Bischofskonferenz bestätigt Mixa-Dossier

22. Juni 2010, 15:30 Uhr · Quelle: dpa
Würzburg/Augsburg (dpa) - Die katholische Deutsche Bischofskonferenz (DBK) hat die Existenz eines belastenden Dossiers über den zurückgetretenen Augsburger Bischof Walter Mixa bestätigt.

Eine entsprechende Akte liege bereits seit April in Rom vor, wurde am Dienstag nach einer Sitzung des Ständigen DBK-Rates in Würzburg mitgeteilt. Die in den Medien bekanntgewordenen Vorwürfe gegen Mixa - angebliche Alkoholabhängigkeit sowie angebliche homosexuelle Annäherungsversuche - seien damals nach Rom weitergeleitet worden.

«Papst Benedikt XVI. hat daraufhin gehandelt und das Rücktrittsgesuch von Bischof Mixa angenommen», hieß es weiter in der DBK-Mitteilung. Der Papst hatte am 8. Mai seine Entscheidung bekanntgeben lassen. Im Vordergrund stehe jetzt die persönliche Zukunft von Bischof Mixa, hieß es. «Vor allem die bayerischen Bischöfe sind darüber mit ihm im Gespräch.»

Mixa hatte in einem Interview vor einigen Tagen seinen Rücktritt wieder infrage gestellt und erklärt, er habe diesen nur unter massivem Druck seiner deutschen Amtsbrüder dem Vatikan angeboten. Eine Wiedereinsetzung Mixas als Bischof hat der Vatikan jedoch ausgeschlossen. Mixa wird Anfang Juli eine Audienz beim Papst haben.

Der Diözesanrat im Bistum Augsburg appellierte an Mixa, sich zu seinen weiteren Plänen zu erklären. «Das würde viel Überdruck aus dem Kessel nehmen», sagte Diözesanratsvorsitzender Helmut Mangold der Nachrichtenagentur dpa. Nach einem Bericht der Tageszeitung «Augsburger Allgemeine» (Dienstag) gibt es Gespräche von Kirchenverantwortlichen mit Mixa und dessen Anwalt Gerhard Decker. Ziel sei eine Erklärung des ehemaligen Augsburger Bischofs, um die die Wogen im Bistum zu glätten, schreibt das Blatt. Die Pressestelle des Ordinariats äußerte sich dazu nicht.

Nach Ansicht von Mangold wäre es wünschenswert, wenn Mixa erklären würde, dass er nicht wieder auf den Augsburger Bischofsstuhl zurückkehren wolle. Im Grunde müsse Mixa ja wissen, dass dies ohnehin nicht möglich sei. Das Augsburger Domkapitel hat inzwischen eine Vorschlagsliste für die Besetzung des vakanten Bischofsstuhls in Augsburg an den apostolischen Nuntius in Berlin abgeschickt. Dies bestätigte das Augsburger Ordinariat am Dienstag, ohne nähere Angaben über die Anzahl der Vorschläge zu machen.

Die Debatte um den Fall Mixa zeigt nach Ansicht der Reformbewegung «Wir sind Kirche» massive Strukturprobleme der katholischen Kirche und einen riesigen Reformbedarf. Der Fall Mixa sei ein Lehrbeispiel für die Defizite und die mangelnde Transparenz bei Bischofsernennungen, sagte «Wir-sind-Kirche»-Sprecher Christian Weisner. Mixa, damals noch Bischof von Eichstätt, war im Juli 2005 von Papst Benedikt XVI. zum Bischof von Augsburg berufen worden. Dies sei eine der ersten Bischofsernennungen des jetzigen Papstes und damit auch «eine seiner ersten Fehlentscheidungen» gewesen: «Die Causa Mixa ist auch eine Causa Benedikt.»

Es könne nicht angehen, dass jetzt nach diversen Vorwürfen der Zeigefinger nur auf Mixa gerichtet werde. Die entscheidende Frage sei: «Wer kann in der katholischen Kirche Bischof werden?» Die Reformbewegung «Wir sind Kirche» hält hierbei mehr Mitsprache der Ortskirchen für überfällig. Der Fall Mixa offenbart nach Ansicht von Weisner zugleich das Fehlen eines geeigneten Krisenmanagements in der katholischen Kirche.

Website des Diözesanrats der Katholiken im Bistum Augsburg

Website des Bistums Augsburg

Kirchen / Vatikan
22.06.2010 · 15:30 Uhr
[0 Kommentare]
Wallstreet in New York
New York - Die US-Börsen haben am Donnerstag geringfügig zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 50.669 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von wenigen Punkten im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 7.564 Punkten 0,6 Prozent im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den […] (00)
vor 6 Minuten
Tristan Thompson hat zugegeben, dass er sich sterilisieren ließ, nachdem Ex-Freundin Khloé Kardashian ihm ein Ultimatum gestellt hatte.
(BANG) - Tristan Thompson ließ sich nach einem "Ultimatum" von Khloé Kardashian sterilisieren. Der 35-jährige Basketballspieler hat mit seiner ehemaligen Partnerin Jordan Craig den neunjährigen Prince, mit Ex-Freundin Khloé die achtjährige True und den zweijährigen Tatum sowie mit Maralee Nichols den vierjährigen Theo, der gezeugt wurde, während Tristan […] (00)
vor 2 Stunden
Shopping-App Temu
Brüssel (dpa) - Die EU-Kommission hat wegen illegaler Produkte eine Strafe in Höhe von 200 Millionen Euro gegen den chinesischen Online-Marktplatz Temu verhängt. Das Unternehmen habe die Risiken und Schäden für Verbraucher nicht ordnungsgemäß bewertet, teilte die Brüsseler Behörde mit. Es handle sich um einen besonders schwerwiegenden Verstoß gegen das […] (00)
vor 4 Stunden
Steam Machine: Neuer Preis-Hinweis lässt PC-Spieler kräftig schlucken
Valve hat mit dem Steam Deck gezeigt, dass PC-Gaming nicht kompliziert wirken muss. Einschalten, Spiel starten, loslegen. Genau deshalb schauen viele Spieler jetzt so gespannt auf die kommende Steam Machine. Sie soll das Steam-Erlebnis offenbar stärker ins Wohnzimmer bringen und könnte für viele zur Alternative zwischen Konsole und Gaming-PC werden. […] (00)
vor 45 Minuten
Cynthia Erivo hat verraten, dass es 'viel brauchen würde', damit sie für einen dritten Film zur 'Wicked'-Reihe zurückkehrt.
(BANG) - Cynthia Erivo hat enthüllt, dass es "viel brauchen würde", damit sie für einen dritten 'Wicked'-Film zurückkehrt. Die Schauspielerin spielte Elphaba im Film 'Wicked' aus dem Jahr 2024 sowie in dessen Fortsetzung 'Wicked: For Good' aus dem Jahr 2025. Für ihre Rolle im ersten Film erhielt sie eine Oscar-Nominierung als beste Hauptdarstellerin. […] (00)
vor 2 Stunden
French Open
Paris (dpa) - Der noch immer erschöpfte Jannik Sinner schleppte sich eine Stunde nach seinem dramatischen körperlichen Einbruch zur Pressekonferenz. Dort zeigte er sich zumindest mental etwas erholt vom sensationellen Zweitrunden-Aus bei den French Open. «Ich hatte keine Energie. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich mich das letzte Mal so schwach […] (02)
vor 5 Stunden
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Der Kurs von Shiba Inu (SHIB) steht in diesem Jahr unter erheblichem Druck, da die Nachfrage schwach bleibt und die Marktdynamik nachlässt. Neben dem Kursrückgang zeigen neue Daten, dass das Open Interest von Shiba Inu um mehr als 30% eingebrochen ist und die Verbrennungsrate ebenfalls deutlich gesunken ist. Diese Rückgänge in wichtigen Kennzahlen […] (00)
vor 1 Stunde
Sonne tanken ohne Leistungsverlust
Weißenohe bei Nürnberg, 28.05.2026 (PresseBox) - Photovoltaikanlagen gelten als wartungsarm, doch „wartungsfrei“ sind sie nicht. Wer den maximalen Ertrag aus seiner Solaranlage herausholen und die Lebensdauer der Komponenten verlängern möchte, sollte die regelmäßige Überprüfung nicht vernachlässigen. Experten erklären, warum ein professioneller Check sinnvoll ist und sich wirtschaftlich schnell […] (00)
vor 5 Stunden
 
Moderne Stromzähler (Archiv)
Brüssel - Die EU-Kommission drängt die Mitgliedsstaaten zu niedrigeren Stromsteuern. […] (00)
Gewitter über Berlin und Brandenburg
Offenbach (dpa) - Ende mit Knall: Nach den Hitzetagen drohen Gewitter in Deutschland. Am […] (00)
Mond (Archiv)
Bremen - Der Chef und Eigentümer des Bremer Satelliten-Produzenten OHB, Marco Fuchs, […] (00)
Staatsanwaltschaft und Verwaltungsgericht (Archiv)
Berlin - Berlins CDU-Justizsenatorin Felor Badenberg fordert wegen gestiegener Kosten […] (00)
Freispiele gehören zu den am weitesten verbreiteten Angeboten von Online-Glücksspiel- […] (00)
Amazon setzt auf KI-Animationen: Prime Video bestellt erste Serien aus neuem GenAI-Fonds
Mit einem neuen Förderprogramm wollen Amazon MGM Studios und AWS KI-gestützte Produktionen […] (01)
Mutter und Sohn mit Smartphones
Bonn (dpa/tmn) - Gefährdende Inhalte, Cybergrooming, Datenmissbrauch oder […] (00)
Fußball-Nationalmannschaft startet in die WM-Vorbereitung
Herzogenaurach (dpa) - Bloß kein Risiko beim Comeback von Manuel Neuer, aber sofort […] (00)
 
 
Suchbegriff