Berufsunfähigkeitsversicherung: Warum diese Versicherung jeder haben sollte

Es kann jeden treffen: eine Berufsunfähigkeit!
Eine Statistik besagt, dass jeder vierte Deutsche berufsunfähig wird. Das heißt für jeden eine Wahrscheinlichkeit von 25% *. Und was dann?
Um seinen bisherigen Lebensstandard beizubehalten hilft eine Berufsunfähigkeitsversicherung.
Es ist egal, welchen Beruf Sie ausüben, in jedem können Sie berufsunfähig werden. Und im Falle einer Berufsunfähigkeit ist es sehr wahrscheinlich in finanzielle Nöte zu geraten. Schützen Sie sich davor!
Es wichtig auf einige Punkte beim Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung besonders zu achten:
- Auf vollständige und richtige Angaben achten!
Ihr Gesundheitszustand muss korrekt und aktuell angegeben werden. Sollten Informationen verschwiegen oder falsch angegeben werden, wird es zu einer Kündigung des Vertrages kommen. Holen Sie sich im Zweifel die Daten für Ihre Krankheitsgeschichte von Ihrer Krankenkasse. So können Sie sicher sein, an alles gedacht zu haben! Wenn eine Frage / Angabe unklar ist, fragen Sie lieber nochmal bei Ihrem Versicherer nach: sicher ist sicher. - Frühzeitig abschließen!
Ein frühzeitiger Abschuss einer BU-Versicherung ist in jedem Fall sinnvoll. In jungen Jahren leiden die wenigsten unter Vorerkrankungen und dementsprechend ist der Beitrag dann auch niedriger. Es erfolgt im Normalfall keine Gesundheitsprüfung. Im fortgeschrittenen Alter kann es im Fall einer erheblichen Vorerkrankung sogar zu einem Ausschluss durch den Versicherer kommen. Von daher lohnt sich ein früher Abschluss hier in jedem Fall. - Versicherungssumme
Die Versicherungssumme wird individuell vereinbart. Meist wird sich am Nettoeinkommen orientiert. Die Summe sollte nicht zu niedrig angesetzt werden. Der bisherige Lebensstandard sollte weiterhin tragbar sein. - Beitragsdynamik & Nachversicherungsgarantie
Das Leben wird stetig teurer! Auch das sollten Sie bei Abschluss Ihrer BU beachten. Eine vereinbarte Beitragsdynamik passt die Umstände an die BU an. Auch die Möglichkeit einer Nachversicherung ist sehr wichtig, wenn zum Beispiel Nachwuchs kommt. In diesem Fall muss die BU natürlich erhöht werden. Die Beitragsdynamik und die Nachversicherungsgarantie sollten mit in den Vertrag aufgenommen werden! - Richtige Laufzeit wählen
Egal, was man Ihnen für eine Laufzeit anbietet, was günstiger ist… eine Berufsunfähigkeitsversicherung sollte bis 67. Lebensjahr abgesichert sein! Ansonsten besteht die Gefahr, dass vor Renteneintritt Lücken entstehen.
Eine häufig gestellte Frage ist, was passiert bei einem Berufswechsel? Der Wechsel ist unabhängig von der Berufsunfähigkeitsversicherung! Es gilt hier der Beruf bei Antritt der Versicherung. Wenn ein risikoreicherer Job ausgeübt wird, wird der Beitrag nicht teurer, im Umkehrschluss wird aber auch ein risikoärmerer Beruf nicht günstiger. Ein Jobwechsel kann allerdings eine Rolle spielen, wenn Sie aus Ihrem bisherigen Beruf in die Elternzeit gehen und Zuhause sind. Wenn der Anbieter gut ist, wird dieser „Wechsel“ nicht bemessen und Stand Ihrer BU-Versicherung ist der vor Ihrer Elternzeit!
Wann zahlt eigentlich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?
Die BU-Versicherung sichert Ihr Einkommen der zuletzt ausübten Tätigkeit ab. Die BU-Versicherung springt ein, wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen Ihre bisherige Tätigkeit nicht mehr ausüben können! Wann und wie lange Sie das Geld Ihrer Versicherung bekommen hängt von der Bearbeitungsdauer Ihres Versicherers, der Dauer der gesundheitlichen Beeinträchtigung und der Versicherungsdauer im Vertrag ab. Bis all das von Ihrem Versicherer geregelt ist, stehen Sie natürlich nicht ohne alles dar, sondern Sie bekommen ja zunächst Krankengeld von Ihrem Arbeitgeber. Die Versicherung bezahlt die Leistung bis der Versicherte wieder in Ihrem Beruf arbeiten können.
Alles in allem kann man sagen, dass der Abschluss einer BU sehr wichtig ist! Niemand kann ausschließen, berufsunfähig zu werden. Um nach einer Berufsunfähigkeit dann nicht auch noch vor einem Scherbenhaufen zu stehen, schließen Sie am besten noch heute eine BU-Versicherung ab.
* Quelle: https://www.gdv.de/de/themen/news/trotz-digitaler-arbeitswelt-jeder-vierte-wird-berufsunfaehig-42962

