August – ein guter Monat für den Goldpreis

12. August 2025, 08:26 Uhr · Quelle: Pressebox
August – ein guter Monat für den Goldpreis
Foto: Pressebox
August – ein guter Monat für den Goldpreis

Herisau, 12.08.2025 (PresseBox) -

In den letzten Monaten ging es mehr seitwärts mit dem Preis des edlen Metalls. Der August ist in der Regel der drittbeste Goldmonat.

- Anzeige/Werbung - Dieser Artikel erscheint im Namen von Gold Royalty Corp., OR Royalties Inc., Unternehmen, mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller:SRC swiss resource capital AG·Autorin:Ingrid Heinritzi ·Erstveröffentlichung:12.08.2025, 07:25, Europa/Berlin

Im Zollstreit laufen diverse Verhandlungen. Werden dabei Abkommen geschlossen, beseitigt dies zwar einige Unsicherheiten, jedoch sind neue Handelsbedingungen für viele Länder negativ. Denn die Konjunktur wird davon nicht profitieren, im Gegenteil. Der Goldpreis könnte dadurch aus seiner Seitwärtsbewegung ausbrechen. Besonders zugelegt hat der Goldpreis im Juli in Euro gerechnet, nämlich drei Prozent (im Vergleich zum Vormonat). In US-Dollar gerechnet waren es nur 0,3 Prozent. Mit dem US-Dollar ging es ja auch nach unten. Inwieweit Saisonalitäten in dieser von Überraschungen geprägten Zeit noch greifen, es wird sich zeigen. Jedenfalls endete der August in den vergangenen 55 Jahren 31mal mit Gewinn. Besonders hoch waren die August-Gewinne 2019 (Handelskrieg zwischen den USA und China) und 2020 (Corona-Pandemie).

Der Goldpreis wird von der anhaltenden Nachfrage nach sicheren Anlagen, den Käufen durch die Zentralbanken, den ETF-Zuflüssen und dem Welthandel, der vieles an Sicherheiten eingebüßt hat, gestützt. Dazu kommt ein schwächerer US-Dollar, die desaströsen Schulden vieler Staaten und geopolitische Spannungen. Wirtschaftliche Herausforderungen werden wohl nicht geringer in der Zukunft. Ein erneuter Anstieg des Goldpreises sollte also bevorstehen. Neben physischem Gold besitzen auch Goldunternehmen Attraktivität. Bei vielen ist der hohe Goldpreis noch nicht wirklich eingepreist. Auf jeden Fall sind die Margen bei Goldproduzenten gerade hoch und sollten es auch auf absehbare Zeit bleiben. Anleger, die besonderen Wert auf Diversifizierung legen, sollten sich Royalty-Unternehmen anschauen, denn diese sind oft an über 100 Bergbaufirmen beteiligt.

OR Royalties - https://www.rohstoff-tv.com/play/nachrichten-canada-nickel-fortuna-fury-gold-goldmining-meridian-or-royalties-southern-cross/ - ist fokussiert auf Gold, Silber und Kupfer, wobei Kanada, Australien und die USA im Blickpunkt der Beteiligungen und Lizenzgebühren stehen.

Gold Royalty - https://www.rohstoff-tv.com/play/bergbau-nachrichten-mit-gold-royalty-us-goldmining-und-mag-silver/ - konzentriert sich auf Goldliegenschaften in Nord- und Südamerika.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von OR Royalties (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/or-royalties-inc/ -) und Gold Royalty (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/gold-royalty-corp/ -).

Quelle: https://www.goldreporter.de/wp-content/uploads/2025/08/Goldpreis-im-August-2025.png

Gemäß § 85 WpHG i. V. m. Art. 20 MAR/VO (EU) 2016/958weisen wir darauf hin, dass Autoren/Mitarbeitende/verbundene Unternehmen der SRC swiss resource capital AG Positionen (Long/Short) in besprochenen Emittentenhalten können. Entgelt/Beziehung:IR-Verträge/Advertorial:Eigene Positionen (Autor):keine;SRCNetto-Position: unter 0,5 %;Beteiligung des Emittenten ≥ 5 % an SRC:nein.Update-Policy:keine Pflicht zur Aktualisierung. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der SRC swiss resource capital AG zusätzlich, der unter: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/ zur Verfügung steht.

Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 12.08.2025 · 08:26 Uhr
[0 Kommentare]
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 4 Stunden
Nach Stromausfall im Südwesten Berlins
Berlin (dpa) - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner kommt wegen seines Agierens im längsten Stromausfall der Berliner Nachkriegsgeschichte unter Druck. Der CDU-Politiker räumte ein, am Samstag wenige Stunden nach Beginn des Blackouts im Berliner Südwesten Tennis gespielt zu haben - während sich 100.000 Betroffene ohne Strom und Heizung, Internet und Handy-Empfang mitten im Winter große Sorgen machten, vor Ort eilig […] (04)
vor 1 Stunde
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 4 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 2 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 2 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 2 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 24 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Aktionärskonflikt über Strategie und Unternehmensführung YZi Labs, ein bedeutender Investor des auf Blockchain spezialisierten Unternehmens CEA Industries Inc., das an der Nasdaq unter dem Kürzel BNC gehandelt wird, hat eine öffentliche Kampagne gegen dessen Vorstand gestartet. Der Vorwurf: Versuche, die Aktionäre zum Schweigen zu bringen. Im Zentrum des Konflikts stehen Fragen der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Gut ins neue Jahr starten: Resilienz und Achtsamkeit im Alltag stärken
Berlin, 07.01.2026 (lifePR) - Ein neues Jahr beginnt – und mit ihm die Chance, bewusster mit […] (00)
Entdecken Sie mit TÜV NORD die Zukunft des Brandschutzes
Hamburg, 07.01.2026 (PresseBox) - Die TÜV NORD Akademie lädt am 24. und 25. März 2026 zur […] (00)
Wachsen ohne Umzug: Profielnorm präsentiert intelligente Raumlösungen auf der LogiMAT 2026
Tholen, Niederlande, 07.01.2026 (PresseBox) -. Halle 1, Stand B15 Profielnorm, Spezialist für Mezzanin- […] (00)
Dänemark Fahnen (Archiv)
Kopenhagen - Villy Sovndal, ehemaliger Außenminister Dänemarks und Mitglied der Grünenfraktion […] (00)
Apex Legends – auf in das winterliche Event
Electronic Arts und Apex Legends stellen mit dem Apex Legends: Aufgeladen Mid-Season-Update das […] (00)
Mandy Moore
(BANG) - Mandy Moore empfindet eine "gewisse Traurigkeit" darüber, nie wieder schwanger zu […] (00)
Andreas Wellinger
Bischofshofen (dpa) - Die Gegenwart ist trist, die Zukunft noch trister? Nach einer […] (01)
Stromausfall durch Extremisten: Versagt der Infrastrukturschutz?
Ein Feuer an einer Kabelbrücke, fünf zerstörte Hochspannungskabel – und plötzlich ist ein […] (00)
 
 
Suchbegriff