Bahn-Gewerkschaft kritisiert verzögerte Generalsanierung

21. Juni 2025, 01:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Die EVG kritisiert die Bahn-Vorständin Gerd tom Markotten für ihre Vorschläge zu Baustellenverschiebungen und warnt vor den Folgen für Betriebssicherheit und Planung. Ein Bahnsprecher wies hingegen die Vorwürfe eines internen Streits im Vorstand zurück und betont, dass die Infrago Entscheidungen trifft.

Berlin - Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat scharfe Kritik an der sich wohl verzögernden Generalsanierung der Deutsche-Bahn-Strecken geübt. "Wer Bauzeit verschiebt, verschiebt auch die Lösung", heißt es in einem Brief von Kristian Loroch, stellvertretender Vorsitzender der EVG und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der für die Netzsanierung zuständigen DB Infrago, an Bahn-Infrastrukturvorstand Berthold Huber, über den Zeitungen die Funke-Mediengruppe (Samstagsausgaben) berichtet.

Konkret bezieht sich Loroch auf Äußerungen von der Bahn-Vorständin für Digitalisierung und Technik, Daniela Gerd tom Markotten, die gesagt hatte, dass das Verschieben von Baustellen in den nächsten Jahren angesichts schlechter Pünktlichkeitswerte kein Tabu mehr sein dürfe.

Mit "zunehmender Irritation" habe man die Aussagen zur Kenntnis genommen, schreibt Loroch nun an Bahnvorstand Huber: "Insbesondere ihre Aussagen zum `Verschieben` oder vermeintlichen `Absagen` von Baustellen werfen aus unserer Sicht zentrale Fragen der Zuständigkeit, Kommunikation und Verantwortung auf - und das in einem Bereich, der für den Betrieb und die Sicherheit der Infrastruktur essenziell ist."

Irritierend sei, dass sich "ausgerechnet die DB-Vorständin für Digitalisierung und Technik" öffentlich zu baulichen Maßnahmen und deren Verschiebung äußere. Es entstehe der Eindruck, dass es um kosmetische Verbesserungen gehe statt um eine "solide, koordiniert und technisch fundierte Weiterentwicklung der Infrastruktur", schreibt Loroch. Dabei verkenne sie offenbar die komplexe, teils mehrjährige Planungstiefe, mit der solche Maßnahmen vorbereitet würden. "Zudem scheint ihr die Weitsicht zu fehlen, welche Folgen solche Verschiebungen für Personal, Finanzierung, Fahrgäste und letztlich die Sicherheit des Bahnbetriebs haben."

Thomas Brandt, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats von Infrago und Aufsichtsratsmitglied bei der Deutschen Bahn, räumte dagegen gegenüber den Funke-Zeitungen ein: "Die Frage ist, welche Belastung wir den Menschen zumuten können. Und was die Bauindustrie überhaupt leisten kann. Eine Beschränkung auf vier bis fünf Generalsanierungen im Jahr wäre schon sinnvoll."

Der Vorwurf der EVG, dass Gerd tom Markotten mit ihren Aussagen ihre Kompetenzen überschritten hätte, und der Schlussfolgerung, dass es offenbar Streit im Bahnvorstand gebe, wies ein Sprecher der Bahn gegenüber den Funke-Zeitungen zurück: "Es gibt keinen Streit im Vorstand." Die Entscheidung, wann, wo und wie viel gebaut werde, treffe die Infrago.

Wirtschaft / Deutschland / Unternehmen / Zugverkehr
21.06.2025 · 01:00 Uhr
[0 Kommentare]
Spielschein für Eurojackpot
Helsinki - In der Dienstags-Ausspielung des Eurojackpots wurden am Abend die Gewinnzahlen gezogen. Sie lauten 21, 23, 30, 33 und 38, die beiden "Eurozahlen" sind die 8 und 12. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Die Gewinnwahrscheinlichkeit in der Gewinnklasse 1, also beim eigentlichen "Eurojackpot", liegt bei 1: 140 Millionen. Glücksspiel kann süchtig machen. Beim Eurojackpot wird für jede Ziehung […] (00)
vor 3 Minuten
Sigourney Weaver
(BANG) - Sigourney Weaver und Jason Isaacs sind zur Besetzung der neuen 'Tomb Raider'-TV-Serie gestoßen. Zum Ensemble der Amazon-Prime-Video-Produktion gehören außerdem Celia Imrie und Bill Paterson. Die Serie wird von 'Game of Thrones'-Darstellerin Sophie Turner in der Hauptrolle der Lara Croft angeführt. 'Fleabag'-Star Phoebe Waller-Bridge fungiert als Schöpferin, Autorin, Executive Producerin […] (00)
vor 3 Stunden
PNY Technologies – GeForce RTX 50 Serie im Slim Design mit starker Performance
PNY Technologies hat heute die Einführung von drei neuen Slim Modellen der  GeForce RTX 50 Serie bekannt gegeben. Die Grafikkarten basieren auf der  NVIDIA Blackwell-Architektur  und liefern deren vollständige Leistungsmerkmale in einem ultrakompakten Dual-Slot-Design. Die neuen Modelle sind in der  RTX 5080,  RTX 5070 Ti  und  RTX 5070  Konfiguration   erhältlich und kombinieren hohe […] (00)
vor 46 Minuten
Xbox Game Pass: Highlights im Januar
Neue Spiele aus der UK und Europa im Game Pass Xbox hat neue Titel angekündigt, die diesen Monat für Game Pass auf Konsole, PC, Handheld und Cloud erscheinen. Dazu gehören auch Spiele von britischen und europäischen Entwicklern: Jetzt verfügbar – Little Nightmares Enhanced Edition (Cloud, Handheld, PC, Xbox Series X|S) Game Pass Ultimate, Game Pass Premium, PC Game Pass 7. Januar […] (00)
vor 48 Minuten
Shawn Levy
(BANG) - Shawn Levy möchte, dass 'Star Wars: Starfighter' ebenso "episch und intim" wird wie 'Stranger Things'. Der 57-jährige Filmemacher inszeniert den kommenden Abenteuerfilm mit Ryan Gosling in der Hauptrolle. Levy, der bei der erfolgreichen Netflix-Serie als Executive Producer und Regisseur tätig war, hat aus 'Stranger Things' gelernt, bei 'Starfighter' "in den Figuren verwurzelt zu bleiben". […] (00)
vor 3 Stunden
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - Auf den Schultern seiner Teamkollegen genoss Domen Prevc seinen überlegenen Triumph bei der Vierschanzentournee. Den berühmten goldenen Adler, den er aus den Händen von Tagessieger und Vorgänger Daniel Tschofenig aus Österreich erhielt, reckte der slowenische Skisprung-Weltmeister erst stolz in Richtung seiner Fans und küsste ihn dann voller Begeisterung. Den deutschen […] (03)
vor 1 Stunde
Southern Cross Gold Consolidated Ltd, ein führendes Unternehmen im Bereich Gold- und Antimonexploration, hat beeindruckende Ergebnisse aus dem kürzlich abgeschlossenen Bohrloch SDDSC188 in ihrem vollständig unternehmenseigenen Sunday Creek Gold-Antimon-Projekt bekannt gegeben. In der ertragreichen Golden Dyke Zone stieß man auf prachtvolle 12,2 Meter mit einem durchschnittlichen Goldgehalt von […] (00)
vor 18 Minuten
Nexus Uranium positioniert sich als Vorreiter für nachhaltige Uranprojekte in den USA
Lüdenscheid, 06.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 2 Stunden
 
In einer unerwarteten Wendung der geopolitischen Dynamik waren fast 200 US-amerikanische […] (00)
Inmitten der andauernden Spannungen zwischen der Ukraine und Russland haben jüngste ukrainische […] (00)
China intensiviert die Spannungen mit Japan, indem es die Exportregelungen für sogenannte Dual- […] (00)
Nach dem US-Angriff auf Venezuela - Caracas
Caracas/Washington (dpa) - Nach der Gefangennahme des venezolanischen Staatschefs Nicolás […] (01)
Die Sanitärwelt trauert um eine ihrer prägenden Persönlichkeiten. Klaus Grohe, der Mann, der […] (00)
Miles Teller
(BANG) - Miles Tellers Großeltern haben ihn zu seiner Rolle in 'Eternity' inspiriert. Der 38- […] (00)
SANDISK OPTIMUS – WD_Black & WD Blue bekommen neue Markenidentität
Auf der Consumer Electronics Show (CES 2026) hat Sandisk heute SANDISK Optimus als neue […] (00)
Diese Gaming-Giganten feiern 2026 großes Jubiläum
Im Gaming-Jahr 2026 gibt es so einiges zu feiern, besonders was langlebige Franchises und […] (00)
 
 
Suchbegriff