Terroranschlag in Sydney

Australiens Regierung will massenhaft Schusswaffen einziehen

19. Dezember 2025, 06:31 Uhr · Quelle: dpa
Premierminister Albanese hält Pressekonferenz
Foto: Dominic Giannini/AAP/dpa
Australiens Premier Albanese plant ein Programm zum Waffenrückkauf.
Die australische Regierung kündigt ein nationales Rückkaufprogramm für Schusswaffen an, um Gewalt zu bekämpfen. Hunderte Surfer gedachten der Opfer am Bondi Beach mit einer Schweigeminute. (28 Wörter)

Sydney (dpa) - Australiens Regierung will die Anzahl der Schusswaffen im Land nach dem verheerenden Terroranschlag auf ein jüdisches Fest in Sydney drastisch reduzieren. Premierminister Anthony Albanese kündigte hierzu ein nationales Rückkaufprogramm für Schusswaffen an. Für diesen Sonntag rief er einen «Tag des Gedenkens» an die Opfer des Anschlags mit 15 Toten am vergangenen Wochenende aus, an dem die Flaggen auf halbmast gesetzt werden. Nächstes Jahr soll es zudem einen nationalen Trauertag geben. 

Schon heute gedachten Hunderte Surfer nahe dem Tatort am Bondi Beach der Opfer, indem sie mit Surfbrettern im Meer einen großen Kreis formten und eine Schweigeminute für die 15 Todesopfer einlegten. Mitglieder der jüdischen Gemeinde hatten zuvor an Australiens bekanntestem Strand gebetet, der tags zuvor größtenteils wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden war und an dem sich nun eine riesige Anzahl an Surfern und Schwimmern einfand. 

Terrormiliz Islamischer Staat heißt Anschlag gut

Zwei Attentäter - ein Vater und sein Sohn - hatten dort am Sonntag während des jüdischen Lichterfests Chanukka auf eine Menschenmenge geschossen. 15 Opfer werden noch immer im Krankenhaus behandelt. Der Vater wurde von der Polizei erschossen, der Sohn mit lebensgefährlichen Schusswunden ins Krankenhaus gebracht, wo er seither bewacht wird.

Die Ermittlungsbehörden gehen davon aus, dass die beiden Attentäter Verbindungen zur Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hatten oder zumindest ideologisch von ihr beeinflusst wurden. Der IS hat sich selbst zwar nicht direkt zu dem Anschlag bekannt, ihn aber ausdrücklich gutgeheißen.

Seit dem tief im kollektiven Gedächtnis eingebrannten Amoklauf von 1996 auf der Insel Tasmanien, bei dem in der Stadt Port Arthur 35 Menschen getötet worden waren, gab es in Australien keinen derart schlimmen Fall von Schusswaffengewalt mehr. Schon damals wurde als Reaktion auf das Blutvergießen ein staatliches Rückkaufprogramm für Schusswaffen durchgesetzt.

Trotz des vor knapp 30 Jahren verschärften Waffenrechts gebe es heute etwa vier Millionen Schusswaffen in Australien, sagte Premier Albanese auf einer Pressekonferenz – das seien mehr als vor dem Amoklauf in Port Arthur. «Die schrecklichen Ereignisse in Bondi zeigen, dass wir mehr Waffen von unseren Straßen holen müssen.»

Waffengesetze sollen noch strenger werden

Die Regierung will jetzt ein Gesetz für ein neues Programm zum Rückkauf von Schusswaffen einbringen. Wie schon in den 90er Jahren wird auch diesmal erwartet, dass wieder Hunderttausende Pistolen und Gewehre abgegeben und dann zerstört werden. Wann damit begonnen wird, ist noch unklar. Die Kosten für das Rückkaufprogramm sollen sich der Staat und die Bundesstaaten teilen. 

«Wir wissen, dass einer dieser Terroristen eine Waffenbesitzkarte und sechs Schusswaffen hatte, obwohl er mitten in einem Vorort von Sydney, in Bonnyrigg, lebte. Es gibt keinen Grund, warum jemand in dieser Situation so viele Waffen brauchte», sagte Albanese. 

Die Waffengesetze sollen deshalb noch strikter gefasst werden. Beabsichtigt ist unter anderem die beschleunigte Einführung eines nationalen Schusswaffenregisters. Außerdem soll die Anzahl der Waffen begrenzt werden, die eine Einzelperson besitzen darf, die australische Staatsbürgerschaft soll künftig Voraussetzung für den Erwerb einer Waffenlizenz sein und die Liste legal erhältlicher Waffen weiter gekürzt werden.

Landesweite Schweigeminute

Albanese rief seine Landesleute auf, am Sonntagabend um 18:46 Uhr - dem Zeitpunkt, als die ersten Schüsse am Bondi Beach fielen - eine Kerze in Gedenken an die Opfer anzuzünden. Daneben soll es eine landesweite Schweigeminute geben. Flaggen würden auf halbmast gesetzt und Gebäude - in Anlehnung an das jüdische Lichterfest - gelb angeleuchtet, kündigte die Regierung des Bundesstaates New South Wales an. Vom Bondi Beach aus würden überdies Lichter in den Himmel projiziert.

«Es ist ein Tag des Gedenkens und der Stille angesichts der schrecklichen Ereignisse und der schockierenden Verbrechen vom vergangenen Sonntag», sagte der Premierminister von New South Wales, Chris Minns. «Gleichzeitig ist es ein Zeichen nationalen Respekts für die Opfer.»

Polizei äußert sich nach dramatischem Einsatz 

Der Chef der Polizei des Bundesstaats, Mal Lanyon, deutete unterdessen an, dass sieben am Vortag auf spektakuläre Weise von Spezialeinsatzkräften im Südwesten von Sydney festgenommene Männer in Kürze wieder freigelassen werden dürften. Nach den vorliegenden Informationen sei Bondi möglicherweise einer von mehreren Orten gewesen, die die Männer aufsuchen wollten.

Der Grund für die Anreise der Männer aus Melbourne ist nicht bekannt. Eine Verbindung zu den Attentätern soll laut Medienberichten nicht festgestellt worden sein. Auch seien bei den Verdächtigen keine Waffen gefunden worden.

«Obwohl die konkrete Bedrohung, die von den Männern ausging, unbekannt ist, kann ich sagen, dass das Potenzial für eine Gewalttat so hoch war, dass wir das Risiko nicht tolerieren wollten und entsprechend gehandelt haben», sagte Lanyon. Nach Prüfung der Beweislage bestehe kein Grund mehr, die Männer weiter festzuhalten. Schwer bewaffnete Anti-Terror-Einheiten hatten laut Medienberichten ihr Auto gerammt und von der Fahrbahn gedrängt, ein zweites Fahrzeug sei ebenfalls gestoppt worden. Die Beamten hätten dabei Gummigeschosse abgefeuert.

Kriminalität / Extremismus / Terrorismus / Australien
19.12.2025 · 06:31 Uhr
[0 Kommentare]
US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr
Washington (dpa) - US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. hat die deutsche Regierung wegen Strafverfahren im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie kritisiert und ihr vorgeworfen, die Autonomie von Patienten zu missachten. Aus diesem Grund habe er am Freitag einen Brief an die deutsche Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) geschickt, teilte er am Samstag auf der Plattform X mit. Den […] (03)
vor 26 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 9 Stunden
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 3 Stunden
Gerüchte: Nächstes Age of Empires nutzt Unreal Engine & Microsoft will StarCraft zurückbringen
Als Echtzeit-Strategie-Fan ist man seit Jahrzehnten hart im nehmen. Man nimmt alles, was man kriegen kann und erwartet sich eigentlich nichts mehr. Tempest Rising war ein so großes Ding, ein „Command & Conquer-Comeback“ (aber nicht von EA oder dem alten Westwood-Team), dass kurz nach Release in die Bedeutungslosigkeit geschlittert ist. Und eigentlich hat man sich von Age of Empires 4 auch mehr […] (00)
vor 15 Minuten
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 6 Stunden
1. FC Union Berlin - FSV Mainz 05
Berlin (dpa) - Bei seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte hat Urs Fischer mit Schlusslicht FSV Mainz 05 zum Jahresauftakt einen Big Point im Abstiegskampf verpasst. Der Schweizer Coach, der Union Berlin einst von der 2. Liga in die Champions League geführt hatte, musste sich mit seinem neuen Club trotz 2: 0-Führung mit einem 2: 2 (1: 0) in Köpenick begnügen. Damit warten die Mainzer weiter auf ihren ersten Erfolg in […] (00)
vor 1 Stunde
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Unentschlossene Tages- und Wochenschlusskurse signalisieren Marktunsicherheit Chainlink zeigt derzeit keine klare Richtungstendenz, da der Kurs in einer engen Spanne verharrt. Ein kontrollierter Rückgang in Richtung der Unterstützung bei $12,80, gefolgt von einer bullischen Reaktion, könnte eine Long-Position ermöglichen. Ein Halten über $13,50 würde weiteres Aufwärtspotenzial eröffnen. Die […] (00)
vor 46 Minuten
Ermüdung nach den Feiertagen: Was Expertinnen und Experten zu Erholungstypen sagen
Linden, 10.01.2026 (lifePR) - Die Zeit nach Weihnachten gilt als ruhig und erholsam – dennoch berichten viele Menschen von anhaltender Müdigkeit und innerer Unruhe. Laut Beobachtungen des MindTecStore hängt dies mit verschiedenen „Erholungstypen“ zusammen, die unterschiedlich auf soziale Reize, Abläufe und Umgebungen reagieren. Fachleute unterscheiden dabei häufig zwischen Menschen, die durch […] (00)
vor 2 Stunden
 
Markt in Neu-Delhi (Archiv)
Berlin - Der Präsident des Außenhandelsverbands BGA, Dirk Jandura, sieht Indien als wichtigen […] (00)
Schnee (Archiv)
Berlin - Bauernverbände in Deutschland sehen die Landwirtschaft gut auf den Kälteeinbruch und […] (01)
Container (Archiv)
Brüssel - Ökonomen und Wirtschaftsvertreter kritisieren den ab Januar geltenden Klimazoll der […] (00)
Spielschein für Lotto 6 aus 49
Saarbrücken - In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks […] (02)
Gegen die Pfunde: Wie ein Eingriff in den Zellstoffwechsel das Abnehmen verändern könnte
Übergewicht gilt längst nicht mehr nur als Frage von Lebensstil oder Willenskraft, sondern als […] (00)
ExeKiller: Neuer Trailer zeigt Cyberpunk-Wüste und Hardcore-Gameplay
Stell dir vor, Blade Runner hätte ein wildes Kind mit Mad Max gezeugt und dieses Kind dann in […] (00)
Hans Herrmann
Stuttgart (dpa) - Die Rennfahrer-Ikone Hans Herrmann ist tot. Der frühere Le-Mans-Gesamtsieger starb […] (03)
Foxconn profitiert vom KI-Boom – Rekordumsatz im Quartal
Rekordquartal dank Künstlicher Intelligenz Der taiwanische Konzern Foxconn hat im […] (00)
 
 
Suchbegriff