Bilger fordert von Union Akzeptanz des Waffenexportstopps an Israel

11. August 2025, 10:18 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Steffen Bilger (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Steffen Bilger (Archiv)

Berlin - Der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Steffen Bilger (CDU), fordert seine Parteifreunde auf, die Entscheidung der Bundesregierung, keine Rüstungsgüter mehr an Israel für den Gaza-Krieg zu liefern, zu akzeptieren. "Es ist jetzt eine Entscheidung, die die Bundesregierung getroffen hat, was wir zu akzeptieren haben", sagte Bilger den Sendern RTL und ntv. "Wir sind ja in einer Koalition, wo aus der SPD heraus schon länger die Forderung kommt, dass man Israel gegenüber noch mal deutlicher macht, was man an der Kriegsführung in Gaza nicht richtig findet."

Friedrich Merz sei der Kanzler der Bundesregierung insgesamt zwischen CDU, CSU und SPD. Deswegen müsse man diese Entscheidung akzeptieren. Auch wenn es neben Unterstützung in der Fraktion, sicherlich auch Diskussionen darüber gebe, so der Parlamentarische Geschäftsführer weiter.

Dass Merz die Entscheidung am Sonntag in einem Fernsehinterview erklärt hat, findet Bilger richtig. "Ich denke, es war sehr gut, dass er sich gestern auch noch im Fernsehen erklärt hat, auch sehr deutlich gemacht hat, dass er persönlich, dass wir als Bundesrepublik Deutschland, die Bundesregierung, natürlich zur Freundschaft mit Israel steht aus unserer besonderen historischen Verantwortung heraus. Ich glaube, da hat er keinen Zweifel daran gelassen, dass das für ihn auch persönlich gilt. Und er hat die Entscheidung bezüglich der Waffenlieferungen eingeordnet."

Für die Unionsfraktion und die Parteien CDU und CSU insgesamt, sei die historische Verantwortung Deutschlands für Israel und die von Angela Merkel beschriebene Staatsräson "sehr, sehr wichtig". "Deswegen ist es ja auch kein Geheimnis, gibt es da durchaus Diskussionen bei uns in der Fraktion und in den Parteien darüber."

Sowohl CDU als auch CSU sei bewusst, dass es gerade sehr viele schwierige Fragen und schwierige Diskussionen in Europa gebe. Etwa mit Blick auf die Ukraine und wenn es um Israel gehe, so Bilder. Da seien nicht nur der Bundeskanzler, sondern auch der Außenminister besonders gefordert. "Ich glaube, sowohl in der CDU als auch in der CSU ist jedem bewusst, dass es herausfordernde Situationen gibt."

Bilger weiter: "Gleichwohl ist es für uns als Union natürlich wichtig, dass wir da gemeinsam marschieren. Ich kann nicht erwarten - Friedrich Merz hat es ja gestern auch gesagt - dass über solche Fragen, die die Regierung zu entscheiden hat, im Bundestag eine Abstimmung angesetzt wird oder in der Fraktion eine Abstimmung angesetzt wird. Aber die Abstimmung innerhalb der Union ist natürlich wichtig." Er wisse, so Bilger weiter, dass Friedrich Merz und Markus Söder miteinander gesprochen hätten. "Und ansonsten arbeiten wir immer sehr gut zusammen. Ich finde auch sehr harmonisch."

Politik / Deutschland / INT / CDU / CSU / Weltpolitik
11.08.2025 · 10:18 Uhr
[0 Kommentare]
Bundesfinanzhof lehnt Klagen gegen Grundsteuer-Reform ab
München (dpa) - Die seit Anfang des Jahres geltende Grundsteuer-Reform des Bundes ist rechtens und verstößt nicht gegen das Grundgesetz. Der Bundesfinanzhof in München (BFH) hat in zweiter Instanz die Klagen von Immobilieneigentümern aus Köln, Berlin und Sachsen gegen die Neuregelung zurückgewiesen. Das verkündete der 2. BFH-Senat unter Leitung seiner Vorsitzenden Franceska Werth. Die Kläger sehen […] (00)
vor 7 Minuten
Justin Theroux und Nicole Brydon
(BANG) - Justin Theroux und seine Frau Nicole Brydon Bloom erwarten ihr erstes gemeinsames Kind. Der 54-jährige Schauspieler und die 31-jährige Schauspielerin haben Anfang dieses Jahres geheiratet und bereiten sich laut 'People' nun darauf vor, ihr erstes Kind willkommen zu heißen. Die beiden haben sich gemeinsam bemüht, ihre Romanze aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. Allerdings wurde erstmals […] (00)
vor 3 Stunden
Ein Smartphone wird für den Verkauf verpackt
Berlin (dpa/tmn) - Ob Smartphones, Tablets, Notebooks, Kameras, Konsolen, Kopfhörer oder andere hochwertige Elektronik: Gebrauchte Geräte lassen sich meist gut verkaufen, wenn sie nicht zu alt oder beschädigt sind. Der Privatverkauf über Kleinanzeigen oder Online-Marktplätze verspricht die höchsten Gewinne, macht aber relativ viel Arbeit. Deshalb haben sich Ankaufportale als bequeme Alternative […] (00)
vor 40 Minuten
Bruce Straley enthüllt Debüt-Titel: Der The Last of Us-Regisseur kündigt neues Spiel an
Der renommierte Game Director Bruce Straley, eine der prägendsten Figuren hinter den Erfolgen von Naughty Dog, kehrt ins Rampenlicht der Gaming-Industrie zurück. Nach seinem Abschied vom Entwicklerstudio im Jahr 2017 war Straley zunächst unschlüssig über seine Zukunft in der Branche. Nun hat er die Ankündigung des ersten Titels seines eigenen Studios, Wildflower Interactive, für diese Woche […] (00)
vor 13 Minuten
VOX-Dauerbrenner kehren am Vorabend zurück
Im Januar des nächsten Jahres geht es weiter mit Ralf und Ruinen. Seit 2017 präsentiert Ralf Seeger in unregelmäßigen Abständen den aus «hundkatzemaus» hervorgegangenen Ableger Harte Hunde – Ralf Seeger greift ein am Vorabend von VOX. Innerhalb des Formats kümmert sich der Kampfsportler und Tierschützer um Tierschutzorganisationen. Im nächsten Jahr startet die Sendung mal wieder in eine neue Staffel - schon Anfang Januar gehts los. Konkret ab […] (00)
vor 3 Stunden
Bayern München - Sporting Lissabon
München (dpa) - Das überzeugende WM-Plädoyer von Joshua Kimmich bekam Rekord-Teenager Lennart Karl bei seinem heimlichen Abgang nicht mit. Ein halbes Jahr vor der Fußball-Weltmeisterschaft positionierte sich der Nationalmannschaftskapitän klar für eine Nominierung des wieder als Spieler des Spiels gefeierten 17-Jährigen. «Jeder Stammspieler bei Bayern München - vor allem jetzt, wie wir gerade spielen - gehört dann auch in die […] (00)
vor 46 Minuten
bitcoin, gold, coin, icon, symbol, logo, bitcoin gold, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, black background, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, logo, logo, logo, logo, logo, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Der WeChat-Account von Binance Co-CEO Yi He wurde diese Woche gehackt und genutzt, um eine Meme-Währung namens Mubarak (MUBARA) zu bewerben. Der Vorfall führte zu einem Pump-and-Dump-System, das den Betrügern etwa $55.000 einbrachte. MUBARA Pump-and-Dump-System Binance-Gründer Changpeng Zhao (CZ) war der Erste, der die Nutzer über X alarmierte, dass der Account der Führungskraft […] (00)
vor 32 Minuten
Fernstudium Infotage vom 12. bis 22. Januar
Wismar, 10.12.2025 (lifePR) - Neuer Job, bessere Aufstiegschancen, ein höheres Gehalt: Viele fassen zum Jahreswechsel den Entschluss, ihre berufliche Zukunft aktiv zu gestalten. Die Planung des nächsten Karriereschritts und die Suche nach einer zukunftsfähigen Qualifikation stehen an. WINGS leistet hier Unterstützung: Vom 12. bis 22. Januar informiert der Fernstudienanbieter der Hochschule Wismar […] (00)
vor 1 Stunde
 
Zapfsäule (Archiv)
München - Die Kraftstoffpreise in Deutschland sind in der vergangenen Woche deutlich gesunken. […] (00)
Gitta Connemann (Archiv)
Berlin - Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium, Gitta Connemann […] (03)
Milliarden ohne Kontrolle: Wie Kiews Staatskonzerne ausgehöhlt wurden
Die Vorwürfe treffen den Kern der ukrainischen Staatswirtschaft. Nach Recherchen der „New York […] (00)
Geschäftsmodell Vaterschaft
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung will Kriminellen das Handwerk legen, die aus der missbräuchlichen […] (08)
Leonardo DiCaprio
(BANG) - Leonardo DiCaprio versucht, für längere Zeiträume "zu verschwinden". Der 51-jährige […] (00)
DMAX begleitet Grenzschützer in neuer Doku-Serie
Die Serie begleitet die Einsatzkräfte in den jeweiligen Folgen quer durch die Republik. DMAX startet […] (00)
Frühes Spielejahr 2026: Warum Cozy Games vor einem Comeback stehen
Das Jahr 2025 hat für die Cozy-Games-Szene eine Zäsur markiert. Während andere Genres von […] (00)
Bayern München - Sporting Lissabon
München (dpa) - Erleichtert hüpften die Bayern-Profis um den wieder famosen Jungstar Lennart Karl nach […] (02)
 
 
Suchbegriff