Nahost-Reise

Alabali Radovan verurteilt Siedlergewalt gegen Palästinenser

26. August 2025, 14:53 Uhr · Quelle: dpa
Bundesministerin Reem Alabali-Radovan kritisiert bei ihrer Reise die Zerstörungen durch Siedler im Westjordanland. Sie betont Deutschlands Haltung zur Zweistaatenlösung und Unterstützung für den Gazastreifen.

Jerusalem/Ramallah (dpa) - Bundesentwicklungsministerin Reem Alabali Radovan (SPD) hat zu Beginn ihrer dreitägigen Nahost-Reise die Aktivitäten israelischer Siedler im Westjordanland und in Ost-Jerusalem scharf verurteilt. «Es ist wichtig für uns zu sehen, was hier passiert», sagt die Ministerin nach der Besichtigung eines zerstörten Hauses in dem Dorf Al-Dschudaira im besetzten Westjordanland. Deutschland habe leider «in den letzten Jahren die Augen verschlossen», was den Siedlungsbau betrifft, sagt der SPD-Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic, der sie auf der Reise begleitet.

Mohammed Abdelhamid Eid (51) zeigt den Besuchern aus Deutschland die Trümmer seines Hauses, das nach Angaben von UN-Mitarbeitern am 4. August von der israelischen Zivilverwaltung abgerissen wurde. Vier Jahre lang habe er versucht, eine Genehmigung zu erhalten, um auf seinem Grundstück ein Haus zu errichten – ohne Erfolg. Dann habe er schrittweise angefangen zu bauen, immer wieder bei der Verwaltung nachgefragt. Eine belastbare Antwort habe er nie erhalten. 

UN-Büro: Zerstörungen zermürben die lokale Bevölkerung

Der Mechaniker, seine Frau und die zehnjährige Tochter Tulien haben den Schock noch nicht verdaut. «Ich hatte nur eine Viertelstunde Zeit, um meine Sachen einzupacken», sagt das Kind. Und: «Als meine Onkel kamen, um uns zu helfen, haben sie ihre Waffen auf meine Onkel gerichtet.» 

Bediako Buahene vom UN-Nothilfebüro (OCHA) erklärt, die Zerstörung von Wohnhäusern und Gemeindeeinrichtungen in den Palästinensergebieten folge keinem nachvollziehbaren Muster. Das sei für die lokale Bevölkerung besonders zermürbend, da man nie wisse, «wer der nächste ist, den es betrifft».

Die Stimmung ist angespannt, während die Delegation in Ramallah mit Mitgliedern des Kabinetts von Ministerpräsident Mohammed Mustafa spricht. Im Stadtzentrum läuft gerade eine Razzia israelischer Soldaten. Es kommt zu gewaltsamen Zusammenstößen mit mehreren Verletzten.

Deutschland steht nach wie vor zur Zweistaatenlösung

Alabali Radovan hat am Morgen schon ein Viertel in Ost-Jerusalem besucht, dessen arabische Bewohner sich von israelischen Siedlern drangsaliert fühlen. Palästinensische Familien erhalten in Al-Bustan, einem Quartier im Stadtviertel Silwan, laut Entwicklungsministerium kaum Genehmigungen, ihre Häuser zu renovieren oder zu erweitern. Nach Angaben von Anwohnern wurden seit Oktober 2023 hier von der Stadtverwaltung 33 Häuser abgerissen.

Die Bundesregierung betone stets, dass die Siedlergewalt völkerrechtswidrig sei, sagt die Ministerin. Deutschland stehe nach wie vor zur Zweistaatenlösung.

Fachri Abu Dijab, der ihr ein 2024 zerstörtes Haus zeigt, in dem er mit seiner Familie jahrzehntelang gelebt hat, gibt dem Gast aus Deutschland eine Botschaft mit: «Dass Israel nicht zur Rechenschaft gezogen wird, hat dazu geführt, dass mein Haus und die Häuser anderer Familien abgerissen wurden.» Es gehe ihm nicht nur um seine Familie und um sein Viertel, sondern auch um das Schicksal der Palästinenser im Gazastreifen und im Westjordanland.

Schalte in den Gazastreifen

Auf ihrer Reise spricht die SPD-Politikerin in Ramallah mit Vertretern der palästinensischen Autonomiebehörde, die aus deutscher Sicht zwar reformbedürftig ist, aber möglicherweise eine Rolle bei der Verwaltung des Gazastreifens nach einem Ende des Krieges spielen könnte. Die palästinensische Ministerin für soziale Entwicklung, Samah Hamad, hat Gesprächspartner aus dem Gazastreifen per Videokonferenz zugeschaltet, damit die deutsche Delegation aus erster Hand erfahren kann, wie verzweifelt die Lage in dem abgeriegelten Küstenstreifen ist. 

Alabali Radovan sagt, die Bundesregierung habe modulare Unterkünfte für rund 400 Familien bestellt, die – sobald es die Lage zulässt – in den Gazastreifen gebracht werden sollen. «Wir wollen helfen, aus Trümmern wieder ein Zuhause zu machen», erklärt sie. Dafür brauche es eine dauerhafte Waffenruhe. Die israelische Regierung müsse die Kämpfe einstellen, die Hamas ihre Waffen niederlegen und die Geiseln bedingungslos freilassen.

Aufbau und Zerstörung

Alabali Radovan war noch nie zuvor in Israel oder den Palästinensergebieten. Ihr Ministerium hat in den vergangenen Jahrzehnten im Gazastreifen und im Westjordanland viele Entwicklungsprojekte begleitet. Einige der Einrichtungen, die Deutschland im Gazastreifen einst finanziert hat, liegen jetzt in Schutt und Asche. Auch im Westjordanland ist es wegen der instabilen Lage und der eingeschränkten Mobilität schwierig, Projekte erfolgreich umzusetzen.

Eine Beschäftigungsinitiative, die die frühere Entwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) im April 2024 mit der palästinensischen Autonomiebehörde in Ramallah vereinbart hatte, sollte innerhalb von drei Jahren etwa 25.000 neue Arbeitsplätze im Westjordanland und in Ost-Jerusalem schaffen sowie bestehende Jobs erhalten. Bislang sind es laut Ministerium erst einige Hundert Arbeitsplätze, bis zum Jahresende sollen 3.000 Menschen Arbeit finden.

Bei aller Kritik an der israelischen Regierung betont Alabali Radovan stets die Verantwortung Deutschlands für das Existenzrecht Israels. Bevor sie nach Jordanien und Saudi-Arabien weiterfliegt, will sie mit Angehörigen israelischer Geiseln sprechen, die bei dem Terrorüberfall der islamistischen Hamas am 7. Oktober 2023 in den Gazastreifen verschleppt worden waren.

Das Programm der Ministerin ist eng getaktet. Nur in der Grabeskirche in Jerusalem gönnt sich die gläubige Christin einen kurzen privaten Moment.

Landesweite Proteste in Israel

Während des Besuchs von Alabali Radovan im Westjordanland ist in Israel ein großer Protesttag abgehalten worden. Es kam landesweit zu Demonstrationen und Straßenblockaden mit der Forderung nach einer sofortigen Freilassung der Geiseln und einem Ende des Gaza-Krieges. Eine zentrale Schnellstraße im Bereich der Küstenstadt Tel Aviv wurde blockiert, nördlich von Tel Aviv verbrannten Demonstranten Reifen auf einer Straße.

Das Forum der Geisel-Angehörigen hatte unter dem Motto «Israel steht zusammen» zu verschiedenen Protestaktionen aufgerufen. Sie werfen dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu vor, den Krieg aus politischen Gründen zu verlängern. Seine rechtsextremen Koalitionspartner, von denen sein politisches Überleben abhängt, sind gegen eine Waffenruhe.

Konflikte / Krieg / Bundesregierung / Deutschland / Palästinensische Gebiete / Israel
26.08.2025 · 14:53 Uhr
[0 Kommentare]
US-Flagge (Archiv)
Washington - Das letzte vermisste Besatzungsmitglied des abgestürzten F-15E-Kampfjets im Iran ist von US-Streitkräften gerettet worden. Das teilte US-Präsident Donald Trump über seinen Kurznachrichtendienst Truth Social mit. Der Pilot des Jets war bereits am Freitag gerettet worden. Trump erklärte, dass der Offizier, ein hoch angesehener Oberst, nun in […] (00)
vor 13 Minuten
Kelly Osbourne teilte dieses Foto von Kiinicki auf Instagram
(BANG) - Kelly Osbourne hat neue Liebesspekulationen ausgelöst, nachdem sie einige Schnappschüsse in den sozialen Medien geteilt hat. Wenige Wochen nach ihrer Trennung von ihrem Verlobten Sid Wilson veröffentlichte die Reality-TV-Bekanntheit mehrere Instagram-Schnappschüsse von Kiinicki, einer in Los Angeles ansässigen nichtbinären Person, die als […] (01)
vor 22 Stunden
Review: Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds im Test
Die Zukunft der Sprachkommunikation ist da! Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 – Mein neuer täglicher Begleiter für Business, Reisen und internationale Gespräche. Nachdem ich die Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 seit Mitte Februar 2026 intensiv im Alltag getestet habe – auf Geschäftsreisen in Spanien und Frankreich, bei mehreren […] (00)
vor 11 Stunden
Ghost Master: Resurrection im Test: Spuken wie früher?
Ghost Master: Resurrection ist ein Remake des Originals aus 2003. Ich habe als Kind das Spiel gesuchtet und es war einfach großartig, die CD besitze ich heute noch. 2021 wurde es dann auch auf Steam veröffentlicht und war ohne Probleme spielbar. Jetzt wurde aber mit Ghost Master: Resurrection eine erweiterte Neuauflage des Spiels veröffentlicht. Es […] (00)
vor 10 Stunden
Netflix holt Kinderformat «Danny Go!» ins Programm
Die erfolgreiche YouTube-Reihe erweitert ihr Publikum und startet Anfang April beim Streamingdienst. Der Streaminganbieter Netflix hat angekündigt, die Kindersendung Danny Go! ab dem 6. April ins Programm aufzunehmen. Zum Start werden zunächst fünf Episoden verfügbar sein, die sich insbesondere an Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren richten. Die Live-Action-Serie kombiniert Musik, […] (00)
vor 1 Stunde
SC Freiburg - Bayern München
Freiburg (dpa) - Mit einem gewaltigen Energieschub reisen der FC Bayern München und seine jungen Matchwinner zum Königsklassen-Knaller bei Real Madrid. «Ich freue mich brutal darauf», sagte Doppeltorschütze Tom Bischof nach dem dramatischen Last-Minute-Sieg beim SC Freiburg (3: 2) in der Fußball-Bundesliga. Das sei das «perfekteste Spiel» als […] (00)
vor 2 Stunden
Wirecard-Skandal: Wie ein Fintech-Darling zum Milliarden-Betrugfall wurde
Der Aufstieg und Fall eines Fintech-Giganten Wirecard war lange Zeit das Überfliegerkind der deutschen Finanzbranche. Das Unternehmen positionierte sich als moderner Zahlungsdienstleister und Fintech-Innovator, der traditionelle Banken herausforderte. Mit einer Marktkapitalisierung von über 24 Milliarden Euro war Wirecard zeitweise wertvoller als die […] (00)
vor 20 Minuten
Durchhaltevermögen: Die innere Kraft, die über Erfolg entscheidet
Höchst i. Odw., 04.04.2026 (lifePR) - In einer schnelllebigen Welt voller Herausforderungen, Leistungsdruck und ständiger Veränderungen wird Durchhaltevermögen (auch mentale Stärke oder Resilienz) zu einer der wichtigsten Fähigkeiten. Es beschreibt die Fähigkeit, trotz Rückschlägen, Erschöpfung oder Hindernissen an Zielen festzuhalten, Aufgaben mit […] (00)
vor 24 Stunden
 
Merz am Abgrund: 84 Prozent mit Regierung unzufrieden – schwarz-rot stürzt auf historisches Tief
„Noch nie", schreibt die ARD, „waren so wenig Bürgerinnen und Bürger mit der Arbeit […] (06)
Tankstelle (Archiv)
Berlin - Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWE) spielt auch über die Ostertage […] (03)
Frau mit Smartphone (Archiv)
Berlin - Seit der Verordnungsfähigkeit von Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) im […] (00)
Leuchtende Pflanzen statt Straßenlaternen? Glühwürmchen-Gene machen’s möglich!
Bis jetzt gibt es sie nur in den Gewächshäusern von Magicpen Bio: leuchtende […] (00)
Künstliche Intelligenzen verweigern Befehle, um andere KIs vor Abschaltung zu schützen
Solidarität unter Algorithmen? Vielleicht sogar so etwas wie gegenseitiges Mitgefühl? […] (03)
Bayer Leverkusen - VfL Wolfsburg
Leverkusen (dpa) - Bayer Leverkusen hat mit einem Comeback in einer wilden und […] (01)
«Katholischer Gottesdienst»: Das Erste überträgt vom Katholikentag in Würzburg
Das Erste zeigt am 14. Mai einen zentralen Gottesdienst vom Deutschen Katholikentag aus […] (00)
Daniel Radcliffe
(BANG) - Daniel Radcliffe hat "tiefgreifendes Glück" gefunden, seit er Vater geworden […] (02)
 
 
Suchbegriff