Mehrere Verletzte

Vorfall mit Auto in Gießen: Fahrer wohl psychisch krank

23. Dezember 2025, 15:22 Uhr · Quelle: dpa
Mann verletzt mit Auto in Gießen mehrere Menschen
Foto: Christian Lademann/dpa
Die Spuren des Geschehens bleiben sichtbar.
In Gießen raste ein Autofahrer in Fahrzeuge und eine Bushaltestelle, verletzte sieben Personen, Ermittler prüfen psychische Ursachen.

Gießen (dpa) - Nach dem Zwischenfall mit einem Auto und mehreren Verletzten in der Gießener Innenstadt haben die Ermittler bislang keine Hinweise auf eine politisch motivierte oder terroristische Straftat. Stattdessen vermuten sie eine psychische Erkrankung bei dem Autofahrer, wie die Polizei und die Staatsanwaltschaft Gießen mitteilten.

32-Jähriger kommt in psychiatrische Einrichtung

«Zur genauen Tatmotivation können derzeit noch keine belastbaren Angaben gemacht werden, da der Beschuldigte kurz nach seiner Festnahme lediglich zusammenhangslose Aussagen tätigte», berichteten die Ermittler. Ein Untersuchungsrichter ordnete am Dienstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft an, dass der Beschuldigte in eine spezielle psychiatrische Einrichtung eingewiesen wird.

Am Montagnachmittag war ein 32 Jahre alter Autofahrer nach Angaben der Ermittler auf einer der Hauptverkehrsstraßen in Gießen auf die Gegenspur gewechselt und dann mit erhöhter Geschwindigkeit in ein parkendes Auto gefahren. Dieses schleuderte in Richtung einer Bushaltestelle und erfasste eine dort wartende 64-Jährige, die schwer verletzt wurde. Schon zuvor habe der Autofahrer mit seinem Wagen mehrere andere Fahrzeuge touchiert und dabei zwei Personen leicht verletzt.

Fahrt «unbeirrt» fortgesetzt

Anschließend setzte der Autofahrer seine Fahrt nach den Erkenntnissen der Ermittler «unbeirrt» und teils auf dem Gehweg fort, zwei weitere Menschen seien dabei leicht verletzt worden. Als er mit einem weiteren geparkten Fahrzeug kollidierte, habe ihn ein 29 Jahre alter Mann festgehalten, bis die Polizei eintraf. Insgesamt wurden nach Angaben der Ermittler sieben Menschen verletzt, darunter auch der Unfallfahrer und zwei Personen, die einen Schock erlitten.

Der Fahrer ist ein zuletzt in Gießen wohnender Mann aus Aserbaidschan. Gegen ihn wird wegen versuchten Mordes, gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Ein Haftrichter soll über die Unterbringung in einer speziellen psychiatrischen Einrichtung entscheiden. Nach Angaben der Ermittler ist der Verdächtige nicht vorbestraft. 

Anhaltspunkte für akute Psychose

Es lägen Anhaltspunkte für eine akute Psychose bei ihm vor, teilten die Ermittler weiter mit. Ein psychiatrischer Sachverständiger wurde damit beauftragt, den psychischen Zustand des Mannes zu untersuchen.

Das Hessische Landeskriminalamt hat die Federführung bei den Ermittlungen übernommen und bittet weiterhin Zeugen, Fotos oder Videos zum Geschehen zur Verfügung zu stellen. Die Tatortgruppe des LKA hatte Spuren gesichert und Zeugen befragt, die Beamten durchsuchten auch die Wohnung des Verdächtigen. Die dabei gefundenen Dinge wie Speichermedien und Handys müssten nun ausgewertet werden. Das Auto wurde sichergestellt. Auch ein Unfallgutachter wurde eingeschaltet, um den genauen Herrgang zu klären. Ziel sei es, das Geschehen so genau wie möglich zu rekonstruieren.

Vorfall weckt Erinnerungen an Amokfahren

Zur Tat in Gießen sagte Hessens Innenminister Roman Poseck (CDU): «Ich würde im Moment den Begriff der Amoktat nicht verwenden, aber auch das muss weiter aufgeklärt werden.» Der Tatablauf spreche nicht dafür, dass der Fahrer absichtlich Menschen habe verletzen wollen. «Aber genau diese Fragen zur Motivlage und zu den Abläufen müssen weiter im Rahmen der Ermittlungen aufgeklärt werden, und daran wird mit Hochdruck gearbeitet.»

Zuletzt hatten mehrere Amokfahrten mit Autos in Deutschland für Entsetzen gesorgt. Am 3. März war ein Mann in Mannheim in eine Menschenmenge in der Innenstadt gefahren. Er tötete dabei zwei Menschen und verletzte 14 weitere, einige von ihnen schwer. Erst kürzlich ordnete das Landgericht Mannheim die Unterbringung des 40-Jährigen in einem psychiatrischen Krankenhaus an. 

Vor rund einem Jahr raste ein Mann in Magdeburg mit einem Auto durch die Menschenmenge auf dem Weihnachtsmarkt. Ein neunjähriger Junge sowie fünf Frauen im Alter von 45 bis 75 Jahren kamen ums Leben. Mehr als 300 weitere Menschen wurden verletzt. Der 51-jährige Mann aus Saudi-Arabien steht derzeit unter anderem wegen Mordes in Magdeburg vor Gericht.

Innenminister: «Bin tief betroffen»

«Ich bin tief betroffen über das, was gestern in Gießen passiert ist», sagte Hessens Innenminister Roman Poseck (CDU) bei einem Besuch in Fulda. «Ein solcher Vorfall ist gerade kurz vor Weihnachten besonders schrecklich.» Er wünschte allen Verletzten baldige Genesung, vor allem der schwer verletzten Frau. «Die Ermittlungen werden weitergehen, insbesondere auch zu der Motivlage», sagte Poseck. 

Der noch bis zum 30. Dezember dauernde Weihnachtsmarkt, der sich nicht weit von dem Ort des Zwischenfalls entfernt befindet, blieb nach dem Vorfall geöffnet. Der Bereich rund um den Unfallort wurde weiträumig abgesperrt. Es habe keine direkte Gefahr für den Weihnachtsmarkt in Gießen bestanden, sagte Innenminister Poseck.

Notfall / Kriminalität / Hessen / Deutschland / Autounfall / Psychische Erkrankung / Ermittlungen
23.12.2025 · 15:22 Uhr
[6 Kommentare]
Explosion bei Silvesterparty in Skiort in der Schweiz
Crans-Montana (dpa) - Vor dem verheerenden Brand mit 40 Todesopfern im Schweizer Skiort Crans-Montana sind in der betroffenen Bar jahrelang keine Brandschutzkontrollen durchgeführt worden. Das hat der Präsident des Gemeinderats, Nicolas Feraud, mitgeteilt.  Wie sich herausstellte, fanden zwischen 2020 und 2025 keine der üblichen Brandschutzkontrollen statt, sagt Feraud. 2025 sei lediglich ein […] (00)
vor 12 Minuten
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan begab sich wegen seiner 'Black Panther'-Rolle in Therapie. Der 38-Jährige spielte den Bösewicht Erik Killmonger in dem Superheldenfilm aus dem Jahr 2018. Die Figur blieb ihm auch nach Ende der Dreharbeiten eine Zeit lang erhalten. Deshalb suchte er einen Therapeuten auf und die Sitzungen halfen ihm dabei, ein "runder Mensch" zu werden. Bei einem Auftritt in der Sendung […] (00)
vor 1 Stunde
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 12 Stunden
Milly Alcock als Supergirl
(BANG) - 'Supergirl' ähnelt 'Guardians of the Galaxy', weil der Film dem Originalmaterial "nicht religiös folgt". Der kommende DC Universe-Blockbuster basiert lose auf Tom Kings Comicreihe 'Supergirl: Woman of Tomorrow' (2022). DC-Chef James Gunn erklärte nun, dass der Film ähnlich wie seine 'Guardians of the Galaxy'-Trilogie funktionieren werde: 'Supergirl' behalte den "Kern" von Kings Geschichte […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 1 Stunde
Die Zeit der rekordverdächtigen Inflationsraten scheint zwar vorbei, doch die Konsequenzen für Verbraucher bleiben spürbar. Besonders im Dienstleistungssektor, zu dem Restaurantbesuche, Autoversicherungen und Pauschalreisen gehören, sind die Preise erheblich gestiegen. Auch die Kosten für Lebensmittel haben einen deutlichen Anstieg erfahren. Die erhoffte rasche Rückkehr der Inflationsrate unter die psychologisch wichtige Zwei-Prozent-Marke bleibt […] (00)
vor 41 Minuten
Digitale Lagerverwaltung – so leicht geht das
Düsseldorf, 06.01.2026 (PresseBox) - Eine effiziente Lagerverwaltung ist das Herzstück vieler Unternehmen. Sobald Waren bewegt, gelagert oder versendet werden, entscheidet die Organisation des Lagers über Schnelligkeit, Transparenz und letztlich über die Zufriedenheit der Kunden. Während viele Betriebe noch mit Zettel und Stift oder einfachen Excel-Tabellen arbeiten, setzen immer mehr Unternehmen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Im New Yorker Gerichtssaal nahm der venezolanische Staatschef Nicolás Maduro mit fester Miene […] (00)
Seit inzwischen vier Tagen leben 28.000 Haushalte in Berlin ohne Strom, seit ein Brandanschlag […] (04)
Die jüngste Aktion der US-Regierung in Venezuela zieht weite Kreise und hat sowohl in Berlin […] (00)
Jogger (Archiv)
Wiesbaden - In den privaten Haushalten in Deutschland hat es im Jahr 2023 rund 12,9 Millionen […] (00)
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz […] (04)
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan hat sich nach seiner Rolle als 'Black Panther'-Bösewicht Erik […] (00)
Doomscrolling ade: Smartphone mit Tastatur speziell für Messenger-Dienste
Du möchtest mit deinem sozialen Umfeld in Verbindung bleiben und gleichzeitig endlich vom […] (02)
Die Wertpapiere des Bundes erfreuten sich am Montag großer Beliebtheit bei Anlegern, die sich […] (00)
 
 
Suchbegriff