Analyse: Obama hält sich Iran-Optionen offen

17. Juni 2009, 17:57 Uhr · Quelle: dpa
Washington (dpa) - In den Straßen von Teheran fließt das Blut von Demonstranten, das Mullah-Regime lässt die Muskeln spielen, und die Welt ist geeint im Protest - mal beißend scharf, wie von Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy. Mal aber auch viel zurückhaltender wie von US-Präsident Barack Obama.

Während sich der neue Mann im Weißen Haus - sonst um deutliche Worte kaum verlegen - «tief betroffen» über die Geschehnisse im Iran zeigt, spricht der Franzose mit Blick auf umstrittene Präsidentenwahl knallhart von «Gräueltat».

Konservative in den USA schütteln den Kopf, finden ihren Verdacht bestätigt, Obama sei nicht hart und erfahren genug für die böse Welt da draußen. Andere sehen die junge US-Regierung im verzwickten Dilemma und den gedämpften Ton aus Washington mit Verständnis - und am Ende als den klügeren Schachzug. Das Weiße Haus habe versucht, Ablehnung zu demonstrieren, ohne die erhofften Gespräche über das iranische Atomprogramm oder Teherans Unterstützung für den Terrorismus zu torpedieren, meint die «Washington Post» am Mittwoch in einem Kommentar. Sich einzumischen berge für die USA nur die Gefahr, propagandatauglich als Imperialist beschimpft zu werden. Washington habe am Ende wenig Möglichkeiten, der Opposition beizustehen, befindet die liberale Zeitung. «Und sie müssen mit jedem klarkommen, der im gegenwärtigen Konflikt die Oberhand behält»

Anders sind die Äußerungen Obamas kaum die verstehen, die derzeit auch in den USA für Wirbel sorgen. Für ihn sei der Unterschied zwischen dem Wahlsieger Mahmud Ahmadinedschad und seinem unterlegenen Herausforderer Mir Hussein Mussawi nicht so groß wie dargestellt, sagte er dem US-Sender CNBC. Unabhängig vom tatsächlichen Ausgang der Präsidentenwahl hätte man «in beiden Fällen mit einem Regime umgehen müssen, das den Vereinigten Staaten historisch feindlich gesinnt gewesen sei». Auch die Obama-Regierung weiß, dass Mussawi in der Atomfragen nicht unbedingt flexibler ist als Ahmadinedschad.

Amerikas Rechte schäumt. Wie «ein guter Anwalt» rede Obama, wenn er sich lediglich «betroffen» von der Gewalt gegen Demonstranten zeige, ätzte das konservative «Wall Street Journal» in einem langen Meinungsartikel mit der Überschrift «Obamas Abdankung im Iran». Wenn der Präsident davon spreche, die Wahlentscheidung hänge letztlich vom iranischen Volk ab, klinge das «irgendwie nach Stimmen-Neuauszählung in Florida im Jahr 2000».

Die neue Mannschaft im Weißen Haus scheint vielmehr mit technokratischer Kühle an das Problem Iran heranzugehen. Als am Wochenende der Sieg des Amtsinhabers bekanntgegeben wurde, war die Enttäuschung in Washington zwar nicht zu überhören. Einen anderen Ton - «ohne die Boshaftigkeit Ahmadinedschads», wie es ein hoher US-Beamter ausdrückte - hätte man sich von Mussawi erhofft. Doch am Ende ist auch Washington klar, dass am Ende nicht der iranische Präsident die politischen Strippen zieht, sondern Ajatollah Ali Chamenei, der in der Islamischen Republik mit fast grenzenloser Machtfülle herrscht. Von daher dürfte die Marschrichtung der Obama-Regierung klar gewesen sein, schon lange bevor die Wahllokale im Iran schlossen: Weiter den Dialog mit dem Regime suchen.

Wahlen / Iran / USA
17.06.2009 · 17:57 Uhr
[0 Kommentare]
UN-Sicherheitsrat
New York/Gaza (dpa) - Im Gazastreifen wächst die Hoffnung auf eine dauerhafte Waffenruhe: Der seit Jahren zerstrittene UN-Sicherheitsrat hat eine Resolution zur Absicherung des Friedensplans von US-Präsident Donald Trump verabschiedet. Das höchste Gremium der Vereinten Nationen setzte mit seiner Zustimmung ein deutliches Zeichen, dass der Friedensplan auf breite Unterstützung der […] (01)
vor 5 Minuten
Isla Fisher
(BANG) - Isla Fisher gesteht, dass sie die Scheidung von Sacha Baron Cohen sehr mitnahm. Die Schauspielerin trennte sich 2024 nach mehr als 23 gemeinsamen Jahren von dem Vater ihrer drei Kinder. Nun erzählte Isla, dass sich eine Scheidung wie "eine andere Art von Trauer" anfühlt, sie aber Freude daran hatte, "eine neue Identität zu erschaffen", nachdem ihre Ehe zerbrach. "Ich werde nicht lügen … […] (00)
vor 12 Stunden
Ein Mann nutzt die App Kennzeichensammler auf einem Smartphone
Berlin (dpa/tmn) - Von A für Augsburg bis ZZ für Zeitz: Wer im Verkehr unterwegs ist, bekommt allerlei verschiedene Kennzeichen zu Gesicht. Und auch ohne lange Fahrten mit Kindern, die sich mit dem Erraten von Städten oder Kreisen die Zeit vertreiben können, taucht in schöner Regelmäßigkeit die Frage nach dem Zulassungsort auf. Sammelbegeisterten, Kennzeichen-Experten und allen, die es noch werden […] (00)
vor 5 Stunden
Alle Codes für Where Winds Meet im November 2025: So holst du dir kostenlose Items in Sekunden
In Where Winds Meet kannst du dir jeden Monat kostenlose Belohnungen sichern, ganz ohne Aufwand. Die Entwickler veröffentlichen regelmäßig neue Codes, mit denen du gratis Echo Jade, Coins und besondere Items abstauben kannst. Gerade zum Start hat Everstone Studios wieder mehrere frische Codes verteilt, die dir im Spiel einen spürbaren Boost geben (gültig im November 2025). Damit du keinen davon […] (00)
vor 5 Stunden
Bravo verlängert «Below Deck»
Neue Staffeln für drei Ableger – inklusive Thailand, Dubrovnik und einem Housewives-Crossover. Bravo hält Kurs auf hoher See: Der Sender hat neue Staffeln für gleich zwei Hauptreihen des Below Deck -Franchise bestätigt. «Below Deck» geht 2026 in die 13. Staffel, «Below Deck Mediterranean» in die 11. Runde – beide mit neuen Drehorten und beliebten Rückkehrern. Während «Below Deck Med» erneut mit Capt. Sandy Yawn und Chief Stew Aesha Scott in See […] (00)
vor 5 Stunden
Deutschland - Slowakei
Leipzig (dpa) - Der US-Gassenhauer «Take me home, country roads» war gerade bei der DFB-Jubelparty in Leipzig verklungen, da schritt Julian Nagelsmann an den Fans vorbei zum TV-Interview. Applaus und Zuspruch schlugen ihm entgegen. Aber Genugtuung nach viel Kritik wollte der Bundestrainer mit dem WM-Ticket in der Tasche nicht für sich reklamieren. Auch nicht nach sechs Treffern für das Hochgefühl […] (00)
vor 10 Minuten
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
XRP-Kurs begann einen erneuten Rückgang unterhalb der 2,250 $-Zone. Der Kurs handelt nun unter 2,20 $ und dem 100-Stunden-Durchschnitt des einfachen gleitenden Durchschnitts. Es bildet sich eine Abwärtstrendlinie mit Widerstand bei 2,220 $ im Stundenchart des XRP/USD-Paares. Das Paar könnte weiter nach unten bewegen, wenn es sich unter 2,120 $ einpendelt. XRP-Kurs […] (00)
vor 45 Minuten
KOMSA gewinnt SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2025
Hartmannsdorf, 17.11.2025 (PresseBox) - Die KOMSA AG ist mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2025 ausgezeichnet worden. Prämiert wurde das Projekt „KOMSA Escape“, ein innovatives Berufsorientierungsformat, das Schülerinnen und Schüler mit spielerischen Methoden für moderne Ausbildungsberufe begeistert. Verliehen wurde der Preis vom Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland im Rahmen des bundesweiten […] (00)
vor 11 Stunden
 
Istanbul
Istanbul (dpa) - Nach dem Tod einer Hamburger Familie im Türkeiurlaub sollen Gutachten […] (00)
Welttoilettentag
Bangkok (dpa) - Wenn es dringend wird, ist sie plötzlich das Wichtigste der Welt: die Toilette. […] (00)
Waffenverbotszone in Berlin (Archiv)
Berlin - Berlins Innensenatorin Iris Spranger (SPD) drängt im Kampf gegen zunehmende […] (00)
Kaja Kallas (Archiv)
Brüssel - Die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas ist zuversichtlich, dass Putin den Ukrainekrieg […] (00)
Gewinne im Blick: W&W trotzt dem Markt und bestätigt ihre Jahresziele
Ein Konzern, der liefert Keine Andeutungen, keine vorsichtigen Formulierungen – W&W steigt mit […] (00)
Dave Mustaine
(BANG) - Dave Mustaine möchte, dass Megadeth im Weltraum auftreten. Die Thrash-Metal-Legenden […] (00)
ARD reduziert «Hart aber fair»
Moderator Louis Klamroth erhält einen Großauftrag für neue Formate. Die ARD stellt ihre Talkshow- […] (00)
Die stärksten Boden-Pokémon in Pokémon Legenden: Z-A
Die Top-Boden-Pokémon in Legenden: Z-A bieten eine Kombination aus immensem physischen Schaden […] (00)
 
 
Suchbegriff