Analyse: Bundesversammlung mit Déjà-Vu-Erlebnis

30. Juni 2010, 22:44 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Irgendwie hatte es Andreas Peter wohl geahnt. Jedenfalls ließ der Küchenchef für die 14. Bundesversammlung ein paar hundert Portionen mehr vorbereiten.

Was man eben so macht, wenn man im Reichstag insgesamt 4500 Leute ernähren muss und sich nicht sicher sein kann, wie lange der Tag dauert. Und die Vorsicht zahlte sich aus.

So waren die 1244 Wahlfrauen und -männer am Mittwoch zumindest kulinarisch gut versorgt, als es in die Verlängerung ging. Zum Beispiel mit Bouletten, Gemüse-Lasagne, Seezunge-Spinathappen oder Geschnetzeltem von Rind und Kalb an Spätzle. Als Nachspeise standen Klassiker der Massenverköstigung wie Schokoladenmousse oder Rote Grütze auf der Karte. Zu trinken gab es Prosecco, Riesling, Bier und alkoholfreie Getränke.

Für den Küchenchef, der insgesamt 55 Köche unter sich hatte, zahlte sich aus, dass die vorige Bundesversammlung gerade mal 13 Monate zurück lag. «Wir haben schon im vergangenen Jahr das Catering gemacht», sagte Peter. «Und dann hat man eben eine gewisse Erfahrung.»

Auch sonst hatte der eine oder andere Teilnehmer ein gewisses Déjà-Vu-Erlebnis. Die meisten waren bereits im Mai 2009 dabei, als Horst Köhler wiedergewählt wurde. Außer den Abgeordneten von Bundestag und Landtagen waren auch einige Prominente wieder nominiert: die Verlegerin Friede Springer zum Beispiel für die Union, DGB-Chef Michael Sommer für die SPD oder Nina Hoss für die Grünen.

Die Schauspielerin Hoss («Anonyma») entschied das zweite Mal über den Bundespräsidenten mit. Aber es sei immer noch erhebend, «den Zettel mit dem Adler» auszufüllen. «Ich habe größten Respekt davor.» Zu den Wahlaussichten für ihren Kandidaten Joachim Gauck sagte sie: «Man hofft das Unmögliche, aber weiß, das es nicht möglich sein wird.» Aber das war noch vor dem zweiten Wahlgang.

Einige Wahlleute erschienen aber auch nicht. Für den Münchner Liedermacher Konstantin Wecker zum Beispiel musste die Linke Ersatz besorgen. Wecker zog es vor, ein Konzert zu geben, anstatt der Kandidatin Luc Jochimsen seine Stimme zu geben.

Deutlich weniger Prominenz als üblich gab es auf der Tribüne. Zwar nahm die ehemalige Bundestags-Präsidentin Rita Süssmuth (CDU) dort ebenso Platz wie der frühere Außenminister Hans-Dietrich Genscher (FDP). Aber von den Alt-Präsidenten war nur einer da: Roman Herzog, die Gattin an seiner Seite. Köhler zog es nach seinem überraschenden Rücktritt vor, die Bühne anderen zu überlassen. Erst am Freitag, zur Vereidigung, will er dabei sein. Aber auch die Ex-Präsidenten Walter Scheel, der gesundheitlich angeschlagen ist, und Richard von Weizsäcker ließen sich entschuldigen.

Wenigstens plauderten auf den Besucherplätzen die beiden Frauen, die in Konkurrenz um den Titel als «First Lady» standen, freundlich miteinander: Bettina Wulff, die Frau des niedersächsischen Ministerpräsidenten, und Daniela Schadt, die Lebensgefährtin von Joachim Gauck. Auch Gauck selbst saß zu Beginn auf der Tribüne. Erst später ging er in den Plenarsaal hinunter.

Erstmals konnte die Wahl auch auf einer Großleinwand vor dem Reichstag verfolgt werden. Allerdings war das Interesse an der Wahl des neuen Staatsoberhaupts dann doch nicht so groß. Nur ein paar hundert Leute blieben stehen - kein Vergleich zur WM-Fanmeile gleich in der Nähe, wo am Samstag zum Spiel Deutschland-Argentinien 500 000 Leute erwartet werden.

Bundespräsident / Wahlen
30.06.2010 · 22:44 Uhr
[0 Kommentare]
Julia Klöckner (Archiv)
Magdeburg - Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) hat den neuen AfD-Landtagspräsidenten in Sachsen-Anhalt, Tobias Rausch, dafür kritisiert, neben seinem neuen Posten weiterhin ein Parteiamt zu bekleiden. Er sei in geheimer Wahl und vor allem mit Mehrheitsentscheidung des Landtages Sachsen-Anhalt gewählt worden, sagte Klöckner dem "Stern". Er müsse […] (01)
vor 20 Minuten
Drake hat sich Berichten zufolge selbst aus dem Rennen um die Grammy Awards 2027 genommen.
(BANG) - Drake hat sich Berichten zufolge selbst aus dem Rennen um die Grammy Awards 2027 genommen. Wie 'Billboard' berichtet, will der 39-jährige Rapper keine Songs aus seinen drei 2026 veröffentlichten Alben 'Iceman', 'Maid of Honor' und 'Habibti' für die Preisverleihung einreichen. Damit setzt Drake seine langjährige Praxis fort, auf eine Teilnahme […] (00)
vor 6 Stunden
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Die Demokraten haben wegen des Vorwurfs der Finanzierung von Wahlwerbung mit Steuergeldern Klage gegen US-Präsident Donald Trump eingereicht. Die US-Regierung verstoße damit gegen das Verbot der Verwendung von Haushaltsmitteln für «Werbungs- oder Propagandazwecke», heißt es in der Klage des Parteigremiums DNC. Trump wird darin […] (00)
vor 43 Minuten
Cities: Skylines – Expanded Edition erscheint für Nintendo Switch 2
Paradox Interactive und Tantalus Media haben heute die Cities: Skylines – Expanded Edition angekündigt. Dabei handelt es sich um eine für die Nintendo Switch 2 optimierte Version des preisgekrönten Städtebau-Spiels von Colossal Order. Die Expanded Edition erscheint am 28. Oktober zum empfohlenen Verkaufspreis von 49 Euro und bietet verbesserte […] (00)
vor 2 Stunden
Skeet Ulrich wird seinen ursprünglich geplanten Handlungsbogen über drei 'Scream'-Filme voraussichtlich nicht mehr abschließen können.
(BANG) - Skeet Ulrich wird seinen ursprünglich geplanten Handlungsbogen über drei 'Scream'-Filme voraussichtlich nicht mehr abschließen können. Der Schauspieler erklärte, dass seine Rückkehr als Billy Loomis eng mit Melissa Barreras Figur Sam Carpenter verbunden gewesen sei. Und nach Barreras Entlassung aus dem Franchise fehle dafür die Grundlage. Der […] (00)
vor 6 Stunden
Mikel Arteta
London (dpa) - Mikel Arteta bleibt Trainer des FC Arsenal. Der 44 Jahre alte Spanier hat seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag bis zum Sommer 2030 verlängert. Das teilte der englische Fußball-Meister mit. Arteta hatte im Dezember 2019 die Nachfolge von Unai Emery angetreten. Der ehemalige Arsenal-Spieler arbeitete nach seinem Karriereende 2016 als […] (01)
vor 10 Stunden
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital
Winklevoss Asset Services hat bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC einen Antrag auf Zulassung eines Zcash-ETFs eingereicht. Dieser soll an der Nasdaq unter dem Ticker "WINK" gehandelt werden und ZEC direkt halten. Der vorläufige Prospekt sieht eine jährliche Sponsorengebühr von 0,25% vor. Winklevoss Capital hat ein unverbindliches Interesse bekundet, […] (00)
vor 33 Minuten
Führung durch das untere Schwalbtal
Wemding/Huisheim, 07.10.2026 (lifePR) - Am Samstag, den 10. Oktober, lädt Geoparkführer Andreas Seel zu einer Führung ins untere Schwalbtal ein. Es geht auf romantischen Wegen entlang des Flüßchens Schwalb, einst poetisch „Sualava“ genannt, zu den historischen Brücken der „Boggelbahn“. Die Feldbahn transportierte noch bis Mitte des 20. Jahrhunderts Sand […] (00)
vor 7 Stunden
 
Regierungsbildung nach der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus
Berlin (dpa) - Bei ihren Gesprächen mit Blick auf eine mögliche Regierungsbildung […] (01)
Französische Fahne (Archiv)
Düsseldorf - Renommierte Ökonomen warnen vor einer Ausweitung der Schuldenkrise in […] (00)
Bundesinnenminister Dobrindt besucht Zivilschutz-Behörden
Berlin (dpa) - Die zentrale Schwachstelle bei einem großflächigen Krisenfall in […] (00)
Schlag gegen Goldschmuggler
Köln (dpa) - Mit Durchsuchungen in Deutschland und den Niederlanden ist die Polizei […] (00)
Nach Paramount-Warner-Fusion: Skydance kündigt Stellenabbau an
⁠Kaum ist der neue Medienriese offiziell gestartet, bereiten David Ellison und Ynon Kreiz die […] (00)
England - Tschechien
London (dpa) - Englands Trainer Thomas Tuchel hat seinen neuen Rekordnationalspieler […] (02)
Razer Wolverine V4 – Die ultimativen Xbox-Controller für kompetitive Gamer
Razer, die weltweit führende Lifestyle-Marke für Gamer, hat heute die neue Razer […] (00)
Robin Williams
(BANG) - Robin Williams war in den Wochen vor seinem Tod offenbar kurz davor, etwas […] (00)
 
 
Suchbegriff