Iran-Krieg

Trumps Fehde mit Großbritannien: «Werden uns erinnern»

08. März 2026, 17:33 Uhr · Quelle: dpa
US-Präsident Trump
Foto: Mark Schiefelbein/AP/dpa
Trumps Zorn richtet sich wieder gegen Großbritannien. (Archivbild)
US-Präsident Donald Trump erwartet von den Verbündeten bedingungslose Unterstützung. Und was passiert, wenn diese zunächst ausbleibt? Das bekommt jetzt Großbritannien zu spüren.

London (dpa) - Mit erneut spöttisch-kritischen Aussagen zur britischen Unterstützung im Iran-Krieg hat US-Präsident Donald Trump das Verhältnis zum einst engsten Verbündeten weiter belastet. «Wir brauchen keine Leute, die erst in den Krieg eintreten, nachdem wir ihn bereits gewonnen haben», schrieb Trump auf seiner Plattform Truth Social. Den britischen Premierminister Keir Starmer griff der US-Präsident namentlich an - am Sonntagnachmittag telefonierten die beiden. 

Inwieweit das Gespräch, in dem es der britischen Regierung zufolge um die «militärische Zusammenarbeit» durch die US-Nutzung von Stützpunkten der Royal Air Force ging, zu einer Aussöhnung beitrug, blieb offen. In seinem Social-Media-Beitrag hatte Trump keinen Zweifel an seiner kritischen Haltung gelassen.

Die laut Medienberichten angedachte Entsendung eines britischen Flugzeugträgers in die Konfliktregion, Trump schrieb von zwei, sei nicht mehr nötig. «Das ist okay, Premierminister Starmer, wir brauchen sie jetzt nicht mehr - aber wir werden uns erinnern», warnte Trump. Wenig später sagte der US-Präsident an Bord des Präsidentenflugzeugs Air Force One: «Vor zwei Wochen hätten wir sie gut gebrauchen können.»

Die Briten hatten den US-Streitkräften erst mit Verzögerung die Nutzung ihrer Stützpunkte für den Krieg gegen den Iran genehmigt. Das Verteidigungsministerium in London teilte mit, dass es auch jetzt um «spezifische Verteidigungsoperationen» gehe. Auf der britischen Luftwaffenbasis Fairford landeten am Wochenende US-Langstreckenbomber, in der Krisenregion sind britische Kampfjets zur Abwehr von Drohnen und Raketen im Einsatz.

Starmers «ruhige, besonnene Herangehensweise»

An direkten Angriffen auf den Iran will sich Starmers Regierung aber nicht beteiligen - was auch mit der jüngeren Vergangenheit zu tun hat. Die Bevölkerung des Vereinigten Königreichs trägt es dem früheren Labour-Premierminister Tony Blair weiterhin nach, den USA 2003 in den Irak-Krieg gefolgt zu sein. Die Invasion mit all ihren Folgen wird in Großbritannien mittlerweile als Desaster bewertet.

Die Briten bemühten sich am Morgen nach der Kritik des US-Präsidenten um Schadensbegrenzung. Der Premierminister werde nicht zu «Rhetorik oder Übertreibungen» greifen und sich auf eine «ruhige, besonnene Entscheidungsfindung» konzentrieren, sagte Außenministerin Yvette Cooper im Sender Sky News. Die Menschen sollten sich auf Inhalte fokussieren, nicht auf Social-Media-Beiträge.

Der Stil von Starmers Politik sei anders. «Und ich denke, diese ruhige, besonnene Herangehensweise an diese großen, ernsten internationalen Fragen - ich halte das für richtig», sagte die Parteikollegin des Premiers. Das entspreche auch im Allgemeinen eher dem britischen Charakter. Cooper sagte, es gehe darum, «sicherzustellen, dass wir tatsächlich aus einigen der Dinge lernen, die im Irak schiefgelaufen sind».

Blair gilt mittlerweile als enger Verbündeter von Trump. Der frühere Premier spielt eine Rolle im umstrittenen Friedensrat des US-Präsidenten und in einem Gremium, das die Ziele des Rats im Gazastreifen umsetzen soll. Die «Daily Mail» zitierte Blair am Wochenende mit den Worten, dass Großbritannien die USA seiner Meinung nach von Anfang an hätte unterstützen sollen.

Trumps Rundumschlag gegen Verbündete

Neben Großbritannien hatte Trump vor einer Woche auch Spanien scharf kritisiert. Während des Treffens mit Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) im Weißen Haus echauffierte sich der US-Präsident darüber, dass die Spanier die Nutzung ihrer Stützpunkte untersagt hätten. «Sie waren unfreundlich», sagte Trump, der die deutsche Haltung dagegen ausdrücklich gelobt hatte.

Ohne Starmers Namen zu nennen, sagte Trump, sie hätten es eben nicht mit Winston Churchill zu tun. Der legendäre Premierminister hatte die Briten mit ihren Alliierten durch den Zweiten Weltkrieg geführt. Churchill hatte außerdem große Entscheidungsgewalt beim von den USA und Großbritannien initiierten Sturz des demokratisch gewählten iranischen Ministerpräsidenten Mohammed Mossadegh 1953.

Wie lange Trumps Verärgerung über Starmer und den britischen Kurs anhält, ist kaum vorherzusehen. Grundsätzlich gilt der US-Präsident mit schottischer Mutter als großer Verehrer des Vereinigten Königreiches, im vergangenen September ließ er sich bei einem Staatsbesuch bei König Charles III. feiern. Zur Feier von 250 Jahren Unabhängigkeit wird der König im Gegenzug in diesem Jahr eigentlich auch in den USA erwartet.

Starmers innenpolitische Probleme 

Für den britischen Premier fallen die verbalen Angriffe des US-Präsidenten in eine Zeit, in der er ohnehin mit zahlreichen Krisen zu kämpfen hat. Bei den Kommunalwahlen im Mai droht eine deutliche Niederlage gegen die rechtspopulistische Partei Reform UK von Brexit-Vorkämpfer Nigel Farage. Wegen der Verwicklung des deshalb abberufenen britischen Botschafters in den USA, Peter Mandelson, in den Skandal um Sexualstraftäter Jeffrey Epstein schien ein Rücktritt Starmers Ende vergangenen Jahres zwischenzeitlich kaum noch vermeidbar.

«Während die Oppositionsparteien versuchen, Großbritannien auf der Weltbühne zu untergraben, konzentriert sich meine Labour-Regierung darauf, die britischen Bürger im In- und Ausland zu schützen», schrieb Starmer in einem Gastbeitrag für die Zeitung «Sunday Mirror», der vor Trumps neuerlichen Attacken entstanden war.

Krieg / Konflikte / Israel / USA / Iran / Großbritannien / Trump
08.03.2026 · 17:33 Uhr
[6 Kommentare]
Ostersonntag - Vatikan
Rom (dpa) - Papst Leo XIV. hat in seiner ersten Osterbotschaft zum weltweiten Frieden gemahnt. Vor mehreren Zehntausend Menschen auf dem Petersplatz sagte das Oberhaupt von mehr als 1,4 Milliarden Katholiken: «Wer Waffen in der Hand hält, lege sie nieder! Wer die Macht hat, Kriege zu beginnen, entscheide sich für den Frieden! Nicht für einen Frieden, […] (01)
vor 6 Minuten
John Lithgow
(BANG) - John Lithgow ist der Ansicht, dass die Ansichten von J. K. Rowling zu Trans-Themen "falsch dargestellt" worden sind. Der 80-jährige Schauspieler wird in der kommenden 'Harry Potter'-TV-Serie, die auf Rowlings Fantasy-Romanen basiert, den Hogwarts-Schulleiter Albus Dumbledore spielen. Er erklärte, warum er sich trotz der Kontroversen um Rowlings […] (00)
vor 1 Stunde
Review: Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds im Test
Die Zukunft der Sprachkommunikation ist da! Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 – Mein neuer täglicher Begleiter für Business, Reisen und internationale Gespräche. Nachdem ich die Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 seit Mitte Februar 2026 intensiv im Alltag getestet habe – auf Geschäftsreisen in Spanien und Frankreich, bei mehreren […] (00)
vor 15 Stunden
Ghost Master: Resurrection im Test: Spuken wie früher?
Ghost Master: Resurrection ist ein Remake des Originals aus 2003. Ich habe als Kind das Spiel gesuchtet und es war einfach großartig, die CD besitze ich heute noch. 2021 wurde es dann auch auf Steam veröffentlicht und war ohne Probleme spielbar. Jetzt wurde aber mit Ghost Master: Resurrection eine erweiterte Neuauflage des Spiels veröffentlicht. Es […] (00)
vor 14 Stunden
BBC ernennt Richard Colebourn zum Europachef der News-Sparte
Die BBC stellt ihre internationale Struktur weiter neu auf und besetzt eine zentrale Führungsposition in Europa. Richard Colebourn wird neuer Regional Director für Europa bei BBC News und dem World Service. In dieser Funktion ist er der ranghöchste Vertreter des Senders in Europa und Zentralasien und verantwortet sowohl redaktionelle als auch operative Aufgaben in der gesamten Region. Zu seinem […] (00)
vor 1 Stunde
Dynamo Dresden - Hertha BSC
Frankfurt/Main (dpa) - Die Fan-Ausschreitungen bei der Partie zwischen Dynamo Dresden und Hertha BSC beschäftigen auch den Deutschen Fußball-Bund (DFB). «Wir können Ihnen bestätigen, dass der DFB-Kontrollausschuss nach den Vorkommnissen im Rahmen des Zweitligaspiels zwischen Dynamo Dresden und Hertha BSC zu Beginn der neuen Woche Ermittlungsverfahren […] (00)
vor 20 Minuten
Künstliche Intelligenz revolutioniert die Finanzbranche: Chancen und Risiken für Anleger
Die KI-Revolution im Finanzsektor nimmt fahrt auf Die Finanzbranche steht an einem Wendepunkt. Künstliche Intelligenz durchdringt mittlerweile alle Bereiche des Banking und Investment Management – von der automatisierten Kreditvergabe über algorithmenbasierte Handelsstrategien bis hin zu intelligenten Kundenservice-Lösungen. Große Finanzinstitute […] (00)
vor 19 Minuten
Diabetes: Wenn der Blutzucker aus dem Gleichgewicht gerät
Höchst i. Odw., 05.04.2026 (lifePR) - Diabetes mellitus gehört zu den großen Volkskrankheiten unserer Zeit. Millionen Menschen in Deutschland und weltweit leben mit der Diagnose Typ-1- oder Typ-2-Diabetes. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch einen gestörten Zuckerstoffwechsel, bei dem der Körper entweder zu wenig Insulin produziert oder die Zellen […] (00)
vor 4 Stunden
 
Schiffsonar irritiert Wale, versetzt sie in Stress und löst Strandungen aus
Die Anteilnahme am Schicksal des Wals, der zuerst vor dem Timmendorfer Strand […] (00)
Mann stirbt nach Polizeischüssen bei Verfolgungsfahrt
Saarbrücken (dpa) - Bei einer Verfolgungsfahrt in Saarbrücken ist ein 22-Jähriger […] (02)
Fahrradergometer für Belastungs-EKG (Archiv)
München - Deutschlands wohl bekanntester Sportmediziner Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt […] (01)
Buckelwal liegt weiter in Wismarbucht
Wismar (dpa) - Der vor Wismar gestrandete Buckelwal atmet am Morgen noch. Wie die […] (08)
Gordon Ramsay
(BANG) - Gordon Ramsay soll im Mittelpunkt einer weiteren Netflix-Dokumentation […] (00)
«Peppa Pig»: Adam Redfern wird neuer Showrunner der Kultserie
Die Vorschulserie erhält nach über 20 Jahren eine neue kreative Leitung. Die Animationsmarke […] (00)
iPhone 18 Pro offenbar ohne schwarze Farbvariante
Einem aktuellen Gerücht zufolge wird Apple bei den kommenden iPhone 18 Pro Modellen […] (00)
Borussia Mönchengladbach - 1. FC Heidenheim
Mönchengladbach (dpa) - Mit Pfiffen wurden die Profis von Borussia Mönchengladbach […] (02)
 
 
Suchbegriff