Analyse: Tell gegen den Rest der Welt

09. Februar 2014, 17:57 Uhr · Quelle: dpa

Bern (dpa) - Eigentlich hat die Schweiz ein großes Plus. Sie lockt viele bestens ausgebildete Zuwanderer an. Doch das Volk möchte diesen Strom gezügelt wissen. Es fühlt sich bedrängt und manchmal abgedrängt.

«Es wird eng in der Schweiz.» Diesen Slogan der Zuwanderungsgegner hat jeder Schweizer im Ohr. Das Unbehagen der Eidgenossen gegenüber ungeregelter Zuwanderung sitzt seit Jahren tief. Überfüllte Busse und Bahnen, Dauerstau, horrende Mieten - all das begleitet den Alltag im Wirtschaftswunderland und mündet im Schlagwort vom «Dichtestress». Jedes Jahr entsteht rechnerisch eine neue Stadt mit 80 000 Einwohnern. Die anhaltend große Zuwanderung selbst von gut ausgebildeten und dringend benötigten Fachkräften ist den Schweizern nun zuviel geworden.

Mit dem knappen «Ja» zur Volksinitiative «gegen Masseneinwanderung» drohen dem Land unruhige Zeiten. Denn das Ende der Personenfreizügigkeit verstößt gegen fundamentale EU-Prinzipien. Brüssel hatte schon im Vorfeld mit Konsequenzen gedroht. Sieben Verträge unter anderem zur wirtschaftlichen Zusammenarbeit stehen auf dem Prüfstand. Darüber hinaus könnte das Signal aus Bern wenige Monate vor der EU-Wahl jenseits der Grenzen Brisanz entfalten.

Er fürchte, dass ein «Ja» in der Schweiz eine weitere Runde der Freizügigkeitsdebatte in der EU auslösen könnte, warnte der Präsident des EU-Parlaments, Martin Schulz (SPD), kurz vor der Abstimmung in der «Neuen Zürcher Zeitung». Radikale könnten das Resultat für ihre Zwecke deuten. Der Ausländeranteil in der Schweiz ist mit 23 Prozent mehr als doppelt so hoch wie in Deutschland.

Für die Schweizer Regierung, die seit Jahren eigentlich für eine engere Anbindung an die EU kämpft, ist das Votum ein Schlag ins Gesicht. In den Medien ist von der «größten Ohrfeige» seit Jahrzehnten die Rede. Das Ergebnis zeigt laut Analysen ein deutliches Stadt-Land-Gefälle. Die Einwohner in den großen Städten wie Basel, Zürich und Genf haben kein Problem mit der Zuwanderung.

Selten in der Schweizer Geschichte gab es eine derartig wichtige Weichenstellung. Das zeigt auch die mit rund 56 Prozent außergewöhnlich hohe Wahlbeteiligung. Die Regierung und die Wirtschaft reagierten geschockt und ratlos. FDP-Nationalrätin Doris Fiala sprach von ihrer «tiefen Besorgnis». Möglicherweise habe man Ängste, Sorgen und Nöte der Bürger nicht ernst genug genommen. Jeder dritte Franken wird im Handel mit der EU verdient. Die Schweiz hat - noch - einen privilegierten Zugang zum EU-Binnenmarkt mit seinen 500 Millionen Konsumenten.

Bis vor wenigen Wochen sah es laut Umfragen nach einem sicheren «Nein» der Schweizer zur Initiative aus. Dann mobilisierte laut Analysen ausgerechnet ein Auftritt von EU-Vizepräsidentin Viviane Reding das Lager der Befürworter. Sie kündigte nicht nur eine harte Haltung der EU gegenüber den Eidgenossen an, sondern forderte Unternehmen auf, sich gegebenenfalls die Standortfrage zu stellen.

«Das hat sicher nicht geholfen», meint der Politologe und Migrationsexperte Michael Hermann von der Universität Zürich. Der Wissenschaftler schwimmt mit seiner Meinung zur räumlichen Enge gegen den Strom. «Dichte ist die Basis für Innovation und Kreativität.» Dichte sei in einer globalisierten Wissensgesellschaft ein wertvoller Standortfaktor.

Viele Politiker sehen das Pferd von der falschen Seite aufgezäumt. Die Probleme ließen sich mit Infrastruktur- und Städtebau-Politik lösen, aber nicht mit einem Begrenzung der Zuwanderung. Die SVP und ihr Galionsfigur Christoph Blocher machten glauben, «die Globalisierung lasse sich bremsen, indem man sich auf Wilhelm Tell zurückzieht», sagt der Präsident des EU-Parlaments, Schulz.

EU / Migration / Korr-Ausland / Volksabstimmung / Schweiz
09.02.2014 · 17:57 Uhr
[5 Kommentare]
Alexander Nübel (Archiv)
Stuttgart - In der Samstagabendpartie des 22. Bundesliga-Spieltags hat der VfB Stuttgart zu Hause mit 3: 1 gegen den 1. FC Köln gewonnen. Die Gastgeber erwischten den besseren Start und hatten bereits früh durch Deniz Undav eine große Möglichkeit. In einer intensiven Anfangsphase verzichtete Schiedsrichter Robert Hartmann nach VAR-Prüfungen sowohl auf […] (00)
vor 25 Minuten
Bei grellem Licht: Motorradhelm-Visier dunkelt ohne Batterien sofort ab
Beim Motorradfahren ist nichts wichtiger als gute Sicht, volle Konzentration und die Hände fest am Lenkrad zu halten. Alles drei gerät in Gefahr, sobald grelles Sonnenlicht aufs Visier scheint. Dann heißt es entweder Augen zukneifen und durch – oder am Helm herumfummeln, um den Schalter fürs Innenvisier umzulegen. Ist die Sonne dann wieder weg und es […] (03)
vor 11 Stunden
iPhone im Flip-Design: Apple testet kompaktes Falt-Smartphone
Gerüchten aus Asien zufolge experimentiert Apple derzeit intensiv mit einem iPhone im sogenannten Flip-Stil. Sollte sich dieses Design durchsetzen, würde der Tech-Konzern aus Cupertino in direkte Konkurrenz zu etablierten Modellen wie dem Samsung Galaxy Z Flip 7 oder dem Motorola Razr […] (00)
vor 7 Stunden
State of Play – 60-minütige Show mit den kommenden Highlights für PlayStation 5
Donnerstag Abend fand eine neue State of Play-Ausgabe statt, dem Video-Format zu Neuheiten rund um PlayStation. In der 60-minütigen Show wurden einige der kommenden Highlights für PlayStation 5 gezeigt. God of War Trilogy Remake & God of War Sons of Sparta Im letzten Monat des 20. Jubiläums der God of War-Reihe kündigte TC Carson, der […] (00)
vor 2 Stunden
«37°» über Altersdiskriminierung: Zu jung fürs Abstellgleis
Das ZDF-Format begleitet Menschen, die sich gegen Benachteiligung im Arbeitsleben und Alltag wehren. Am Dienstag, 24. März 2026, zeigt das ZDF um 22: 15 Uhr eine neue Ausgabe von 37° mit dem Titel „Zu jung fürs Abstellgleis“. Der Film von Corinna Wirth ist bereits ab 5: 00 Uhr morgens in der ZDFmediathek abrufbar und dort bis März 2031 verfügbar. Im Mittelpunkt steht ein Thema, das viele […] (00)
vor 7 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo (dpa) - Enttäuschung nach dem Gold-Märchen: Philipp Raimund hat die erhoffte Medaille im olympischen Skispringen von der Großschanze verpasst. Der Olympiasieger auf der Normalschanze sprang diesmal auf den neunten Platz. Damit war er der beste Deutsche. Gold gewann unter dem Jubel zahlreicher slowenischer Fans Topfavorit Domen Prevc. Silber […] (00)
vor 9 Minuten
Europol beschlagnahmt Falschgeld im Wert von 1,2 Milliarden Euro
Mehrmonatige Operation in 18 Ländern Die Aktion lief zwischen Juni und November 2025 und wurde von Polizeidiensten aus Österreich, Portugal und Spanien koordiniert. Insgesamt waren Behörden aus 18 Staaten eingebunden, darunter Deutschland. Insgesamt fingen die Ermittler 79 Pakete mit gefälschten Banknoten und Münzen ab. Die Fälschungen sollten offenbar […] (00)
vor 53 Minuten
Warum Hunde im Winter schlechter fressen: Ursachen erkennen & Maulkomfort sanft verbessern
Mörfelden-Walldorf, 14.02.2026 (lifePR) - Der Winter bringt Ruhe in den Alltag. Spaziergänge werden kürzer, das Leben verlagert sich nach drinnen, Routinen verändern sich. Viele Hunde reagieren darauf mit mehr Schlaf und weniger Aktivität.  Doch oft fällt Haltern im Winter noch etwas anderes auf: Der Futternapf bleibt stehen. Manche Hunde fressen […] (00)
vor 12 Stunden
 
häutligen, zapfen, wood, winter, schnee holz, s, snow, nature, cold, decoration
Bedeckte Lage mit Niederschlägen am Samstag Vom Südwesten bis zur südlichen […] (03)
Vermisstenfall Guthrie
Tucson (dpa) - Im Fall der seit zwei Wochen vermissten Mutter von US-Moderatorin […] (00)
Selenskyj erhöht den Druck: Kiew verlangt verbindliches EU-Beitrittsdatum im Friedensabkommen
Ohne Datum kein Frieden? Mitten in den diplomatischen Bemühungen verschiebt Selenskyj […] (03)
62. Münchner Sicherheitskonferenz
München (dpa) - US-Außenminister Marco Rubio hat Europa während seiner mit Spannung […] (05)
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Dem schwer verletzten Skistar Lindsey Vonn steht an diesem […] (02)
«Super Bowl LX» erreicht 124,9 Millionen Zuschauer
Das NFL-Finale bei NBCUniversal avanciert zur zweitmeistgesehenen Sendung der US-Geschichte und […] (00)
Oliver Pocher
(BANG) - Oliver Pocher und Pietro Lombardi gehören zu den bekanntesten Entertainern […] (01)
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategie, berlin
Zum Ende der Handelswoche zeigt sich der Dax weitgehend stabil und bewegt sich in der […] (00)
 
 
Suchbegriff