Bitcoin-Anstieg entfacht 10 Milliarden $ Krypto-VC-Boom: Stärkstes Finanzierungsquartal seit 2022

Die Aktivität bei Venture-Capital-Finanzierungen nahm im zweiten Quartal 2025 stark zu. Tatsächlich erreichte die Finanzierung laut CryptoRank 10 Milliarden $, was dieses Jahr zum stärksten seit Anfang 2022 macht.
Die Statistiken kommen vor dem Hintergrund steigender Bitcoin-Preise und eines erwachenden Risikobereitschafts, die Investoren dazu ermutigte, sich wieder mit dem Sektor zu befassen.
Krypto-VC kündigt Rückkehr an
Laut dem Bericht, den CryptoRank geteilt hat, wurde der Aufschwung stark von den 5,14 Milliarden $ im Juni getrieben. Dieser Zeitraum verzeichnete die höchste monatliche Summe seit Januar 2022 nach einer langen Phase schwacher Deal-Aktivität. Der starke Anstieg stimmt mit dem Anstieg von Bitcoin über 100.000 $ überein.
Während des Quartals zogen große Akteure wie Strive Funds, gegründet von Vivek Ramaswamy, im Mai 750 Millionen $ für Bitcoin-fokussierte Alpha-Strategien an. Als nächstes folgten TwentyOneCapital, die im April 585 Millionen $ aufbrachten, und Securitize, die 400 Millionen $ sicherten. Weitere nennenswerte Finanzierungen erhielten Kalshi, Auradine, ZenMEV und Digital Asset mit 185 Millionen $, 153 Millionen $, 140 Millionen $ und 135 Millionen $.
Der Venture-Capital-Arm von Coinbase, Coinbase Ventures, erwies sich als der aktivste Investor. Er führte 25 Deals im zweiten Quartal durch und lag damit vor Pantera Capital, Animoca Brands und Andreessen Horowitz.
Unterdessen führte Paradigm bei der Anzahl der Leitinvestitionen, während Galaxy Digital seinen ersten externen Venture-Fonds mit 175 Millionen $ abschloss und damit sein ursprüngliches Ziel übertraf, um wachstumsstarke Krypto-Teilsektoren wie Stablecoins, Tokenisierung und Zahlungsströme zu unterstützen. Das Amsterdamer Unternehmen Theta Capital fügte seinem Dachfonds ebenfalls über 175 Millionen $ hinzu, um Blockchain-Startups in der Frühphase zu unterstützen.
Weitere Trends
Die Daten von CryptoRank zeigen auch, dass Seed-Stage-Deals trotz allem mit fast 19 % den größten Anteil an der Aktivität haben, während strategische Runden und Series-A-Runden mit 14 % bzw. 6 % stetig wachsen.
Das Interesse an Fusionen und Übernahmen (M&A) nimmt ebenfalls zu, da weiterhin distressed opportunities in dem Sektor auftauchen, mit einem Anteil von etwa 10 %. Der Anstieg bei Venture-Finanzierungen kommt inmitten von gedämpften Memecoin-Investitionstrends. Darüber hinaus war die monatliche Krypto-Fundraising-Aktivität im April, Mai und Juni von Blockchain-Dienstleistungen dominiert, die kontinuierlich DeFi und CeFi übertreffen.

