BITZER Unternehmensgruppe trauert
Christiane Schaufler-Münch ist verstorben

22. April 2025, 13:47 Uhr · Quelle: Pressebox
Die BITZER Unternehmensgruppe trauert um Christiane Schaufler-Münch, die im Alter von 90 Jahren verstorben ist und während ihrer Amtszeit als Aufsichtsratsvorsitzende maßgeblich die Unternehmenskultur prägte. Ihr Erbe wird durch die Schaufler Stiftung und die Unternehmensführung gesichert, um die Unabhängigkeit von BITZER weiterhin zu gewährleisten.

Sindelfingen, 22.04.2025 (PresseBox) - Die BITZER Unternehmensgruppe trauert um Christiane Schaufler-Münch, die im Alter von 90 Jahren verstorben ist. Nach dem Tod ihres Mannes Senator h. c. Peter Schaufler (1940-2015) prägte sie mit ihrer Warmherzigkeit und Menschlichkeit die Kultur des Kälte-, Klima- und Wärmepumpenspezialisten BITZER auf beeindruckende Weise. BITZER ist nunmehr in Stiftungshand, wodurch die Unabhängigkeit als eigenständiges Unternehmen auch in Zukunft gesichert ist.

Christiane Schaufler-Münch ist am vergangenen Mittwoch im Alter von 90 Jahren verstorben. Mit ihrem Tod gehen ihre Anteile in die Stiftung von THE SCHAUFLER FOUNDATION über. Genau wie ihr Mann Senator h. c. Peter Schaufler schätzte Christiane Schaufler-Münch besonders den Kontakt zu den Menschen in und um BITZER, in der Kunstwelt sowie der Gesellschaft. Als Peter Schaufler, Inhaber und CEO der BITZER Unternehmensgruppe, im Jahr 2015 überraschend verstarb, hatte Christiane Schaufler-Münch den Aufsichtsratsvorsitz der BITZER SE sowie den Kuratoriumsvorsitz von THE SCHAUFLER FOUNDATION übernommen und diese Ämter lange Jahre ausgefüllt.

Christiane Schaufler-Münch stand zeitlebens für Menschlichkeit, Warmherzigkeit, Zurückhaltung und Eleganz, die ihresgleichen sucht. Mit ihrer Persönlichkeit, ihrer Art im Hintergrund zu bleiben und ihrer starken Präsenz, wenn sie physisch anwesend war, stärkte sie das Zusammengehörigkeitsgefühl bei BITZER in ganz einmaliger Weise.

„Frau Schaufler-Münch war eine einzigartige und beeindruckende Persönlichkeit, die – wie auch ihr Mann – die Kultur unseres Unternehmens auf sehr bedeutende Weise geprägt hat“, sagt Christian Wehrle, CEO der BITZER Unternehmensgruppe. „Wir alle sind zutiefst betroffen über den Verlust und gleichzeitig sehr dankbar für das, was Frau Schaufler-Münch für uns alle, für das Unternehmen BITZER, aber auch gesellschaftlich getan hat. Wir werden all unsere Energie darauf verwenden, das Erbe von Frau Schaufler-Münch und Herrn Schaufler in deren Sinne weiterzuführen.“

Bereits im August 2024 hatte Christiane Schaufler-Münch die Leitung des Aufsichtsrates der BITZER SE an Dr. Martin Brudermüller, Großneffe von Peter Schaufler, ehemaliger Vorstandsvorsitzender von BASF SE und heutiger Aufsichtsratsvorsitzender der Mercedes Benz Group AG, übertragen.
Dr. Brudermüller wird nun auch den Kuratoriumsvorsitz von THE SCHAUFLER FOUNDATION übernehmen. Der Aufsichtsrat hat zudem Christian Wehrle für weitere drei Jahre bis Ende 2028 als Vorstandsvorsitzenden der BITZER SE bestellt. Mit der 2005 von Christiane Schaufler-Münch und Peter Schaufler gegründeten THE SCHAUFLER FOUNDATION sowie den beiden personellen Maßnahmen ist die unternehmerische Unabhängigkeit von BITZER für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Partner sowie Kunden sichergestellt.

Herausragendes Engagement für Kunst und Gesellschaft

Christiane Schaufler-Münch und Peter Schaufler haben sich immer für das Gemeinwohl engagiert. THE SCHAUFLER FOUNDATION verfolgt das Ziel, Unternehmertum, Wissenschaft, Forschung und Kunst zusammenzuführen. Die Stiftung unterstützt vor allem mit Stipendien und Stiftungsprofessuren die wissenschaftliche Arbeit in der Kälte- und Klimatechnik.

Darüber hinaus förderte das Ehepaar Schaufler soziale Einrichtungen und machte der Öffentlichkeit seit 2010 im SCHAUWERK Sindelfingen ihre umfangreiche Kunstsammlung mit über 3500 Werken zugänglich. Seither hat sich das Museum mit Ausstellungen lokal wie überregional einen hervorragenden Namen gemacht. Als Ort der Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst wird das SCHAUWERK Sindelfingen im Sinne von Christiane Schaufler-Münch und Peter Schaufler weitergeführt.

Die Familie hat in aller Stille Abschied genommen.

Als unabhängiger Spezialist für Kälte- und Klimatechnik sowie Wärmepumpentechnologie ist BITZER weltweit im Einsatz: Mit Produkten und Dienstleistungen für Kältetechnik, Klimatisierung, Prozesskühlung und Transport sorgt BITZER für optimale Temperaturbedingungen in Warenhandel, Industrieprozessen und Raumklimatisierung – immer vor dem Hintergrund größtmöglicher Energieeffizienz und Qualität. Mit Vertriebsgesellschaften und Produktionsstätten ist die BITZER Firmengruppe weltweit an 75 Standorten in 41 Ländern vertreten. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von BITZER über fast alle Länder der Welt. Im Jahr 2024 erwirtschafteten 4500 Mitarbeitende einen Umsatz von 1,12 Milliarden Euro, der Aufwand für Forschung und Entwicklung lag bei 67 Millionen Euro.

www.bitzer.de

Bildübersicht

Die Bildmotive dürfen nur zu redaktionellen Zwecken genutzt werden. Die Verwendung ist honorarfrei bei Quellenangabe „Foto: BITZER“ und Übersendung eines kostenlosen Belegexemplars. Grafische Veränderungen – außer zum Freistellen des Hauptmotivs – sind nicht gestattet.

Maschinenbau
[pressebox.de] · 22.04.2025 · 13:47 Uhr
[0 Kommentare]
Bernkastel-Kues blüht auf
Bernkastel-Kues, 20.01.2026 (lifePR) - Zum Frühlingsanfang im März feiert Bernkastel-Kues erstmals ein gemeinsames Saison-Opening. Unter dem Motto „Bernkastel-Kues blüht auf! “ wird vom 20. bis 29. März 2026 mit viel Schwung und Lebensfreude der Start in die neue Saison eingeläutet. In dieser Zeit zeigt sich die Stadt von ihrer besonders lebendigen, […] (00)
vor 1 Stunde
Schnee am Berliner Hauptbahnhof
Berlin - Der Fahrgastverband Pro Bahn begrüßt die neuen Pläne der Deutschen Bahn für mehr Sicherheit und Sauberkeit in den Bahnhöfen. "Das ist ein erster Schritt, der dringend nötig ist", sagte der Verbandsvorsitzende Detlef Neuß der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Was die Bahn mit mehr Streifen ihres Sicherheitspersonals, dem Ausbau der […] (00)
vor 6 Minuten
Sarah Engels
(BANG) - Sarah Engels wehrt sich gegen ihre Kritiker. Kürzlich wurde bekannt, dass die Sängerin am deutschen Vorentscheid des Eurovision Song Contests (ESC) teilnehmen wird. Am 28. Februar stellt sie ihren Song 'Fire' in Berlin vor – dann können die Jury und das Publikum entscheiden, wer Deutschland am 16. Mai in Wien vertreten wird. In der Sendung […] (00)
vor 1 Stunde
Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart
Davos (dpa) - Viele Unternehmen investieren nach Ansicht eines Technologieexperten zu wenig Geld in den Ausbau ihrer IT-Systeme. «Oft gehen 80 Prozent der Mittel in die größten Komponenten der Infrastruktur, nur 20 Prozent in Innovation», sagte der Chef des Beratungsunternehmens Publicis Sapient, Nigel Vaz, am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos […] (00)
vor 1 Stunde
ARC Raiders will gigantischere Roboter-Bosse einführen, doch die Technik bremst Embark Studios aus
Embark Studios steckt in einem Dilemma: Während die Community von ARC Raiders nach immer größeren Herausforderungen schreit, kämpfen die Entwickler mit den technischen Grenzen ihrer Server-Infrastruktur. Design Lead Virgil Watkins enthüllte in einem Interview mit GamesRadar, dass das Studio „große Ambitionen“ hegt, die PvE-Erfahrung zu eskalieren – mit […] (00)
vor 28 Minuten
Heute sieht das anders aus als früher. Statt nur glänzender Tische zeigen Filme inzwischen auch digitale Versionen – Online Roulette taucht immer öfter in Szenen auf, die zeigen, wie sich das Glücksspiel verändert. Die Spannung ist geblieben, nur der Bildschirm hat sich gewandelt. Und genau das greifen moderne Produktionen gerne auf. Roulette als […] (00)
vor 16 Minuten
Olympia-Nominierung des deutschen Teams
München (dpa) - Mit mindestens 183 Athletinnen und Athleten und großen Ambitionen reist das Team Deutschland zu den Olympischen Winterspielen nach Italien. Ziel sei es, unter die besten drei Nationen zu kommen, sagte der Chef de Mission, Olaf Tabor, nach der offiziellen Nominierung für das Event in Mailand und Cortina d'Ampezzo vom 6. bis 22. Februar. Möglicherweise […] (00)
vor 27 Minuten
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency
Michael Saylor, der CEO von Strategy, hat bekannt gegeben, dass sein Unternehmen kürzlich weitere 22.305 Bitcoin (BTC) für etwas über 2,1 Milliarden $ erworben hat. Der durchschnittliche Kaufpreis lag bei 95.284 $ pro Bitcoin. Damit erhöht sich der Gesamtbestand des Unternehmens auf beeindruckende 709.715 BTC. Diese beträchtliche Menge an […] (00)
vor 37 Minuten
 
IT-Sicherheit zwischen Regulierung und KI
Otterfing, 20.01.2026 (PresseBox) - Neue Vorgaben wie NIS2 und DORA schrecken viele […] (00)
Das übersehene Datenproblem der fertigenden Industrie und wie ein Perspektivwechsel es löst
München, 20.01.2026 (PresseBox) - Stellen Sie sich vor, Sie blicken auf einen […] (00)
Dem Winterblues entkommen – hygge Auszeit in der Caravanserei
Schmachtenhagen/Oranienburg, 19.01.2026 (lifePR) - Wenn die Lichterketten abgebaut […] (00)
Al-Hol-Camp in Syrien
Damaskus (dpa) - Rund um das berüchtigte al-Hol-Lager für Angehörige von Kämpfern der […] (00)
Schneller als gedacht? Star Wars Jedi 3 könnte bereits 2026 erscheinen – und das wirft Fragen auf
Seit dem Release von  Star Wars Jedi: Survivor  im Jahr 2023 herrschte um die Zukunft […] (00)
Gwyneth Paltrow
(BANG) - Gwyneth Paltrow war "besorgt" wegen ihrer Sexszenen mit Timothée Chalamet. […] (00)
Deutschland - Spanien
Herning (dpa) - Befreit von allen Jobängsten erklärte Alfred Gislason entspannt und locker […] (00)
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, Strafzölle gegen mehrere europäische […] (00)
 
 
Suchbegriff