Aktuelle Warnung: Neuer Infostealer greift Browserdaten, WLAN-Log-ins und Krypto-Wallets ab
G DATA warnt vor finanziellen Verlusten durch Malware Arkanix

03. Dezember 2025, 11:23 Uhr · Quelle: Pressebox
Aktuelle Warnung: Neuer Infostealer greift Browserdaten, WLAN-Log-ins und Krypto-Wallets ab
Foto: Pressebox
GDATA Banner SecurityAlert
Das Analyseteam von G DATA hat den Stealer Arkanix identifiziert, der auf schnelle Gewinne abzielt. Er stiehlt Daten aus Browsern und Wallets über Discord.

Bochum, 03.12.2025 (PresseBox) - Das Analyseteam von G DATA CyberDefense hat einen neuen Stealer namens Arkanix identifiziert. Diese Schadsoftware zielt auf schnelle, kurzfristige finanzielle Gewinne ab. Über die Plattform Discord wird Arkanix als legitimes Tool oder in Online-Foren geteilt.

Die Zahl der Schadprogramme, mit denen Informationen gestohlen werden, hat in den letzten Jahren zugenommen. Cyberkriminelle bereichern sich mit den gestohlenen Daten entweder direkt oder indirekt durch deren Verkauf an andere Kriminelle. Kürzlich haben Fachleute des Bochumer IT-Sicherheitsunternehmens einen neuen Stealer namens Arkanix identifiziert, der auf schnelle, finanzielle Gewinne für die Cyberkriminellen ausgerichtet ist. Die Malware wird auf der Chat-Plattform Discord als legitimes Tool oder in Online-Foren geteilt. Auffällig ist, dass die Schadsoftware in zwei Programmiersprachen (Python und C++) entwickelt worden ist.

Dass die Cyberkriminellen innerhalb kurzer Zeit verschiedene Malware in unterschiedlichen Programmiersprachen erstellen, deutet darauf hin, dass sie bereits erhebliche Vorerfahrungen bei der Entwicklung und Umsetzung von Cyberattacken haben“, sagt Tim Berghoff, Security Evangelist bei G DATA CyberDefense. „Wir haben sofort entsprechende Signaturen bereitgestellt. Die Malware wird erkannt als Win64.Trojan-Stealer.Arkanix.B und Win64.Trojan-Stealer.Arkanix.C.“

Eine detaillierte Analyse hat gezeigt, dass Arkanix Informationen von VPN- und Steam-Accounts kopiert, Screenshots erstellt sowie WLAN-Zugangsdaten ausleitet. Die „Premium-Version“ der Schadsoftware bietet auch eine „Support“-Funktion. Die Angreifer verschleiern ihre Payloads mit VMProtect. Die Malware unterstützt das Sammeln von Informationen aus zahlreichen Chromium-basierten Browsern, darunter Edge, Chrome, Opera, Vivaldi, Tor und Yandex. Auch Wallet-Daten aus Exodus, Electrum, Ethereum und einigen weiteren Anwendungen werden gestohlen. Der Stealer durchsucht die Ordner Desktop, Dokumente und Downloads nach Dateien mit vordefinierten Endungen und bestimmten Schlüsselwörtern im Dateinamen. Gefundene Dateien werden asynchron auf den Server der Kriminellen hochgeladen, während die übrigen Diebstahl-Aktivitäten weiterlaufen. Zusätzlich wird eine weitere Payload zum Sammeln von Chrome-Daten nachgeladen.

Eine detaillierte Analyse finden Interessierte auf dem Security Blog von G DATA.

Sicherheit / Arkanix / Malware / Cybercrime / Infostealer
[pressebox.de] · 03.12.2025 · 11:23 Uhr
[0 Kommentare]
Was Zentralbanker über Gold denken
Herisau, 04.12.2025 (PresseBox) - Kürzlich äußerten sich Jerome Powell und Christine Lagarde zu diversen Fragen. Einigkeit war weniger zu beobachten. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Fury Gold Mines Ltd. und Sierra Madre Gold and Silver Ltd ., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital […] (00)
vor 13 Stunden
Weihnachtsmänner (Archiv)
Köln - Wer beim Nikolaus auf Bio-Produkte setzt, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen. Das zeigt eine neue Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW Köln), über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichten. Demnach kostet ein typischer Nikolausstiefel mit Schokofigur, Walnüssen, Lebkuchen, Pfeffernüssen, Dominosteinen und Clementinen in Bio-Qualität durchschnittlich 12,42 Euro. […] (00)
vor 14 Minuten
Hayley Williams hat zugegeben, dass es 'viele Male' gab, in denen sie 'nicht mehr hier sein wollte'.
(BANG) - Hayley Williams hat zugegeben, dass es "viele Male" gab, in denen sie "nicht mehr hier sein wollte". Die Paramore-Frontfrau sprach offen über ihre psychischen Probleme und darüber, dass Songwriting für sie eine Art Therapie geworden ist. Im Podcast 'Good Hang' von Amy Poehler erzählte sie vom Song 'Last Hope', den sie in der schwierigen Zeit nach dem Ausstieg von Zac und Josh Farro 2010 […] (00)
vor 13 Stunden
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix liegt Medienberichten zufolge vorn im Bieter-Wettstreit um das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Netflix habe das höchste Gebot eingereicht, berichtete der Nachrichtensender CNN, der selbst zum Medienkonzern Warner Bros. Discovery gehört. Warner verhandele nun exklusiv mit Netflix, schrieben der Finanzdienst Bloomberg und das «Wall Street Journal» […] (00)
vor 52 Minuten
PUBG: BATTLEGROUNDS stellt im Update 39.1 Erangel: Subzero vor
KRAFTON, Inc. hat gestern das Update 39.1 für PUBG: BATTLEGROUNDS veröffentlicht, welches die Karte Erangel mit der Einführung von Erangel: Subzero in ein gefrorenes Schlachtfeld verwandelt. Das Update umfasst umfangreiche Änderungen an der Umgebung, die erweiterte Rückkehr von UGC Alpha und mehrere Anpassungen der Waffenbalance sowie neue Season-Updates. Der Patch ist jetzt für PC verfügbar […] (00)
vor 1 Stunde
«Tage, die es nicht gab»: Das Erste zeigt zweite Staffel
Die neue Staffel startet Mitte Januar 2026 in der ARD Mediathek und Anfang Februar im Ersten. Die österreichisch-deutsche Serie Tage, die es nicht gab geht 2026 auch im deutschen Fernsehen in die zweite Runde. Die vier neuen 45-Minüter sind ab 16. Januar 2026 für drei Monate in der ARD Mediathek verfügbar, die lineare Ausstrahlung im Ersten ist für Anfang Februar 2026 angekündigt. Produziert wurde die Fortsetzung erneut von MR Film in […] (00)
vor 7 Stunden
Fußball-WM
Washington (dpa) - Das «Kribbeln im Körper» ist da, wie Julian Nagelsmann zugibt. Die Anspannung steigt. Mit seiner Landung in Washington wird für den Bundestrainer der große WM-Auftrag konkret. Bei der Auslosung der erstmals zwölf Vorrundengruppen mit 48 Mannschaften geht es heute (18.00 Uhr/ZDF) im John F. Kennedy Center for the Performing Arts um den Turnierweg der Fußball-Nationalmannschaft im […] (00)
vor 1 Stunde
Schnäppchenhändler Groschen-Markt meldet Insolvenz an
Preiskampf im Niedrigpreissegment Groschen-Markt positionierte sich seit Jahrzehnten als günstige Alternative mit breitem Sortiment: von Winterdeko über Küchenartikel bis zu saisonalen Haushaltswaren. Doch das Nonfood-Geschäft gerät seit Jahren unter Druck. Filialketten wie Action und Woolworth expandieren aggressiv, während Onlineplattformen wie Temu oder Shein mit extrem niedrigen Preisen […] (00)
vor 17 Minuten
 
Lecturio-Vorbereitungskurs beschleunigt Anerkennung internationaler Pflegefachkräfte
Leipzig, 04.12.2025 (PresseBox) - Die Lecturio GmbH bietet Kliniken, Krankenhäusern und […] (00)
Pflegepreis für Anny Hätinger
Stuttgart, 04.12.2025 (lifePR) - Mit einem Festakt in Hannover hat die Deutsche Multiple […] (00)
Albaad erhält Sonderpreis für Engagement in Ausbildung und Nachhaltigkeit
Ochtrup, 04.12.2025 (PresseBox) - Die Albaad Deutschland GmbH hat am vergangenen Montag in […] (00)
Kabinettssitzung im Weißen Haus
Washington (dpa) - Ob sein nachlässiger Umgang mit sensiblen Militärdaten, neue Richtlinien für […] (00)
Turtle Beach – Rematch Wireless Controller & weiteres Zubehör für die Nintendo Switch 2
Der Gaming-Zubehörhersteller Turtle Beach gibt bekannt, dass sein Katalog 2025 mit offiziell […] (00)
Tom Felton kann kaum glauben, dass er nach unzähligen Blondierungen für seine Rolle als Draco Malfoy überhaupt noch Haare auf dem Kopf hat.
(BANG) - Tom Felton kann kaum glauben, dass er nach unzähligen Blondierungen für seine Rolle […] (00)
Tesla erhält grünes Licht – doch zum Robotaxi-Durchbruch fehlt noch viel
Tesla rückt seinem Robotaxi-Versprechen einen Schritt näher. Der Elektroautobauer hat in […] (00)
SPIEGEL TV startet FAST-Channels nun auch bei Amazon und Joyn
Mit zwei zusätzlichen Plattformen erweitert der Anbieter seine Verbreitung auf insgesamt zehn […] (00)
 
 
Suchbegriff