Angreiferin vom Hamburger Hauptbahnhof stach schon im Januar zu

28. Mai 2025, 21:35 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Die psychisch kranke Messerstecherin vom Hamburger Hauptbahnhof hatte bereits im Januar zwei Personen in Schleswig-Holstein, darunter ihren Vater, angegriffen. Obwohl sie in eine Psychiatrie eingewiesen wurde, wurde sie letztlich entlassen, was zu weiteren gewalttätigen Vorfällen führte.

Kiel - Die psychisch kranke Messerstecherin vom Hamburger Hauptbahnhof hat Monate vor der Tat zwei Menschen in Schleswig-Holstein attackiert. Das bestätigte auf Anfrage der Lübecker Nachrichten (LN) das Kieler Innenministerium. Nach LN-Informationen war eines der Opfer der eigene Vater.

Am 5. Januar habe sich gegen 14:20 Uhr über Notruf eine weibliche Person gemeldet, "um eine körperliche Auseinandersetzung innerhalb einer Wohnung in Großhansdorf zu melden", sagte eine Sprecherin des Innenministeriums. Die Polizei fand vor Ort zwei verletzte Personen, einen 69 Jahre alten Mann und eine 71 Jahre alte Frau. Beide Opfer wiesen Stichverletzungen auf.

Ebenfalls noch vor Ort: "Eine 39-jährige Tatverdächtige, die sich aufgrund ihres Verhaltens in einem psychischen Ausnahmezustand befunden haben könnte", sagte die Sprecherin. Die Staatsanwaltschaft Lübeck übernahm die Ermittlungen.

Nach Informationen der Lübecker Nachrichten, die zum "Redaktionsnetzwerk Deutschland" gehören, wurde die Frau in Schleswig-Holstein in eine Psychiatrie eingewiesen. Die Erkenntnisse über die Gefährlichkeit der Frau wurden dann aber offenbar nicht an die Behörden anderer Bundesländer weitergereicht. "Gesundheitsinformationen werden aufgrund von datenschutzrechtlichen Vorgaben nicht weitergegeben", sagte ein Sprecher des schleswig-holsteinischen Justizministeriums auf LN-Anfrage.

Lange dauerte der Aufenthalt in der Psychiatrie nicht. Schon Anfang Februar ist die Frau laut Hamburger Staatsanwaltschaft auf einem Spielplatz am Flughafen der Elbmetropole gegenüber einem sechsjährigen Mädchen gewalttätig geworden. Ein von der Polizei hinzugezogener Amtsarzt habe daraufhin erneut ihre Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik angeordnet. In der Klinik soll sie eine Mitpatientin getreten haben. Anfang Mai wurde sie dann in Cuxhaven hilflos aufgefunden und in eine Psychiatrie in die Nähe von Bremerhaven gebracht.

Von dort war sie erst am vergangenen Donnerstag entlassen worden, angeblich wegen eines fehlenden Befundes, der eine weitere Unterbringung rechtfertigte.

Vermischtes / Deutschland / SWH / HAM / NDS / BRE / Gewalt / Polizeimeldung
28.05.2025 · 21:35 Uhr
[12 Kommentare]
Der anhaltende Stromausfall im Südwesten Berlins hat zu ungewöhnlichen Maßnahmen geführt: Fünf mobile Notstromaggregate wurden installiert, um die Versorgung in den besonders betroffenen Bereichen sicherzustellen. Diese wichtigen Maschinen trafen in den frühen Morgenstunden aus Nordrhein-Westfalen ein, wie ein Vertreter der Berliner Feuerwehr mitteilte. Die Bereitstellung erfolgte durch das Land […] (00)
vor 4 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 16 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 57 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 10 Stunden
«Mensch Meyer!» begleitet Trainerlegende auf Reisen
Der MDR widmet Fußballtrainer Hans Meyer einen 90-minütigen Film, der den selbstironischen Erfolgscoach an prägende Stationen seiner außergewöhnlichen Laufbahn führt. Der MDR-Film Mensch Meyer! Hans, der Fußballphilosoph blickt auf das Leben und Wirken von Hans Meyer zurück, einem der markantesten Trainerpersönlichkeiten des deutschen Fußballs. Autorin Marion Tetzner und Autor Eik Galley begleiten Meyer zu insgesamt zehn Orten, an denen er […] (00)
vor 1 Stunde
Sivert Bakken
Oberhof (dpa) - Für die norwegischen Biathleten wird der Weltcup in Oberhof ein ganz anderer als sonst: Es herrscht Trauer statt Vorfreude, der tragische Tod ihres Kameraden Sivert Guttorm Bakken ist noch in den Köpfen. Die überragende Mannschaft des Winters sucht beim Jahresauftakt im Thüringer Wald gut zwei Wochen nach der Tragödie nach Normalität. «Es wird ein anderes Wochenende für uns alle. […] (00)
vor 8 Minuten
Gold und Silber erfreuen sich an den Finanzmärkten nach wie vor großer Beliebtheit. Auch am dritten Handelstag des Jahres setzten die Preise für die beiden begehrten Edelmetalle ihren Aufwärtstrend fort. Am frühen Dienstagmorgen legte der Goldpreis für eine Feinunze (rund 31,1 Gramm) um bis zu 0,6 Prozent auf 4.474 US-Dollar zu. Diese Preisstärke konnte jedoch nicht vollständig gehalten werden; […] (00)
vor 13 Minuten
Notfallvorsorge Bargeld: Warum es in der Krise unverzichtbar ist
Bietigheim-Bissingen, 06.01.2026 (PresseBox) - Empfehlungen zur Bargeldhöhe für Notfälle In Krisensituationen ist es entscheidend, auf Bargeld zurückgreifen zu können. Doch wie viel Bargeld sollte man tatsächlich zu Hause haben? Die Empfehlungen variieren, aber eine gängige Faustregel besagt, dass jeder Haushalt mindestens 500 bis 1.000 Euro in bar vorrätig haben sollte. Diese Summe ermöglicht […] (00)
vor 1 Stunde
 
Führerschein
Berlin (dpa) - Tausende Verkehrsunfälle trotz verhängter Fahrverbote: Damit sich nicht mehr so […] (03)
In Venezuela überschlagen sich die Ereignisse, nachdem US-Spezialkräfte den langjährigen […] (00)
Ausgebrannt: Nanomagnete befreien die Knochen gezielt von Tumoren
Wie lässt sich Knochenkrebs besiegen? Diese Frage treibt viele Forscher um, denn vor allem […] (01)
In den nächsten Wochen wird es in Venezuela wohl keine Neuwahlen geben, wie US-Präsident Donald […] (00)
League of Legends-Ausfall von gestern: Warum dieser Fehler bis 2125 nicht mehr passieren soll
Gestern, am 04. Januar 2026 war für viele Spielerinnen und Spieler plötzlich Schluss: League […] (00)
Technik-Messe CES in Las Vegas
Las Vegas (dpa) - Der Chipriese Nvidia will mit seiner KI-Expertise das Geschäft mit […] (00)
Matthew Perry
(BANG) - Matthew Perrys Grab wurde mit einer Anspielung auf 'Friends' versehen. Der […] (00)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - Skisprung-Dominator Domen Prevc hat auch die Qualifikation für den […] (02)
 
 
Suchbegriff