Applikationszentrum für Leistungselektronik offiziell eröffnet

(pressebox) Hanau, 29.06.2015 - .

- Heraeus eröffnete neues Applikationszentrum am Standort Hanau

- Zweitägige Veranstaltung informierte über die Möglichkeiten des Zentrums für die Leistungselektronik.

Ende Mai eröffnete der Technologiekonzern Heraeus in Hanau ein neues Applikations- und Entwicklungszentrum für Leistungselektronik. Material Systems, das Geschäftsentwicklungsprogramm von Heraeus Electronics, veranstaltete begleitend hierzu ein zweitägiges Eröffnungsevent und informierte Gäste aus der Industrie, von Instituten und Heraeus über die Möglichkeiten des Zentrums. Unter anderen beleuchteten Vorträge externer Partner und Kunden sowie von Heraeus Entwicklern die verschiedenen Anwendungen für die Leistungselektronik, z.B. in Automobilen, Zügen oder Aufzügen. Neben interessanten Einblicken in unterschiedliche Leistungselektronikmodule und deren Endanwendung gab es Rundgänge durch das neue Applikations- und Entwicklungszentrum und das Analytik Labor.

Bei der Begrüßung erläuterte Rolf Najork, Mitglied der Geschäftsführung der Heraeus Holding, vor rund 70 geladenen Gästen: "Innovation wird für Heraeus immer wichtiger. Zukünftig müssen wir aber nicht mehr nur von der Materialseite an Entwicklungen herangehen, sondern von der Endkundenseite, und somit ein gutes Stück vor den aktuellen Markt kommen. Wir müssen die gesamte Wertschöpfungskette betrachten und uns bereits jetzt Gedanken machen, welche neuen Anforderungen die Materialtechnologie in ein paar Jahren an uns stellt."

Einblicke in den Systemgedanken

Muriel Thomas, Leiterin Material Systems, fasste die Veranstaltung zusammen: "Die Leistungselektronik wird eine immer wichtigere Rolle in sehr vielen Anwendungen spielen. Das fängt im Automobilbau an, geht über Systeme in Aufzügen, Windrädern und Gabelstablern, hört bei Schiffen nicht auf und findet immer mehr Einzug in den privaten Bereich, z.B. in Waschmaschinen und Klimaanlagen." Heraeus wird sich zukünftig auf diesem Gebiet als Materialsystem-Anbieter aufstellen, das heißt als Anbieter kompletter Lösungen aus aufeinander abgestimmten Materialien. "Deshalb ist das Applikations- und Entwicklungszentrum für uns eine sehr gute Möglichkeit, unsere Kompetenzen zu bündeln und damit ein Stück weit die Zukunft von Heraeus im wettbewerbsintensiven Elektronikmarkt zu sichern", so Thomas.

Abgestimmte Materialsysteme

Bereits heute hat sich Heraeus auf dem Gebiet der Aufbau- und Verbindungstechnik (AVT) mit leistungsfähigen Produkten einen Namen gemacht. Dies erweitert der Technologiekonzern nun um aufeinander abgestimmte Materialien für Anwendungen in der Elektronik, vor allem der Leistungselektronik. Eines von vielen Beispielen ist die bewährte Silber-Sinterpaste, die unter Verwendung von speziell abgestimmten Substraten mit funktionaler Oberfläche langzeitstabile Verbindungen ermöglicht.
Produktionstechnik
[pressebox.de] · 29.06.2015 · 13:09 Uhr
[0 Kommentare]
 
Kritik an geplanter Entwicklung gesünderer Fertigprodukte
Berlin - Abgeordnete von SPD, FDP und CDU haben das Vorhaben von Bundesernährungsminister Cem […] (01)
Apples Let Loose Event soll eine begleitende Veranstaltung in London haben
Der bevorstehende Apple Event „Let Loose“ am 7. Mai 2024 soll einem Bericht nach von einer […] (00)
Lakers verhindern frühes Aus in NBA-Playoffs
Los Angeles (dpa) - Die Los Angeles Lakers haben in der ersten Playoff-Runde der […] (03)
Universal Pictures startet Podcast
Universal Pictures und Rotten Tomatoes produzieren ab sofort den Podcast Seen on Screen, der von Rotten […] (00)
Take That-Star Gary Barlow wollte kein Band-Mitglied werden
(BANG) - Gary Barlow wollte ursprünglich nicht in einer Band sein. Der Take That-Star trat […] (00)
EverSpace 2: Gefahr durch uraltes Wesen in kostenlosem Incursions Update
ROCKFISH Games veröffentlichte ein weiteres umfangreiches, kostenloses Update für das Open- […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News