Eulerpool News

AI-Marktführer im Aufwind: Broadcom und Nvidia dominieren das Feld

23. Dezember 2024, 17:02 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Broadcom und Nvidia sind führend im KI-Markt und verzeichnen beeindruckende Wachstumzahlen. Broadcom erwartet KI-Einnahmen von bis zu 90 Milliarden Dollar bis 2027, während Nvidia mit einem Umsatzplus von 94% auf 35,1 Milliarden Dollar im dritten Quartal 2024 weiterhin die Rechenzentren dominiert.

Die Welt der künstlichen Intelligenz (KI) ist in Bewegung, und einige Unternehmen stechen dabei besonders hervor, indem sie beeindruckende Umsatz- und Gewinnzuwächse verzeichnen. Zu diesen Vorreitern gehören Broadcom und Nvidia, die sich durch bemerkenswerte Leistungen in ihrem Marktsegment auszeichnen.

Broadcom punktet insbesondere mit spezialisierten integrierten Schaltkreisen (ASICs), die in Rechenzentren zum Einsatz kommen. Diese helfen namhaften Technologiekonzernen, ihre Fähigkeiten im Bereich der generativen KI auszubauen. CEO Hock Tan berichtet von der Entwicklung neuer KI-Chips für drei große Kunden, die bis 2027 jeweils eine Million Chips einsetzen wollen. Auch der Schöpfer von ChatGPT, OpenAI, kooperiert mit Broadcom zur Entwicklung firmeninterner KI-Chips.

Das Unternehmen profitiert von der steigenden Nachfrage der Tech-Giganten und verzeichnete 2024 einen Anstieg der KI-Einnahmen um 220% auf 12,2 Milliarden Dollar. Weitere Zuwächse sind in Aussicht, wobei Potenziale von 60 bis 90 Milliarden Dollar allein für das Geschäftsjahr 2027 prognostiziert werden. Diese Annahmen scheinen im Licht einer Studie von Goldman Sachs nicht völlig aus der Luft gegriffen, die von 1 Billion Dollar Ausgaben der Tech-Branche für KI-Infrastruktur in den kommenden Jahren ausgeht.

Nvidia hingegen beherrscht mit seinen Grafikprozessoren (GPUs) den Halbleitermarkt und hat sich als wichtigste Wahl für Rechenzentren etabliert. Da der Wettbewerb um die Vorherrschaft im Bereich generativer KI zunimmt, steigt die Nachfrage nach ihren Chips weiter. Etwa 70% bis 95% der KI-Rechenzentren setzen auf die GPUs von Nvidia, wodurch Wettbewerber schwer ins Hintertreffen geraten.

Die Geschäftsleitung von Nvidia arbeitet emsig daran, diesen Vorsprung zu sichern, indem sie neue KI-Hardware wie die Blackwell-Chips herausbringt. Finanzchefin Colette Kress betont, dass alle Kunden darum wetteifern, diese neusten Chips zuerst in ihren Rechenzentren einzusetzen.

Die starken Zahlen des dritten Quartals untermauern diese Aussage: Die Umsätze stiegen um 94% auf 35,1 Milliarden Dollar, während der bereinigte Gewinn um 103% auf 0,81 Dollar je Aktie anstieg, driven durch einen Anstieg der Rechenzentrumseinnahmen um 112% auf 30,8 Milliarden Dollar.

AI
[Eulerpool News] · 23.12.2024 · 17:02 Uhr
[0 Kommentare]
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 3 Stunden
Donald Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump sieht sich in der Außenpolitik nur seinem eigenen Gewissen verpflichtet. «Ich brauche kein internationales Recht», sagte er in einem Interview der «New York Times». Er habe nicht vor, Leuten zu schaden. Journalisten der Zeitung stellten Trump die Frage, ob es Einschränkungen für seine weltweite Macht gebe. Es sei nur eine Sache, erwiderte der US-Präsident der «New […] (06)
vor 56 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 8 Stunden
League of Legends startet in die neue Saison 2026
Ab dem 8. Januar 2025 startet  League of Legends  in die neue Saison, die sich vollständig um das Königreich Demacia dreht. Zum Auftakt hat Riot Games am 7. Januar ein neues Cinematic mit dem Originaltrack  Salvation (ft. Forts)  veröffentlicht. Die Saison führt zahlreiche spielerische, visuelle und systemische Neuerungen ein, die den Einfluss Demacias auf der Kluft der Beschwörer sowohl […] (00)
vor 2 Stunden
Staraufgebot bei den Golden Globes
Clooney, Roberts, Charli xcx und Snoop Dogg wurden unter anderem als Presenter bestätigt. Bei den Golden Globes setzt die Hollywood Foreign Press Association in diesem Jahr auf maximale Promi-Power. Für die am Wochenende stattfindende Preisverleihung wurde eine lange Liste prominenter Presenter bekannt gegeben – darunter George Clooney, Julia Roberts, Charli xcx und Snoop Dogg. Neben diesen A-List-Namen werden zahlreiche weitere Stars während […] (00)
vor 2 Stunden
Kroatien - Deutschland
Zagreb (dpa) - Angeführt von Torhüter David Späth haben sich die deutschen Handballer mit einem Erfolg über Angstgegner Kroatien mächtig Selbstvertrauen für die Europameisterschaft geholt. Die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason setzte sich in Zagreb gegen den Vize-Weltmeister mit 32: 29 (17: 14) durch und machte ihren Fans trotz einer sehr schwierigen Auslosung Hoffnung auf eine […] (02)
vor 3 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Bitcoin kämpft darum, die Marke von $90.000 zu halten, nachdem es von der Widerstandszone bei $94.000 stark abgelehnt wurde. Dies spaltet die Marktstimmung deutlich. Während einige Analysten argumentieren, dass BTC in eine tiefere Korrekturphase eintritt, sehen andere den Rückgang als notwendige Erholung vor einem erneuten Aufwärtstrend. Die aktuelle Kursentwicklung spiegelt diese Unsicherheit wider, da […] (00)
vor 1 Stunde
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (02)
vor 8 Stunden
 
ASUS stellt 2026 wegweisendes AI‑Portfolio vor – von ExpertBook Ultra bis MyExpert
ASUS präsentiert auf der CES sein zukunftsorientiertes Commercial-Portfolio für 2026 – von AI- […] (00)
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten […] (01)
Screenshot vom Spiel «News Tower»
Berlin (dpa/tmn) - Wie sah das Medien-Business in den 1930er Jahren aus? Genau: Alles drehte […] (00)
Winterlandschaft (Archiv)
Berlin - Nach dem starken Wintereinbruch in Deutschland warnt der Feuerwehrverband vor […] (00)
Grafik-Pracht im Schatten der Republik: Bright Memory-Macher enthüllen düsteren neuen Shooter
Wer an visuelle Feuerwerke aus Ein-Personen-Entwicklungsstudios denkt, landet fast zwangsläufig […] (00)
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Die US-Senatorin Cynthia Lummis aus Wyoming erklärte am Mittwoch, dass ein parteiübergreifendes […] (00)
Brooklyn Nets - Orlando Magic
New York (dpa) - Die Orlando Magic mit Basketball-Europameister Tristan da Silva haben ihr Auf […] (00)
Gwyneth Paltrow
(BANG) - Gwyneth Paltrow hat eine Filmrolle verloren, nachdem sie erklärt hatte, dass sie und […] (00)
 
 
Suchbegriff