Eulerpool News

Bayern und Dortmund trennen sich im Klassiker mit einem Unentschieden

12. April 2025, 22:29 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Im Bundesliga-Klassiker trennten sich Bayern und Dortmund 2:2. Trotz eines späten Ausgleichs von Dortmund bleibt der Bayern-Vorsprung auf sechs Punkte, während beide Teams wichtige Rückschläge im Kampf um Titel und europäische Plätze erlitten.

FC Bayern München, angeführt von Kapitän Thomas Müller, konnte im Bundesliga-Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund nicht den erhofften Schritt zum 34. Meistertitel machen. Trotz einer vorhergehenden Pattsituation von Bayer Leverkusen endete das Duell der Fußball-Giganten in einem 2:2-Unentschieden. Dadurch bleibt der Vorsprung des Bundesliga-Spitzenreiters auf sechs Punkte, obwohl nur noch fünf Spieltage in der Saison verbleiben.

Das Match entwickelte sich erst nach der Pause zu einem echten Klassiker. Borussia Dortmund gewann dabei unerwartet die Führung, nur drei Tage nach ihrer ernüchternden 0:4-Niederlage gegen den FC Barcelona in der Champions League. Maximilian Beier brachte die Gäste mit einem Kopfballtor in der 48. Minute nach vorne. Doch die Hausherren konterten schnell: Raphael Guerreiro und Serge Gnabry, beide eingewechselt, trafen in der 65. und 69. Minute.

Trotz dieses Rückschlags zeigte Dortmund, angeführt von Trainer Niko Kovac, bewundernswerte Entschlossenheit und konnte durch einen Treffer von Abwehrspieler Waldemar in der 75. Minute den Endstand herstellen. Für Bayern München ist das Unentschieden ein weiterer Rückschlag vor ihrem wichtigen Champions-League-Rückspiel gegen Inter Mailand, nach ihrer 1:2-Heimniederlage im Viertelfinal-Hinspiel. Borussia Dortmund hingegen verpasste eine Chance im Rennen um die europäischen Wettbewerbsplätze, zeigte aber eine starke Reaktion nach der Pleite in Barcelona.

Thomas Müller, der im Hinspiel gegen Inter als Joker überzeugte, wurde diesmal von Trainer Vincent Kompany in die Startelf berufen. Dort brachte der 35-Jährige viel Dynamik ins Spiel, steuerte entscheidende Vorlagen bei und wagte selbst einige Torschüsse. Dennoch fehlte es der Offensive der Bayern an Durchschlagskraft. Josip Stanisic, Michael Olise und Harry Kane konnten klare Torchancen nicht nutzen.

Auch Dortmunds Kapitän Emre Can und seine Mitspieler zeigten nach der Halbzeitpause deutlich mehr Engagement und Teamgeist, wie es Kovac nach der Barcelona-Niederlage gefordert hatte. Den Führungstreffer leitete eine Flanke von Julian Ryerson ein, die über Jonas Urbig hinwegflog und Beier den perfekten Kopfball ermöglichte, um die Partie anzukurbeln.

Sports
[Eulerpool News] · 12.04.2025 · 22:29 Uhr
[1 Kommentar]
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Slapstick-Eigentor statt One-Hit-Wonder: Für den FSV Mainz 05 hat sich die sportliche Talfahrt auch unter Interimstrainer Benjamin Hoffmann fortgesetzt. Die Rheinhessen verloren zum Auftakt des 13. Spieltags der Fußball-Bundesliga gegen Borussia Mönchengladbach mit 0: 1 (0: 0) und bleiben mit sechs Punkten Tabellenletzter. Vor 30.500 Zuschauern besiegelte Danny da Costa mit einem unglücklichen Po- […] (00)
vor 39 Minuten
Danny da Costa (Archiv)
Mainz - Borussia Mönchengladbach hat am 13. Bundesliga-Spieltag beim 1. FSV Mainz 05 mit 1: 0 gewonnen. Den entscheidenden Treffer erzielte Danny da Costa in der 58. Minute unglücklich ins eigene Tor, nachdem Tabakovic den Ball an seinen Rücken abgefälscht hatte. In einer zunächst zögerlichen Partie hatten beide Teams in der ersten Halbzeit wenige zwingende Chancen. Ein frühes Tor der Fohlen durch […] (00)
vor 26 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 5 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 1 Stunde
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 2 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 4 Stunden
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer, screen, falling, increasing, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Ist der Bitcoin-Boden erreicht? Der Krypto-Analyst Miles Deutscher hat eine der entschlossensten Prognosen dieses Zyklus abgegeben und eine 91,5%ige Wahrscheinlichkeit zugewiesen, dass der Tiefpunkt von Bitcoin bereits erreicht ist. In einem X-Thread am 4. Dezember schrieb er: “F*ck it. Ich lege meinen Kopf auf den Block. Ich bin zu 91,5% sicher, dass der BTC-Boden erreicht ist. Und wenn dem so […] (00)
vor 1 Stunde
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 4 Stunden
 
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Donald Trump wippte zum Ende einer denkwürdigen Auslosungsshow zu den […] (03)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand […] (00)
Janina Hettich-Walz
Östersund (dpa) - Eines war für Biathletin Janina Hettich-Walz schon immer klar. Sie will nicht […] (03)
Robbenbaby in einer Bar in Neuseeland
Wellington (dpa) - Ein ungewöhnlicher Gast hat die Besucher eines Pubs in Neuseeland […] (00)
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
PIONER zündet die letzte Stufe: Das große Finale vor dem Early Access beginnt
Die postapokalyptische Stille trügt, denn hinter den Kulissen von GFA Games herrscht […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Es ist nicht der Nobelpreis, sondern eine FIFA-Auszeichnung: Donald Trump […] (06)
Apple TV verlängert «Teheran»
Der internationale Spionage-Thriller kehrt mit Hugh Laurie und acht neuen Episoden zurück. Apple TV hat […] (00)
 
 
Suchbegriff