Bitcoin fällt unter $117.000 während eines $3,5 Milliarden Profit-Taking-Frenzy

Der Bitcoin-Preis ist unter $117.000 gefallen, da on-chain Daten zeigen, dass das Netzwerk einen der größten Profit-Realization-Tage des Jahres verzeichnet hat.
Bitcoin Langzeitinvestoren nahmen den größten Teil der Gewinne mit
In einem neuen Beitrag auf X hat das On-Chain-Analyseunternehmen Glassnode über den neuesten Trend im Bitcoin Realized Profit-Indikator für kurzfristige und langfristige Besitzer berichtet. Der „Realized Profit“ misst, wie der Name schon sagt, den Gesamtbetrag des Gewinns, den die BTC-Investoren durch ihre Transaktionen realisieren.
Die Metrik funktioniert, indem sie die Übertragungshistorie jeder verkauften Münze durchsucht, um zu sehen, zu welchem Preis sie zuvor bewegt wurde. Die Differenz zwischen diesem früheren Preis und dem aktuellen Verkaufspreis gibt den Gewinn- oder Verlustbetrag beim Verkauf an.
Natürlich wird der Verkauf realisiert, wenn die Differenz positiv ist. Der Realized Profit summiert diesen Wert, der bei allen Transaktionen dieser Art auf der Blockchain vorkommt. Ein anderer Indikator, bekannt als der Realized Loss, verfolgt die Verkäufe der gegenteiligen Art.
Im Kontext der aktuellen Diskussion ist der Realized Profit von zwei bestimmten Segmenten des Sektors von Interesse: kurzfristige Besitzer (STHs) und langfristige Besitzer (LTHs). Investoren werden auf der Grundlage der Haltedauer in diese Gruppen eingeteilt. Insbesondere Besitzer, die ihre Münzen seit 155 Tagen oder weniger halten, werden den STHs zugeschrieben, und diejenigen, die diese Schwelle überschritten haben, gelten als LTHs.
Wie aus den Daten hervorgeht, hat der Bitcoin Realized Profit in den letzten 24 Stunden einen Anstieg für beide Gruppen verzeichnet, was darauf hindeutet, dass Investoren im gesamten Markt Gewinne realisiert haben, um von der Rallye zum neuen Allzeithoch (ATH) über $123.000 zu profitieren.
Insgesamt nahmen die Besitzer innerhalb dieses Zeitfensters Gewinne in Höhe von $3,5 Milliarden, was das Profit-Taking-Ereignis zu einem der größten des Jahres macht. Interessanterweise entfielen auf die LTHs ein größerer Anteil ($1,96 Milliarden oder 56%) der Gewinnrealisierung als auf die STHs ($1,54 Milliarden oder 44%).
Generell gilt, je länger ein Investor seine Münzen hält, desto unwahrscheinlicher wird es, dass er sie verkauft. Daher gelten die LTHs mit ihrer relativ langen Haltedauer als die entschlossene Seite des Marktes.
BTC Preis
Zum Zeitpunkt des Verfassens liegt Bitcoin bei etwa $116.700, ein Plus von über 7% in der letzten Woche.

