Analyse: Hoffnung auf späte Aufklärung einer Tragödie

07. Januar 2010, 23:02 Uhr · Quelle: dpa
Karlsruhe/Dessau (dpa) - Exakt am fünften Todestag von Oury Jalloh bestätigte der Bundesgerichtshof (BGH), was die Angehörigen des Asylbewerbers lange kritisierten.

Das Urteil des Landgericht Dessau-Roßlau zum Tod des aus Sierra Leone stammenden 23-Jährigen in einer Dessauer Polizeizelle weist zahlreiche Lücken auf. Die Karlsruher Richter hoben den Freispruch eines heute 47 Jahre alten Polizisten vom Vorwurf der Körperverletzung mit Todesfolge auf. Nun soll das Landgericht Magdeburg klären, wie es dazu kommen konnte, dass Jalloh qualvoll in seiner Zelle verbrannte. Die BGH-Richter forderten die Kollegen in Sachsen-Anhalt auf, die Entwicklung der Aussagen der Polizisten genau unter die Lupe zu nehmen - und zu prüfen, ob es Einfluss aus dem Kollegenkreis gegeben habe (Az.: 4 StR 413/09).

«Es wird sich nun zeigen, ob ein neues Schwurgericht in der Lage ist, dem Polizeiapparat zu zeigen, welche Konsequenzen falsche Aussagen haben», meinte der Anwalt von Jallohs Halbbruder, Felix Isensee. Eines sei mit dem BGH-Urteil aber klar: Polizisten hätten nicht den Status als Zeugen, von dem immer ausgegangen werde. «Prinzipiell neigen Gerichte ja dazu, einem Polizeibeamten mehr zu glauben als einem Tatverdächtigen», so Isensee. Dabei beruhten deren Aussagen häufig auf einem «falsch verstandenen Gemeinschaftsgeist».

Diesen Vorwurf hatten Menschenrechts- und Opferorganisationen seit dem Tod Jallohs am 7. Januar 2005 erhoben und den Ermittlungsbehörden Vertuschung vorgeworfen. Sogar von einem Mord-Komplott war die Rede. Auch das Landgericht hatte seinerzeit in der mündlichen Urteilsverkündung Falschaussagen von Polizisten harsch kritisiert. Trotz intensiver Bemühungen aller Prozessbeteiligten habe das Gericht nicht die Chance gehabt, den Fall aufzuklären, so Richter Manfred Steinhoff im Dezember 2008 nach 22 Verhandlungstagen.

Weder die Gewerkschaft der Polizei (GdP) noch Innenministerien wollen einen «Corpsgedanken» dulden. «Aber es gibt natürlich eine Abhängigkeit untereinander und einen moralischen Druck», räumte Gewerkschaftschef Konrad Freiberg ein. «Das kann dann zu einem ungeheuren Gewissenskonflikt führen.» Aufgabe seiner Organisation sei es darum, Polizisten Mut zu machen, auch gegen Kollegen auszusagen. Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Hövelmann (SPD) betonte: «Die Landesregierung erwartet von ihren Beamten wie von allen anderen Mitarbeitern, dass sie zur Wahrheitsfindung beitragen und helfen, Schaden vom Land abzuwenden.»

Menschenrechtsorganisationen und Opferverbände richten nun ihren Blick nach Magdeburg. «Ich habe große Hoffnung, dass dann mehr aufgeklärt wird», sagte Yonas Endrias, Vizepräsident der Internationalen Liga für Menschenrechte. «Die Richter haben viele, viele wichtige Fragen gestellt.» Pro Asyl verbindet mit der Neuauflage die «Hoffnung auf eine späte Aufklärung der Tragödie». Der Afrika-Rat sprach von einem «sehr guten Tag für den Rechtsstaat».

Die Vorsitzende des 4. BGH-Strafsenats, Ingeborg Tepperwien, verwies jedoch auf eine «höchst schwierige Beweislage». Dass so viel Zeit verstrichen sei, erleichtere die Situation nicht. «Für die neue Hauptverhandlung ist alles offen», betonte Tepperwien. Der BGH will, dass die Lücken, die das bisherige Urteil aufweist, so gut wie nur möglich geschlossen werden. «Die Angehörigen haben ein Recht auf ein rechtsstaatliches Verfahren - und dass die Vorgänge aufgeklärt werden.» Tepperwien betonte jedoch auch, dass es möglicherweise nicht in der Macht eines Gerichts stehe, den Fall komplett aufzuklären.

Egal, wie der Prozess ausgeht: Laut BGH-Urteil hat der Polizist gegen seine Pflicht verstoßen. Er hätte beim ersten Signal des Rauchmelders sofort nach Jalloh schauen müssen - unabhängig davon, ob ein Fehlalarm vorlag oder nicht.

http://dpaq.de/BGH-Mitteilung; http://initiativeouryjalloh.wordpress.com/; http://www.multikulti-dessau.de

Prozesse / Ausländer / Urteile
07.01.2010 · 23:02 Uhr
[0 Kommentare]
Junge Frau mit Handy (Archiv)
Heidelberg - Wer Smartphone und Mobilfunktarif getrennt kauft, zahlt im Schnitt deutlich weniger als bei einem Bündelangebot der Netzbetreiber. Das geht aus einer Analyse des Vergleichsportals Verivox hervor, über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichten. Demnach ließen sich über eine Laufzeit von 24 Monaten durchschnittlich rund 25 Prozent der Kosten einsparen, in einzelnen Fällen sogar […] (00)
vor 4 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 3 Stunden
Phone Fold könnte dank neuer OLED-Technik dünner und heller werden
Das lang erwartete iPhone Fold könnte bei seiner Veröffentlichung technisch neue Maßstäbe setzen. Einem aktuellen Bericht zufolge plant Apple, bei seinem ersten faltbaren Smartphone auf eine spezielle OLED-Technologie von Samsung zu setzen, die als Color Filter on Encapsulation (CoE) bekannt ist. Das Ergebnis wäre ein Display, was […] (00)
vor 1 Stunde
The Division 3 wird ein Monster! Gerighty enthüllt Pläne und Survivors Details
Die Funkstille war beinahe ohrenbetäubend, doch nun dringen endlich Signale durch das statische Rauschen, auf die Agenten weltweit gewartet haben. Julian Gerighty, der oberste Stratege und Executive Producer der Franchise, hat im Rahmen des jüngsten New Game+ Showcase aus dem Nähkästchen geplaudert. Während Ubisoft in der Vergangenheit oft zögerlich mit Details war, wählte Gerighty dieses Mal eine […] (00)
vor 12 Minuten
Großer Umbruch bei «Married at First Sight»
Nach fast zwei Jahrzehnten steht das Beziehungsformat vor einem personellen Neustart: Gleich drei prägende Gesichter verlassen die Sendung. Vor der 20. Staffel von Married at First Sight kommt es zu einem tiefgreifenden Einschnitt. Wie nun bekannt wurde, kehren die langjährigen Experten Dr. Pepper Schwartz, Pastor Cal Roberson und Dr. Pia Holec nicht mehr zurück. Die neue Staffel wird somit erstmals ohne das etablierte Experten-Trio an den […] (00)
vor 2 Stunden
Weltcup Abfahrt Zauchensee
Zauchensee (dpa) - Ski-Superstar Lindsey Vonn hat knapp einen Monat vor Eröffnung der Olympischen Winterspiele das nächste Ausrufezeichen gesetzt. Die Amerikanerin feierte bei der Abfahrt in Zauchensee souverän ihren zweiten Saisonsieg. Sie triumphierte mit 0,37 Sekunden Vorsprung auf die Norwegerin Kajsa Vickhoff Lie, Dritte wurde ihre US-Teamkollegin Jacqueline Wiles (+0,48). Deutschlands Alpin-Juwel Emma Aicher belegte einen guten sechsten […] (00)
vor 53 Minuten
Microsoft-Aktie: Harte Weichenstellung zwischen Stellenabbau und KI-Milliarden
Stellenabbau als Teil der neuen Kostenstrategie Im Zentrum der aktuellen Debatte steht ein groß angelegter Personalabbau. Nach Berichten von internationalen Finanzmedien plant Microsoft, zwischen 11.000 und 22.000 Arbeitsplätze zu streichen. Das entspräche rund fünf bis zehn Prozent der weltweiten Belegschaft und wäre einer der größten Einschnitte der vergangenen Jahre. Besonders betroffen sind […] (00)
vor 19 Minuten
Warum der Januar deine Zahngesundheit besonders fordert
Mörfelden-Walldorf, 10.01.2026 (lifePR) - Der Januar fühlt sich für viele wie ein Neustart an und gleichzeitig wie eine Belastungsprobe. Die festlichen Tage liegen hinter dir, der Alltag meldet sich zurück und draußen dominieren Kälte, Dunkelheit und graue Routinen. Oft entsteht in genau dieser Phase ein stiller innerer Druck. Jetzt möchtest du alles richtig machen. Gute Vorsätze umsetzen, […] (00)
vor 4 Stunden
 
Frau stirbt nach Schüssen eines ICE-Beamten in Minneapolis
Minneapolis (dpa) - Nach dem Tod einer 37-Jährigen bei einem Einsatz der US- […] (00)
Strommast (Archiv)
Berlin - Bundesumweltminister Carsten Schneider (SPD) hat dafür plädiert, bei neuen Projekten […] (04)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Der CDU-Außenpolitiker Armin Laschet hat dazu aufgerufen, die USA auf diplomatischem […] (05)
Proteste im Iran
Oslo/Teheran/Berlin (dpa) - Bei den seit 13 Tagen anhaltenden Massenprotesten im Iran sollen […] (00)
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfrieds erster Kuss vor der Kamera war mit Michael B. Jordan. Die 40-jährige […] (00)
USA stoppen Zahlungen an UN-Gremien
Exekutiverlass setzt Rückzug in Gang Mit einer neuen Anordnung hat Präsident Trump verfügt, […] (00)
Avowed erscheint auf PS5: Anniversary Update mit New Game Plus und neuen Völkern
Für viele PlayStation-Spieler war Avowed lange ein Titel nur zum Zuschauen. Gelobt, diskutiert, […] (00)
Endabrechnung 2025: ARD dominiert Streaming-Ranking - Joyn abgeschlagen
RTL/RTL+ nimmt es vor allem bei den 14-49-jährigen mit der ARD auf, während Amazon als neuer Player im […] (00)
 
 
Suchbegriff