Raumfahrtpionier

Apollo-13-Kommandant Lovell mit 97 Jahren gestorben

09. August 2025, 09:33 Uhr · Quelle: dpa
Astronaut Jim Lovell gestorben
Foto: Uncredited/NASA/AP/dpa
Lovell war auch Teil der ersten Mondumkreisung mit Apollo 8 im Jahr 1968. (Archivbild)
Tom Hanks spielte ihn in «Apollo 13»: Nun ist US-Astronaut Jim Lovell, Kommandant der legendären Mission, tot. Die Nasa würdigte ihn als «Symbol für Mut und Entschlossenheit».

Washington (dpa) - Der frühere US-Astronaut Jim Lovell, Kommandant der dramatischen Apollo-13-Mission, ist tot. Wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa mitteilte, starb Lovell bereits am Donnerstag im Alter von 97 Jahren in Lake Forest im US-Bundesstaat Illinois. Lovell war Kopf der Crew des Fluges von Apollo 13, der 1970 nach einem technischen Defekt beinahe in einer Katastrophe endete, aber durch das besonnene Handeln der Besatzung glimpflich verlief. In der Verfilmung des Weltraum-Dramas wurde er von Superstar Tom Hanks gespielt.

Der amtierende Nasa-Chef Sean Duffy erklärte: «Nasa sendet ihr Beileid an die Familie von Kapitän Jim Lovell, dessen Leben und Arbeit über Jahrzehnte hinweg Millionen Menschen inspiriert haben.» Lovells Charakter und sein «unerschütterlicher Mut» hätten dazu beigetragen, den Mond zu erreichen, und ein drohendes Unglück in einen Erfolg verwandelt, «aus dem wir enorm viel gelernt haben».

«Houston, wir haben ein Problem»

Lovell war auch Teil der ersten Mondumkreisung mit Apollo 8 im Jahr 1968. Dort wurde «Jim zusammen mit seinen Crewmitgliedern der erste Mensch, der mit einer Saturn-V-Rakete abhob und den Mond umkreiste», hieß es in der Mitteilung. Lovell diente auch in der US-Marine, wo er als Testpilot geschätzt wurde. Unter Kollegen war er wegen seines Humors bekannt. «Jim Lovell verkörperte die Entschlossenheit und den Optimismus vergangener und künftiger Entdecker», erklärte Duffy. «Wir werden ihn immer in Erinnerung behalten.»

Lovell, der während der Mercury-, Gemini- und Apollo-Programme insgesamt 715 Stunden im All verbrachte, war einer der erfahrensten Astronauten seiner Generation. Doch seine schwerste Mission folgte im April 1970, als er als Kommandant von Apollo 13 zusammen mit Fred Haise auf dem Mond landen sollte – doch dazu kam es nie.

Kurz nach dem Start ereignete sich in rund 320.000 Kilometern Entfernung zur Erde eine Explosion an Bord – ausgelöst durch beschädigte Kabel in einem der Sauerstofftanks. Der inzwischen legendäre Funkspruch «Houston, wir haben ein Problem» stammt aus dem Hollywood-Blockbuster, dort gesprochen von Hanks als Lovell und angelehnt an einen ähnlichen Funkspruch der Crew. Der Film basierte unter anderem auf Lovells Buch «Lost Moon».

Gratwanderung im All

Statt auf dem Mond zu landen, wurde das intakte Mondlandemodul notgedrungen zur Rettungskapsel für alle drei Astronauten – obwohl es nur für zwei Menschen und maximal zwei Tage konzipiert war. Die Crew schaltete fast alle Systeme ab, um Energie zu sparen, kämpfte mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und konstruierte mit Bordmitteln und Klebeband eine Notlösung zur Luftfilterung. Eine direkte Rückkehr war zu gefährlich – also nutzten sie die Mondanziehungskraft für ein Schleuder-Manöver zurück zur Erde.

Am 17. April 1970 landete die Kapsel schließlich sicher im Pazifik – sechs Tage nach dem Start und mehr als drei Tage nach dem Ausfall der Stromversorgung. Die drei Astronauten wurden von der Crew des Flugzeugträgers Iwo Jima geborgen. Obwohl Lovell nie den Mond betrat, wurde er durch diese dramatische Rettung zu einer Ikone der Raumfahrtgeschichte. Präsident Richard Nixon verlieh den Astronauten die Presidential Medal of Freedom.

«Es gibt Menschen, die etwas wagen, die träumen und die andere an Orte führen, an die wir alleine nicht gehen würden. Jim Lovell, der für eine lange Zeit weiter und länger im Weltraum war als jeder andere Mensch auf unserem Planeten, war so ein Typ», schrieb Schauspieler Tom Hanks auf Instagram. «Seine vielen Reisen um die Erde und bis ganz in die Nähe des Mondes waren nicht für Reiche oder Promis gemacht, sondern weil solche Herausforderungen den Lauf des Lebens antreiben – und wer hätte diese Reisen besser unternehmen können als Jim Lovell.»

James «Jim» Lovell wurde 1928 in Cleveland geboren. Nach dem frühen Tod seines Vaters zog er mit seiner Mutter nach Milwaukee. Schon als Teenager faszinierte ihn Raumfahrt. 1962 wurde er der «New York Times» zufolge als Astronaut ausgewählt. Lovell nahm an vier Raumflügen teil, darunter auch Gemini 7 (1965) und Gemini 12 (1966) mit Buzz Aldrin. 

1973 verließ er Nasa und Marine, arbeitete später in der Wirtschaft und betrieb ein Restaurant mit Raumfahrt-Andenken. Lovell hinterlässt vier Kinder sowie eine Reihe von Enkeln und Urenkeln. Seine Frau Marilyn starb 2023.

Raumfahrt / Wissenschaft / USA
09.08.2025 · 09:33 Uhr
[4 Kommentare]
Gitta Connemann (Archiv)
Berlin - Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium, Gitta Connemann (CDU), will die Bürgergeldreform nur im Paket mit anderen wirtschaftsfreundlichen Gesetzen verabschiedet wissen, etwa mit dem Kurzarbeitergeld und der Mittelstandsklausel. Connemanns Chefin, Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (ebenfalls CDU), soll vor der heutigen Kabinettssitzung ihr Veto gegen den […] (00)
vor 6 Minuten
Justin Theroux und Nicole Brydon
(BANG) - Justin Theroux und seine Frau Nicole Brydon Bloom erwarten ihr erstes gemeinsames Kind. Der 54-jährige Schauspieler und die 31-jährige Schauspielerin haben Anfang dieses Jahres geheiratet und bereiten sich laut 'People' nun darauf vor, ihr erstes Kind willkommen zu heißen. Die beiden haben sich gemeinsam bemüht, ihre Romanze aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. Allerdings wurde erstmals […] (00)
vor 2 Stunden
Passwort wird auf einem Laptop eingegeben
Bonn/Düsseldorf (dpa/tmn) - Die Gefahr, im Alltag zu einfache Passwörter oder dasselbe Passwort für verschiedene Konten zu nutzen, ist groß - es sei denn, man nutzt Hilfsmittel wie einen Passwortmanager, der sich zahllose komplexe, sichere Passwörter «merken» kann und sie jederzeit einfach abrufbar macht. Eine Untersuchung von zehn Passwortmanagern durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat […] (00)
vor 1 Stunde
Saros: Neue Einblicke bei den Game Awards bestätigt
Es wäre schlichtweg undenkbar, die prestigeträchtigen Game Awards über die Bühne gehen zu lassen, ohne dass Sony ein gewichtiges Ass aus dem Ärmel schüttelt. Die Lichter werden gedimmt, die Spannung im Saal knistert förmlich, und die finnischen Magier von Housemarque bereiten sich darauf vor, uns erneut den Atem zu rauben. Am 11. Dezember ist es so weit: Wir erhalten einen brandneuen, tiefgehenden […] (00)
vor 1 Stunde
VOX-Dauerbrenner kehren am Vorabend zurück
Im Januar des nächsten Jahres geht es weiter mit Ralf und Ruinen. Seit 2017 präsentiert Ralf Seeger in unregelmäßigen Abständen den aus «hundkatzemaus» hervorgegangenen Ableger Harte Hunde – Ralf Seeger greift ein am Vorabend von VOX. Innerhalb des Formats kümmert sich der Kampfsportler und Tierschützer um Tierschutzorganisationen. Im nächsten Jahr startet die Sendung mal wieder in eine neue Staffel - schon Anfang Januar gehts los. Konkret ab […] (00)
vor 2 Stunden
Tatjana Haenni
Leipzig (dpa) - RB Leipzig hat mit der Verpflichtung der Schweizerin Tatjana Haenni als Vorsitzende der Geschäftsführung für eine Überraschung gesorgt. Die 59 Jahre alte, international anerkannte Frauenfußball-Managerin wird CEO des Tabellenzweiten - und damit in der Fußball-Bundesliga die erste Frau auf diesem Posten. Haenni startet am 1. Januar 2026 ihren Job bei RB, wie der Club mitteilte. Die […] (00)
vor 4 Minuten
cryptocurrency, business, finance, money, wealth, gold, cash, monetary, investment, ethereum, ripple, bitcoin, digital, digital asset, currency, exchange, crypto, virtual, sd card, memory, coin, cryptography, cryptocurrency, bitcoin, crypto, crypto, crypt
Dogecoin kehrt in eine wichtige Unterstützungszone zurück Dogecoin hat in den letzten Wochen zwischen 0,13$ und 0,15$ gehandelt, ohne einen klaren Weg zu einer bullischen Kursentwicklung. Diese jüngste Kursbewegung ist eine Fortsetzung eines Abwärtstrends, der seit Mitte September vom Niveau von 0,3$ in Kraft ist. Beachtenswert ist, dass die technische Analyse von Dogecoins […] (00)
vor 1 Stunde
Gebaut für widrigste Bedingungen. Maßgeschneidert für Sie.
Karlsruhe, 10.12.2025 (PresseBox) - Halle: Eingang Ost / Stand: EO61F In der anspruchsvollen Welt der Logistik, die sich einem rasanten digitalen Wandel unterzieht, stoßen herkömmliche RFID-Lösungen oft genau dort an ihre Grenzen, wo es wichtig ist. Bei H-2 Technik UG entwickeln wir RFID-Systeme, die nicht nur in rauen Umgebungen überleben – sie arbeiten dort optimal. Unsere RFID-Transponder und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Frau mit Kind (Archiv)
Wiesbaden - Eltern mit finanziellen Sorgen zweifeln häufiger daran, den Bedürfnissen ihrer […] (00)
María Corina Machado
Oslo (dpa) - Die diesjährige Friedensnobelpreisträgerin María Corina Machado aus Venezuela wird […] (05)
SPD-Logo (Archiv)
Berlin - Die Unterschriftensammlung in der SPD für ein Mitgliederbegehren gegen Verschärfungen […] (00)
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Mittwoch nach einem bereits eher schwachen Start bis zum Mittag […] (00)
Robotaxi-Firma Waymo
San Francisco (dpa) - Eine Frau in San Francisco hat ein Kind in einem fahrerlosen Robotaxi der […] (00)
Russell Crowe
(BANG) - Russell Crowe glaubt, dass die Filmemacher hinter 'Gladiator II' nicht verstanden […] (00)
FC Barcelona - Eintracht Frankfurt
Barcelona (dpa) - Kapitän Robin Koch schlug die Hände vor das Gesicht, einige seiner […] (00)
Himmelsrand in neuer Pracht: Skyrim erobert die Nintendo Switch 2
Manche Legenden weigern sich standhaft, in den Geschichtsbüchern zu verstauben, und kehren […] (00)
 
 
Suchbegriff