Raumfahrtpionier

Apollo-13-Kommandant Lovell mit 97 Jahren gestorben

09. August 2025, 09:33 Uhr · Quelle: dpa
Astronaut Jim Lovell gestorben
Foto: Uncredited/NASA/AP/dpa
Lovell war auch Teil der ersten Mondumkreisung mit Apollo 8 im Jahr 1968. (Archivbild)
Tom Hanks spielte ihn in «Apollo 13»: Nun ist US-Astronaut Jim Lovell, Kommandant der legendären Mission, tot. Die Nasa würdigte ihn als «Symbol für Mut und Entschlossenheit».

Washington (dpa) - Der frühere US-Astronaut Jim Lovell, Kommandant der dramatischen Apollo-13-Mission, ist tot. Wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa mitteilte, starb Lovell bereits am Donnerstag im Alter von 97 Jahren in Lake Forest im US-Bundesstaat Illinois. Lovell war Kopf der Crew des Fluges von Apollo 13, der 1970 nach einem technischen Defekt beinahe in einer Katastrophe endete, aber durch das besonnene Handeln der Besatzung glimpflich verlief. In der Verfilmung des Weltraum-Dramas wurde er von Superstar Tom Hanks gespielt.

Der amtierende Nasa-Chef Sean Duffy erklärte: «Nasa sendet ihr Beileid an die Familie von Kapitän Jim Lovell, dessen Leben und Arbeit über Jahrzehnte hinweg Millionen Menschen inspiriert haben.» Lovells Charakter und sein «unerschütterlicher Mut» hätten dazu beigetragen, den Mond zu erreichen, und ein drohendes Unglück in einen Erfolg verwandelt, «aus dem wir enorm viel gelernt haben».

«Houston, wir haben ein Problem»

Lovell war auch Teil der ersten Mondumkreisung mit Apollo 8 im Jahr 1968. Dort wurde «Jim zusammen mit seinen Crewmitgliedern der erste Mensch, der mit einer Saturn-V-Rakete abhob und den Mond umkreiste», hieß es in der Mitteilung. Lovell diente auch in der US-Marine, wo er als Testpilot geschätzt wurde. Unter Kollegen war er wegen seines Humors bekannt. «Jim Lovell verkörperte die Entschlossenheit und den Optimismus vergangener und künftiger Entdecker», erklärte Duffy. «Wir werden ihn immer in Erinnerung behalten.»

Lovell, der während der Mercury-, Gemini- und Apollo-Programme insgesamt 715 Stunden im All verbrachte, war einer der erfahrensten Astronauten seiner Generation. Doch seine schwerste Mission folgte im April 1970, als er als Kommandant von Apollo 13 zusammen mit Fred Haise auf dem Mond landen sollte – doch dazu kam es nie.

Kurz nach dem Start ereignete sich in rund 320.000 Kilometern Entfernung zur Erde eine Explosion an Bord – ausgelöst durch beschädigte Kabel in einem der Sauerstofftanks. Der inzwischen legendäre Funkspruch «Houston, wir haben ein Problem» stammt aus dem Hollywood-Blockbuster, dort gesprochen von Hanks als Lovell und angelehnt an einen ähnlichen Funkspruch der Crew. Der Film basierte unter anderem auf Lovells Buch «Lost Moon».

Gratwanderung im All

Statt auf dem Mond zu landen, wurde das intakte Mondlandemodul notgedrungen zur Rettungskapsel für alle drei Astronauten – obwohl es nur für zwei Menschen und maximal zwei Tage konzipiert war. Die Crew schaltete fast alle Systeme ab, um Energie zu sparen, kämpfte mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und konstruierte mit Bordmitteln und Klebeband eine Notlösung zur Luftfilterung. Eine direkte Rückkehr war zu gefährlich – also nutzten sie die Mondanziehungskraft für ein Schleuder-Manöver zurück zur Erde.

Am 17. April 1970 landete die Kapsel schließlich sicher im Pazifik – sechs Tage nach dem Start und mehr als drei Tage nach dem Ausfall der Stromversorgung. Die drei Astronauten wurden von der Crew des Flugzeugträgers Iwo Jima geborgen. Obwohl Lovell nie den Mond betrat, wurde er durch diese dramatische Rettung zu einer Ikone der Raumfahrtgeschichte. Präsident Richard Nixon verlieh den Astronauten die Presidential Medal of Freedom.

«Es gibt Menschen, die etwas wagen, die träumen und die andere an Orte führen, an die wir alleine nicht gehen würden. Jim Lovell, der für eine lange Zeit weiter und länger im Weltraum war als jeder andere Mensch auf unserem Planeten, war so ein Typ», schrieb Schauspieler Tom Hanks auf Instagram. «Seine vielen Reisen um die Erde und bis ganz in die Nähe des Mondes waren nicht für Reiche oder Promis gemacht, sondern weil solche Herausforderungen den Lauf des Lebens antreiben – und wer hätte diese Reisen besser unternehmen können als Jim Lovell.»

James «Jim» Lovell wurde 1928 in Cleveland geboren. Nach dem frühen Tod seines Vaters zog er mit seiner Mutter nach Milwaukee. Schon als Teenager faszinierte ihn Raumfahrt. 1962 wurde er der «New York Times» zufolge als Astronaut ausgewählt. Lovell nahm an vier Raumflügen teil, darunter auch Gemini 7 (1965) und Gemini 12 (1966) mit Buzz Aldrin. 

1973 verließ er Nasa und Marine, arbeitete später in der Wirtschaft und betrieb ein Restaurant mit Raumfahrt-Andenken. Lovell hinterlässt vier Kinder sowie eine Reihe von Enkeln und Urenkeln. Seine Frau Marilyn starb 2023.

Raumfahrt / Wissenschaft / USA
09.08.2025 · 09:33 Uhr
[4 Kommentare]
Kinderwunsch
Kopenhagen (dpa) - Das Sperma eines dänischen Samenspenders, bei dem eine gefährliche genetische Mutation festgestellt wurde, soll Berichten zufolge zur Zeugung von knapp 200 Kindern in Europa genutzt worden sein. Das ist das Ergebnis der aufwendigen Recherche eines investigativen Reporternetzwerks der Europäische Rundfunkunion (EBU), einem Zusammenschluss öffentlich-rechtlicher Sender. […] (00)
vor 4 Minuten
Pamela Anderson
(BANG) - Pamela Anderson "möchte ihren Namen ändern", um ihr finnisches Erbe anzunehmen. Die 58-jährige Schauspielerin hat verraten, dass sie oft den Namen ihres verstorbenen finnischen Großvaters Herman Hyytiäinen zurückhaben möchte, der geändert wurde, als die Familie nach Kanada kam. Sie erzählte der skandinavischen 'Vogue': "Manchmal möchte ich nicht Pamela Anderson sein. Ich möchte Pamela […] (00)
vor 3 Stunden
EU lobt iPhone-Android Datenübertragungstools von Apple und Google
Am Dienstag fand die Europäische Kommission Anerkennung für die geplanten Datenübertragungstools von Apple und Google. Die Tools vereinfachen den Wechsel zwischen iPhones und Android-Smartphones. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Vereinfachter iPhone-Android Wechsel Die Europäische Kommission lobte die Einführung der Datenübertragungs-Werkzeuge der Konkurrenten Apple und Google, mit […] (00)
vor 36 Minuten
Anno 117: Pax Romana – Umfangreiche Patches optimieren Kampagne und Ökonomie
Die Veröffentlichung des ersten großen Content- und Balance-Updates (Patch 1.3) für Anno 117: Pax Romana durch Ubisoft Mainz signalisiert das Bestreben, das Langzeitspiel zu stabilisieren und die Komplexität der Aufbau-Strategie zu verfeinern. Die vor kurzen veröffentlichen Patch Notes legen den Fokus klar auf eine verbesserte Zugänglichkeit der Kampagne sowie auf tiefgreifende Justierungen im […] (00)
vor 8 Minuten
MagentaTV startet «Sherlock & Daughter»
Die neue achtteilige Mystery-Serie zeigt David Thewlis als legendären Detektiv, der unverhofft Familiengeheimnisse und eine weltumspannende Verschwörung aufdecken muss. MagentaTV nimmt Anfang Februar ein neues Crime-Highlight ins Programm: Ab dem 1. Februar zeigt der Streamingdienst die Mystery-Serie Sherlock & Daughter, in der David Thewlis («Harry Potter») in eine modern interpretierte Holmes-Rolle schlüpft. Die US-Produktion, die 2025 […] (00)
vor 1 Stunde
Carolina Panthers - New York Giants
München (dpa) - Nach einem Jahr Pause wird die NFL im nächsten Jahr wieder für ein Spiel nach München zurückkehren. Wie Vertreter der besten American-Football-Liga der Welt, der Stadt München und der Allianz Arena bekanntgaben, ist neben 2026 auch für 2028 ein Match und damit das vierte reguläre Saisonspiel im Fußball-Stadion des FC Bayern fixiert. Schon 2022 und 2024 hatte die Liga in der […] (00)
vor 1 Stunde
Im Kern prallen zwei Vorstellungen davon aufeinander, wie moderner Alltag funktioniert und welche Rolle Unabhängigkeit, Sicherheit und Identität beim Bezahlen spielen. Die Frage lautet welche Konsequenzen dieser stille Kulturwandel für eine Gesellschaft hat, die ohnehin genug Reibungspunkte kennt. Bequemlichkeit trifft auf Tradition In vielen Regionen hat sich das kontaktlose Bezahlen innerhalb […] (00)
vor 17 Minuten
Bad Zwischenahn: Bad Zwischenahner Touristik GmbH ausgezeichnet
Wilhelmshaven, 10.12.2025 (lifePR) - Service wird bei der Bad Zwischenahner Touristik GmbH (BTG) großgeschrieben. So geht es bei der BTG stets um die Bedürfnisse des Gastes. Die nachweislich hohe Qualität der internen sowie externen Kommunikation und Darstellung unterliegt dabei stetigen Kontrollen, um mögliche Qualitätsverbesserungen zu ermöglichen und den hohen Standard beizubehalten. So wurde […] (00)
vor 1 Stunde
 
Studios von RTL und n-tv (Archiv)
Köln - Der Kölner TV-Sender RTL will kommendes Jahr eine neue Höchstmarke bei den Abonnenten […] (00)
Migranten auf Lesbos vor Papst-Reise nach Griechenland
Berlin (dpa) - Deutschland wird bis zum Inkrafttreten der EU-Asylreform am 12. Juni keine […] (00)
Standesamt (Archiv)
Berlin - Das Bundesinnenministerium hat einen Gesetzentwurf vorgelegt, um Scheinvaterschaften […] (00)
lapland, winter, snow, landscape, wintry, finland, cold, snowy, snow landscape, winter mood, nature, trees, sunshine, winter dream, snow load, frost, snow covered, lapland, lapland, winter, snow, finland, finland, finland, finland, finland
Deutschland erlebt in diesem Dezember eine ungewöhnlich milde Phase, die den typischen […] (02)
Call of Duty: Black Ops 7 Zombies – Tactical Equipment freischalten und nutzen, so einfach geht’s
Die Taktische Ausrüstung spielt in Call of Duty: Black Ops 7 Zombies eine entscheidende Rolle […] (00)
Russell Crowe
(BANG) - Russell Crowe glaubt, dass die Filmemacher hinter 'Gladiator II' nicht verstanden […] (00)
Ein Smartphone wird für den Verkauf verpackt
Berlin (dpa/tmn) - Ob Smartphones, Tablets, Notebooks, Kameras, Konsolen, Kopfhörer oder andere […] (00)
Tatjana Haenni
Leipzig (dpa) - RB Leipzig hat mit der Verpflichtung der Schweizerin Tatjana Haenni als […] (00)
 
 
Suchbegriff