Altseason auf Eis? Altcoins fallen, da Bitcoin unter lokale Unterstützung rutscht

In den letzten drei Wochen hat Bitcoin (BTC) seine lokalen Tiefs im Bereich von 115.800 $ getestet. Leider gab dieser Bereich am Wochenende nach, und die führende Kryptowährung fiel auf 112.000 $.
Interessanterweise folgten Altcoins diesem Trend und schienen die bullische Dynamik aufzugeben, die sie während dieser Altseason getragen hatte. Dies wirft die Frage auf, ob es sich bei diesem Rückgang nur um eine Pause in der Altseason handelt oder ob sie gänzlich vorbei ist.
Bitcoin fällt unter lokale Unterstützung
Der Rückgang von Bitcoin folgt auf anhaltende Marktschwäche inmitten aggressiver spekulativer Risikoverlagerung hin zu Ethereum (ETH) und anderen Altcoins. Laut dem neuesten Bitfinex Alpha-Bericht signalisiert die Bewegung einen Wandel in der Marktstruktur und eine steigende Abwärtsanfälligkeit.
Der derzeitige Zustand des Marktes deutet darauf hin, dass die spekulative Bereitschaft in allen Bereichen abnimmt, mit vorsichtiger Stimmung und erhöhter Hebelwirkung. Bevor irgendwelche Katalysatoren starken Richtschwung auslösen können, könnte es zu einer Phase reduzierter Volatilität und Konsolidierung kommen. Dies könnte sich verschärfen, da der Verlust der Bereichsunterstützung von Bitcoin als Widerstand agiert.
Obwohl BTC im Moment struggled und dies möglicherweise auch weiterhin tun wird, ergeht es Altcoins noch schlechter. Trotz des jüngsten Verkaufsdrucks blieb die Marktkapitalisierung von Bitcoin über 2,2 Billionen $, was fast das Doppelte seines Höchststands im Zyklus 2021 ausmacht. ETH und der gesamte Altcoin-Markt hingegen haben es nicht geschafft, ihre Höchststände von 2021 zu übertreffen. Dies legt nahe, dass Anleger weiterhin vorsichtig geblieben sind, auch wenn sie ihr Kapital in hochvolatilere und weniger reife Vermögenswerte umschichteten.
Ist die Altseason vorbei?
Schlimmer noch, Altcoins schnitten letzte Woche schlechter ab als Bitcoin. Während BTC nur 8,9% von seinem Allzeithoch verloren hat, verzeichnete ETH letzte Woche einen Einbruch von 9,7%. Der OTHERS-Index, der den breiteren Altcoin-Markt abseits der Top Ten erfasst, zeigte, dass diese Gruppe von Vermögenswerten die Woche 11,5% im Minus beendete. ETH ist um 15% von seinem jüngsten lokalen Hoch gefallen, während der OTHERS-Index 18,7% unter seinem Zyklushoch liegt.
Darüber hinaus hat der OTHERS-Index in den letzten 11 Tagen ungefähr 59 Milliarden $ an Wert verloren, was eine rasche Risikoabwägung unter Anlegern widerspiegelt.
“This contraction signals a clear waning of speculative appetite in the altcoin sector, which had seen a rapid expansion of open interest throughout July, even as BTC remained trapped within a tight trading range,” Bitfinex analysts stated.
In der Zwischenzeit sind nur zwei Large-Cap-Assets in den letzten zwei Handelswochen im Plus: ENA, der Utility-Token des synthetischen Dollar-Protokolls Ethena, und PENGU, der native Vermögenswert des Non-Fungible Token (NFT)-Projekts Pudgy Penguins. Auch wenn beide Vermögenswerte um 14,5% bzw. 8,4% gestiegen sind, liegen sie ebenfalls unter ihren Allzeithochs.

