Augmented-Reality-Projekt
OWL-IT und Weserrenaissance-Museum Schloss Brake kooperieren

07. Mai 2025, 07:51 Uhr · Quelle: Pressebox
Der OWL-IT entwickelt mit dem Weserrenaissance-Museum Schloss Brake das ARKuS-Projekt, das Kultureinrichtungen ermöglicht, Augmented-Reality-Erlebnisse selbst zu erstellen. Ziel ist die Förderung innovativer Technologien sowie die Etablierung eines Pilotprojekts zur Digitalisierung kultureller Angebote.

Lemgo, 07.05.2025 (PresseBox) - Der OWL-IT wurde von ihren Verbandsmitgliedern nahegelegt, kommunale Einsatzmöglichkeiten innovativer Technologien wie Extended Reality (XR) zu erproben. Extended Reality ist der Überbegriff für immersive Technologien, die die reale Welt mit virtuellen Elementen kombinieren.

Bisher sind Extended-Reality-Produkte meist teure Einzelanfertigungen und müssen individuell in Auftrag gegeben werden. Daher sind sie für kleinere, öffentliche Einrichtungen wie das beliebte Weserrenaissance-Museum Schloss Brake in Lemgo nur schwer finanzierbar. Auf das aktuelle ARKuS-Projekt der OWL-IT trifft dies nicht zu. Daher arbeitet der Lemgoer IT-Dienstleister diesbezüglich mit dem Weserrenaissance-Museum Schloss Brake als externem Stakeholder zusammen. Mit dem Projekt zielt die OWL-IT darauf ab, seine Verbandskunden und Mitarbeitende aus dem Kultur- und Bildungsbereich für die Extended Reality Technologie zu begeistern und sie in die Lage zu versetzen, die Technologie für eigene Projekte nutzen zu können.

ARKuS steht für Augmented-Reality-Kultur-Stationen und besteht aus zwei Teilen, dem ARKuS-Designer, mit dem die Kultureinrichtungen XR-Stationen mit 3D-Objekten, Erklärtexten, Audio-Dateien und Interaktionsmöglichkeiten konfigurieren können sowie der ARKuS-App, welche die Besucherinnen und Besucher der Kulturangebote zukünftig auf ihr Smartphone laden können. Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz werden dreidimensionale Modelle aus Bildern generiert und in der erweiterten Realität den Museumsbesuchenden direkt auf dem Smartphone angezeigt. So können die Besucherinnen und Besucher das Exponat, das sie vor sich sehen, auf digitale Weise in die Hand nehmen und im Detail betrachten.

„Mit unserer Anwendung können Kultureinrichtungen Augmented-Reality-Erlebnisse einfach selbst erstellen und die Besucherinnen und Besucher Exponate in einer neuen Dimension erleben. Um bei der Entwicklung gezielt auf die Bedürfnisse der Anwendenden einzugehen, haben wir zunächst einen Prototyp entwickelt. Damit konnten wir nicht nur die Machbarkeit des Vorhabens prüfen, sondern auch unsere Verbandskunden davon überzeugen, dass wir Digitalisierung greifbar machen können“, äußerte sich Product Owner Lukas Twardon von der OWL-IT zu dem Projekt.

Durch die Kooperation mit dem Weserrenaissance-Museum Schloss Brake und das dadurch gelieferte Feedback der Anwendenden aus dem Kulturbereich, konnten die Beteiligten der OWL-IT den Prototypen in nur vier Wochen agil nach der Scrum-Methode umsetzen. Das nächste gemeinsame Ziel ist ein Pilotprojekt für die Dauerausstellung des Museums und die Implementierung des Designers innerhalb dieses Jahres. So können zukünftige kommunale Anwendende vom Engagement des Weserrenaissance-Museums Schloss Brake profitieren.

Das Museum selbst profitiert bereits von der Kooperation mit der OWL-IT. In Zukunft möchte es die Themen KI und XR verstärkt aufgreifen. Die für die Ausstellung entwickelten Prototypen sowie das angesammelte Wissen der Mitarbeitenden und Entwickler bleiben schließlich bestehen und können dafür weiter genutzt werden.

„Wir möchten unseren Besucherinnen und Besuchern durch den Einsatz moderner Technologien wie Augmented-Reality einen zusätzlichen Mehrwert bieten. Wir freuen uns sehr, bei diesem Pilotprojekt dabei zu sein und sind begeistert von den Möglichkeiten derAugmented-Reality. So können unsere Besucherinnen und Besucher noch tiefer in die Inhalte eintauchen und die Kunstschätze auf völlig neue Art und Weise erleben. Die Idee, solche Erlebnisse in Zukunft selbst und kostengünstig gestalten zu können, finden wir äußerst reizvoll“, sagte die Museumsleiterin Silvia Herrmann.

Lukas Twardon ergänzte dazu: „Wir haben in den letzten Monaten gemeinsam eine schlüssige, erlebbare und überzeugende Präsentation unserer Augmented-Reality-Vision erstellt und freuen uns darauf, unsere Ergebnisse zu präsentieren. Vor allem aber haben wir darauf geachtet, dass dank unserer Lösungen nicht nur große Kreise, sondern auch kleine Städte zukünftig Augmented-Reality-Erlebnisse anbieten können.“

Am Mittwoch, 14. Mai, stellt die OWL-IT den Vertreterinnen und Vertretern der Verbandskommunen die erarbeiteten Ergebnisse des ARKuS-Projektes vor und plant mit ihnen in weiteren XR-Workshops vielfältige Anwendungsfälle im kommunalen Umfeld zu identifizieren. Dafür stellt das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake dem IT-Dienstleister unter anderem seine Räumlichkeiten zur Verfügung, um die Reviews in einer spannenden, realen Umgebung in direkter Nachbarschaft zur OWL-IT abhalten zu können.

Software
[pressebox.de] · 07.05.2025 · 07:51 Uhr
[0 Kommentare]
Nexus Uranium nähert sich entscheidender Phase
Lüdenscheid, 12.01.2026 (PresseBox) - Die Anhörung vor der Rohstoffbehörde ist der letzte Schritt im umfangreichen staatlichen Genehmigungsverfahren Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass im Anschluss an die am 6. Januar 2026 im Vorfeld der Anhörung […] (00)
vor 5 Stunden
winter, snow, frost, cold, hoarfrost, winter landscape, soap bubbles, tender, nature, frozen, ice cream
Heutige Wetterlage Am Montag, den 12. Januar 2026, breiten sich Niederschläge von Westen her ostwärts aus. Zunächst fällt Schnee, der rasch in Regen übergeht. Die Temperaturen steigen im Verlauf des Tages, mit Höchstwerten zwischen -5 Grad in Ostsachsen und 10 Grad am Oberrhein. Es herrscht meist dichte Bewölkung, begleitet von mäßigem bis frischem Wind, der in Küstennähe und im Bergland böig sein kann. Regionale Unterschiede Im Westen setzt […] (01)
vor 1 Stunde
Eine Mülltonnenbox ist eines dieser Produkte, die man oft erst dann vermisst, wenn man sie einmal hatte: Plötzlich wirkt der Eingangsbereich aufgeräumter, die Tonnen stehen nicht mehr „irgendwo“, und auch Gerüche sowie herumfliegende Deckel sind besser im Griff. Doch bevor du dich für ein Modell entscheidest, kommt die zentrale Frage: Holz oder Metall – welches Material lohnt sich wirklich? Die Antwort hängt weniger von Trends ab, sondern davon, […] (01)
vor 9 Stunden
Apple iPhone-Vorstellung
Cupertino (dpa) - Bei Apples verbesserter Sprachassistentin Siri sollen künftig KI-Modelle des Rivalen Google unter der Haube laufen. Nach reifer Überlegung habe man entschieden, dass Googles Technologie die beste Basis für Apples Lösungen bei Künstlicher Intelligenz sei, teilte der iPhone-Konzern dem Wirtschaftssender CNBC mit. KI-Siri war nicht verlässlich genug Apple hatte bereits im Juni 2024 […] (00)
vor 8 Stunden
Survival-Horror Cakey’s Twisted Bakery jetzt für PS4 & PS5 erhältlich
Seit dem 8. Januar ist Cakey’s Twisted Bakery für PlayStation 4 und PlayStation 5 verfügbar. Entwickelt von dem Zweierstudio TinyMindz, ist dieses auf Schleichen basierende Survival-Horrorspiel ein Kampf ums Überleben in einer verdrehten Bäckerei, die von düster-süßen Monstern bewohnt wird. Cakey’s Twisted Bakery wurde zuvor für PC, Xbox One und Xbox Series X|S veröffentlicht. Cakey’s Twisted […] (00)
vor 5 Stunden
Netflix bindet «Tires»-Macher langfristig
Shane Gillis und John McKeever haben bei Netflix einen umfassenden Overall-Deal unterschrieben, während die dritte Staffel von «Tires» bereits gedreht wird. Netflix setzt die Zusammenarbeit mit dem Comedy-Duo Shane Gillis und John McKeever fort. Wie nun bekannt wurde, haben die beiden Serienmacher einen neuen Overall-Deal mit dem Streamingdienst abgeschlossen. Die Vereinbarung kommt pünktlich zum Produktionsstart der dritten Staffel von Tires, […] (00)
vor 1 Stunde
Xabi Alonso
Madrid (dpa) - Die Ära der «Legende» Xabi Alonso ist bei Real Madrid nach nur 232 Tagen wieder vorbei. Der frühere Leverkusener Meistercoach musste bei seinem Herzensclub nach der schmerzlichen Niederlage gegen den FC Barcelona im Finale des spanischen Supercups schon wieder gehen. Das teilten die Königlichen mit und ernannten Álvaro Arbeloa, den Trainer der zweiten Mannschaft, zum Nachfolger. […] (03)
vor 6 Stunden
cryptocurrency, blockchain, bitcoin, money, finance, digital currency, wealth, crypto, exchange, technology, distributed ledger, business, payment, economy, e-commerce, free image, black business, black money, black technology, black finance, black digita
Bitcoin erlebt eine neue Phase der Volatilität, nachdem Jerome Powell auf Berichte reagierte, dass Bundesstaatsanwälte eine strafrechtliche Untersuchung in Bezug auf sein Verhalten als Vorsitzender der Federal Reserve eingeleitet haben. In einer direkten und ungewöhnlich deutlichen Erklärung sagte Powell: “The threat of criminal charges is a consequence of the Fed setting rates based on our best […] (00)
vor 1 Stunde
 
Neue Rechengrößen in der Krankenversicherung
Nürnberg, 12.01.2026 (lifePR) - Zum Jahreswechsel haben sich zahlreiche Rechengrößen geändert, […] (01)
Thomas Schmidt übernimmt Position des Vertriebsleiters bei der CiS electronic GmbH
Krefeld, 12.01.2026 (PresseBox) - Die CiS electronic GmbH stellt sich im Vertrieb weiter […] (00)
Kompetenz im Fügen und Schweißen
Georgensgmünd, 12.01.2026 (PresseBox) - Als Spezialist für Präzisions­bauteile und moderne […] (00)
Rathaus
Kaiserslautern - Das Defizit in den Haushalten der Städte und Gemeinden ist im dritten Quartal […] (01)
Bayern München - VfL Wolfsburg
München (dpa) - Nach dem beeindruckenden Torfest zum Jahresauftakt jubelten die Dauersieger des […] (04)
Deutschland nimmt eine führende Position in der digitalen Entwicklung ein – dank einer stabilen […] (06)
RTL Passion setzt auf Doppelpack bei «The Way Home – Durch alle Zeiten»
Mit neuen Episoden und einem klaren Programmkonzept meldet sich das Fantasy-Drama zurück. Der Sender RTL […] (00)
Kate Beckinsale
(BANG) - Kate Beckinsale hat ihrem Stiefvater Roy Battersby zum zweiten Jahrestag seines Todes […] (00)
 
 
Suchbegriff