BBC führt Paywall für US-Nutzer ein

26. Juni 2025, 23:10 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Die BBC hat ein Paywall-Modell für US-Nutzer eingeführt, das einen Zugang zu Nachrichten, Livestreams und exklusiven Inhalten für 8,99 US-Dollar pro Monat bietet. Ziel ist es, den internationalen Umsatz zu steigern und den Nutzern hochwertigere Inhalte anzubieten.
Bild: Quotenmeter

Künftig müssen die Abonnenten fast neun US-Dollar pro Monat für den Zugang berappeln.

BBC Studios und BBC News haben die erste Phase eines Bezahlmodells für Besucher von BBC.com in den USA gestartet. Damit bieten sie ihren treuesten Nutzern ein Premium-Erlebnis und eine neue Möglichkeit, den renommierten Journalismus und das Storytelling der BBC noch intensiver zu genießen.

In der ersten Phase der Einführung erhalten Nutzer für weniger als 1 US-Dollar pro Woche (49,99 US-Dollar pro Jahr) oder 8,99 US-Dollar pro Monat uneingeschränkten Zugriff auf die Nachrichtenartikel und Reportagen der BBC sowie den 24/7-Livestream des BBC News-Kanals. In den kommenden Monaten werden wir das Angebot testen und aus den Reaktionen der Nutzer lernen. Anschließend werden werbefreie Dokumentarserien und Filme (einschließlich des gesamten Dokumentarkatalogs von BBC Select), werbefreie Podcasts mit vorzeitiger Veröffentlichung sowie exklusive Newsletter und Inhalte in das Angebot aufgenommen. Die Einführung dieses Bezahlmodells unterstützt die laufenden Bemühungen von BBC Studios, die internationalen kommerziellen Einnahmen zu steigern, um den Journalismus und das Storytelling der BBC zu finanzieren und einen höheren Gegenwert für die Rundfunkgebühren zu bieten.

Nach einer Phase erheblicher Investitionen in Technologie und Journalismus wurde BBC.com im vergangenen Jahr neu gestartet und verzeichnet seitdem ein zweistelliges Wachstum gegenüber dem Vorjahr. Heute erreicht BBC.com weltweit 139 Millionen Besucher, davon fast 60 Millionen allein in den USA.

Rebecca Glashow, CEO von BBC Studios Global Media & Streaming, sagte: „Vor über drei Jahren haben wir uns eine mutige Mission gesetzt: die Art und Weise, wie wir den Verbrauchern in den USA die erstklassigen Nachrichten und Sachinhalte der BBC bereitstellen, komplett neu zu überdenken. Unser Ziel? Unser Publikum besser denn je zu bedienen – und neue Wachstumschancen zu erschließen. Heute wird die nächste Phase dieser Vision Realität. Wir bringen mehr der vertrauenswürdigen, hochwertigen Inhalte der BBC an einem leistungsstarken, leicht zugänglichen Ort zusammen. In den nächsten Monaten werden wir die Bedürfnisse und Gewohnheiten unseres Publikums testen und mehr darüber erfahren. Anschließend werden wir das Angebot für zahlende Nutzer um weitere lange Sachinhalte erweitern. Dies ist ein wichtiger Meilenstein und erst der Anfang eines spannenden neuen Kapitels.“

Deborah Turness, CEO von BBC News, sagte: „Durch unsere Partnerschaft mit BBC Studios vergrößern wir unser Publikum in Nordamerika und versorgen mehr Menschen in einer Zeit dramatischer globaler Unsicherheit mit Nachrichten, denen sie vertrauen können.“

News / US-Fernsehen
[quotenmeter.de] · 26.06.2025 · 23:10 Uhr
[0 Kommentare]
3sat bringt Reihe «DocuMe» zurück
Teil werden sein eine Weltmeisterin im Speerfischen, eine Bäuerin, die mit geretteten Tieren zusammenlebt, sowie eine russische Künstlerin auf der Suche nach dem Glück in Paris. 3sat hat neue Folgen eines seiner Programm-Labels angekündigt. Konkret geht es um die Dokumentarfilmreihe DocuMe, welche mit neuen Folgen auftauchen wird. Zu sehen sind die sechs neuen Filme ab Montag, 16. Februar 2026, […] (00)
vor 1 Stunde
Deutscher Akademischer Austauschdienst
Bonn/Moskau (dpa) - Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) stellt wegen der Einstufung als unerwünschte Organisation seine Arbeit in Russland ein. Das DAAD-Büro in Moskau sowie das vom DAAD verantwortete Deutsche Wissenschafts- und Innovationshaus (DWIH) Moskau würden geschlossen, teilte die Organisation in Bonn mit.  Bundesaußenminister […] (00)
vor 7 Minuten
Bebe Rexha
(BANG) - Bebe Rexha beschreibt ihr neues Album 'Dirty Blonde' als "mein absolutes Ich in Reinform". Die 'I Got You'-Interpretin hat einen Vorgeschmack auf ihren Nachfolger des 2023 erschienenen Albums 'Bebe' gegeben: 'Dirty Blonde [The Super Dirty Cut]', kuratiert von Diplo, wird als "hochoktaniger, vierminütiger Mashup beschrieben, der 13 ihrer […] (00)
vor 3 Stunden
Das Programm ChatGPT auf veschiedenen Geräten
Leipzig (dpa/tmn) - Aufgepasst: Aktuell kursieren E-Mails, die angeblich von OpenAI beziehungsweise von dessen Chatbot-Dienst ChatGPT stammen. Tatsächlich handelt es sich um Fälschungen, mit deren Hilfe Kriminelle sensible Daten von Nutzerinnen und Nutzern abfischen wollen, warnt die Verbraucherzentrale Leipzig. Die Betrüger behaupten, dass eine Zahlung […] (00)
vor 3 Stunden
Gothic Remake: Neuer Trailer manifestiert die Rückkehr in die Strafkolonie am 5. Juni
Die Neuauflage eines legendären Rollenspiels nimmt endlich konkrete Formen an. GOTHIC REMAKE erhält nach Jahren der Entwicklung ein verbindliches Veröffentlichungsdatum, das Alkimia Interactive und THQ Nordic durch einen atmosphärischen Trailer untermauert haben. Der über dreiminütige Clip gewährt intensive Einblicke in die Strafkolonie von Khorinis und […] (00)
vor 12 Minuten
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Auch mit einem perfekten Schießen hätte Philipp Horn keine Chance auf eine Olympia-Medaille gehabt. Obwohl der 31-Jährige nur eine Scheibe stehen ließ, der berühmt-berüchtigte letzte Schuss wollte nicht ins Schwarze, landete der Thüringer im Biathlon-Sprint von Antholz als bester Deutscher auf Rang zehn. Aber selbst ohne Strafrunde hätte […] (00)
vor 11 Minuten
Die US-Börsen scheinen trotz der am Vortag verzeichneten Kursverluste und der fortwährenden Sorgen um die hohen Investitionen großer Technologieunternehmen in Künstliche Intelligenz wieder Aufwind zu bekommen. Diesmal tragen Spekulationen rund um die Zinspolitik der US-Notenbank Fed zur positiven Stimmung bei. Wenngleich die immensen Bewertungen […] (00)
vor 11 Minuten
JUANES live in Berlin: World Tour 2026
Berlin, 13.02.2026 (PresseBox) - Internationale Starpower kommt im Sommer 2026 in die Hauptstadt: Juanes macht im Rahmen seiner World Tour 2026 für ein einziges Deutschlandkonzert in Berlin Station. Am 16. Juli verwandelt der vielfach ausgezeichnete Latin-Rock-Sänger die Uber Eats Music Hall in einen Treffpunkt für Fans aus dem ganzen Bundesgebiet. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Margot Robbie
(BANG) - 'Fluch der Karibik'-Produzent Jerry Bruckheimer hat angedeutet, dass Margot […] (01)
Ushuaïa TV setzt Zeichen zum Weltfrauentag
Rund um den 8. März widmet sich Ushuaïa TV mit mehreren Dokumentationen dem Engagement von […] (00)
«Hunt for the Missing: Chicago»: ID rollt ungelöste Vermisstenfälle neu auf
Eine pensionierte Ermittlerin kehrt zurück, um jahrzehntealte Vermisstenfälle neu zu […] (00)
DB Sicherheit (Archiv)
Berlin - Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) sieht die beschlossenen Maßnahmen als […] (00)
Stephen Graham und Tom Hanks schließen sich für 'Greyhound 2' erneut zusammen.
(BANG) - Stephen Graham wird auch in 'Greyhound 2' zu sehen sein. Der 52-jährige […] (00)
Die deutsche Maschinenbauindustrie sieht sich weiterhin mit einem deutlichen […] (00)
Vergessen Sie NVIDIA: Ohne diesen gigantischen Monopolisten bricht der KI-Boom sofort zusammen
Das technologische Monopol von ASML ist die Lebensversicherung der gesamten […] (00)
Jochen Schropp
(BANG) - Jochen Schropp geht offen mit dem Ende der Beziehung zu seinem Ehemann […] (00)
 
 
Suchbegriff