Börsenwind dreht sich: Berichtssaison setzt neue Akzente

Investoren scheinen den April blues zu überwinden und richten ihre Hoffnungen auf frische Geschäftszahlen aus dem Technologiesektor. Nach einem eher trüben Start in den Monat weicht die bisher von Zinsängsten und geopolitischen Besorgnissen geprägte Stimmung an den Märkten einer gespannten Vorfreude auf die Berichtssaison. In der laufenden Woche kommen gewichtige Ergebnisse auf den Prüfstand: Unternehmen mit einem Anteil von beachtlichen 40 Prozent am Gesamtmarktgewicht ziehen die Blicke auf sich.

Die Wall Street zeigt sich gegen Handelsende im Aufwind: Der Dow Jones Industrial kletterte um 0,81 Prozent auf 38 549,73 Punkte. Mit dem vierten Anstieg in Serie tastet sich der Index vorsichtig aus der Talsohle, während für andere New Yorker Börsenbarometer derzeit nur der zweite positive Handelstag zu Buche steht. Der S&P 500 legt um 1,27 Prozent zu und erreicht 5074,11 Punkte, der von der Technologie geprägte Nasdaq 100 rückt um 1,57 Prozent vor auf 17 481,32 Punkte.

Im Fokus der Anleger: Tesla. Der Elektrofahrzeughersteller steht nach Börsenschluss im Rampenlicht, trübe Aussichten auf die Nachfrage werfen Fragen hinsichtlich Umsatz und Profit auf. Marktbeobachter Jochen Stanzl von CMC Markets warnt, bei enttäuschenden Ergebnissen könnten die Anteile bis auf 100 US-Dollar absinken, einem Stand, der seit Mitte 2020 nicht mehr verzeichnet wurde. Am Dienstag jedoch verbuchten die Tesla-Papiere ein Plus von 2,4 Prozent bei einem Stand von 145,50 Dollar.

Später rücken weitere Technologie-Schwergewichte wie Meta, Alphabet und Microsoft mit ihren Zahlenwerken in den Vordergrund. Die Titel dieser Giganten verzeichneten bereits Kursgewinne von 1,5 bis 2,7 Prozent, dabei hat Analyst Brad Erickson von RBC vorausgesagt, dass die Internetunternehmen Meta und Alphabet die Markterwartungen minimal übertreffen könnten.

General Motors gab bereits am Dienstag Einblicke in sein Quartalsergebnis und konnte positiv überraschen: Die Gewinnzahlen ließen die Aktie um 5,4 Prozent steigen. Höher kletterten nur die Anteile von GE Aerospace mit einem Plus von 6,8 Prozent, nachdem der Luftfahrtzulieferer seine Gewinnerwartungen für das Jahr erhöhte.

UPS meldete Zuwächse auf dem Aktienmarkt von 1,4 Prozent nach Bekanntgabe der Geschäftszahlen. Deutlich stärkere Reaktionen lösten die Berichte von Danaher und dem Musikstreaming-Dienst Spotify aus, deren Aktien jeweils um 7,6 Prozent bzw. 16 Prozent in die Höhe schossen. Insbesondere Spotify konnte die Anleger mit dem Durchbruch zur Profitabilität im ersten Quartal begeistern.

Doch nicht bei allen Lichtblicken der Berichtssaison gab es Applaus. Die Aktien von Pepsico verloren 2,2 Prozent an Wert, nachdem auf rückläufige Umsätze in den USA hingewiesen wurde. Einen Dämpfer erlitten auch die Anteile von Jetblue Airways mit einem Abschlag von 16 Prozent. Trotz besser als erwarteter Quartalszahlen konnte die Prognose für das laufende Quartal die Markterwartungen nicht erfüllen. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 24.04.2024 · 00:40 Uhr
[0 Kommentare]
 
Arian bleibt verschwunden - keine heiße Spur
Bremervörde (dpa) - Der sechsjährige Arian aus Bremervörde im Norden Niedersachsens bleibt […] (00)
Bau-Simulator 4 – Kooperativer Mehrspieler-Modus in kanadisch inspirierter Spielwelt
„O Canada“ – Mit Bau-Simulator 4 erscheint ein neues Spiel aus der Bau-Simulator-Reihe für […] (00)
Tech-Mythos: Warum Reis keine Lösung für das nasse Handy ist
Berlin (dpa/tmn) - Fast jeder hat zu Hause eine Packung Reis griffbereit. Dieser ist nicht nur […] (00)
Pinterest-Aktie explodiert: Überzeugende Zahlen
Pinterest hat die Erwartungen der Analysten im ersten Quartal 2024 deutlich übertroffen. Der […] (00)
Geglückte Rom-Revanche: Bayer kommt Triple immer näher
Rom (dpa) - Xabi Alonso klatschte im eindrucksvollen Stadio Olimpico zufrieden mit seinen […] (07)
Rebel Wilson: Als Kind war sie schüchtern
(BANG) - Rebel Wilson war in ihrer Kindheit „so schmerzhaft schüchtern“. Die 43-jährige […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News