Atomkraft – nicht nur England investiert

12. Juni 2025, 11:48 Uhr · Quelle: Pressebox
In England flieſst eine Milliarde in den Bau des Atomkraftwerks Sizewell C sowie in Small Modular Reactors. Die wachsende Nachfrage nach Kernkraft weltweit führt zu einem steigenden Uranbedarf, was Unternehmen wie IsoEnergy und Uranium Royalty zugutekommt.

Herisau, 12.06.2025 (PresseBox) - In England werden Milliarden in ein neues Atomkraftwerk fließen. Es geht um ein „goldenes Zeitalter“ der sauberen Energie.

14,2 Milliarden Pfund, damit etwa 16,8 Milliarden Euro, stellt die Regierung bereit, um das Atomkraftwerk Sizewell C in Suffolk zu bauen. In neun bis zwölf Jahren soll es fertiggestellt sein. Weg von fossilen Brennstoffen lautet die Devise. Außerdem investieren die Briten rund drei Milliarden Euro in die sogenannten Small Modular Reactors (SMR). SMRs sollen bereits Mitte der 2030er Jahre ans Netz gehen. Schon im Januar 2025 meldete Großbritannien einen Milliarden-Deal mit Rolls-Royce. Dabei geht es um Nuklearreaktoren für die Atom-U-Boot-Flotte. Dieser Deal ist rund 10,7 Milliarden Euro schwer. Ziel ist also nicht nur saubere, zuverlässige Energie, sondern auch eine Förderung der nationalen Sicherheit. Atomares Abschreckungspotenzial ist also gefragt. Großbritannien verfügt über vier U-Boote, ausgestattet mit einem Atomantrieb sowie Atomwaffen. Neue Angriffs-U-Boote sind bereits geplant, ebenso wie der Bau neuer Munitionsfabriken.

Viele andere Länder investieren ebenfalls kräftig in die Kernkraft, so etwa China, dem eine Führungsrolle beim Bau neuer Atomkraftwerke zukommt. Auch Russland oder Indien bauen ihre nukleare Infrastruktur massiv aus, ebenso die USA. Insgesamt streben rund 40 Länder nach mehr Kernkraft. Laut Untersuchungen der Internationalen Energieagentur ist das Interesse an Atomstrom und am Ausbau der Kernkraft so hoch wie seit der Ölkrise nicht mehr. Denn der Strombedarf weltweit wächst rasant. Die Renaissance der Kernenergie zieht natürlich einen steigenden Uranbedarf nach sich, erfreulich für Uranunternehmen wie IsoEnergy - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/isoenergy-ltd/ -. Die Gesellschaft besitzt in Saskatchewan sowie in Australien, Argentinien und in den USA hochgradige Uran-Lagerstätten sowie ein Portfolio von genehmigten Uran- und Vanadium-Minen in Utah.

Als einziges weltweit börsennotiertes Unternehmen gibt es im Uranbereich Uranium Royalty - https://www.commodity-tv.com/play/uranium-royalty-increasing-the-royalty-portfolio-in-2025/ -. Zum Unternehmensbereich gehören Royalties, Streams, Aktien von Uranunternehmen und physische Urangeschäfte.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Uranium Royalty (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/uranium-royalty-corp/ -) und IsoEnergy (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/iso-energy-ltd/ -).

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 12.06.2025 · 11:48 Uhr
[0 Kommentare]
Warum der Januar deine Zahngesundheit besonders fordert
Mörfelden-Walldorf, 10.01.2026 (lifePR) - Der Januar fühlt sich für viele wie ein Neustart an und gleichzeitig wie eine Belastungsprobe. Die festlichen Tage liegen hinter dir, der Alltag meldet sich zurück und draußen dominieren Kälte, Dunkelheit und graue Routinen. Oft entsteht in genau dieser Phase ein stiller innerer Druck. Jetzt möchtest du alles richtig machen. Gute Vorsätze umsetzen, […] (00)
vor 4 Stunden
Junge Frau mit Handy (Archiv)
Heidelberg - Wer Smartphone und Mobilfunktarif getrennt kauft, zahlt im Schnitt deutlich weniger als bei einem Bündelangebot der Netzbetreiber. Das geht aus einer Analyse des Vergleichsportals Verivox hervor, über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichten. Demnach ließen sich über eine Laufzeit von 24 Monaten durchschnittlich rund 25 Prozent der Kosten einsparen, in einzelnen Fällen sogar […] (00)
vor 7 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 3 Stunden
Phone Fold könnte dank neuer OLED-Technik dünner und heller werden
Das lang erwartete iPhone Fold könnte bei seiner Veröffentlichung technisch neue Maßstäbe setzen. Einem aktuellen Bericht zufolge plant Apple, bei seinem ersten faltbaren Smartphone auf eine spezielle OLED-Technologie von Samsung zu setzen, die als Color Filter on Encapsulation (CoE) bekannt ist. Das Ergebnis wäre ein Display, was […] (00)
vor 1 Stunde
The Division 3 wird ein Monster! Gerighty enthüllt Pläne und Survivors Details
Die Funkstille war beinahe ohrenbetäubend, doch nun dringen endlich Signale durch das statische Rauschen, auf die Agenten weltweit gewartet haben. Julian Gerighty, der oberste Stratege und Executive Producer der Franchise, hat im Rahmen des jüngsten New Game+ Showcase aus dem Nähkästchen geplaudert. Während Ubisoft in der Vergangenheit oft zögerlich mit Details war, wählte Gerighty dieses Mal eine […] (00)
vor 14 Minuten
Großer Umbruch bei «Married at First Sight»
Nach fast zwei Jahrzehnten steht das Beziehungsformat vor einem personellen Neustart: Gleich drei prägende Gesichter verlassen die Sendung. Vor der 20. Staffel von Married at First Sight kommt es zu einem tiefgreifenden Einschnitt. Wie nun bekannt wurde, kehren die langjährigen Experten Dr. Pepper Schwartz, Pastor Cal Roberson und Dr. Pia Holec nicht mehr zurück. Die neue Staffel wird somit erstmals ohne das etablierte Experten-Trio an den […] (00)
vor 2 Stunden
Weltcup Abfahrt Zauchensee
Zauchensee (dpa) - Ski-Superstar Lindsey Vonn hat knapp einen Monat vor Eröffnung der Olympischen Winterspiele das nächste Ausrufezeichen gesetzt. Die Amerikanerin feierte bei der Abfahrt in Zauchensee souverän ihren zweiten Saisonsieg. Sie triumphierte mit 0,37 Sekunden Vorsprung auf die Norwegerin Kajsa Vickhoff Lie, Dritte wurde ihre US-Teamkollegin Jacqueline Wiles (+0,48). Deutschlands Alpin-Juwel Emma Aicher belegte einen guten sechsten […] (00)
vor 56 Minuten
Microsoft-Aktie: Harte Weichenstellung zwischen Stellenabbau und KI-Milliarden
Stellenabbau als Teil der neuen Kostenstrategie Im Zentrum der aktuellen Debatte steht ein groß angelegter Personalabbau. Nach Berichten von internationalen Finanzmedien plant Microsoft, zwischen 11.000 und 22.000 Arbeitsplätze zu streichen. Das entspräche rund fünf bis zehn Prozent der weltweiten Belegschaft und wäre einer der größten Einschnitte der vergangenen Jahre. Besonders betroffen sind […] (00)
vor 21 Minuten
 
SANO Deutschland GmbH auf der LogiMAT 2026
Stuttgart, 09.01.2026 (PresseBox) - Halle 7, Stand 7F02 Die SANO Deutschland GmbH […] (00)
ifs @ Filmfestival Max Ophüls Preis 2026
Köln, 09.01.2026 (lifePR) - Die Abschlussfilme » Mein Name Akim « und » Splitter « […] (00)
Nachhaltige Wärme für Zirndorf: Wärmepumpen-Boom in der Region
Weißenohe bei Nürnberg, 09.01.2026 (PresseBox) - Die Energiewende im eigenen Heizungskeller ist in […] (00)
Menschen (Archiv)
Berlin - Die Bevölkerung in Deutschland sieht das größte Gefährdungspotenzial für das Land […] (01)
John Ternus als nächster Apple-CEO gehandelt
Vor kurzem wurde Tim Cook 65 Jahre alt, weshalb bereits über seinen […] (00)
Nintendo bringt neue Farben: „Switch 2“-Joy-Cons werden endlich bunter
Nintendo setzt bei der Switch 2 weiter auf leise, aber gezielte Impulse. Jetzt hat das […] (00)
Bruce Willis mit Emma Heming Willis
(BANG) - Bruce Willis veranstaltete während seiner Ehe mit Demi Moore regelmäßig "Neil Diamond- […] (00)
Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund
Frankfurt/Main (dpa) - Am Ende hatte der packende Schlagabtausch von Frankfurt doch zwei […] (00)
 
 
Suchbegriff