Alibaba reduziert CO2-Fußabdruck um 13%

29. Juli 2023, 08:10 Uhr · Quelle: onlinemarktplatz.de

Die Alibaba Group hat den Netto-CO2-Ausstoß ihrer direkten Geschäftstätigkeiten um 12,9% im Vergleich zum Vorjahr gesenkt, wie im jährlichen Environmental, Social and Governance (ESG) Bericht des Unternehmens veröffentlicht wurde.

Das in Hangzhou ansässige Unternehmen setzt auf intelligentes Energiemanagement und den verstärkten Einsatz von sauberer Energie, um sein Ziel der Kohlenstoffneutralität bis 2030 zu erreichen. Zusätzlich zur Reduzierung der Emissionen in ihren Betriebsabläufen meldete Alibaba einen Rückgang von 22,907 Millionen Tonnen Kohlendioxidäquivalent (MtCO2e) im gesamten Ökosystem während des Geschäftsjahres, das vom 1. April 2022 bis zum 31. März 2023 lief.

“Im vergangenen Jahr haben wir daran gearbeitet, unsere Ziele für die Kohlenstoffneutralität in hoher Qualität zu erreichen”, sagte Alibaba Group Chairman und CEO Daniel Zhang in dem Bericht. Das Unternehmen hat seine Plattform genutzt, um die Dekarbonisierung im gesamten Ökosystem voranzutreiben, wobei Teilnehmer und Partner aus den Bereichen Handel, Logistik und Cloud-Computing beteiligt sind. Erstmals hat Alibaba in seinem Bericht für das Jahr 2022 Fortschritte bei seinem Ziel, bis 2035 1,5 Gigatonnen CO2-Emissionen in seinem digitalen Ökosystem zu reduzieren (Scope 3+), veröffentlicht.

©Alibaba

Ein sauberer Weg zur Cloud Die Tochtergesellschaft von Alibaba für Cloud-Computing ist einen Schritt näher an ihrem Ziel, bis 2030 alle globalen Rechenzentren mit sauberer Energie zu betreiben.

Der Anteil an sauberem Strom, der aus Quellen wie Sonnenenergie, Wasser und Wind in den selbstgebauten Rechenzentren in China gewonnen wird, stieg von 21,6% im Geschäftsjahr 2022 auf 53,9% im Geschäftsjahr 2023.

Die Gesamteffizienz des Energieverbrauchs in den Rechenzentren, das Verhältnis zwischen der gesamten Anlagenleistung und der Energie der IT-Ausstattung, ging von 1,247 im Vorjahr auf 1,215 zurück, hauptsächlich aufgrund des verstärkten Einsatzes von energieeffizienter Technologie wie Flüssigkühlung und Leistungsmanagementoptimierung. Laut einer jährlichen Umfrage der Digital Infrastructure Advisory Organisation Uptime Institute lag der Branchendurchschnitt im Jahr 2023 weltweit bei 1,58.

Durch den Ersatz traditioneller IT durch Cloud-Computing hilft Alibaba Cloud ihren Unternehmensnutzern, ihre Effizienz zu steigern und Emissionen zu reduzieren. Laut einem kürzlich von Alibaba Cloud in Auftrag gegebenen Bericht der globalen Klimaberatung Carbon Trust können Alibaba Cloud-Benutzer in China durch die Verwendung von Cloud-Server-Technologie 85,5% der Emissionen vermeiden. Die von KI angetriebene Nachhaltigkeitsplattform Energy Expert des Cloud-Plattform hat seit ihrer Einführung bis zum 31. März 2023 weltweit 2.580 Unternehmen dabei geholfen, ihre Kohlenstoffemissionen zu überwachen, zu analysieren und zu optimieren.

©Alibaba

Die Logistik-Tochtergesellschaft Cainiao Group hat im Geschäftsjahr 2023 den Verbrauch von Verpackungsmaterialien um 184.000 Tonnen reduziert, indem sie den Versand mit wiederverwendeten Verpackungen gefördert hat. Das Unternehmen hat seine digitalen Technologien genutzt, um das Recycling unter den Partnern des Ökosystems zu fördern. Im Juli 2022 schloss Cainiao eine Vereinbarung mit dem chinesischen Milchriesen Yili, um eine grüne Recyclingkette für gebrauchte Verpackungen aufzubauen, einschließlich intelligenter Recyclingboxen und einer Online-Community mit dem Thema grüner Lieferungen. Im September 2022 arbeitete es mit Nike zusammen, um in ganz China eine Haustür-zu-Haustür-Recyclingaktion über 30 Cainiao-Campusstationen durchzuführen.

Im Einzelhandel haben Geschäftseinheiten wie Sun Art Retail, Intime und Freshippo Verpackungsrecyclingprogramme eingeführt und energieeffiziente Renovierungen wie die Erneuerung von Klimaanlagen durchgeführt, um den Kohlenstoff-Fußabdruck entlang der Wertschöpfungskette zu reduzieren.

Die kohlenstofffreie Roadmap Alibaba führte im vergangenen Jahr seinen gruppenweiten CO2-Kontoauszug ein, um die Verbraucher zur Teilnahme an kohlenstoffarmen Verhaltensweisen auf den Plattformen von Alibaba zu ermutigen. Insgesamt haben 187 Millionen Benutzer in dem Zeitraum an Emissionsreduktionen durch den CO2-Kontoauszug teilgenommen. Auf Alibabas Navigationsplattform Amap wählten während des letzten Geschäftsjahres über 30 Millionen Menschen kohlenstoffarme Reiseoptionen und reduzierten dadurch die CO2-Emissionen um 215.000 MtCO2e. Gleichzeitig verzichteten Nutzer der Lebensmittel-Lieferplattform Ele.me bei über 1,4 Milliarden Bestellungen auf Besteck, um Ressourcen zu sparen. Kleine Aktionen können eine große Wirkung haben. Cainiao ermutigte Verbraucher, Kartons an Abholstationen zur Wiederverwendung abzugeben, und während des Berichtszeitraums wurden über 23 Millionen Kartons bei Cainiao Posts zum Recycling abgegeben.

“Wir hoffen, dass immer mehr Kollegen gemeinsam die Zukunft der nachhaltigen Entwicklung erkunden, Werte jenseits des Geschäfts schaffen und gemeinsam ein gesundes, umfassendes und gegenseitig prosperierendes nachhaltiges Ökosystem aufbauen werden”, sagte Zhang in dem Bericht.

IT / Alibaba, Walmart, Etsy & Co. / China / Einzelhandel / KI / Lebensmittel / Logistik / Nachhaltigkeit / nike / Recycling / retail / Technologie
[onlinemarktplatz.de] · 29.07.2023 · 08:10 Uhr
[2 Kommentare]
US-Regierung
Washington (dpa) - Ein ranghoher Vertreter des Weißen Hauses hat den US-Anspruch auf die Kontrolle über das zu Dänemark gehörende Grönland als «offizielle Position der US-Regierung» beschrieben. Auf die wiederholte Frage eines CNN-Moderators, ob die Regierung einen Militäreinsatz zur Einnahme Grönlands ausschließe, sagte US-Präsident Donald Trumps stellvertretender Stabschef Stephen Miller: […] (00)
vor 27 Minuten
Milliardenverluste für den deutschen Staat durch Cum-Cum-Aktiendeals werfen weiterhin lange Schatten, während die Politik bei der Aufklärung hinterherhinkt. Die frühere Oberstaatsanwältin Anne Brorhilker fordert nun mit Nachdruck ein stärkeres Engagement. Ihrer Meinung nach ist 2026 eine "gemeinsame Kraftanstrengung von Bund und Ländern" unerlässlich, um das Ausmaß vollständig aufzuklären. Sie […] (00)
vor 4 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 13 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 7 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 13 Stunden
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass Vierschanzentournee-Dominator Domen Prevc seinen riesigen Vorsprung beim Finale in Bischofshofen noch aus der Hand gibt, hält der Olympiasieger quasi für unmöglich. «Da müsste Domens Ski von der Spurfräse überfahren oder er disqualifiziert werden», sagte der 30-Jährige. «Ansonsten brennt da nichts mehr an.» […] (00)
vor 1 Stunde
Die deutsche Messebranche blickt mit Zuversicht auf das Jahr und plant, ihre Veranstaltungsdichte deutlich zu erhöhen. Für das laufende Jahr sind an den etwa 70 Messeplätzen in Deutschland mehr als 320 Messen vorgesehen, wie der Branchenverband Auma berichtete. Mit etwa 25 geplanten Leitmessen führt Stuttgart das Ranking der Messestädte an, dicht gefolgt von Köln und Nürnberg, die jeweils 24 […] (00)
vor 44 Minuten
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 10 Stunden
 
Technik-Messe CES in Las Vegas
Las Vegas (dpa) - Der Chipriese Nvidia will mit seiner KI-Expertise das Geschäft mit […] (00)
SANDISK OPTIMUS – WD_Black & WD Blue bekommen neue Markenidentität
Auf der Consumer Electronics Show (CES 2026) hat Sandisk heute SANDISK Optimus als neue […] (00)
Bosch auf der CES 2026
Las Vegas (dpa) - Der Technologiekonzern und Autozulieferer Bosch hat auf der Technikmesse CES […] (00)
In einer unerwarteten Wendung der geopolitischen Dynamik waren fast 200 US-amerikanische […] (00)
IPO-Comeback 2026: Diese Firmen drängen an die Börse
Großkonzerne mit IPO-Ambitionen Ganz oben auf der Liste der Börsenaspiranten steht die […] (00)
«Der neue Freund»: Das Erste wiederholt Harfouch-Hanczewski-Film
Am 28. Januar zeigt Das Erste erneut den intensiven FilmMittwoch-Beziehungsfilm «Der neue Freund». Das […] (00)
Nothing Phone (3) – Einem starken Begleiter für den Start ins Jahr 2026
Nothing startet mit einem attraktiven Neujahrsangebot für das Phone (3) ins neue Jahr. Das […] (00)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - Skisprung-Dominator Domen Prevc hat auch die Qualifikation für den […] (02)
 
 
Suchbegriff