Anstalt Irsee
Fotokunst trifft Gedenkstätte Prosektur

08. April 2025, 12:31 Uhr · Quelle: LifePR
Dr. Christian Laugwitz dokumentiert die ehemalige Heil- und Pflegeanstalt Irsee in seinem Fotoband, der 26 Bilder enthält, und reflektiert über ihre dunkle Geschichte im Kontext der NS-„Euthanasie“. Am 27. Mai 2025 werden weitere Stolpersteine zur Ehrung der Opfer gesetzt.

Irsee, 08.04.2025 (lifePR) - Dr. Christian Laugwitz, von 1988 bis 2021 als Arzt im Bezirkskrankenhaus Kaufbeuren tätig, ist seit seiner Kindheit von der Fotografie begeistert. „Schon als achzehnjähriger Bub faszinierte mich die Kodak-Instamatic, eine Kleinbildkamera mit vorgefertigten Filmpatronen“, verrät der langjährige Oberarzt der Forensischen Klinik. Seit einigen Jahren betreibt er sein Hobby zunehmend ernsthafter und fotografiert mittlerweile digital mit einer Leica-Profiausrüstung.

„Über meine Arbeit am BKH und sensibilisiert durch die Forschungen von Michael von Cranach zu den NS-„Euthanasie“-Verbrechen in der ehemaligen Anstalt Kaufbeuren, habe ich mich im letzten Jahr intensiv mit der Gedenkstätte Prosektur in Kloster Irsee auseinandergesetzt“, verrät der 69-Jährige. Dank des Kontakts zum Werkleiter des Schwäbischen Bildungszentrums, Dr. Stefan Raueiser, bot sich ihm die Möglichkeit, auch den ehemaligen Sektionsraum der Bezirkseinrichtung, die zwischen 1849 und 1972 als Heil- und Pflegeanstalt diente, fotografisch zu dokumentieren.

Sein Fotoband Die Prosektur der ehemaligen Heil- und Pflegeanstalt Irsee. Eine Annäherung in Fotografien umfasst insgesamt 32 Seiten und beinhaltet 26 schwarz/weiß- und Farbfotografien.

„Seit wir im November 2023 die Gedenkstätte Prosektur und im Dezember 2024 den neuen Informations- und Ausstellungsraum ‚Anstalt Irsee‘ eröffnet haben, nimmt das Interesse an der Auseinandersetzung mit der Psychiatriegeschichte von Kloster Irsee stetig zu“, freut sich der Leiter des Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrums des Bezirks Schwaben, Dr. Stefan Raueiser. So werden am 27. Mai 2025 in Kloster Irsee weitere ‚Stolpersteine‘ gesetzt, um acht weitere Patientinnen und Patienten namentlich zu ehren, die dem NS-„Euthanasie“-Programm in der einstigen Anstalt zum Opfer fielen. Ihre Biografien wurden dabei nicht nur von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erforscht, sondern auch von Angehörigen recherchiert, die historisches Bildmaterial aus Familienbesitz beigesteuert haben.

Literatur:
Die Prosektur der ehemaligen Heil- und Pflegeanstalt Irsee. Eine Annäherung in Fotografien, Schwäbisches Bildungszentrum Irsee, 2025. Der Bildband kann gegen eine Schutzgebühr von € 5,00 an der Rezeption von Kloster Irsee erworben werden.

Kunst & Kultur
[lifepr.de] · 08.04.2025 · 12:31 Uhr
[0 Kommentare]
Datenflut im Unternehmen: Intelligente Archivierung als Schlüssel zum Erfolg
Großköllnbach, 30.12.2025 (PresseBox) - In Zeiten der digitalen Transformation sehen sich Unternehmen mit einer wahren Datenexplosion konfrontiert. Produktion und IT erzeugen täglich riesige Datenmengen, die es zu bewältigen gilt. Doch die bloße Anhäufung von Daten bringt keinen Mehrwert. Erst durch eine strategische Auswahl und strukturierte Archivierung werden Daten zu einem wertvollen Gut, das […] (00)
vor 1 Stunde
Winter im Harz
Offenbach (dpa) - Wer in der Silvesternacht draußen unterwegs ist, sollte sich wetterfest anziehen. Vor allem in der Nordhälfte wird es in der Nacht und besonders am Neujahrstag ungemütlich. In der Nacht baue sich ein Sturm auf, bereits um Mitternacht seien die ersten starken Böen auf den Bergen und an der Küste zu erwarten, sagt Meteorologe Tobias Reinartz vom Deutschen Wetterdienst DWD. […] (00)
vor 7 Minuten
Chappell Roan kritisiert Brigitte Bardot
(BANG) - Chappell Roan hat sich nach einer zunächst wohlwollenden Würdigung von Brigitte Bardot öffentlich von den politischen und gesellschaftlichen Ansichten der verstorbenen Schauspielerin distanziert. Die 27-jährige Popsängerin hatte Bardot, die am 28. Dezember im Alter von 91 Jahren starb, zunächst auf Instagram als Inspiration für ihren Song 'Red Wine Supernova' bezeichnet. Kurz nach […] (00)
vor 3 Stunden
Online-Bank N26
Berlin (dpa) - Der Mitbegründer der Digitalbank N26, Maximilian Tayenthal, zieht sich schneller aus dem operativen Geschäft zurück als erwartet. Der Österreicher kündigte an, seine Rolle als Co-CEO bereits zum 31. Dezember 2025 niederzulegen und nicht - wie ursprünglich geplant - im April 2026. Übergangsweise wird Finanzvorstand Arnd Schwierholz den Posten übernehmen. Zuerst hatte das […] (00)
vor 2 Stunden
Diese 7 Open World Spiele retten nicht die Welt – und das ist ihr größtes Plus
Wir kennen es alle zur Genüge: Das Schicksal des Universums lastet schwer auf unseren virtuellen Schultern. Egal ob Drachenblut, auserwählter Super-Soldat oder prophezeiter Retter der Menschheit – meist geht es in Videospielen ums ganz große Ganze. Doch was, wenn die Apokalypse mal Pause macht? Wenn es nicht darum geht, einen kosmischen Bösewicht zu stürzen, sondern einfach nur darum, in einer […] (00)
vor 1 Stunde
Trash-Promis sind ab Februar wieder unter Palmen
Unter anderen werden es Schauspieler Claude-Oliver Rudolph sowie Reality-Darstellerin Gina-Lisa Lohfink sein. SAT.1 hat den Starttermin für die neue Staffel der Realityshow Promis unter Palmen – Für Geld mache ich alles! programmiert. Schon seit einiger Zeit war bekannt, dass der Kanal die Neuauflage fortsetzen wird und das sich frische Folgen im Dreh befinden. Konkret weitergehen wird es folglich am Montag, den 9. Februar 2026 um 20.15 Uhr. […] (00)
vor 1 Stunde
Domen Prevc
Oberstdorf (dpa) - Felix Hoffmann nahm «einen schönen Pokal» mit auf die malerische Alpen-Autofahrt, Philipp Raimund genoss den Klang von Kuhglocken im Teamhotel: Deutschlands Spitzenduo reist mit reichlich positiven Gefühlen zur Jahreswechsel-Party der Skispringer in Garmisch-Partenkirchen. Doch das Objekt der Begierde - der goldene Adler für den Vierschanzentournee-Sieger - ist nach der […] (02)
vor 52 Minuten
Maximilian Tayenthal, Mitgründer der Digitalbank N26, hat überraschend angekündigt, seine Rolle als Co-CEO bereits zum Jahresende 2025 abzugeben. Damit erfolgt sein Rückzug aus dem operativen Geschäft mehrere Monate früher als ursprünglich geplant. Übergangsweise wird Arnd Schwierholz, der derzeitige Finanzvorstand, diese Führungsposition übernehmen. Über diesen vorgezogenen Wechsel in der […] (00)
vor 12 Minuten
 
Sichere Gebäudeautomation durch offene Systeme
Domdidier, 29.12.2025 (PresseBox) - Thomas Nebl, Mitglied der Geschäftsleitung der Gatec AG in […] (00)
Gesundheit in all ihren Facetten – für Körper, Geist und Gemeinschaft
Hamburg, 29.12.2025 (lifePR) - Gesundheit ist heute vielfältiger denn je. Sie steht für […] (00)
Vitamin-D-Mangel erkennen – einfach zuhause testen
Hamburg, 29.12.2025 (lifePR) - Vitamin-D spielt eine zentrale Rolle für Wohlbefinden, […] (00)
Khaleda Zia
Dhaka (dpa) - Die frühere Ministerpräsidentin von Bangladesch, Khaleda Zia, ist tot. Sie starb […] (01)
Super Mario auf der PlayStation wäre Apokalypse laut Ex-PlayStation Boss
Es sind seltsame Zeiten in welchen wir uns befinden. Früher war es so, dass es mehrere […] (01)
Skispringen hebt ab - Darts trifft ins Schwarze
Sowohl im Ersten, als auch bei Sport1 war gestern viel Bewegung drin - der Spartenkanal drang sogar zur […] (00)
Südzucker unter Druck: Zuckersteuer rückt zur Unzeit näher
Vorstoß aus Schleswig-Holstein Auslöser der neuen Debatte ist ein Vorstoß von Daniel Günther, […] (00)
Fanclub der Füchse Berlin
Berlin (dpa) - Der Fanclub der Füchse Berlin ist laut. Ohne Ohrenstöpsel hält man es im […] (04)
 
 
Suchbegriff