Maschinenelemente und Produktentwicklung, Paulin Wels (Abteilung HCPS/WOT), Dr. Roy Morgenstern (Abteilung Chemische und galvanische Oberflächentechnik/WOT) und Sigrid Frey (Marketing/Kommunikation B+T) bei.

Prof. Dr. von Unwerth betonte die Bedeutung transdisziplinärer Arbeit an der TU Chemnitz und die Herausforderung, Forschungsergebnisse vom Campus‑ und Stadtlabor‑Umfeld in Industrie und Gesellschaft zu übertragen – die Universität kooperiere derzeit mit rund 170 Unternehmen. Nicht zuletzt gelänge dieser Transfer dank der Einbindung human- und sozialwissenschaftlicher Aspekte in die technischen Wissenschaften, die auch die gesellschaftliche Akzeptanz neuer Technologien berücksichtigen und fördern.

Prof. Dr. Hasse begrüßte als Prodekan für Forschung der Fakultät für Maschinenbau die Auszeichnung für seine Kolleginnen und Kollegen der WOT, die in der Profillinie „Mensch und Technik“ der Fakultät für Maschinenbau Pionierarbeit leisten. Gemeinsam mit dem Prorektor und den Preisträgern freute er sich über diese besondere Würdigung.

Das Forschungsspektrum der Professur WOT von Prof. Dr. Lampke reicht von der Entwicklung und Analyse nachhaltiger Werkstoffe und deren Eigenschaften über chemische, galvanische und thermische Beschichtungsverfahren bis hin zur modellbasierten Simulation komplexer Fertigungsprozesse. Seit 2022 gehört zum Kompetenzfeld der Professur auch das HCPS-Forschungsgebiet, das er zusammen mit Dr. Bocklisch koordiniert.

In einem kurzen Impulsvortrag erläuterte Dr. Bocklisch die Schwerpunkte ihrer Forschung und ging dabei auf die jeweiligen Herausforderungen ein: Im Mittelpunkt steht stets der Mensch mit seinen konkreten Aufgaben im Kontext von Produktion und Fertigungstechnologien – seine kognitiven Fähigkeiten, sein Fachwissen und seine individuellen Bedürfnisse bestimmen die Architektur der Systeme. Damit dies gelingt, wird transdisziplinär gearbeitet: Kenntnisse aus Psychologie, Informatik und Maschinenbau werden vernetzt, um konkrete Assistenz- und Automatisierungslösungen zu erforschen, die sowohl leistungsstark als auch ethisch vertretbar sind. 

Die realen Fragestellungen in Produktion und ingenieurtechnischem Kontext bilden den Ausgangspunkt. So können besonders herausfordernde Fragen, wie die Unterstützung mehrkriterieller Entscheidungen für die Auswahl von Parametern für komplexe Beschichtungsprozesse, gezielt identifiziert und durch menschzentrierte Digitalisierung unterstützt werden (Forschungsfeld „Entscheidungsunterstützung“). Ein weiterer Schwerpunkt der Abteilung HCPS liegt im Bereich Wissensmanagement und der Sicherung/Digitalisierung von Domänenwissen. Durch kognitive Methoden zur systematischen Erfassung und Strukturierung wird wertvolles (implizites) Erfahrungswissen für die KI‑gestützte Aufbereitung zugänglich gemacht. Das langjährige Expertenwissen kann gesichert, digitalisiert und für neue Anwendungen für den Menschen nutzbar gemacht werden.

Ziel ist hierbei neben dem reinen Wissenserhalt auch Innovationsfähigkeit zu fördern, zum Beispiel indem Digitalsysteme konzipiert werden, die ähnlich einem „Teampartner“ agieren und ganz neue, hilfreiche Impulse für die Fertigung setzen können (Forschungsfeld „Kognitives Engineering und Mensch-Maschine-Teaming“). Abschließend betonte Dr. Bocklisch die Bedeutung der Nachhaltigkeit, indem die Produktion der Zukunft ressourceneffizient gestaltet wird.

Durch diese Leitlinien schafft das Team von Prof. Lampke und Dr. Bocklisch ein Fundament für eine industrielle Zukunft, in der Mensch, Maschine und digitale Systeme harmonisch zusammenwirken. 

B+T ist ein Unternehmen, das sich auf Oberflächentechnik und galvanische Beschichtungen spezialisiert hat, wodurch die in der TU Chemnitz entwickelte Forschung unmittelbar in die Praxis übertragen werden kann. Zudem stellt das Unternehmen den Menschen in den Mittelpunkt seines Handelns.

Beide Partner teilen eine ausgeprägte Neugierde und ein starkes Streben nach Innovation. In der Unternehmensstrategie von B+T ist verankert, jährlich ein bis zwei Forschungsprojekte zu unterstützen, um den eigenen Wissensvorsprung zu sichern und die Marktführerschaft auszubauen. Angesichts knapper Fördermittel suchen beide aktuell nach neuen Kooperationsmodellen. 

Nachhaltigkeit ist für B+T ein zentraler Innovationstreiber. Die firmeneigene Nachhaltigkeitsstrategie verknüpft ökologisches Handeln mit technologischem Fortschritt. Durch den gezielten Einsatz einer firmeninternen Künstlichen Intelligenz optimiert B+T seine Produktionsprozesse, reduziert den Materialverbrauch und erreicht seine ambitionierten Klimaziele. Gleichzeitig soll das Fachwissen der Mitarbeitenden mithilfe von KI gesichert und für zukünftige Aufgaben nutzbar gemacht werden – ein Ansatz, der sich hervorragend mit den Zielen der HCPS‑Forschung deckt. 

Der Innovation Award 2025 sendet ein klares Signal: Menschzentrierte Digitalisierung ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Die B+T Unternehmensgruppe sieht in der HCPS‑Forschung ein strategisches Element für die digitale Transformation und die langfristige Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Fertigungsindustrie. 

 „Wir danken Ihnen für Ihren mutigen Weg“, sagte Frank Benner. „Der Award soll Sie in Ihrer Arbeit gleichermaßen bestärken und ermutigen, die Produktion von morgen nicht nur effizient, sondern auch ethisch und nachhaltig zu gestalten.“ 

Prof. Dr. Lampke dankte im Namen des gesamten WOT-Teams für diese herausragende Würdigung: „Es ist für uns eine besondere Freude und Ehre, den Innovation Award von der für innovative Prozesse und Produkte bekannten B+T Unternehmensgruppe verliehen zu bekommen. Die bisherige Zusammenarbeit und die wertvollen Ergebnisse weisen stark in die Zukunft und revolutionieren die Produktionsprozesse der von Kenntnissen und Fähigkeiten geleiteten Branche der Oberflächentechnik.“

Innovation Award / TU Chemnitz / HCPS / Oberflächentechnik / Industrie 5.0 / Fahrzeugbau / Automotive
[pressebox.de] · 01.04.2026 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Datenrettung von CAD-Dateien: Warum Struktur und Konsistenz entscheidend sind
Leipzig, 01.04.2026 (PresseBox) - CAD-Daten zählen in vielen Unternehmen zu den sensibelsten digitalen Arbeitsgrundlagen. Ob Bauplanung, Architektur, technische Konstruktion oder Fertigung: Wenn Projektdateien im Format.dwg,.rvt oder.stp nicht mehr verfügbar sind, geht es meist nicht nur um einzelne Dokumente, sondern um laufende Abläufe, abgestimmte […] (00)
vor 1 Stunde
Flugzeug (Archiv)
Hamburg - Der derzeitige Vorsitzende der Innenministerkonferenz von Bund und Ländern, Andy Grote (SPD), hat mehr Tempo der Bundesregierung bei Abschiebungen von Straftätern nach Syrien verlangt. Wie viele Syrer tatsächlich ausreisepflichtig werden, lasse sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht seriös bewerten, sagte der Hamburger Innensenator den Zeitungen […] (00)
vor 9 Minuten
Sharon Stone
(BANG) - Sharon Stone "spult" Sexszenen vor, weil sie das "Geheimnis" bewahren möchte. Die 'Basic Instinct'-Darstellerin (68) hat zugegeben, dass sie "harte Sexualität" im Fernsehen oder in Filmen nicht gerne sieht und sich deshalb weigert, solche Szenen zu Hause anzuschauen. In einem Interview bei 'CBS Mornings' erklärte Sharon: "Oft ist es so, dass […] (00)
vor 3 Stunden
Valerion Projektoren im Oster Sale
Passend zum Start in die Frühlingssaison und die bevorstehenden Osterfeiertage – eine Zeit, in der gemeinsame Erlebnisse im Mittelpunkt stehen und das eigene Zuhause schnell zum Treffpunkt für besondere Momente wird: Filmabende mit der Familie, Gaming-Sessions mit Freunden oder das gemeinsame Mitfiebern bei großen Sportevents. Genau für diese […] (00)
vor 6 Stunden
Kleine Käfer, großer Hut – Hunt: Showdown 1896 verpasst seinen Beetles ein Cowboy-Upgrade
Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet ein Käfer zum Stilikonen des Wilden Westens avancieren könnte? Hunt: Showdown 1896 beweist einmal mehr, dass im düsteren Bayou und den staubigen Weiten Colorados immer noch Platz für eine gehörige Portion Extravaganz ist – und diesmal tragen sogar die kleinsten Akteure auf dem Schlachtfeld einen Cowboyhut. Was das […] (00)
vor 1 Stunde
ARD startet Jugendformat «POV – Deine Geschichte zählt»
Das neue Reportageangebot richtet sich gezielt an Teenager und verbindet persönliche Geschichten mit gesellschaftlichen Themen. Die ARD bringt gemeinsam mit dem Westdeutscher Rundfunk ab Samstag, 18. April, das neue Format POV – Deine Geschichte zählt an den Start. Jeden Samstagmorgen erscheint eine rund zehnminütige Folge in der ARD Mediathek, auf YouTube sowie im linearen Programm von Das […] (00)
vor 1 Stunde
Public Viewing
Berlin (dpa) - Das Feld der 48 WM-Teilnehmer steht, jetzt gibt es die letzte Chance auf Tickets. Zweieinhalb Monate vor dem Anpfiff der größten Fußball-WM der Geschichte bringt der Weltverband FIFA zum wohl letzten Mal Tickets auf den Markt. Für Fans gibt es noch einmal die Chance, das XXL-Turnier in den USA, Mexiko und Kanada live im Stadion zu […] (00)
vor 58 Minuten
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business
Stablecoins haben sich als eine der klarsten und prominentesten Anwendungen im Kryptowährungsbereich etabliert, mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von über $320 Milliarden. Dies entspricht mehr als 13% der gesamten Marktkapitalisierung der Branche. Ripple hat in diesem Zusammenhang sein RLUSD-Stablecoin weiter vorangetrieben und nun eine neue […] (00)
vor 25 Minuten
 
1.000 € für starke Nachwuchsarbeit im Bogensport
Paitzdorf, 01.04.2026 (lifePR) - Konzentration und Fokus durch Bogenschießen: Für […] (00)
Cholesterin: Lebenswichtiger Baustein oder unterschätzter Risikofaktor?
Höchst i. Odw., 01.04.2026 (lifePR) - Cholesterin gilt in der öffentlichen Debatte […] (00)
Ein starker Impuls für Kunststoff-Verarbeiter
Würzburg/Bremen, 01.04.2026 (PresseBox) - Gerade bei der Verarbeitung von […] (00)
Kabinettssitzung am 01.04.2026
Berlin - Das Bundeskabinett hat am Mittwoch ein Gesetz zur Änderung des […] (01)
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock
„Auf einer höheren Ebene muss sich die gesamte Kryptowelt lediglich auf […] (00)
Xbox Games Showcase im Juni – Gears of War: E-Day steht im Rampenlicht
Microsoft lädt ein – und dieses Jahr hat die Einladung ein besonders schweres […] (00)
JBL – Starke Leistung und smarter Sound
Zwei beliebte JBL Klassiker erhalten ein umfassendes Upgrade: Der JBL Xtreme 5 und […] (00)
Gameshow-Podcast «Battle of the Nerds» geht in Runde zwei
Mit dabei: Eva Schulz und Ralph Caspers sowie Nilz Bokelberg als Prüfer. Ab 2. April startet […] (00)
 
 
Suchbegriff