Club-WM

Bayerns High-Noon-Meeting mit PSG als Transfer-Wegweiser

04. Juli 2025, 16:40 Uhr · Quelle: dpa
Packender geht's kaum. Der FC Bayern eröffnet gegen Paris Saint-Germain den deutschen Super-Samstag in den USA. Das Kräftemessen mit dem aktuell besten Team wird den Münchner Sommer prägen.

Atlanta (dpa) - Heiße 33 Grad draußen, angenehme 22 drinnen: Zumindest das Dauerthema Wetter mit extremer Hitze, hoher Luftfeuchtigkeit und krachenden Gewittern wird beim Viertelfinal-Knaller zwischen dem FC Bayern und den Champions-League-Helden von Paris Saint-Germain keine Rolle spielen. Und kann damit auch nicht als Ausrede bei einem vorzeitigen WM-K.o. herhalten.

Das futuristische und klimatisierte Mercedes-Benz-Stadium in Atlanta mit seinem schließbaren Dach eröffnet am Samstag um 12.00 Uhr Ortszeit (18.00 Uhr MESZ/Sat.1. und DAZN) ideale Voraussetzungen für eine große Viertelfinal-Kraftprobe und ein Fußball-Spektakel. «Das wusste ich nicht», gestand Leon Goretzka verblüfft, als er nach dem 4:2-Achtelfinalerfolg gegen Flamengo in der Hitze von Miami von der heruntergekühlten Arena in Georgia erfuhr. 

«Das hört sich gut an», fügte der Nationalspieler lachend hinzu. Gerade sein Spiel im Mittelfeld ist stark von der Physis geprägt. «Mit den Bedingungen hier in den USA ist es gefühlt eine ganz andere Sportart», sagte Goretzka. Club-Weltmeister werde am Ende, «wer die Bedingungen am besten verpackt». 

Cooles Duell unterm Stadiondach

Das coole K.o.-Duell in der Olympiastadt von 1996 dürfte aber die bessere Fußball-Mannschaft gewinnen. Und das wollen die Bayern sein, auch wenn sie - was selten vorkommt - gegen das PSG-Ensemble Außenseiter sind. «Es geht gegen die beste Mannschaft in Europa», sagte Trainer Vincent Kompany. 

Im November 2024 haben die Bayern in der Ligaphase der Champions League Paris in München mit 1:0 besiegt. Aber was heißt das für das Wiedersehen in Amerika? Nichts. Ein erneuter Sieg und der Einzug ins Halbfinale gegen Borussia Dortmund oder Real Madrid, die den Super-Samstag wenige Stunden später (22.00 Uhr/Sat.1 und DAZN) im Final-Stadion vor den Toren New Yorks abschließen, wäre mehr als ein Achtungserfolg für die Bayern und Kompany.

Es wäre ein Statement, noch dazu gegen Luis Enrique, den Schöpfer des neuen PSG-Ensembles um Taktgeber Vitinha und Sturmjuwel Desiré Doué. Der 20-Jährige war beim unfassbaren Pariser 5:0-Triumph gegen Inter Mailand im Finale von München als Doppel-Torschütze der überragende Akteur. 

Paris hat extrem viel Rückenwind

«Sie haben eine unglaubliche Saison hinter sich», sagte Harry Kane. «Das ist eine Mannschaft, die extrem viel Rückenwind hat», befand Goretzka. Und doch haben die Münchner Profis «das Gefühl, dass wir jeden schlagen können, wenn wir auf unserem Top-Niveau sind», wie Kane selbstbewusst verkündete.

Top-Niveau haben beim französischen Topclub alle. Von Gianluigi Donnarumma im Tor bis zur Angriffsreihe um Doué. Bei den Bayern kann das im bisherigen WM-Verlauf Kapitän Manuel Neuer im Tor, Joshua Kimmich im Mittelfeld sowie Flügelstürmer Michael Olise und Torjäger Kane in der Offensive attestiert werden. Auch Goretzka setzt Ausrufezeichen. Und das neue Innenverteidiger-Duo Jonathan Tah und Dayot Upamecano ist dabei, sich zu finden. 

Neuers Ziel und Müllers Ansage

Kompanys Trumpfkarte könnte Jamal Musiala sein, der im fünften Turnierspiel erstmals beginnen könnte. Noch länger warten kann Kompany eigentlich nicht. Sportvorstand Max Eberl kündigte schon an, dass «Jamal auf jeden Fall eine wichtige Rolle spielen» werde. Musiala wirkte im Training frisch und bereit. 

Für Kompany und die Kaderplaner um Eberl wird das High-Noon-Meeting mit PSG in vielerlei Hinsicht richtungweisend sein. Einerseits kassiert der Sieger weitere 21 Millionen US-Dollar Preisgeld, umgerechnet 17,9 Millionen Euro. Vor allem aber wird das Spiel zum personellen Wegweiser für den Transfersommer. Reicht ein Nick Woltemade, der als Topeinkauf kommen soll? 

Welche Schwachstellen deckt PSG auf welchen Bayern-Positionen auf? «Wir werden alles reinhauen, alles investieren», versprach Neuer. Der 39-Jährige will nochmal eine WM-Trophäe in Händen halten. Und auch Thomas Müller möchte auf seiner Bayern-Abschiedstour unbedingt noch zur Finalwoche nach New York. «Wir lassen uns doch nicht aufhalten», verkündete der 35-Jährige.

Update: In einer früheren Version des Artikels hieß es im fünften Absatz fälschlicherweise, der FC Bayern habe Paris im November 2025 mit 1:0 besiegt. Das Spiel war im November 2024.
Fußball / Club-WM / FC Bayern München / Paris Saint-Germain / USA / Deutschland / Bayern / Frankreich
04.07.2025 · 16:40 Uhr
[2 Kommentare]
Brooklyn Nets - Orlando Magic
New York (dpa) - Die Orlando Magic mit Basketball-Europameister Tristan da Silva haben ihr Auf und Ab in der NBA mit einem Sieg fortgesetzt. Dank eines verwandelten Drei-Punkte-Wurfs von Topstar Paolo Banchero mit auslaufender Uhr gewannen die Magic bei den Brooklyn Nets mit 104: 103 nach Verlängerung. Damit setzte sich eine skurrile Serie beim Team aus Florida fort: Seit der Niederlage bei den […] (00)
vor 2 Stunden
Schnee in Nordrhein-Westfalen
Berlin (dpa) - Deutschland steht eine turbulente Wetterlage bevor. Besonders ungemütlich soll es ab der Nacht zum Freitag werden, wenn Sturmtief «Elli» die Regie übernimmt. Laut der Warnung des Deutschen Wetterdienstes sind insbesondere Ostdeutschland, der Harz und die Region zwischen Bremen und Hamburg betroffen. Auch Schneeverwehungen seien möglich. Besonders in der Nacht zum Freitag soll es […] (00)
vor 5 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 14 Stunden
Technikmesse CES
Las Vegas (dpa) - An den internationalen Finanzmärkten herrscht derzeit die Sorge, dass der Hype um Künstliche Intelligenz (KI) eine Blase erzeugt hat, die bald mit einem lauten Knall platzen könnte. Auf der Techmesse CES in Las Vegas ist von dieser Angst jedoch wenig zu spüren. Kaum eine Präsentation auf der CES kam ohne das Kürzel «AI» («Artificial Intelligence» - die englische Bezeichnung für Künstliche Intelligenz) aus. Jensen Huang, […] (00)
vor 43 Minuten
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 13 Stunden
Koitzsch und Lehmann stehen wieder im Dienst vom «Polizeiruf»
Eine ältere Frau wird tot in ihrer Wohnung gefunden. Der Täter muss sich gewaltlos Zugang zur Wohnung verschafft haben... Das Erste Deutsche Fernsehen hat einen weiteren Polizeiruf 110 mit den Ermittlern Koitzsch und Lehmann angekündigt. Ausgestrahlt wird der nächste Fall des Teams am Sonntag, den 15. Februar 2026 um 20.15 Uhr. Er trägt dabei den Untertitel "Der Wanderer zieht von dannen". Übergeordnet handelt es sich um den Polizeiruf aus […] (00)
vor 1 Stunde
Novo Nordisk meldet starkes Comeback an der Börse
Starker Jahresauftakt für Novo Nordisk Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk setzt seinen positiven Lauf fort. Im Handel legt die Aktie erneut deutlich zu und gewinnt zeitweise rund fünf Prozent. Bereits zum Wochenauftakt hatten die Papiere kräftig angezogen und damit einen überzeugenden Start ins neue Börsenjahr hingelegt. Nach einem schwachen Börsenjahr 2025 scheint sich die Stimmung nun […] (00)
vor 58 Minuten
TELE RADIO GmbH – Funkfernsteuerungen für höchste Ansprüche in der Industrie
Schierling, 08.01.2026 (PresseBox) -. Halle 9 / Stand 9A80 Die TELE RADIO GmbH präsentiert auf der LogiMAT 2026 ihr umfassendes Portfolio an drahtlosen Funkfernsteuerungen. Als einer der führenden Anbieter von Sicherheits-Funksystemen zeigt das Unternehmen, wie moderne Steuerungstechnik Effizienz, Sicherheit und Flexibilität in der Intralogistik und darüber hinaus steigern kann. safe - Sicherheit ohne Kompromisse Die […] (00)
vor 1 Stunde
 
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist […] (01)
Andreas Wellinger
Bischofshofen (dpa) - Die Gegenwart ist trist, die Zukunft noch trister? Nach einer […] (02)
Franziska Preuß
Oberhof (dpa) - Wegen möglicher Wetter-Kapriolen wird das Wettkampfprogramm beim Biathlon- […] (00)
Stahlproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Der reale Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe in Deutschland ist im November […] (00)
FC Red Bull Salzburg - FC Bayern München
Salzburg (dpa) - Lennart Karl huschte wortlos in den warmen Mannschaftsbus. Nach der jugendlich […] (02)
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan begab sich wegen seiner 'Black Panther'-Rolle in Therapie. Der 38- […] (00)
Fortnite 2026 Roadmap enthüllt: Alle Updates, Seasons und Kapitel in der Übersicht
Für Fortnite-Fans beginnt das neue Jahr mit einem ungewöhnlichen Blick hinter die Kulissen. […] (00)
Samsung Galaxy Book6/Ultra/Pro – Entwickelt für hohe Performance
Samsung präsentiert auf der CES 2026 das neue Galaxy Book6 Ultra, das Galaxy Book6 Pro und das […] (01)
 
 
Suchbegriff