Binance ETH Volumen explodiert auf über $6 Billionen: Was es bedeutet

Spekulation erweist sich als der dominierende Treiber im Ethereum-Markt, anstatt der Spot-Akkumulation, da das ETH-Handelsvolumen und das offene Interesse neue Allzeithochs erreichen.
Nach Angaben von CryptoQuant haben die ETH-Handelsvolumina auf zentralisierten Börsen, insbesondere Binance, noch nie solche Höhen erreicht, und im Vergleich zu früheren Zyklen ist der Unterschied offensichtlich.
Spekulation dominiert den Markt
Allein auf Binance haben die ETH-Handelsvolumina im Jahr 2025 bereits $6 Billionen überschritten, eine Zahl, die ungefähr zwei bis drei Mal höher ist als in früheren Marktzyklen beobachtet. Andere große zentralisierte Börsen haben einen ähnlichen Weg eingeschlagen, obwohl Binance nach wie vor die größte Plattform für ETH-Derivate und Hochfrequenzhandel bleibt.
Die Daten zum offenen Interesse unterstützen denselben Trend. Im August dieses Jahres überschritt das ETH-Open-Interest auf Binance mit über $12,5 Milliarden einen neuen Rekord, was einen dramatischen Anstieg im Vergleich zum vorherigen historischen Höchststand darstellt. Im November 2021, als der Markt euphorisch war und Ethereum sich seinen damaligen Allzeithochs näherte, erreichte das Open Interest nur $2,5 Milliarden. Der fünffache Anstieg des Open Interest steht im Einklang mit der Auffassung, dass spekulative Positionierungen ein Ausmaß erreicht haben, das in früheren Zeiträumen nicht gesehen wurde.
CryptoQuant fügte hinzu,
“Altogether, this shows that the market is highly speculative on ETH this cycle, making its dynamics more fragile than when the spot market represented a larger share of activity. It also explains why the market behaves differently now and seems noticeably less stable.”
Wichtige Widerstands- und Unterstützungszonen
Vor diesem Hintergrund beobachtete der Marktkommentator Ted Pillows, dass Ethereum sich einem “wichtigen” Widerstandsniveau nähert, und der nächste große Schritt wird wahrscheinlich durch die Kursbewegungen um die $3.700-Marke bestimmt. In seinem Beitrag erklärte Pillows, dass, wenn ETH es schafft, eine tägliche Kerze über diesem Wert zu schließen, der Schwung eine Fortsetzungsrallye in Richtung der $4.000-Region auslösen könnte. Sollte es jedoch nicht gelingen, über diese Schwelle zu steigen, und von den aktuellen Niveaus abgelehnt werden, könnte ein Rückschlag bevorstehen.
Auf der anderen Seite identifizierte der Kryptoanalyst Ali Martinez drei kritische Unterstützungslevel für die Altcoin, wobei er die Preisbänder als Referenz nahm. Die erste große Unterstützung liegt bei $2.866, die derzeit als nächster Puffer für die Bullen fungiert.
Das nächste wichtige Niveau liegt bei $2.528, einem tiefergehenden Unterstützungsbereich, der relevant werden könnte, wenn der Verkaufsdruck ansteigt oder wenn die Marktvolatilität zunimmt. Schließlich befindet sich die langfristige Unterstützung bei $1.789, einem Bereich, der zuvor als starke Nachfragezone diente.

