Bitcoin Realized Cap erreicht neues Allzeithoch
Bitcoins Realized Cap, eine wichtige On-Chain-Kennzahl, die den gesamten in das Netzwerk investierten Dollar-Wert widerspiegelt, hat nunmehr in der dritten Woche in Folge Rekorde gebrochen und ist auf eine beispiellose Summe von $890,74 Milliarden angestiegen.
Der jüngste Anstieg erfolgte, als BTC knapp unter der Marke von $100.000 lag, beflügelt durch optimistische Investoren und makroökonomische Rückenwinde, darunter eine verbesserte geopolitische Stimmung und ein stabiles Zinsumfeld.
Eine wachsende Überzeugung in Bitcoins Zukunft
In einem Artikel, der auf X und der CryptoQuant-Website gepostet wurde, argumentierte ein pseudonymer On-Chain-Analyst, Gold Crypto, dass das neue Allzeithoch des Realized Cap von BTC einen fundamentalen Wandel in den Marktdynamiken signalisiert, der der Anfang eines neuen Bullenzyklus sein könnte.
Die Kennzahl ist zu einem Barometer für das langfristige Anlegervertrauen geworden und wird berechnet, indem der Wert jedes Bitcoins auf Grundlage des Preises, zu dem es zuletzt bewegt wurde, addiert wird. Sie spiegelt den gesamten Dollar-Wert der derzeit von Investoren gehaltenen BTC wider, basierend auf dem Kostenwert ihrer Anlagen und nicht auf dem aktuellen Marktpreis.
Realized Cap dient oft als Barometer für das Anlegerengagement, da es im Gegensatz zur Marktkapitalisierung, die durch spekulativen Handel verzerrt werden kann, das tatsächlich in BTC investierte Kapital erfasst.
Mit der Kennzahl, die jetzt bei mehr als $890 Milliarden liegt, wies der Marktbeobachter darauf hin, dass Bitcoin einen „stetigen Strom an Käufen“ sieht, ein Trend, der laut seiner Aussage von einem „erneuerten Interesse der Investoren“ kündet. Der Analyst ist der Meinung, dass dies keine bloße Spekulation ist, sondern eine anhaltende Akkumulation darstellt, die vom wachsenden Vertrauen in die Zukunft der weltweit größten Kryptowährung als Finanzinstrument und Wertspeicher spricht.
“This new record in the Realized Cap not only indicates an increase in invested capital but also a growing conviction in Bitcoin’s long-term potential as a financial asset,” he wrote. “With sustained accumulation from both LTH and STH, the market seems to be building a solid foundation for a significant next move.”
Von Korrektur zu Rallye
Die On-Chain-Stärke manifestiert sich auch langsam in der Preisentwicklung von Bitcoin. Daten von CoinGecko zeigen, dass der Vermögenswert in den letzten 24 Stunden um 2,7% gestiegen ist und bei $99.700 gehandelt wurde, nur einen Hauch vom psychologisch wichtigen Niveau von $100.000 entfernt und nur 8,4% unter seinem Allzeithoch von über $109.000.
In der vergangenen Woche stieg er um 4,9% und übertraf damit den breiteren Kryptomarkt, der in diesem Zeitraum einen bescheideneren Anstieg von 2,7% verzeichnete. Darüber hinaus ist BTC über 30 Tage um mehr als 25% gewachsen, nachdem es zu Beginn des Monats eine kurze Korrektur erlebt hatte, die dazu führte, dass der Preis auf $93.500 sank.

