B+T ehrt TU Chemnitz mit Innovation Award 2025

01. April 2026, 09:00 Uhr · Quelle: Pressebox
B+T ehrt TU Chemnitz mit Innovation Award 2025
Foto: Pressebox
Innovation Award 2025 von B + T für das HCPS Forschungsgebiet der Werkstoff und Oberflächentechnik
B+T Unternehmensgruppe ehrt TU Chemnitz für innovative HCPS-Entwicklungen, die Industrie 5.0 vorantreiben.

Hilden, 01.04.2026 (PresseBox) - Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung an der TU Chemnitz verliehen Frank Benner, Gesellschafter und CEO, und Sarah Benner, Gesellschafterin, am 6. März 2026 im Namen der B+T Unternehmensgruppe den Innovation Award 2025 an die Professur für Werkstoff  und Oberflächentechnik (WOT) von Prof. Dr. Thomas Lampk, am Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnik der Fakultät für Maschinenbau an der TU Chemnitz. Speziell wurde die Arbeit der Abteilung Human Cyber Physical Systems (HCPS) unter der Leitung von Dr. habil Franziska Bocklisch geehrt. 

Der Preis würdigt die exzellente Forschung und Lehre von Prof. Dr. Lampke und Dr. Bocklisch sowie ihres gesamten Teams. Ihr interdisziplinäres HCPS-Konzept verknüpft den Menschen in seinen verschiedenen Rollen im Produktionsprozess (Human) mit KI-Modellierung und Digitalisierung (Cyber‑Systeme) und richtet diese auf konkrete Fertigungstechnologien bzw. Produktionsanlagen (Physical Systems) aus. Dadurch entstehen innovative Ansätze für die menschzentrierte Industrie 5.0 – ein Konzept, in dem Nachhaltigkeit sowie der Erhalt und die Unterstützung der menschlichen Entscheidungsfähigkeit im Zentrum der industriellen Produktion stehen. 

Der Ehrung wohnten auch Prof. Dr. Thomas von Unwerth, Prorektor für Transfer und Weiterbildung sowie Inhaber der Professur für Alternative Fahrzeugantriebe, Prof. Dr. Alexander Hasse, Prodekan für Forschung der Fakultät für Maschinenbau und Inhaber der Professur Maschinenelemente und Produktentwicklung, Paulin Wels (Abteilung HCPS/WOT), Dr. Roy Morgenstern (Abteilung Chemische und galvanische Oberflächentechnik/WOT) und Sigrid Frey (Marketing/Kommunikation B+T) bei.

Prof. Dr. von Unwerth betonte die Bedeutung transdisziplinärer Arbeit an der TU Chemnitz und die Herausforderung, Forschungsergebnisse vom Campus‑ und Stadtlabor‑Umfeld in Industrie und Gesellschaft zu übertragen – die Universität kooperiere derzeit mit rund 170 Unternehmen. Nicht zuletzt gelänge dieser Transfer dank der Einbindung human- und sozialwissenschaftlicher Aspekte in die technischen Wissenschaften, die auch die gesellschaftliche Akzeptanz neuer Technologien berücksichtigen und fördern.

Prof. Dr. Hasse begrüßte als Prodekan für Forschung der Fakultät für Maschinenbau die Auszeichnung für seine Kolleginnen und Kollegen der WOT, die in der Profillinie „Mensch und Technik“ der Fakultät für Maschinenbau Pionierarbeit leisten. Gemeinsam mit dem Prorektor und den Preisträgern freute er sich über diese besondere Würdigung.

Das Forschungsspektrum der Professur WOT von Prof. Dr. Lampke reicht von der Entwicklung und Analyse nachhaltiger Werkstoffe und deren Eigenschaften über chemische, galvanische und thermische Beschichtungsverfahren bis hin zur modellbasierten Simulation komplexer Fertigungsprozesse. Seit 2022 gehört zum Kompetenzfeld der Professur auch das HCPS-Forschungsgebiet, das er zusammen mit Dr. Bocklisch koordiniert.

In einem kurzen Impulsvortrag erläuterte Dr. Bocklisch die Schwerpunkte ihrer Forschung und ging dabei auf die jeweiligen Herausforderungen ein: Im Mittelpunkt steht stets der Mensch mit seinen konkreten Aufgaben im Kontext von Produktion und Fertigungstechnologien – seine kognitiven Fähigkeiten, sein Fachwissen und seine individuellen Bedürfnisse bestimmen die Architektur der Systeme. Damit dies gelingt, wird transdisziplinär gearbeitet: Kenntnisse aus Psychologie, Informatik und Maschinenbau werden vernetzt, um konkrete Assistenz- und Automatisierungslösungen zu erforschen, die sowohl leistungsstark als auch ethisch vertretbar sind. 

Die realen Fragestellungen in Produktion und ingenieurtechnischem Kontext bilden den Ausgangspunkt. So können besonders herausfordernde Fragen, wie die Unterstützung mehrkriterieller Entscheidungen für die Auswahl von Parametern für komplexe Beschichtungsprozesse, gezielt identifiziert und durch menschzentrierte Digitalisierung unterstützt werden (Forschungsfeld „Entscheidungsunterstützung“). Ein weiterer Schwerpunkt der Abteilung HCPS liegt im Bereich Wissensmanagement und der Sicherung/Digitalisierung von Domänenwissen. Durch kognitive Methoden zur systematischen Erfassung und Strukturierung wird wertvolles (implizites) Erfahrungswissen für die KI‑gestützte Aufbereitung zugänglich gemacht. Das langjährige Expertenwissen kann gesichert, digitalisiert und für neue Anwendungen für den Menschen nutzbar gemacht werden.

Ziel ist hierbei neben dem reinen Wissenserhalt auch Innovationsfähigkeit zu fördern, zum Beispiel indem Digitalsysteme konzipiert werden, die ähnlich einem „Teampartner“ agieren und ganz neue, hilfreiche Impulse für die Fertigung setzen können (Forschungsfeld „Kognitives Engineering und Mensch-Maschine-Teaming“). Abschließend betonte Dr. Bocklisch die Bedeutung der Nachhaltigkeit, indem die Produktion der Zukunft ressourceneffizient gestaltet wird.

Durch diese Leitlinien schafft das Team von Prof. Lampke und Dr. Bocklisch ein Fundament für eine industrielle Zukunft, in der Mensch, Maschine und digitale Systeme harmonisch zusammenwirken. 

B+T ist ein Unternehmen, das sich auf Oberflächentechnik und galvanische Beschichtungen spezialisiert hat, wodurch die in der TU Chemnitz entwickelte Forschung unmittelbar in die Praxis übertragen werden kann. Zudem stellt das Unternehmen den Menschen in den Mittelpunkt seines Handelns.

Beide Partner teilen eine ausgeprägte Neugierde und ein starkes Streben nach Innovation. In der Unternehmensstrategie von B+T ist verankert, jährlich ein bis zwei Forschungsprojekte zu unterstützen, um den eigenen Wissensvorsprung zu sichern und die Marktführerschaft auszubauen. Angesichts knapper Fördermittel suchen beide aktuell nach neuen Kooperationsmodellen. 

Nachhaltigkeit ist für B+T ein zentraler Innovationstreiber. Die firmeneigene Nachhaltigkeitsstrategie verknüpft ökologisches Handeln mit technologischem Fortschritt. Durch den gezielten Einsatz einer firmeninternen Künstlichen Intelligenz optimiert B+T seine Produktionsprozesse, reduziert den Materialverbrauch und erreicht seine ambitionierten Klimaziele. Gleichzeitig soll das Fachwissen der Mitarbeitenden mithilfe von KI gesichert und für zukünftige Aufgaben nutzbar gemacht werden – ein Ansatz, der sich hervorragend mit den Zielen der HCPS‑Forschung deckt. 

Der Innovation Award 2025 sendet ein klares Signal: Menschzentrierte Digitalisierung ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Die B+T Unternehmensgruppe sieht in der HCPS‑Forschung ein strategisches Element für die digitale Transformation und die langfristige Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Fertigungsindustrie. 

 „Wir danken Ihnen für Ihren mutigen Weg“, sagte Frank Benner. „Der Award soll Sie in Ihrer Arbeit gleichermaßen bestärken und ermutigen, die Produktion von morgen nicht nur effizient, sondern auch ethisch und nachhaltig zu gestalten.“ 

Prof. Dr. Lampke dankte im Namen des gesamten WOT-Teams für diese herausragende Würdigung: „Es ist für uns eine besondere Freude und Ehre, den Innovation Award von der für innovative Prozesse und Produkte bekannten B+T Unternehmensgruppe verliehen zu bekommen. Die bisherige Zusammenarbeit und die wertvollen Ergebnisse weisen stark in die Zukunft und revolutionieren die Produktionsprozesse der von Kenntnissen und Fähigkeiten geleiteten Branche der Oberflächentechnik.“

Innovation Award / TU Chemnitz / HCPS / Oberflächentechnik / Industrie 5.0 / Fahrzeugbau / Automotive
[pressebox.de] · 01.04.2026 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Rekordumsatz, Dividendenplus und Edelmetall-Rückenwind!
Herisau, 05.06.2026 (PresseBox) - Gold, Silber, Cashflow, Dividendenstärke und ein wachsendes Portfolio: OR Royalties zeigt mit Q1 2026, wie wirkungsvoll ein breit gestreutes Royalty- und Streaming-Modell in einem freundlichen Edelmetallumfeld sein kann. Anzeige/Werbung – Dieser Artikel erscheint im Auftrag von OR Royalties Inc.!    · Bezahlte […] (01)
vor 13 Stunden
Iran-Krieg - Kuwait
Washington/Kuwait-Stadt (dpa) - Trotz geltender Waffenruhe haben sich die USA und der Iran in der Golfregion erneut gegenseitig angegriffen. Das US-Militär wehrte nach eigenen Angaben sechs vom Iran auf die mit den USA verbündeten Golfstaaten Kuwait und Bahrain abgefeuerte ballistische Raketen ab. Ein weiteres Geschoss habe sein Ziel verfehlt, teilte […] (03)
vor 1 Stunde
Kanya King, die wegweisende Gründerin der MOBO Awards, ist im Alter von 57 Jahren nach einem Kampf gegen Darmkrebs gestorben.
(BANG) - MOBO hat den Tod ihrer Gründerin und CEO Kanya King CBE bekannt gegeben. Die Organisation hat bestätigt, dass sie am 3. Juni friedlich verstorben ist, nach einem "mutigen und für sie typischen entschlossenen Kampf" gegen Darmkrebs. In einer Erklärung hieß es, die 57-jährige Pionierin sei umgeben gewesen von "ihrer Familie, engen Freunden und […] (00)
vor 14 Stunden
Google
Austin (dpa) - Elon Musks Weltraumfirma SpaceX wird in den kommenden Jahren jeden Monat 920 Millionen Dollar von Google für vermietete Rechenleistung kassieren. Google braucht die Computer-Kapazität für seine Dienste mit Künstlicher Intelligenz. Die Vereinbarung läuft von Oktober dieses Jahres bis Ende Juni 2029. In einem ähnlichen Deal bezieht auch die […] (00)
vor 5 Minuten
Persona 6 vor großer Premiere? Leak deutet auf Xbox Games Showcase hin
Die Gerüchteküche rund um Persona 6 brodelt seit Wochen. Nun gibt es einen neuen Hinweis, der viele Fans aufhorchen lassen dürfte. Laut dem bekannten Insider Nate the Hate soll die lang erwartete Enthüllung des nächsten Hauptteils der Persona-Reihe bereits beim kommenden Xbox Games Showcase stattfinden. Sollte sich diese Information bestätigen, […] (00)
vor 7 Stunden
Russell T Davies schreibt Werbebotschaften für neue Channel-4-Serie
Mit meterhohen Nachbarschafts-Sticheleien machte Channel 4 auf die neue Thriller-Serie «Tip Toe» aufmerksam. Channel 4 hat für die Bewerbung der neuen Dramaserie Tip Toe eine ungewöhnliche Marketingaktion gestartet. In Salford bei Manchester tauchten in den vergangenen Tagen riesige Nachrichten an Hausfassaden auf, die den Eindruck eines eskalierenden Nachbarschaftsstreits vermittelten. Wie […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball-WM 2026 - Vorbereitung Chicago
Chicago (dpa) - Nach dem WM-Aus von Lennart Karl hat DFB-Präsident Bernd Neuendorf von emotionalen Abschiedsszenen und Tränen im Teamhotel der Fußball-Nationalmannschaft berichtet. Auch Rekordnationalspieler Lothar Matthäus sprach von einem «Schock» angesichts der Nachricht über die schwere Verletzung des 18-Jährigen, der noch am Freitagabend (Ortszeit) […] (00)
vor 2 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment
Der Ausverkauf am Freitag hat XRP weiter ins Minus gedrückt und einen Rückgang von 22% in den letzten 30 Tagen vervollständigt. Erstmals seit November 2024 fiel der Token unter die Marke von $1,10. Könnte XRP um 40% auf $0,70 Fallen? In einem neuen Bericht hebt Marktexperte Sam Daodu hervor, dass das technische Gesamtbild nun über mehrere Zeitrahmen hinweg vollständig […] (01)
vor 48 Minuten
 
bluechip WS3500 setzt neuen Standard für thermisch stabile High-Performance-Workstations
Meuselwitz, 05.06.2026 (PresseBox) - Mit der BUSINESSline Workstation WS3500 […] (00)
Simply U – Hautkrebs vorbeugen leicht gemacht
Zwickau, 05.06.2026 (lifePR) - Die Haut vergisst keinen Sonnenbrand. Angesichts […] (00)
Dr. Ina H. Sprenger ist neue Chefärztin der Krankenhausabteilung in der Hardtwaldklinik II
Bad Zwesten, 05.06.2026 (lifePR) - Die psychosomatische Akutversorgung in der […] (00)
Martin Hagen (Archiv)
Berlin - Angesichts wachsender Zweifel vieler Menschen an der repräsentativen […] (01)
DialogBus und VEREINt: Zwei neue NDR-Aktionen
Einmal geht es um Meinungserhebungen zum Programm, ein anderes Mal um die Relevanz von […] (00)
Battlefield 6 – Basar von Kairo vorgestellt und neuer Trailer
Electronic Arts und Battlefield Studios veröffentlichen einen neuen Trailer, der […] (00)
Wachstumspotenzial im Technologiesektor Asiens Die neueste Analyse von Amundi […] (00)
Cape Fear: Neue Thrillerserie startet auf Apple TV
Auf Apple TV ist am Donnerstag die neue Thrillerserie Cape Fear offiziell an den […] (00)
 
 
Suchbegriff