Brantner sendet schwarz-grüne Signale

05. Oktober 2024, 10:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Berlin - Die Parlamentarische Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium Franziska Brantner (Grüne) sendet Signale der Gesprächsbereitschaft an die Unionsparteien.

Der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (FAS) antwortete sie auf die Frage, ob sie "Schwarz-Grün" wolle, sie komme aus Baden-Württemberg, wo Schwarz-Grün regiere, "und da haben wir vieles auf den Weg gebracht." Demokraten sollten "nicht immer gleich sagen, mit welchen anderen Demokraten sie nicht können. Wir sollten lieber schauen, was wir gemeinsam hinbekommen können." Sie habe "den Anspruch, eine Politik zu machen, die die Wünsche und Sorgen vieler anspricht", und wolle "gerne auch für die ein Angebot formulieren, die noch oder wieder an uns zweifeln."

Brantner möchte zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Felix Banaszak an die Spitze der Grünen treten. In Bezug auf den CSU-Vorsitzenden Markus Söder, der eine schwarz-grüne Koalition im Bund nicht dulden will, sagte sie: "Ach, bei Söder schwankt es ja je nach Tagesform und Tageszeit, was er sagt."

Zugleich widersprach sie der Behauptung einiger CSU-Politiker, der Wahlerfolg der Rechtsradikalen FPÖ im schwarz-grün regierten Österreich beweise, dass solche Bündnisse nur die Radikalen stärkten. "Ich teile diese Analyse nicht", sagte Brantner. "Schauen wir nach Schleswig-Holstein: Dort regieren wir schon lange mit der CDU, und die AfD spielt dort keine Rolle."

Beim Thema Migration, das viele für das wichtigste Hindernis einer schwarz-grünen Zusammenarbeit halten, signalisierte Brantner Gesprächsbereitschaft an den CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz. Wenn der "vor Gesprächen nicht immer verlangen würde, so wie ich will oder gar nicht, dann wären wir bestimmt alle auch wieder bereit zu Gesprächen". Wenn Merz aber sage, "ich will mich zu hundert Prozent durchsetzen, ansonsten interessiert mich die Sicherheit dieses Landes nicht", dann zeige das viel "über sein Verständnis von Verantwortung für unser Land".

Die jüngsten Vorstöße einiger schwarz-grün oder grün-schwarz regierten Bundesländer für eine stringentere Migrationspolitik begrüßte Brantner. Es sei "gut, wenn Landesregierungen für sich selber Lehren ziehen und entsprechend handeln." Brantner erwartet nicht, dass die Debatte über die Migrationspolitik die Grünen in einen ähnlichen Konflikt führen könnte wie zur Zeit des Streits über Militäreinsätze der Bundeswehr im Ausland, als ein wütendes Parteimiglied einen Farbbeutel auf den damaligen grünen Außenminister Joschka Fischer schleuderte. "Das hier ist kein Farbbeutelmoment," sagte sie.

"Wir haben uns unserer Regierungsverantwortung bei diesem Thema gestellt, und alle Demokraten sind in der Pflicht, mit dieser Frage so umzugehen, dass es unsere Gesellschaft nicht zerreißt." Zugleich kritisierte Brantner die gegenwärtigen Kontrollen an den deutschen Grenzen. Diese bänden zum Beispiel in Richtung Frankreich "viel Personal", brächten aber "nichts". Sie frage sich deshalb, "ob es nicht sinnvoller wäre, das Personal da einzusetzen, wo es einen Unterschied macht - bei der Schleierfahndung zum Beispiel."

Auf die Frage, ob es sie störe, dass manche sie als Kandidatin von Gnaden des grünen Vizekanzlers Robert Habeck darstellten, antwortete Brantner mit einer Gegenfrage: "Sind wir in der deutschen Debatte wieder da, dass Frauen in der Politik immer erstmal als die Frau von irgendjemandem gelten?"

Politik / Deutschland / Parteien / Asyl / Integration
05.10.2024 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
Frankreich will Schleuserboote im Ärmelkanal stoppen
Brüssel (dpa) - Deutschland nimmt unter dem neuen europäischen Solidaritätsmechanismus zur Entlastung besonders unter Druck stehender EU-Staaten nach Angaben der Bundesregierung keine zusätzlichen Asylbewerber auf. Auch finanzielle Hilfe wird die Bundesrepublik im kommenden Jahr nicht leisten, wie Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) nach einem Treffen der EU-Innenminister in Brüssel […] (00)
vor 12 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 1 Stunde
QNAP veröffentlicht myQNAPcloud Surveillance
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, kündigte heute die Einführung von myQNAPcloud Surveillance ab, einem speziellen Cloud-Sicherungsdienst für Überwachungsaufzeichnungen. Entwickelt für eine nahtlose Integration mi QNAPs lokaler QVR-Surveillance-Lösung, ermöglicht dieses neue Angebot die sichere, externe Speicherung kritischer Videodaten – […] (00)
vor 2 Stunden
Gaming in der Weihnachtszeit fasziniert viele
Glühwein, Gans und Games: Für Millionen Gamerinnen und Gamer ist die Weihnachtszeit gleich Gaming-Zeit. So freuen sich rund 4 von 10 Spielenden (37 Prozent) auf das gemeinsame Spielen von Games rund um Weihnachten. Das entspricht 16 Millionen Menschen in Deutschland ab 16 Jahren. Ein Viertel der Gamerinnen und Gamer (26 Prozent) hat sich vorgenommen, zu Weihnachten zusammen vor Ort mit anderen zu […] (00)
vor 2 Stunden
Daniel Kaluuya befindet sich in den finalen Zügen des ersten Drehbuchentwurfs zu seinem geplanten Spider-Man-Spin-off.
(BANG) - Daniel Kaluuya befindet sich in den "finalen Zügen" des ersten Drehbuchentwurfs zu seinem geplanten Spider-Man-Spin-off. Der 36-jährige Schauspieler, der 2023 in 'Spider-Man: Across the Spider-Verse' den rebellischen Spider-Punk alias Hobie Brown sprach, unterschrieb anschließend für einen eigenen Film über die Figur. Diesen arbeitet er nun gemeinsam mit Co-Autor Ajon Singh aus. Gegenüber […] (00)
vor 1 Stunde
Bayern München - Hamburger SV
München (dpa) - Trainer Vincent Kompany gönnt Vielspieler Luis Díaz im Jahresendspurt des FC Bayern München einen Kurzurlaub. Möglich macht die ungewohnte Maßnahme eine Doppel-Sperre des kolumbianischen Fußball-Nationalspielers in dieser Woche. «Er wird einige Tage nicht hier sein», berichtete Kompany am Montag nach dem Abschlusstraining für das Champions-League-Spiel gegen Sporting Lissabon, bei dem der 28 Jahre alte Díaz nicht […] (01)
vor 2 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Krypto-Märkte blicken diese Woche auf das Treffen der US-Notenbank mit dem Fokus weniger auf Zinssenkungen und mehr darauf, ob Jerome Powell stillschweigend den Beginn der quantitativen Lockerung (QE) verkündet. Die Schlüsselfrage für makro-sensitive Händler am Mittwoch ist, ob die Fed zu einem bill-lastigen "Reserve Management"-Regime wechselt, das beginnt, die Dollar-Liquidität wieder […] (00)
vor 1 Stunde
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 1 Stunde
 
Fahnen von EU, Israel und Deutschland (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung will die Nutzung des Begriffs der "Staatsräson" mit Blick auf […] (00)
Olympiastadion (Archiv)
Berlin - Die Berliner Landesregierung will die Bewerbung der Hauptstadt für die Olympischen […] (00)
Polizei (Archiv)
Wiesbaden - Im Bundeslagebild "Kriminalität im Kontext von Zuwanderung" für das Jahr 2024 […] (06)
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Archiv)
Wiesbaden - Zum Jahresende 2024 sind in Deutschland 28.800 als staatenlos anerkannte Menschen […] (00)
Trophäe im DFB-Pokal
Dortmund (dpa) - Im Viertelfinale des DFB-Pokals kommt es zum Top-Duell zwischen dem […] (05)
Frühes Spielejahr 2026: Warum Cozy Games vor einem Comeback stehen
Das Jahr 2025 hat für die Cozy-Games-Szene eine Zäsur markiert. Während andere Genres von […] (00)
Ältere Frau telefoniert
Karlsruhe (dpa) - Im Kampf gegen Anlagebetrüger, «Enkeltrick»-Kriminelle und falsche Polizisten […] (00)
Warum der Euro feststeckt – und Anleger nur auf ein einziges Signal warten
Der Euro bewegt sich kaum – und das hat System Zum Wochenschluss notierte der Euro bei 1,1641 […] (00)
 
 
Suchbegriff