BSI Software stellt hochperformante Customer Agents vor
Neues Multi-Agent-System für CRM und CX

04. November 2025, 10:15 Uhr · Quelle: Pressebox
BSI Software stellt hochperformante Customer Agents vor
Foto: Pressebox
BSI Software stellt Customer Agents vor
BSI Software hat auf dem Customer Summit 2025 fortschrittliche Customer Agents vorgestellt, die komplexe Aufgaben in Service und Sales automatisieren. Diese AI-Systeme verbessern Prozesse in Branchen wie Versicherungen und Banken effizient.

Baden, 04.11.2025 (PresseBox) - Im Rahmen des BSI Customer Summit 2025 hat BSI Software, der führende europäische CRM- und CX-Softwarehersteller, heute eine Vielzahl neuer «Customer Agents» in der BSI Customer Suite vorgestellt. Die Multi-Step AI Agents erweitern die bestehenden Agentic-AI-Funktionen in der CRM/CX-Plattform und können für die Automatisierung von Arbeitsprozessen im Service, Sales und Marketing eingesetzt werden – speziell auch mit Branchenfokus auf Versicherungen, Banken, den Einzelhandel und die Energie- und Versorgungswirtschaft. Dabei können hunderte AI Agents im Verbund – als Multi-Agent-System – effizienter komplexe Probleme gemeinsam bearbeiten.

Schon heute haben Unternehmen wie die BLKB, die Nürnberger oder Walbusch die BSI Customer Agents im Einsatz, um Geschäftsprozesse zu automatisieren und Kundeninteraktionen smart zu gestalten. Dabei setzen sie auf ein Netzwerk unterschiedlicher Customer Agents, die miteinander für unterschiedliche Aufgaben interagieren können – beispielsweise im Kundenservice, für Datenanalysen oder in der Produktberatung. Nun kommen weitere BSI Customer Agents hinzu, die komplexe Aufgaben mit mehreren Arbeitsschritten autonom bearbeiten können, zum Beispiel bei der Prüfung einer Schadensmeldung.

«Unsere Customer Agents sind vollkommen modellagnostisch und sichern unseren Kunden volle technologische Souveränität», sagt Christoph Bräunlich, Head of AI bei BSI Software. «Als effiziente Alltagshelfer von Grossunternehmen übernehmen sie die Routine-Fleissarbeit und automatisieren Arbeitsabläufe im Kundenkontakt immer dort, wo es sinnvoll ist. Der Mensch bleibt die Entscheidungsinstanz bei allen wichtigen Themen.»

Die BSI Customer Agents agieren als Multi-Agent-System und können sich problemlos miteinander vernetzen. Zudem ist eine nahtlose Integration mit AI-Umsystemen möglich, wie mit Gemini Enterprise, oder beispielsweise auch mit HR-, ERP-, Kernbanken- oder Kernversicherungssystemen, sofern diese AI Agents bereitstellen. Im Zusammenspiel bearbeiten die Customer Agents autonom auch komplexeste Aufgaben effizienter, zuverlässiger, kostengünstiger und rechtssicher. In Echtzeit werden Kundeninteraktionen so passgenau und kanalunabhängig gestaltet. Zudem bleiben die Entscheidungen der BSI Customer Agents auch im Nachgang nachvollziehbar. Durch die Aufteilung in spezialisierte, klar definierte AI Agents wird die Fehleranfälligkeit im Vergleich zu einzeln agierenden AI Agents deutlich reduziert und der Ressourcenverbrauch gesenkt.

Top-Level Agents und Specialized Agents

Der Schweizer Softwarehersteller unterscheidet bei seinen Customer Agents zwischen «Top-Level Agents», welche die übergeordnete Steuerung übernehmen, und untergeordneten «Specialized Agents», die für allgemeine und branchenspezifische Anwendungsfälle eingesetzt werden können. Top-Level Agents in der BSI Customer Suite koordinieren das Zusammenspiel von Specialized Agents auf Basis einer strukturierten, skalierbaren und hochflexiblen Architektur.

Zu den Top-Level Agents in der BSI Customer Suite zählen unter anderem der Service Agent, der Kundenanliegen automatisch verarbeitet oder zur effizienten Bearbeitung weiterleitet, oder der Sales Agent, der als digitaler Verkaufsberater Angebote im Vertriebsprozess selbständig erstellen kann. Ausserdem ermöglicht der Marketing Agent die Kampagnenerstellung und -optimierung in Echtzeit, und der BSI Voice Agent kann Anrufe entgegennehmen, Anliegen per Sprachausgabe beantworten und auf Wunsch gezielt an menschliche Kollegen weiterleiten.

Die Specialized Agents können als Branchenspezialisten verschiedene Arbeitsabläufe automatisieren. Zum Beispiel:

    für Versicherungen, von der Schadensmeldung bis zur Vertragsabwicklung
    bei Banken, von Kreditanträgen bis zu Finanzanalysen
    im Einzelhandel, von Verkaufsanalysen bis zu personalisierten Produktempfehlungen
    in der Energie- und Versorgungswirtschaft, von der Zählerstandserfassung bis zur Vertragsänderung
    in der Gesundheitsbranche, um das Wechseln von Krankenversicherungen und Deckungsanfragen sicher zu unterstützen
Dabei können mithilfe der «Agentic Strategy» jederzeit übergeordnet für alle Customer Agents einzelne Vorgaben oder Handlungsweisen neu definiert oder angepasst werden, beispielsweise wenn dies durch eine Veränderung in der Unternehmensstrategie nötig wird. Mühsame Konfigurationsänderungen für hunderte Agents entfallen somit.

BSI Customer Summit 2025 vom 4. bis 5. November

Im Rahmen des BSI Customer Summit werden am 4. und 5. November im GDI Zürich erfolgreiche Anwendungsbeispiele für den Einsatz der Customer Agents und zukunftsweisende Trends im Customer Relationship Management (CRM) und Customer Experience Management (CX) vorgestellt. Das Event mit zahlreichen Branchengrössen kann auch im kostenlosen Livestream verfolgt werden.

Software / BSI Software / AI Agents / CRM / Customer Experience
[pressebox.de] · 04.11.2025 · 10:15 Uhr
[0 Kommentare]
Ist das der neue Game-Changer im Biotech-Sektor?
Lüdenscheid, 31.01.2026 (lifePR) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9) , LIR oder das Unternehmen, freut sich, die positiven Zwischenergebnisse seiner laufenden vergleichenden Mausstudie zur Bewertung nadelfreier Therapien auf Basis zellpenetrierender Peptide (“CPP”) bekannt zu geben. In dieser Zwischenanalyse zeigten Tiere, die […] (00)
vor 7 Stunden
Bus kracht gegen Mauer – ein Toter und mehrere Verletzte
München (dpa) - Bei einem schweren Busunfall im Osten Münchens ist ein 13-jähriges Mädchen gestorben – vier weitere Menschen wurden schwer verletzt. Nach Angaben eines Polizeisprechers war ein Linienbus im Stadtteil Trudering gegen die Mauer eines Gebäudes gefahren. Die Ursache des Unfalls war zunächst unklar. Die Polizei will nun ermitteln, ob […] (00)
vor 11 Minuten
Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
(BANG) - Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Ihr Manager bestätigte den Tod der 'Kevin – Allein zu Haus'-Darstellein am Freitag (30. Januar) gegenüber 'People'. Weitere Details zu den Umständen ihres Todes wurden bislang nicht veröffentlicht. O’Hara, die vor allem durch ihre Rollen in den Filmreihen […] (06)
vor 23 Stunden
Leicht gruselig: Auf Moltbook unterhalten sich KI-Agenten miteinander – Menschen dürfen mitlesen
Rund 150.000 »User« haben sich mittlerweile auf Moltbook angemeldet. Das soziale Netzwerk ist Reddit nachempfunden, doch hier gibt es keine Menschen, die aktiv an Gesprächen teilnehmen. Unsere lebendige Spezies ist nur als Zuschauer willkommen, die Unterhaltung in den thematisch sortierten Foren führen KI-Agenten nach eigener Lust und Laune. Es entstehen erstaunlich lebendige, teils emotional […] (00)
vor 2 Stunden
Cyberpunk 2: Creative Director bevorzugt „ununterbrochene Immersion“ statt aufwendiger Cutscenes
Die Debatte um First-Person versus Third-Person flammt erneut auf, während CD Projekt RED am Nachfolger zu Cyberpunk 2077 arbeitet. Creative Director Igor Sarzyński meldete sich jüngst via Bluesky zu Wort und verdeutlichte seine Präferenz für die bestehende Perspektive: „Ich muss zugeben, Cutscenes in diesem Spiel aufzubauen wäre extrem angenehm, weil […] (00)
vor 3 Stunden
ZDF blickt nachts hinter die Kulissen des «heute journal»
Die neue «Backstage»-Ausgabe zeigt, wie Marietta Slomka, Christian Sievers und Dunja Hayali unter Hochdruck Nachrichten machen. In der Nacht zum Donnerstag, am Mittwoch, den 11. März 2026, um 01: 00 Uhr, sendet das ZDF die Dokumentation Backstage – heute journal: Nachrichten-Profis mit starken Nerven. Der Film von Jola Zielinski richtet den Fokus auf die Arbeit hinter den Kameras von heute […] (01)
vor 5 Stunden
Ski nordisch / Skispringen: Weltcup Willingen
Willingen (dpa) - Ausgerechnet der nicht für Olympia nominierte Karl Geiger hat den deutschen Skispringern kurz vor Beginn der Winterspiele einen Podestplatz beschert. Der fünfmalige Weltmeister kam beim Heim-Weltcup in Willingen auf den dritten Platz und führte ein starkes deutsches Team an. Felix Hoffmann erreichte bei schwierigen Bedingungen mit […] (00)
vor 31 Minuten
Kevin Warsh: Der Mann, der die Fed neu erfinden will – und Trump widersprechen könnte
Ein Schlüsselmoment am 11. September Als am 11. September 2001 die Türme des World Trade Centers einstürzten, arbeitete Warsh bei Morgan Stanley in New York. Sechs Kollegen kamen an diesem Tag ums Leben. Jahre später sagte er, dieses Erlebnis habe seine Sicht auf Karriere und Verantwortung grundlegend verändert – und seine Offenheit für den Ruf nach […] (00)
vor 42 Minuten
 
Fachtagung zur Osteoporose am 18. März 2026
Bad Sulza, 30.01.2026 (lifePR) - Das Klinikzentrum in Bad Sulza lädt zur kommenden […] (00)
Direktflüge an den Bodensee: In 72 Stunden Kultur, Genuss und Natur erleben
Friedrichshafen, 30.01.2026 (lifePR) - Seit Januar 2026 verbindet die […] (00)
Sozialraumorientierung als Chance
Vogelsbergkreis, 30.01.2026 (lifePR) - Stadt Rosenheim, der Kreis Nordfriesland, die […] (00)
Flugabwehrkanonenpanzer Gepard (Archiv)
Kiel - Der Präsident des Instituts für Weltwirtschaft Kiel (IfW), Moritz Schularick, […] (03)
Post Malone
(BANG) - Post Malone und Slash werden bei den Grammy Awards am Sonntag (1. Februar) […] (00)
RB Leipzig - FSV Mainz 05
Leipzig (dpa) - Verletzungsschock um Benedict Hollerbach weggesteckt, vorläufig aus […] (00)
So nutzen Anwender Apple Intelligence laut Tim Cook
Im Rahmen der Bekanntgabe der Rekordzahlen für das erste fiskalische Quartal 2026 gab […] (00)
Nintendo Classics: Bild des Virtual Boys wird später auch in anderen Farben spielbar sein
Nintendo wird bald den Virtual Boy als Emulator zu den Nintendo Classics […] (00)
 
 
Suchbegriff