Ärzte scheitern mit ihren Honorarforderungen

24. September 2010, 18:08 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Die Honorarverhandlungen für die 150 000 niedergelassenen Mediziner in Deutschland sind überraschend gescheitert. Nach rund sechs Stunden gingen die Vertreter von Ärzten und Krankenkassen am Freitag in Berlin ohne Einigung auseinander.

Der Vizechef des Kassenspitzenverbands, Johann-Magnus von Stackelberg, sagte nach der Sitzung des Erweiterten Bewertungsausschusses: «Bei den völlig überzogenen Forderungen der Ärzteschaft war leider keine Einigung möglich. Jetzt ist die Politik am Zug.»

Der Vorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Köhler, sagte: «Die Beitragszahler stellen im nächsten Jahr unter anderem für die notwendige Verbesserung der ambulanten Versorgung mehr Geld zur Verfügung. Da kann es nicht sein, dass die Kassen diese Mittel zurückhalten wollen.» Köhler spielte damit auf die geplante Beitragssatzerhöhung von 14,9 bis 15,5 Prozent an.

Der Parlamentarische Staatssekretär im Gesundheitsministerium, Daniel Bahr (FDP), sagte: «Wir sind schwer enttäuscht.» Es sei Aufgabe der Selbstverwaltung, die Honorarverteilung für die Ärzte zu regeln. «Diese Aufgabe hat die Selbstverwaltung nicht erfüllt und damit eine Chance verpasst, ihre Handlungsfähigkeit unter Beweis zu stellen», sagte Bahr. «Die Koalition wird im Oktober die Lage beraten und bewerten.»

Die Regierung kann das Ärztehonorar nun per Rechtsverordnung festsetzen. Seitens der Ärzte hieß es aber auch: «Wir gehen davon aus, dass die Verhandlungen fortgesetzt werden.»

Die Kassenärzte hatten im Vorfeld für 2011 gut 2 Milliarden Euro zusätzlich gefordert. Die Kassen mussten ihre Forderung nach einer Nullrunde aufgeben, weil die Koalition mit der Gesundheitsreform bereits höheres Honorar vorsah. Diese Vorgabe macht nach übereinstimmenden Berechnungen rund 800 Millionen Euro aus. Im Bewertungsausschuss hatten die Ärzte nach Angaben aus Verhandlungskreisen über eine Milliarde Euro mehr verlangt. Dies sei den Kassen zuviel gewesen.

Streit gab es in der Frage, ob die Mediziner in zuletzt relativ benachteiligten Ländern wie Bayern einen Aufschlag bekommen sollen. Mit dem Beschluss der Gesundheitsreform gab die Regierung Ärzten und Kassen nur den Auftrag, ein Verfahren für unterschiedliche Steigerungen in einzelnen Regionen zu beschließen.

In Bayern gab es 2009 nach Kassenangaben ein Honorarplus von 1,7 Prozent auf 5,1 Milliarden Euro. Den größten Zuwachs gab es mit 15,7 Prozent auf 3,1 Milliarden in Niedersachsen. Die CSU fordert für Bayern mit Nachdruck deutliche Nachbesserungen. CSU-Chef Horst Seehofer ließ offen, ob wegen dieser Frage die im Kabinett beschlossene Gesundheitsreform noch scheitern könnte.

Bereits 2009 war das Honorar der Praxisärzte nach Kassenangaben um 6,3 Prozent auf 30,8 Milliarden Euro im Vergleich zu 2008 gestiegen. Auch nach dem kräftigen Honorarplus hält Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) weitere Steigerungen für richtig, wie er im Deutschlandfunk sagte.

Beschlüsse des Ausschusses

Honorarreform 2009:

http://www.dpaq.de/VroKa

http://dpaq.de/YNCpQ

http://dpaq.de/batvy

Gesundheit / Ärzte
24.09.2010 · 18:08 Uhr
[16 Kommentare]
Polizei (Archiv)
Wiesbaden - Im Bundeslagebild "Kriminalität im Kontext von Zuwanderung" für das Jahr 2024 werden syrische und afghanische Staatsangehörige bei mehreren Deliktsbereichen deutlich überproportional als Tatverdächtige erfasst. Das berichtet die "Bild" unter Berufung auf Zahlen, die für die jährliche Lagebewertung zusammengestellt wurden. Besonders groß sind die Unterschiede bei Gewaltdelikten. Demnach […] (00)
vor 12 Minuten
Schiesser: 20% Rabatt auf ALLES inkl. kostenlosem Versand!
Update Wieder da und diesmal bis zum 13.12.2025 Kann hier jemand neue Unterwäsche gebrauchen? Ganz gleich ob Shirts, Unterhemden, Socken oder sogar Boxershorts – hier kann man nun einiges sparen! Bei Schiesser bekommt ihr über den Advent jetzt 20% Rabatt auf ALLES inkl. kostenlosem Versand! Infos zur Aktion: ⏰ Nur bis 13.12.2025 und ohne Mindestbestellwert Kostenloser Versand + […] (03)
vor 7 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte Moderator Thomas Gottschalk mit einer Nachricht an sein Publikum gewandt - und deutet an, dass er nicht völlig abtauchen wird. Allerdings werde er sich in den nächsten sechs Monaten ausschließlich um seine Genesung kümmern. «Ich weiß, dass ihr das versteht und richtig findet.» Weiter schrieb der 75-Jährige am […] (03)
vor 6 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 11 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 15 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
New York (dpa) - Der deutsche Basketball-Topstar Franz Wagner hat sich in der NBA verletzt und droht lange auszufallen. Im Spiel seiner Orlando Magic bei den New York Knicks verdrehte sich der Welt- und Europameister das linke Bein nach einem Foul von Landsmann Ariel Hukporti. Der 24 Jahre alte Wagner musste humpelnd, mit schmerzverzerrtem Gesicht und von zwei Leuten gestützt das Feld verlassen. Die Magic teilten mit, dass […] (00)
vor 6 Stunden
cryptocurrency, business, finance, money, wealth, gold, cash, monetary, investment, ethereum, ripple, bitcoin, digital, digital asset, currency, exchange, crypto, virtual, sd card, memory, coin, cryptography, cryptocurrency, bitcoin, crypto, crypto, crypt
Der Ethereum Kurs begann einen erneuten Anstieg über $3.000. ETH konsolidiert derzeit die Gewinne und könnte auf weitere Gewinne über $3.150 abzielen. Ethereum startete einen neuen Anstieg über die $3.000 und $3.020 Marken. Der Preis handelt über $3.050 und dem 100-stündigen einfachen gleitenden Durchschnitt. Es bildet sich eine wichtige bärische Trendlinie […] (00)
vor 59 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 20 Stunden
 
Putschversuch in Benin
Cotonou (dpa) - Unmittelbar nach einem vereitelten Putschversuch in Benin hat die […] (00)
Michaela Benthaus
München (dpa) - Die 33-jährige Deutsche Michaela Benthaus startet bald als erster Mensch mit […] (00)
Berutungen zu Ukraine-Krieg
London/Kiew (dpa) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird heute zu Gesprächen mit […] (02)
Annalena Baerbock (Archiv)
New York - Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, hat davor gewarnt, […] (03)
Warum der Dax bis Mai 2026 weiter zulegen könnte
In den Tagen vor der nächsten Sitzung der US-Notenbank verdichten sich die Hinweise auf eine […] (00)
Bericht: Intel soll iPhone-Chips in Zukunft produzieren
Nach einem neuen Bericht soll Intel neben den M-Chips für das iPad zukünftig auch A-Chips für […] (01)
Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim
Dortmund (dpa) - Mit Minimalismus zurück in die Erfolgsspur: Fünf Tage nach dem Pokal-Aus ist […] (01)
«Macy’s Thanksgiving Day Parade» bricht Rekord
Die 99. Ausgabe der «Macy’s Thanksgiving Day Parade» sorgt für historische Bestwerte: 34,3 Millionen […] (00)
 
 
Suchbegriff