Bitcoin-Bullenmarkt endet in 50 Tagen, sagt Analyst

Laut dem beliebten Krypto-Analysten ‘CRYPTO₿IRB’ wird der Bullenmarkt in 50 Tagen enden, was den Höchststand auf Ende Oktober festlegt. Er erklärte, dass der „Cycle Peak Countdown“ besagt, dass Bitcoin zu 95% vorbei ist, „während wir in typischer Q3-Korrektur bluten“.
Die Prognose wurde aus früheren Höchstständen des Bullenmarkts und der Anzahl der Tage nach der Bitcoin-Halbierung und dem vorherigen Zyklustief abgeleitet. Es sind 1.017 Tage seit dem Tiefststand im November 2022 vergangen, und frühere Höchststände des Bullenmarkts lagen zwischen 1.060 und 1.100 Tagen von ihren Zyklustiefs entfernt. „Das platziert das Ziel auf Ende Oktober bis Mitte November 2025.“
Bull run ends in 50 days.
Cycle Peak Countdown says BTC is 95% done (1,017 days in) as we bleed in typical Q3 shakeout.
Use this alpha playbook and retire rich.
(Thread) pic.twitter.com/rtCwKyJJec
— CRYPTO₿IRB (@crypto_birb) September 4, 2025
Ist dieser Zyklus anders?
Der Analyst fügte hinzu, dass die Halbierung im April 2024 503 Tage zurückliegt und historische Höchststände zwischen 518 und 580 Tagen nach der Halbierung aufgetreten sind.
„Wir sind 77% bis 86% durch dieses Fenster. Im Grunde betreten wir die heiße Zone,“ sagte er.
Nachdem Bitcoin seinen Höchststand erreicht hat, fällt es immer zwischen 70% und 80% über 370 bis 410 Tage, was einen Bärenmarkt 2026 zu einer 100% historischen Wahrscheinlichkeit macht.
Der Bullenmarkt 2021 zum Beispiel sah, dass Bitcoin im September um 24% zurückging, bevor es in den folgenden zwei Monaten mehr als doppelt so hoch wurde und im November ein Allzeithoch erreichte. Die Preise fielen dann schnell, wobei der Vermögenswert in der ersten Hälfte des folgenden Jahres um 72% fiel.
„Historisch gesehen findet Bitcoin ein Tief im September des Nach-Halbierungsjahres und steigt dann davon ab in den Markzyklusgipfel, der im vierten Quartal auftritt,“ bestätigte ITC Crypto Gründer Benjamin Cowen.
Andere Analysten haben sich die fundamentalen Faktoren angeschaut und vorgeschlagen, dass dieser Marktzyklus sehr unterschiedlich ist, weil er von institutioneller Adoption, wie ETFs und Unternehmensschätzen, angetrieben wird, anstatt von FOMO des Einzelhandels, und es eine pro-krypto Regierung in den Vereinigten Staaten gibt. Beides fehlte während des letzten Bullenmarkts.
Zusätzlich steht uns eine Verbesserung der Liquidität bevor, wenn die Federal Reserve in zwei Wochen die Zinsen senkt, da es dann günstiger wird, Kredite aufzunehmen.
Kursprognose für BTC
Bitcoin konsolidiert sich seit einigen Wochen zwischen $107.500 und $112.500. Es hat tiefere Tiefs erreicht, aber die Unterstützung hält sich vorerst. Eine Korrektur im September, ähnlich wie in früheren Jahren des Bullenmarkts, könnte es wieder unter sechsstellige Zahlen schicken.
BTC lag zum Zeitpunkt des Schreibens bei $112.200, nachdem es sich von einem Rückgang unter $109.500 am Donnerstag erholt hatte. Trotzdem wird das Auf und Ab voraussichtlich am Wochenende anhalten, da die Märkte derzeit unempfänglich für positive Nachrichten sind.

