Eulerpool News

Berlin setzt auf Aufschwung – doch der Preis dafür ist hoch

09. Oktober 2025, 10:00 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Berlin setzt auf Aufschwung – doch der Preis dafür ist hoch
Foto: Eulerpool
Die Bundesregierung rechnet mit 1,3 Prozent Wachstum für 2026 durch Binnenkonsum und Investitionen. Allerdings warnen Experten vor Risiken und dem Bedarf an tiefgreifenden Reformen.

Nach zwei Jahren wirtschaftlicher Flaute rechnet die Bundesregierung für 2026 wieder mit mehr Dynamik: Statt Stagnation soll ein Wachstum von 1,3 Prozent die Wende bringen, 2027 sollen es sogar 1,4 Prozent sein. Für das laufende Jahr bleibt die Prognose allerdings mager – gerade einmal 0,2 Prozent Zuwachs erwartet Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU).

Treiber der Erholung ist diesmal nicht der Export, sondern der Binnenkonsum. Stabilere Preise, steigende Löhne und höhere verfügbare Einkommen sollen den privaten Konsum ankurbeln, während massive staatliche Investitionen in Infrastruktur, Klima und Verteidigung zusätzlich für Wachstum sorgen. Doch genau hier sieht Reiche auch das Problem: „Ein erheblicher Teil des Wachstums wird voraussichtlich aus hohen staatlichen Ausgaben stammen“, warnt sie.

Damit dieser Impuls nicht verpufft, drängt die Ministerin auf tiefgreifende Reformen: Planungs- und Genehmigungsverfahren müssten beschleunigt, Energiekosten gesenkt, Bürokratie abgebaut und Investitionen steuerlich attraktiver gemacht werden. Nur so könne Deutschland langfristig konkurrenzfähig bleiben.

Risiken bleiben jedoch groß. Die Bundesregierung warnt vor einer „sprunghaften US-Handelspolitik“, möglichen Gegenmaßnahmen wichtiger Partnerländer und einer Zuspitzung geopolitischer Krisen. Auch eine schwächelnde Weltwirtschaft könnte die zarten Erholungssignale schnell zunichtemachen.

Damit steht fest: Der erwartete Aufschwung ist weniger das Ergebnis einer starken Wirtschaftskraft als vielmehr einer staatlich befeuerten Zwischenlösung – und sein nachhaltiger Erfolg hängt entscheidend davon ab, ob Berlin die überfälligen Strukturreformen endlich anpackt.

Finanzen / Unternehmen / Wirtschaftswachstum / Staatsinvestitionen / Reformen
[Eulerpool News] · 09.10.2025 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
finance, business, bitcoin, document, money, currency, report, bank, financial, payment, cryptocurrency, crypto, cash, diagram, coin, pay, accounting, exchange, blockchain, statistics, audit, growth, concept, digital, analysis, bitcoin, cryptocurrency, cr
XRP's Preis bewegt sich weiterhin innerhalb einer engen Spanne und handelt seitwärts, was den Preis der US-Spot-ETFs beeinflusst hat, die Exposure gegenüber der Altcoin bieten. Canary Capital's XRP-Fonds ist seit seinem Launch um 20% abgestürzt, obwohl dieser Fonds der größte nach verwaltetem Vermögen (AuM) bleibt. XRP's Seitwärtsbewegung führt zum Absturz des Spot-ETFs Der Preis von XRP handelt […] (00)
vor 39 Minuten
21. Symposium vom Bundesamt für Verfassungsschutz
Berlin (dpa) - Angesichts gestiegener Bedrohungen durch hybride Angriffe - vor allem aus Russland - wirbt das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) um mehr Befugnisse und eine Verbesserung des Austauschs mit anderen Sicherheitsbehörden sowie der Bundeswehr. Angesichts extrem kurzer Planungsphasen für gefährliche Aktionen müssten entsprechende Akteure und ihre Netzwerke frühzeitig entdeckt und […] (00)
vor 3 Minuten
Erster Eindruck & Verarbeitung Der Metz Traveller Electric Shaver gehört zu den Rasierern, bei denen man sich im ersten Moment fragt: Kann so ein kleines Gerät im Alltag wirklich überzeugen? Das Gehäuse ist äußerst kompakt, leicht und wirkt sauber verarbeitet. Der Rasierer liegt überraschend gut in der Hand, obwohl er eher die Größe einer kleinen Box als eines klassischen Elektrorasierers hat. […] (00)
vor 1 Stunde
Fahrdienstleister Uber
Berlin (dpa) - Die freundlichsten Fahrgäste des Mobilitätsanbieters Uber stammen in diesem Jahr aus Karlsruhe. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Freiburg und Nürnberg. Das geht aus dem «Uber Atlas 2025» hervor, für den unter anderem die Bewertungen in der App des Fahrdienstleisters ausgewertet wurden. Höflich im Süden - spendabel im Norden Auch bei der Höflichkeit der Fahrer schneidet der […] (00)
vor 42 Minuten
Kultentwickler Suda51 sprach über “Romeo Is A Dead Man” und die Zukunft seines Studios 
Den großen Mainstream-Hit hat Suda 51 alias Goichi Suda zwar nie hingelegt. Durch den schrägen Stil seiner Games, die oft auf Sparflamme entwickelt wurden, baute der japanische Produzent trotzdem eine Fangemeinde auf. Manchen dürfte er durch das parodistische Wii-Gemetzel No More Heroes bekannt sein, anderen durch das surreale Killer7 oder das überdrehte Shadows of the Damned, das mit Resident- […] (00)
vor 2 Stunden
Kristen Stewart
(BANG) - Kristen Stewart glaubt, dass das Filmemachen zu einer "kapitalistischen Hölle" geworden ist und es an Vielfalt mangelt. Die 'Twilight'-Darstellerin – die mit dem Drama 'The Chronology of Water' ihr Regiedebüt gefeiert hat – fordert einen "kompletten Systembruch", der sich von den "unglaublichen Hürden" löst, die künstlerischen Ausdruck in der Branche verhindern. Momentan sei es zu schwer, […] (00)
vor 1 Stunde
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - So lange bleiben Schüler nur selten freiwillig in der Schule. Doch an diesem Dienstag dürfte die Aula des Karl-von-Frisch-Gymnasiums in Dußlingen um 17.15 Uhr bis auf den letzten Platz gefüllt sein. Hunderte Jugendliche wollen zusammenkommen, um das WM-Viertelfinale der deutschen Handballerinnen gegen Brasilien zu verfolgen. Und, um ihren Deutschlehrer Markus Gaugisch, der […] (00)
vor 3 Minuten
Erwerbsminderungsrente steigt und steigt – und reicht doch nicht aus
Nürnberg, 08.12.2025 (lifePR) - Die durchschnittliche Erwerbsminderungsrente ist zum dreizehnten Mal in Folge gestiegen und wurde im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozent erhöht. Trotzdem reicht sie kaum zum Leben aus. Die gesetzliche Erwerbsminderungsrente wird gezahlt, wenn das Restleistungsvermögen am allgemeinen Arbeitsmarkt krankheitsbedingt weniger als drei Stunden pro Tag beträgt. Zwischen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Warum der Dax bis Mai 2026 weiter zulegen könnte
In den Tagen vor der nächsten Sitzung der US-Notenbank verdichten sich die Hinweise auf eine […] (00)
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital, virtual, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum
Kryptomärkte blieben am Wochenende stabil, abgesehen von einem weiteren kleinen, manipulierten […] (00)
Schott Pharma blickt verhalten auf 2026
Ein Übergangsjahr statt Wachstumsschub Schott-Pharma-Chef Andreas Reisse formuliert es offen: […] (00)
Bald wird im Oberrheingraben Lithium für 500.000 Stromer-Akkus im Jahr gefördert
Bislang ist Lithium aus der Batterieproduktion nicht wegzudenken – und Deutschland abhängig von […] (11)
Swiss Re setzt neue Marke – und kündigt aggressivere Ausschüttungen an
Swiss Re zieht die Erwartungen an – und verspricht mehr Stabilität Swiss Re geht mit einer […] (00)
Dick Van Dyke
(BANG) - Dick Van Dyke führt sein langes Leben darauf zurück, dass er das Rauchen und den […] (00)
Pokerspiel der großen KI-Modelle – 5 Tage und 1 Sieger: Wer hat gewonnen?
Treten 9 künstliche Intelligenzen im Poker gegeneinander an … Was wie ein Witz klingt, ist […] (01)
CNN enthüllt neue True-Crime-Serie über das Giftpilz-Drama
Die CNN-Originalserie «Death Cap: The Mushroom Murders» rollt ab dem 19. Dezember den schockierenden Fall […] (00)
 
 
Suchbegriff