Amnesty beklagt "globale Menschenrechtskrise"

29. April 2025, 09:02 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Amnesty International beklagt in ihrem aktuellen Bericht eine "globale Menschenrechtskrise", in der Staaten verstärkt gegen den Schutz der Menschenrechte verstoßen. Die Organisation warnt vor einer wachsenden Missachtung von Rechtsstaatlichkeit und Völkerrecht sowie einer aggressiven Agenda gegen marginalisierte Gruppen.

Berlin - Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International wirft der internationalen Staatengemeinschaft vor, beim Schutz der Menschenrechte zunehmend zu versagen. Im am Dienstag veröffentlichten Amnesty-Bericht zur weltweiten Lage der Menschenrechte 2024/25 ist von einer "globalen Menschenrechtskrise" die Rede.

Demnach eskalieren bewaffnete Konflikte und das Völkerrecht werde "von seinen einstigen Verfechtern missachtet". Die Rechte von Schutzsuchenden und marginalisierten Gruppen würden in vielen Ländern beschnitten. Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte würden zudem von Politikern mit autoritärer Agenda offen angegriffen.

"Wir erleben einen epochalen Bruch: Rechtsstaat, Völkerrecht und Menschenrechtsschutz werden von einer Vielzahl von Staaten missachtet und angegriffen", sagte Julia Duchrow, Generalsekretärin von Amnesty International in Deutschland. "Menschenrechtsverletzungen werden nicht mehr geleugnet oder vertuscht, sondern ausdrücklich gerechtfertigt."

Vermischtes / Deutschland / INT
29.04.2025 · 09:02 Uhr
[0 Kommentare]
Landtagswahl
Schwerin (dpa) - Sieben Monate vor der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern sieht eine Wahlumfrage die AfD bei 37 Prozent und damit weit vor allen anderen Parteien. Die SPD von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig kommt bei der repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag der «Ostsee-Zeitung» auf 23 Prozent, die CDU auf 13 Prozent. Die Linke, die aktuell mit der SPD […] (05)
vor 4 Minuten
Nischendüfte, Freiheit und Identität: Parfum jenseits von Etiketten Parfum war lange eine Frage von Regeln: feminin oder maskulin, süß oder herb, rosa oder blau. Doch diese Grenzen lösen sich zunehmend auf. Unisex-Parfums stehen heute für Freiheit, Persönlichkeit und Ausdruck – und genau hier kommen Nischendüfte ins Spiel. Sie folgen keinen […] (00)
vor 2 Minuten
Instagram
Los Angeles (dpa) - Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat in einem potenziell folgenschweren US-Prozess um das Suchtpotenzial sozialer Medien die Vorgehensweise seines Unternehmens verteidigt. So sagte Zuckerberg, dass der Facebook-Konzern Meta keine Ziele für Nutzungszeiten seiner Apps mehr setze, wie das «Wall Street Journal» aus dem Gerichtssaal in […] (00)
vor 13 Stunden
Streaming-Dienste: Vielfalt auf Abruf Streaming hat die Art und Weise, wie wir Filme und Serien konsumieren, grundlegend verändert. Plattformen wie Netflix, Amazon Prime Video oder Disney+ bieten ein breites Spektrum an Inhalten, von Klassikern bis zu aktuellen Blockbustern. Nutzer schätzen besonders die Flexibilität, Inhalte jederzeit und auf […] (00)
vor 40 Minuten
Primetime-Check: Mittwoch, 18. Februar 2026
Das ZDF sendete nur Olympia-Zusammenfassungen zur Hauptsendezeit. Half das den restlichen Programmierungen? Das Erste Deutsche Fernsehen gewann gestern mit einer mäßigen Performance die Primetime. Ab 20.15 Uhr war es demzufolge die neue TV-Komödie Damen bei der insgesamt 2,90 Millionen zu mäßig passablen 13,0 Prozent dabei waren. Dennoch reichte es damit schon zur Marktführung unter sämtlichen […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Wenn in Antholz die Biathlon-Goldmedaillen gefeiert werden, sind die Deutschen nur Zuschauer. Während Frankreichs Superteam um die Dreifach-Olympiasieger Julia Simon und Quentin Fillon Maillet schon zehn Medaillen einsammelte und Norwegen selbst nach dem Rücktritt von Dominator Johannes Thingnes Bö neunmal Edelmetall gewann, reichte es […] (01)
vor 1 Stunde
Die Aktienmärkte Asiens setzten am Donnerstag ihre positive Entwicklung fort. In China und Taiwan ruhte der Handel aufgrund von Feiertagen, während Südkorea nach einer Pause wieder ins Geschehen einstieg. Besonders bemerkenswert zeigten sich die südkoreanischen Aktien, angetrieben durch beeindruckende Kursgewinne von Samsung Electronics. Dieses […] (00)
vor 14 Minuten
Effiziente Kommissionierung im Ersatzteillager
München, 19.02.2026 (PresseBox) - Ein Ersatzteillager ist kein Aufbewahrungsort – es ist eine Schaltzentrale. Hier entscheidet sich, ob Prozesse fließen oder ins Stocken geraten. Wenn Teile nicht gefunden werden, Aufträge liegen bleiben oder falsch gepickt wird, spürt das das ganze Unternehmen: Wartungen verzögern sich, Maschinen stehen still, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Olympiastadion (Archiv)
Berlin - Staatsoberhaupt Frank-Walter Steinmeier spricht sich dagegen aus, dass […] (02)
Jugendliche (Archiv)
Berlin - In der Debatte um ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche hat […] (00)
Ukraine-Krieg - Kiew
Kiew (dpa) - Zum Ende des vierten Kriegsjahres erlebt die Ukraine ihren schlimmsten Winter. […] (00)
Esra-Leon Limbacher (Archiv)
Berlin - Der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Esra Limbacher fordert seine […] (00)
Mitglieder des Rettungsteams machen sich auf den Weg.
Truckee (dpa) - Es ist das verheerendste Lawinenunglück im US-Bundesstaat Kalifornien […] (00)
Kratos als gläubiger Junge? „Sons of Sparta“-Entwickler verteidigt Richtungswechsel
Kaum war God of War: Sons of Sparta überraschend im State of Play veröffentlicht […] (00)
«Machtwechsel» erscheint künftig zweimal pro Woche
Der Politik-Podcast von Dagmar Rosenfeld und Robin Alexander startet mit Sonderfolge und neuem […] (00)
Gisele Bündchen
(BANG) - Gisele Bündchen lebt das "Leben, von dem sie geträumt hat". Das Supermodel […] (00)
 
 
Suchbegriff