Bitcoin-Fakten, die Sie überraschen könnten

27. September 2021, 12:26 Uhr · Quelle: klamm.de
Bitcoin-Fakten, die Sie überraschen könnten
Foto: pixabay / CC0 Creative Commons

Sie haben schon viel über Bitcoin gehört, aber es gibt faszinierende Fakten, die Sie vielleicht nicht über diese Kryptowährung wissen. Als Pionier unter den Kryptowährungen ist Bitcoin derzeit die beliebteste virtuelle Währung. Diese digitale Währung basiert auf der weltumwälzenden Technologie der Blockchain und hat das Interesse von Anlegern weltweit geweckt.

Heutzutage ist Bitcoin für einige Menschen eine alternative Investition. Das liegt daran, dass sie diese virtuelle Währung nutzen können, um Geld zu verdienen, indem sie sie auf Kryptobörsen wie Bitcoin Code handeln. Im Idealfall ermöglichen diese Plattformen den Kauf von Bitcoin mit Fiat-Geld. Die Idee hinter dem Bitcoin-Handel ist, diese Kryptowährung zu einem niedrigen Preis zu kaufen und sie zu verkaufen, sobald sie an Wert gewinnt.

Wenn Sie neu in der Kryptowelt sind, sollten Sie einige faszinierende Fakten über Bitcoin kennen. Hier sind einige von ihnen.

Mit dem Betrag, mit dem Laszlo Hanyecz 2010 Pizzas kaufte, kann man ein Haus kaufen

Laszlo Hanyecz kaufte im Jahr 2010 zwei Pizzen mit 10.000 Bitcoins. Dieser Mann hatte eine harte Zeit mit dem einzigen Bitcoin, den viele Menschen damals noch nicht kannten. Der Wert von 1 BTC lag bei 0,0025 Dollar. Sein Hunger und seine Verzweiflung veranlassten ihn, einen Beitrag im Internet zu verfassen, um seine 10.000 BT gegen zwei Pizzen einzutauschen. Und Jeremy Sturdivant hielt das für eine gute Idee und bestellte zwei Pizzen für Laszlo. Neun Jahre später ist die Menge an Bitcoin so gestiegen, dass man mit dem Betrag, den Laszlo für zwei Pizzen ausgegeben hat, heute ein schickes Haus kaufen kann.

Sie werden vielleicht nie den letzten Bitcoin sehen

Satoshi Nakamoto entwarf Bitcoin mit einem begrenzten Angebot von 21 Millionen Token. Bis Juni 2021 hatten Miner mehr als 18 Millionen Bitcoins produziert, was 89 % des gesamten Bitcoin-Angebots entspricht. Experten schätzen, dass die Miner den letzten Bitcoin im Jahr 2140 erzeugen werden. Das bedeutet, dass die Miner mehr als hundert Jahre brauchen werden, um alle Bitcoins zu schürfen. Sie werden also höchstwahrscheinlich schon tot sein, wenn dies geschieht.

Das Mining von Bitcoin ist kein einfacher Prozess

Manche Leute denken, das Mining von Bitcoin sei ein einfacher Prozess, bei dem mathematische Probleme gelöst werden. Dieser Prozess erfordert jedoch den Einsatz von spezieller Computersoftware und Fähigkeiten, um mathematische Rätsel zu lösen. Die Person, der Computer oder der Knotenpunkt, der ein Rätsel löst, erhält Bitcoins als Belohnung. Das Mining von Bitcoin erfordert jedoch eine hohe Rechenleistung und Strom. Das bedeutet, dass die meisten Menschen weniger Chancen haben, vom Bitcoin-Mining zu profitieren.

Satoshi Nakamoto bleibt ein Rätsel

Der Gründer von Bitcoin, Satoshi Nakamoto, bleibt auch nach der Einführung dieser virtuellen Währung ein Rätsel. Satoshi Nakamoto stellte Bitcoin durch die Veröffentlichung eines Whitepapers vor. Heute steht jedoch nur noch der Name auf dem Whitepaper. Nachdem sie den Erfolg dieser virtuellen Währung bemerkt hatten, versuchten Personen wie Craig Wright, sich als Satoshi auszugeben. Dennoch weiß niemand, wer der ursprüngliche Bitcoin-Gründer war und wohin er gegangen ist. Aber in Satoshis Brieftasche befinden sich etwa 1 Million Bitcoins. Und die Welt wartet darauf, dass Satoshi endlich auftaucht.

Bitcoin machte einen 18-Jährigen zum Millionär

Erik Finman kam im Alter von 12 Jahren auf eine Bitcoin-Idee, die ihn zum Millionär machte. Andere kauften mit ihrem Geld Spiele oder Spielzeug, während Erik seine 1.000 Dollar von seinem Bruder und seiner Großmutter nutzte, um Bitcoin zu kaufen. Zu dieser Zeit lagen die Bitcoin-Preise zwischen 10 und 12 Dollar. Später verkaufte er diese Bitcoin für 1.200 Dollar und verdiente nach einigen Jahren 100.000 Dollar mit seiner 1.000-Dollar-Investition. Nachdem er dieses Geld verdient hatte, gab Erik die traditionelle Ausbildung auf und gründete ein Online-Schulunternehmen.

Abschließende Überlegungen

Bitcoin ist eine Online-Währung ohne Münzen oder Geldscheine. Aber diese virtuelle Währung hat viele faszinierende Fakten, die manche Leute nicht kennen. Obwohl diese digitale Währung im Jahr 2010 fast unbekannt war, ist ihr Wert enorm gestiegen. Wenn Sie planen, in Bitcoin zu investieren, sollten Sie sich die Zeit nehmen, um sich zunächst mit der Währung vertraut zu machen.

Finanzen / Bitcoin
27.09.2021 · 12:26 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Microsoft-Aktie: Harte Weichenstellung zwischen Stellenabbau und KI-Milliarden
Stellenabbau als Teil der neuen Kostenstrategie Im Zentrum der aktuellen Debatte steht ein groß angelegter Personalabbau. Nach Berichten von internationalen Finanzmedien plant Microsoft, zwischen 11.000 und 22.000 Arbeitsplätze zu streichen. Das entspräche rund fünf bis zehn Prozent der weltweiten Belegschaft und wäre einer der größten Einschnitte der vergangenen Jahre. Besonders betroffen sind […] (00)
vor 26 Minuten
winter, tree, frost, snow, cold, winter landscape, nature, landscape, winter magic, winter, winter, winter, winter, winter, snow, snow, snow, snow, winter landscape, nature, nature, landscape
Heutige Wetterlage Deutschland erlebt derzeit ein winterliches Szenario mit vielen Wolken und Schneefällen. Die Temperaturen sinken landesweit und bewegen sich zwischen -8 und 4 Grad. Es ist überall kälter geworden, begleitet von Wind und vereinzelten Schneeschauern. Samstag, den 10. Januar 2026 steht im Zeichen anhaltender Niederschläge, insbesondere in Form von Schnee. Regionale Unterschiede […] (01)
vor 5 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 3 Stunden
Phone Fold könnte dank neuer OLED-Technik dünner und heller werden
Das lang erwartete iPhone Fold könnte bei seiner Veröffentlichung technisch neue Maßstäbe setzen. Einem aktuellen Bericht zufolge plant Apple, bei seinem ersten faltbaren Smartphone auf eine spezielle OLED-Technologie von Samsung zu setzen, die als Color Filter on Encapsulation (CoE) bekannt ist. Das Ergebnis wäre ein Display, was […] (00)
vor 1 Stunde
The Division 3 wird ein Monster! Gerighty enthüllt Pläne und Survivors Details
Die Funkstille war beinahe ohrenbetäubend, doch nun dringen endlich Signale durch das statische Rauschen, auf die Agenten weltweit gewartet haben. Julian Gerighty, der oberste Stratege und Executive Producer der Franchise, hat im Rahmen des jüngsten New Game+ Showcase aus dem Nähkästchen geplaudert. Während Ubisoft in der Vergangenheit oft zögerlich mit Details war, wählte Gerighty dieses Mal eine […] (00)
vor 19 Minuten
Großer Umbruch bei «Married at First Sight»
Nach fast zwei Jahrzehnten steht das Beziehungsformat vor einem personellen Neustart: Gleich drei prägende Gesichter verlassen die Sendung. Vor der 20. Staffel von Married at First Sight kommt es zu einem tiefgreifenden Einschnitt. Wie nun bekannt wurde, kehren die langjährigen Experten Dr. Pepper Schwartz, Pastor Cal Roberson und Dr. Pia Holec nicht mehr zurück. Die neue Staffel wird somit erstmals ohne das etablierte Experten-Trio an den […] (00)
vor 2 Stunden
Weltcup Abfahrt Zauchensee
Zauchensee (dpa) - Ski-Superstar Lindsey Vonn hat knapp einen Monat vor Eröffnung der Olympischen Winterspiele das nächste Ausrufezeichen gesetzt. Die Amerikanerin feierte bei der Abfahrt in Zauchensee souverän ihren zweiten Saisonsieg. Sie triumphierte mit 0,37 Sekunden Vorsprung auf die Norwegerin Kajsa Vickhoff Lie, Dritte wurde ihre US-Teamkollegin Jacqueline Wiles (+0,48). Deutschlands Alpin-Juwel Emma Aicher belegte einen guten sechsten […] (00)
vor 1 Stunde
Warum der Januar deine Zahngesundheit besonders fordert
Mörfelden-Walldorf, 10.01.2026 (lifePR) - Der Januar fühlt sich für viele wie ein Neustart an und gleichzeitig wie eine Belastungsprobe. Die festlichen Tage liegen hinter dir, der Alltag meldet sich zurück und draußen dominieren Kälte, Dunkelheit und graue Routinen. Oft entsteht in genau dieser Phase ein stiller innerer Druck. Jetzt möchtest du alles richtig machen. Gute Vorsätze umsetzen, […] (00)
vor 4 Stunden
 
Der Winter-Bluff: Warum Airlines Sie im Schnee eiskalt abzocken
Wer derzeit am Bahnhof friert, hat ironischerweise bessere Karten als der gestrandete Passagier […] (00)
Kurs-Gemetzel trotz Mega-Deal: BioNTechs brutaler Befreiungsschlag
CureVac ist Geschichte. Mit der finalen Übernahme durch BioNTech endet nach 25 Jahren der Traum […] (00)
Überraschend starke Industrieaufträge: Deutsche Wirtschaft sendet positives Signal
Dritter Monat mit Auftragsplus Die Auftragseingänge der deutschen Industrie sind im November […] (00)
Krankenhausbett (Archiv)
Berlin - Die Betriebskrankenkassen (BKK) werfen den deutschen Krankenhäusern unrechtmäßige […] (00)
Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund
Frankfurt/Main (dpa) - Am Ende hatte der packende Schlagabtausch von Frankfurt doch zwei […] (00)
Mario Tennis Fever: Langer Übersichtstrailer erschienen
Nintendo hat heute endlich einen Trailer zu Mario Tennis Fever veröffentlicht, der es in sich […] (00)
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem […] (00)
Tom Cruise
(BANG) - Tom Cruise filmte ein Lichtschwert-Duell für 'Star Wars: Starfighter'. Regisseur Shawn […] (00)
 
 
Suchbegriff