Ägypten: Urlaubsfotos von Stränden - und Panzern

31. Januar 2011, 23:03 Uhr · Quelle: dpa

München (dpa) - Immer mehr Ausländer flüchten vor den Unruhen aus Ägypten - auch Deutsche. Die Lufthansa setzte am Montag weitere Maschinen ein, um Urlauber, Mitarbeiter deutscher Firmen und Unternehmer aus der Krisenregion um Kairo zurückzuholen.

Die Armee rückte inzwischen auch in Badeorte wie Scharm el Scheich vor. Tausende Urlauber sonnen sich noch an den Stränden der Touristenhochburgen am Roten Meer, auch in dem bei Deutschen beliebten Hurghada. Auch dort macht sich bei vielen Sorge breit.

Etliche Touristen, die Nilkreuzfahrten gebucht haben, wurden von ihren Reiseveranstaltern per Bus aus der Krisenregion herausgeschleust. Auch Hans-Joachim Korthus aus Burgsteinfurt in Nordrhein-Westfalen. «Zehn Stunden sind wir gefahren von Assuan», berichtet er. Ursprünglich wollte seine Reisegruppe auf einer einwöchigen Kreuzfahrt auch die Tempel von Abu Simbel besichtigen. Bis dahin kam sie aber nicht, vorher wurde die Fahrt abgebrochen.

Jetzt sitzt Korthus in einem Hotel südlich von Hurghada am Roten Meer, dort wurden sie kurzfristig untergebracht, dort sei es ruhig. «Wir möchten nach Hause fliegen. Wir sitzen auf gepackten Koffern». Noch sei aber nicht klar, wann Flüge gingen.

Aufatmen herrscht bei den Urlaubern, die bereits wieder in Deutschland gelandet sind. «Wir sind nun ganz in Sicherheit», sagte Monique Degruiter (60) kurz nach der Ankunft am späten Sonntagabend am Münchner Flughafen. Mit über einer Stunde Verspätung war die Lufthansa-Maschine auf dem Flughafen Franz-Josef-Strauß gelandet. Die Bilder aus Kairo hat sie noch immer vor Augen: «In der Nacht haben wir Schüsse gehört, Polizeiwagen brannten. Dennoch haben sie uns durchgelassen und uns sogar fotografieren lassen.»

Degruiter war mit einer Reisegruppe in Ägypten unterwegs, rund 60 Personen. In München zeigte sie Urlaubsfotos auf ihrer Digitalkamera: Panzer, Militär, ausgebrannte Autos und das Ägyptische Museum in Kairo, das von Soldaten umstellt ist. «Es gibt schönere Dinge im Urlaub zu sehen, aber was sollten wir machen?» Sie habe in einem Hotel in der Nähe des Museums gewohnt, direkt in Kairo. Plünderer seien unterwegs und Menschen, die mit Stöcken bewaffnet durch die Straßen zögen.

Heidi Merk aus Waal bei Landsberg am Lech berichtet: «Überall am Flughafen war Chaos. Viele Leute schliefen dort in der Nacht.» Die 67-Jährige war auf einer Nilfahrt und musste diese wegen der Unruhen in Ägypten abbrechen. «Unser Hotel ist auch beschossen worden, wir waren aber schon ein Tag weg. Wir hatten Glück.» Geschäfte seien geplündert worden. «Wir wollten noch ins Museum in den letzten drei Tagen. Das konnten wir uns dann schenken.»

Merk wurde am Flughafen von ihrem Schwiegersohn Walter Bruns in Empfang genommen. Der 56-Jährige hatte sich große Sorgen um seine Schwiegermutter gemacht. «Als ich von den Unruhen hörte, habe ich nur noch gedacht, sie soll schauen, dass sie so schnell wie möglich da raus kommt.»

Endlich zu Hause dürften sich auch die Reisenden, Mitarbeiter von Unternehmen und der deutschen Botschaft sagen, die am Nachmittag in Frankfurt erwarten wurden. Zwei Maschinen der Lufthansa aus Kairo sollten auf dem Flughafen der Mainmetropole landen. Eine, vom Auswärtigen Amt angeforderte Sondermaschine, war am Morgen in Frankfurt gestartet, um Menschen aus dem von Unruhen erschütterten Ägypten herauszufliegen.

Unruhen / Tourismus / Ägypten
31.01.2011 · 23:03 Uhr
[0 Kommentare]
Anschlag in München
München (dpa) - Vor dem Oberlandesgericht München hat der Prozess um den Anschlag auf eine Demonstration in München mit zwei Toten und Dutzenden Verletzten begonnen. Die Bundesanwaltschaft wirft einem 25 Jahre alten Afghanen zweifachen Mord und 44-fachen Mordversuch vor. Sie geht von islamistischem Terrorismus als Motiv aus.  Der Angeklagte versteckte sein Gesicht hinter einer roten Mappe und hob […] (04)
vor 26 Minuten
John Mellencamp hat ein erschütterndes Gesundheitsupdate über seine Tochter Teddi Mellencamp gegeben.
(BANG) - John Mellencamp hat ein erschütterndes Gesundheitsupdate über seine Tochter Teddi Mellencamp gegeben. Der 74-jährige Musiker machte deutlich, dass sich der Zustand der 44-jährigen Reality-TV-Persönlichkeit erneut verschlechtert hat – nur wenige Monate nachdem sie öffentlich erklärt hatte, ihre Krebserkrankung sei aktuell nicht mehr nachweisbar. In der 'Joe Rogan Experience' sprach […] (00)
vor 3 Stunden
Samsung – Erster kommerzieller Einsatz Samsungs virtueller Radio Access Network-Lösung vRAN
Samsung hat den ersten kommerziellen Einsatz seiner virtuellen Radio Access Network-Lösung (vRAN) mit der Intel  Xeon 6700P-B-Prozessorserie mit bis zu 72 Kernen im Live-Netzwerk eines US-amerikanischen Tier-1-Betreibers erfolgreich abgeschlossen. Im Jahr 2024 hatte Samsung bereits den ersten Ende-zu-Ende-Test im Labor mit Intel Xeon 6 SoC erfolgreich durchgeführt. Damit zeigt sich die Samsung […] (00)
vor 3 Stunden
Aloft feiert ersten Geburtstag und enthüllt das Update, auf das Fans gewartet haben
Es ist nun genau ein Jahr her, dass  Aloft  seine Segel im Early Access setzte und uns in eine Welt entführte, in der der Boden buchstäblich unter den Füßen fehlt. Astrolabe Interactive und Funcom haben allen Grund, die Korken knallen zu lassen, denn das luftige Sandbox-Abenteuer hat sich zu einem echten Geheimtipp gemausert. Doch statt sich auf den Lorbeeren auszuruhen, blicken die Macher nach […] (00)
vor 1 Stunde
«Reality Queens» startet mit Staffel zwei bei RTL+
Ab dem 9. Februar kämpfen zwölf prominente Kandidatinnen wöchentlich im kolumbianischen Dschungel. Nach dem Erfolg der ersten Staffel schickt Reality Queens – Auf High Heels durch den Dschungel seine Teilnehmerinnen erneut an ihre Grenzen. Die zweite Staffel startet am Montag, 9. Februar, bei RTL+, neue Folgen erscheinen wöchentlich. Statt Glamour, Luxus und Social-Media-Alltag wartet diesmal wieder die harte Realität der Wildnis – inklusive […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Start der Australian Open
Melbourne (dpa) - Deutschlands Tennisstar Alexander Zverev fühlt sich von Medien nicht immer fair behandelt und stört sich manchmal an der Berichterstattung. «Es ist nervig, wenn sich Leute nicht auf Fakten konzentrieren oder sich die Wahrheit irgendwo aus dem Arsch ziehen teilweise», sagte der Hamburger vor dem Auftakt der Australian Open.  Der 28-Jährige war in Melbourne gefragt worden, was er […] (00)
vor 1 Stunde
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology, coin, crypto, blockchain, cryptography, gold, mining, virtual, bit-coin, btc, encrypted, cash, conceptual, wallet, golden, cryptocurrency, ethereum, litecoin,
Der Digital Asset OTC Markets Report 2025 von Wintermute zeigt, dass Altcoin-Rallyes im vergangenen Jahr deutlich kürzer ausfielen als erwartet. Im Durchschnitt dauerten sie nur noch 19 bis 20 Tage, während sie 2024 noch etwa 60 Tage anhielten. Die Marktströme haben sich verengt, und viele kleinere Token verzeichneten schnellere Gewinneinbrüche. Dies führte dazu, dass Kapital zurück in die großen Namen wie […] (00)
vor 1 Stunde
Willst du einen Schneemann bauen?
Düsseldorf, 16.01.2026 (lifePR) - Während dieses eher nostalgische Lied aus dem Musical „Die Eiskönigin“ der erfolglose Versuch von Anna ist, ihre Schwester Elsa zum Spielen zu überreden, gehört das Schneemannbauen neben der Schneeballschlacht wohl zu den größten Vergnügen im Winter. Doch gibt es eigentlich Regeln dabei? Die ARAG Experten haben den Schneemann einmal einem juristischen Check […] (00)
vor 1 Stunde
 
Friedensnobelpreisträgerin Machado im Weißen Haus
Washington (dpa) - Die venezolanische Oppositionsführerin María Corina Machado hat ihre […] (10)
Grönland-Konflikt - Nuuk
Washington/Berlin/Brüssel (dpa) - Die US-Regierung zeigt sich von der Ankunft von Soldaten aus […] (08)
Blutspende
Berlin (dpa) - Der Grünen-Gesundheitsexperte Janosch Dahmen fordert angesichts gerade teils […] (00)
Prozess gegen Ex-Präsidenten Yoon Suk-yeol
Seoul (dpa) - Südkoreas Ex-Präsident Yoon Suk Yeol ist wegen Behinderung der Justiz zu fünf […] (00)
Reese Witherspoon
(BANG) - Reese Witherspoon hat ihre Fans davor gewarnt, wachsam gegenüber Betrügern zu sein, […] (00)
wear, fashion, hand, leather, desktop, pants, fabric, denim, closeup, pocket, gold, cryptocurrency, money, finance, virtual, bitcoin, exchange, payment, currency, blockchain, mining, cash, financial, digital, economy, banking, cryptography, crypto, moneta
In den letzten Tagen wurde vermehrt über einen möglichen "Superzyklus" bei XRP diskutiert. Doch […] (00)
Xiaomi Mijia Smart Audio Glasses – Robuste Konstruktion für den täglichen Einsatz
Xiaomi erweitert sein Ökosystem mit den  Mijia Smart Audio Glasses . Die smarte Audiobrille […] (00)
Biathlon: Weltcup
Ruhpolding (dpa) - Nach der La-Ola mit den tobenden Fans genossen die deutschen Biathleten ihre […] (01)
 
 
Suchbegriff