Bitcoin durchbricht täglichen RSI-Abwärtstrend, aber Analyst warnt vor starker Widerstandszone

Nachdem Bitcoin (BTC) am 10. März einen Tiefststand von fast $76.000 erreicht hatte, hat er endlich den täglichen Relative Strength Index (RSI) Abwärtstrend durchbrochen und handelt zum Zeitpunkt des Schreibens in den hohen $80.000. Der Krypto-Analyst Ali Martinez warnt jedoch, dass starke Widerstandsbereiche bevorstehen könnten.
Bitcoin durchbricht endlich den täglichen RSI-Abwärtstrend
In einem kürzlichen X-Beitrag hebt der Krypto-Analyst Rekt Capital hervor, dass BTC einen mehrmonatigen RSI-Abwärtstrend durchbrochen hat. Der Analyst zeigte ein Bitcoin-Tagesdiagramm, das illustriert, wie die führende Kryptowährung ihren RSI von einem langanhaltenden Abwärtstrend befreit hat, der zu Beginn des Jahres begann.
Für diejenigen, die mit dem Thema nicht vertraut sind: Der RSI ist ein Momentum-Indikator, der darauf hinweist, wann der zugrunde liegende Vermögenswert – in diesem Fall BTC – überkauft oder überverkauft sein könnte. Ein steigender RSI nach einem anhaltenden Abwärtstrend kann auf wachsende bullische Dynamik und eine mögliche Trendwende hinweisen.
Ein anderer Krypto-Analyst, Merlijn The Trader, wiederholte die Analyse von Rekt Capital und erklärte, dass der RSI-Ausbruch bullische Dynamik bestätigt und den Weg für eine signifikante Kursrallye ebnen könnte.
Ein weiterer wichtiger Indikator hat sich diese Woche ebenfalls positiv entwickelt – die Bitcoin Hash-Ribbons. In einem X-Beitrag bemerkte der Krypto-Analyst Robert Mercer:
One of the most accurate mid-term indicator is bullish now. Expecting BTC to go back above $100,000 in Q2 of 2025!
Zur Erklärung: Das bullische Signal der Hash Ribbons deutet darauf hin, dass sich Bitcoin-Miner – nach einer Phase der Kapitulation – wieder dem Netzwerk anschließen, was auf eine Erholung des Minings und reduzierten Verkaufsdruck hinweist. Dies markiert oft ein starkes Kaufsignal und hat historisch mit dem Ende von Bärenmärkten und dem Beginn neuer Aufwärtstrends übereingestimmt.
Analyst warnt vor starker Widerstandszone
Trotz des Anstiegs von über 15% gegenüber dem Tiefststand vom 10. März, warnt der erfahrene Analyst Ali Martinez, dass der führende Digital-Wert wahrscheinlich auf starken Widerstand bei etwa $89.000 stoßen wird. Martinez erklärte:
Bitcoin $BTC faces a key resistance cluster at $89,000, where the 50-day moving average and the descending trendline from the all-time high converge.
Trotzdem könnten mehrere positive makroökonomische Faktoren BTC’s bullische Dynamik unterstützen. In einer kürzlichen Analyse betonte der Krypto-Analyst The M2 Guy, dass die expandierende M2-Geldmenge riskante Vermögenswerte wie BTC wahrscheinlich begünstigen wird.
Jedoch argumentierten andere Kryptowährungsanalysten – wie Maartunn –, dass BTC das Kursniveau von $87.000 entscheidend überwinden muss, um eine nachhaltige Aufwärtsbewegung zu erzielen. Zurzeit wird BTC bei $87.674 gehandelt und ist in den letzten 24 Stunden um 0,7% gesunken.