Eulerpool News

Abenteuer Mond: Deutschland im Artemis-Programm

27. November 2025, 15:06 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Deutschland übernimmt eine Vorreiterrolle im Artemis-Programm der NASA. Welche Astronauten den Mond erkunden könnten, bleibt ein spannendes Geheimnis.

Die Raumfahrtwelt schaut gespannt auf die bevorstehenden Missionen des "Artemis"-Programms der NASA, mit dem der Mond aufs Neue zum Zielpunkt menschlicher Neugierde wird. In einem bemerkenswerten Schritt hat ESA-Chef Josef Aschbacher angekündigt, dass ESA-Astronauten deutscher, französischer und italienischer Herkunft an den Mondreisen teilnehmen werden. Gerade Deutschland wird hierbei eine Vorreiterrolle einnehmen. Wer genau den sehnsüchtigen Weg zum Erdtrabanten antreten darf, bleibt jedoch vorerst ein Geheimnis. Alles hängt von den nächsten Jahren der Vorbereitung ab.

Die USA planen Großes: Mit "Artemis 2" im Jahr 2026 soll eine zehn Tage dauernde Mission den Mond umrunden, und bereits 2027 könnten Astronauten im Rahmen von "Artemis 3" wieder den Boden des Mondes betreten. "Artemis 4" ist bis 2028 geplant, könnte sich allerdings verzögern. Das Interesse der Amerikaner ist geweckt, doch der Blick des ehemaligen Präsidenten Donald Trump schweift weiter zum Mars. Der einstige Unterstützer könnte das ambitionierte Programm beenden, um Ressourcen für weiter entfernte Ziele bereitzustellen.

Im Zusammenspiel mit der europäischen Raumfahrt nimmt der Plan für den Bau der Mondstation "Gateway" konkrete Formen an. Europa stellt sich der Herausforderung mit Beiträgen aus Forschung und Technik, darunter das europäische Servicemodul von Airbus, das den Transport der Astronauten in die Mondumlaufbahn ermöglichen soll. Deutschland, Frankreich und Italien – als die größten Finanzierer der ESA – sichern sich nun die begehrten Plätze für ihre Astronautinnen und Astronauten. Obgleich ambitioniert, bleibt das Schicksal des "Artemis"-Programms ungewiss, besonders angesichts kritischer Stimmen wie der des SpaceX-Chefs Elon Musk, der den Mars als wirklichen Meilenstein der Raumfahrt sieht.

Für die ESA und insbesondere für die deutschen Astronauten bleibt der Mondtraum lebendig. Matthias Maurer, der sich bereits als letzter deutscher Astronaut auf der ISS bewiesen hat, sieht den Mond als seinen ganz großen Traum. Ebenso Alexander Gerst, der an den Raumfahrtmissionen der Zukunft mitwirkt, teilt die Faszination für diese außergewöhnliche Reise. Die Luft- und Raumfahrt rüstet sich für die nächste große Mission und ebnet so den Weg zu den Sternen – ein Abenteuer, das die gesamte Menschheit bewegt.

Technology / Artemis / Mond / ESA / NASA
[Eulerpool News] · 27.11.2025 · 15:06 Uhr
[0 Kommentare]
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix liegt Medienberichten zufolge vorn im Bieter-Wettstreit um das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Netflix habe das höchste Gebot eingereicht, berichtete der Nachrichtensender CNN, der selbst zum Medienkonzern Warner Bros. Discovery gehört. Warner verhandele nun exklusiv mit Netflix, schrieben der Finanzdienst Bloomberg und das «Wall Street Journal» […] (00)
vor 3 Stunden
Erneute Spurensuche am Fundort im Fall Fabian
Klein Upahl (dpa) - Die erneute Suche von Ermittlern nach möglichen Beweisstücken im Fall des getöteten achtjährigen Fabian ist ergebnislos geblieben. Am Donnerstag sei eine Wiese nahe dem Fundort bei Klein Upahl in Mecklenburg-Vorpommern abgesucht worden, allerdings ohne neue Erkenntnisse, teilte die Staatsanwaltschaft am Freitagmorgen mit. Rund 25 Kräfte der Kriminalpolizei Rostock, der […] (00)
vor 6 Minuten
Sabrina Carpenter
(BANG) - Sabrina Carpenter sagt, dass das Cover ihres Albums 'Man's Best Friend' dazu gedacht war zu zeigen, wie sie in Beziehungen "emotional herumgezerrt" wurde. Die Popsängerin sorgte Anfang dieses Jahres mit ihrem Albumcover für Aufsehen. Darauf ist Sabrina auf allen Vieren zu sehen, während sie von einer gesichtslosen Figur an einer Leine gezogen wird. Doch die 26-Jährige betonte, dass es nie […] (00)
vor 1 Stunde
For Honor: Year 9 Season 4 „Eroberung“ läutet eine Ära der puren Dominanz ein
Die Schlachtfelder von Heathmoor erzittern erneut, denn Ubisoft hat am mit „Eroberung“ das nächste Kapitel seines langlebigen Kampfepos aufgeschlagen. Year 9 Season 4 ist nicht bloß ein weiteres Inhalts-Update, sondern markiert einen faszinierenden Wendepunkt in der Zugänglichkeit des notorisch komplexen Nahkampfspiels. Während Veteranen ihre Klingen schärfen, öffnet sich das Tor für Neulinge und […] (00)
vor 19 Minuten
Primetime-Check: Donnerstag, 4. Dezember 2025
Konnte sich Zarrella mit seiner Weihnachtsshow vor dem Hallaschka-Rückblick platzieren? Beginnen wir mit dem ersten Rang bei der Gesamtzuschauerschaft: Diesbezüglich war es gestern das Erste Deutsche Fernsehen mit dem neuen Krimifall von Der Zürich-Krimi, der ganz oben einlief. Jedenfalls reichte es mit 6,26 Millionen und ganz tollen 27,9 Prozent ab drei Jahren glasklar zur Führung. Die Jüngeren waren in solider Anzahl vertreten – 9,0 Prozent […] (00)
vor 1 Stunde
Das Team der Vancouver Whitecaps
Miami (dpa) - Ein Finale bringt Thomas Müller längst nicht mehr aus der Ruhe. Für einen Scherz ist der 36 Jahre alte Weltmeister von 2014 auch dann zu haben, wenn es 11 Jahre nach dem WM-Finale erneut in einem Endspiel gegen Lionel Messi geht. Wo der MLS Cup stehe auf seiner Rangliste, wurde Müller also gefragt vor dem Duell seiner Vancouver Whitecaps mit Inter Miami um die Meisterschaft in der […] (00)
vor 1 Stunde
Aurubis hebt Dividende trotz Gewinnrückgangs an
Ergebnis sinkt, bleibt aber im Rahmen der Erwartungen Das Ergebnis vor Steuern verringerte sich im Jahresvergleich von 413 auf 355 Millionen Euro. Aurubis erfüllte damit die eigene Prognose, die einen deutlichen Rückgang bereits eingeplant hatte. Das Unternehmen konnte von einem höheren Metallergebnis profitieren – vor allem aufgrund gestiegener Preise und günstigerer Marktbedingungen im Bereich […] (00)
vor 47 Minuten
newgen medicals Akku-Knie-Massagegerät mit Infrarot-Tiefenwärme, LED-Touchscreen
Buggingen, 05.12.2025 (lifePR) - Eine Wohltat für schmerzende Knie: Das newgen medicals Akku-Knie-Massagegerät kombiniert Infrarot-Tiefenwärme, Vibrationsmassage und Kaltlaser-Funktion zur Kniebehandlung. Das Gerät bietet drei einstellbare Wärmestufen von 45, 50 und 55 Grad Celsius sowie drei Vibrationsstufen im Automatik-, Niedrig- und Hochmodus. Die Bedienung erfolgt über einen Touchscreen mit […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bissell – Die besondere Geschenkidee: Technologie, die Zeit schenkt
In der schönsten Zeit des Jahres dreht sich alles um stimmungsvolle gemeinsame Momente, […] (00)
Turtle Beach – Rematch Wireless Controller & weiteres Zubehör für die Nintendo Switch 2
Der Gaming-Zubehörhersteller Turtle Beach gibt bekannt, dass sein Katalog 2025 mit offiziell […] (00)
Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta
Nach zehn Jahren als Vizepräsident für Human Interface Design wechselt Alan Dye von Apple zu […] (00)
Computer-Nutzerin (Archiv)
Wiesbaden - Der Dienstleistungssektor in Deutschland (ohne Finanz- und […] (00)
Zukunftstrends: Was wird unseren Alltag prägen?
Schon jetzt transformiert der schnelle technologische Fortschritt fundamental die Art, wie […] (00)
iPhone 17 Nachfrage bricht Apples Verkaufsrekorde
Nach einem aktuellen Bericht der Marktforschungsgesellschaft IDC sorgt die enorme Nachfrage […] (00)
Tether setzt auf eine riskante Zinswette
Der drittgrößte Kryptowert der Welt trägt den Namen „Stablecoin“, doch seine Stabilität ist […] (00)
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen haben sich mit dem besten Auftritt seit Jahren […] (03)
 
 
Suchbegriff