Eulerpool News

Alphabet trotzt Milliardenstrafe: Gewinnsprung und neue KI-Strategien

30. Oktober 2025, 07:48 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Alphabet hat im dritten Quartal einen Gewinn von 34,98 Milliarden Dollar erzielt, trotz einer hohen EU-Strafe. Die Firma investiert massiv in KI-Innovationen, um zukünftiges Wachstum zu sichern.

Alphabet, der Mutterkonzern von Google, hat im dritten Quartal trotz einer milliardenschweren EU-Strafe seinen Gewinn markant erhöht. Von Juli bis September konnte der Internet-Gigant einen Gewinn von etwa 34,98 Milliarden US-Dollar verzeichnen, gegenüber 26,3 Milliarden Dollar im Vorjahr. Diese beachtliche Steigerung fand statt, obwohl die EU-Kommission Alphabet eine Strafe von 2,95 Milliarden Euro für Wettbewerbsverstöße im Werbegeschäft auferlegte. Die Aktie von Alphabet reagierte positiv und stieg im nachbörslichen Handel um fast sieben Prozent, was auf einen möglichen Fortbestand des beeindruckenden Börsenlaufs im regulären Handel hinweist.

Auch die Umsätze des Konzerns markierten einen neuen Meilenstein, indem sie im Jahresvergleich um 16 Prozent auf fast 102,35 Milliarden Dollar stiegen und die Erwartungen der Analysten übertrafen. Erstmals knackte Alphabet die Umsatzmarke von 100 Milliarden Dollar in einem Quartal. Google’s Werbegeschäft, einschließlich der Videoplattform YouTube, bleibt der zentrale Gewinnmotor, mit einem Umsatzwachstum von 12,6 Prozent auf 56,57 Milliarden Dollar.

Ein Grund für das wachsende Interesse ist die zunehmende Integration von Künstlicher Intelligenz in die Google-Suchmaschine. Diese Neuerungen bieten den Nutzern direkte Antworten auf ihre Anfragen, wodurch der Anreiz für traditionelle Suchlink-Klicks reduziert werden könnte. KI-gestützte Zusammenfassungen führten zu einer Zunahme von Suchanfragen, insbesondere bei jüngeren Nutzern. Der sogenannte KI-Modus wird täglich von mehr als 75 Millionen Nutzern verwendet, was die strategische Weiterentwicklung der Plattform unterstreicht.

Inmitten dieser Entwicklungen investiert Alphabet weiterhin massiv in KI-Infrastruktur und plant für dieses Jahr Kapitalinvestitionen zwischen 91 und 93 Milliarden Dollar, mit einem weiteren signifikanten Anstieg für 2026. Trotz beeindruckender Gewinne verzeichnete der Bereich für Zukunftsprojekte, einschließlich Waymo und Wing, einen Umsatzrückgang von 388 auf 344 Millionen Dollar und einen operativen Verlust von 1,4 Milliarden Dollar, 28 Prozent mehr als im Vorjahr. Waymo, als führend im Segment der Robotaxis angesehen, soll verstärkt Gelder zugeführt bekommen, während Elon Musk mit Tesla den Markt mit erschwinglicheren Elektrofahrzeugen herausfordert.

AI / Alphabet / Google / Gewinn / KI-Strategien
[Eulerpool News] · 30.10.2025 · 07:48 Uhr
[0 Kommentare]
Meta-Apps auf einem Smartphone
Berlin (dpa/tmn) - Weil der Meta-Konzern unbemerkt und ohne Zustimmung Daten von Facebook- und Instagram-Nutzenden abgegriffen hat, können diese dafür Schadenersatz beanspruchen. Das funktioniert kostenlos und mit einem Aufwand von nur wenigen Minuten, indem man im Verbandsklageregister des Bundesamtes für Justiz per Online-Formular seine Rechte anmeldet, berichtet die Stiftung Warentest. Damit schließt man sich einer Sammelklage des […] (00)
vor 44 Minuten
Überschwemmungen in Indonesien
Jakarta (dpa) - Nach wochenlangen Überschwemmungen und Erdrutschen im Norden der indonesischen Insel Sumatra ist die Zahl der Toten auf fast 1.000 gestiegen. Knapp eine Million Menschen seien aus ihren Häusern vertrieben worden, teilte der nationale Katastrophenschutz (BNPB) am Montag weiter mit. Hunderte Menschen wurden demnach zudem verletzt, und mehr als 230 galten als vermisst. Schwer […] (00)
vor 12 Minuten
Dave Mustaine
(BANG) - Dave Mustaine hat aus gesundheitlichen Gründen beschlossen, Megadeth nach einer letzten Tour aufzulösen. Die Band wird nächstes Jahr in Rente gehen, nachdem sie ihre Abschiedstour beendet und ein letztes Album veröffentlicht hat. Frontmann Dave verriet nun, dass er sich von Megadeth zurückziehen wolle, weil er wegen Arthritis und Rückenproblemen "nicht jede Nacht hundert Prozent geben […] (00)
vor 1 Stunde
Kultentwickler Suda51 sprach über “Romeo Is A Dead Man” und die Zukunft seines Studios 
Den großen Mainstream-Hit hat Suda 51 alias Goichi Suda zwar nie hingelegt. Durch den schrägen Stil seiner Games, die oft auf Sparflamme entwickelt wurden, baute der japanische Produzent trotzdem eine Fangemeinde auf. Manchen dürfte er durch das parodistische Wii-Gemetzel No More Heroes bekannt sein, anderen durch das surreale Killer7 oder das überdrehte Shadows of the Damned, das mit Resident- […] (00)
vor 5 Stunden
Deutsch-Rumänischer Film «Clara» im ZDF zu sehen
Der Film behandelt ein rumänisches Migrationsthema aus der Sicht einer Mutter, die sich ihrem Versagen gegenüber ihrem minderjährigen Sohn stellen muss. Das Zweite Deutsche Fernsehen hat die Ausstrahlung eines Deutsch-Rumänischen Spielfilms angekündigt. Das Werk trägt den schlichten Titel Clara und wird innerhalb der Rubrik "Das kleine Fernsehspiel" gezeigt. Im Zuge dessen fällt der Sendeslot auch wenig prominent aus: Erst nach Mitternacht um […] (00)
vor 2 Stunden
VfB Stuttgart - Bayern München
München (dpa) - Bei seinen intensiven Recherchen über Sporting Lissabon zapfte Max Eberl auch eine ungewöhnliche Quelle an. Der Sportvorstand des FC Bayern nutzte die Gelegenheit, um sich nach der prächtigen Münchner 5: 0-Generalprobe beim VfB Stuttgart bei Schiedsrichter Tobias Stieler einen Form-Check über Portugals Fußball-Meister einzuholen. «Sporting ist gut», lautet spätestens seitdem Eberls […] (00)
vor 2 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Bybit, die weltweit zweitgrößte Kryptobörse nach Handelsvolumen, hat eine umfassende strategische Partnerschaft mit Circle, dem Emittenten des Stablecoins USDC, bekannt gegeben. Diese Allianz ist darauf ausgelegt, USDC über die gesamte Plattform von Bybit zu integrieren, vom Handel bis hin zum alltäglichen Gebrauch, und stellt einen direkten Vorstoß dar, den Marktanteil und die Nutzung des […] (00)
vor 44 Minuten
„Die gehasstesten Rohstoffe“ – warum Rick Rule hier auf Einkaufstour geht!
Herisau, 08.12.2025 (PresseBox) - Während alle Welt über KI, Tech und „grüne“ Zukunft spricht, richtet einer der erfahrensten Rohstoffinvestoren der Welt seinen Blick auf das, was viele Anleger meidet! Öl, Gas, Uran und klassische Minenwerte nennt kein geringerer als die die Rohstoff-Legende Rick Rule offen als die „most hated commodities“ und kauft genau dort, wie er in seinem aktuellen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Review: Roborock F25 Ultra – kraftvoller Premium-Dampfreiniger für makellose Böden
Moderne Haushalte profitieren enorm von Geräten, die mehrere Reinigungsaufgaben gleichzeitig […] (00)
Pokerspiel der großen KI-Modelle – 5 Tage und 1 Sieger: Wer hat gewonnen?
Treten 9 künstliche Intelligenzen im Poker gegeneinander an … Was wie ein Witz klingt, ist […] (01)
Ältere Frau telefoniert
Karlsruhe (dpa) - Im Kampf gegen Anlagebetrüger, «Enkeltrick»-Kriminelle und falsche Polizisten […] (00)
Heizung (Archiv)
Berlin - Die Mehrheit der Deutschen wünscht sich mehr Transparenz beim Heizen. Laut einer am […] (00)
Großer Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Auf dem Weg in die lange Party-Nacht mit Familie, Freunden und der Crew […] (00)
Netflix übernimmt Warner Bros.
Washington (dpa) - Laut US-Präsident Donald Trump könnte der hohe Marktanteil von Netflix im […] (01)
Tori Spelling und Dean McDermott
(BANG) - Tori Spelling und Dean McDermott stehen sich nach ihrem Ehe-Aus noch immer nahe. Die […] (00)
CNN enthüllt neue True-Crime-Serie über das Giftpilz-Drama
Die CNN-Originalserie «Death Cap: The Mushroom Murders» rollt ab dem 19. Dezember den schockierenden Fall […] (00)
 
 
Suchbegriff