Aalto Musiktheater macht mit dem Komponistinnenfestival her:voice zum zweiten Mal das musikalische Schaffen von Frauen sichtbar
Opernvorstellungen, Konzerte, Vorträge und Gesprächsrunden vom 20. bis 23. März 2025

05. März 2025, 12:48 Uhr · Quelle: LifePR
Das Aalto Musiktheater präsentiert vom 20. bis 23. März 2025 das Festival her:voice, das das Schaffen von Komponistinnen mit Fokus auf Alma Mahler-Werfel und Missy Mazzoli sichtbar macht. Neben Konzerten wird es Vorträge und Gespräche über deren Leben und Werk geben.

Essen, 05.03.2025 (lifePR) - Mit dem Festivalher:voicemacht das Aalto Musiktheater erneut das musikalische Schaffen von Komponistinnen in Vergangenheit und Gegenwart sichtbar. Vom20. bis 23. März 2025gibt es die Möglichkeit, zahlreiche Werke bekannter und unbekannter Frauen auf der Opern- und Konzertbühne zu erleben. Zudem bieten Gesprächskonzerte, Vorträge und Podiumsdiskussionen Hintergründiges zu ihrem Leben und Schaffen. Die zweite Ausgabe des von Intendantin Dr. Merle Fahrholz initiierten Festivals legt einen Fokus aufAlma Mahler-Werfel(1879-1964) undMissy Mazzoli(*1980), deren Oper „The Listeners“ derzeit als deutsche Erstaufführung am Aalto Musiktheater zu sehen ist. Die US-amerikanische Komponistin wird selbst anwesend sein und in einem Gesprächskonzert am22.03., um 21:00 Uhrüber ihre Arbeit sprechen. Mit der Ausstellung„Frau in Blau – Oskar Kokoschka und Alma Mahler“im Museum Folkwang (20.03. bis 22.06.) sowie einer Aufführung der Oper„Innocence“von Kaija Saariaho am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen (20.03., 19:30 Uhr) lädt das Aalto Musiktheater darüber hinaus zu bereichernden Entdeckungen außerhalb des Programms der Theater und Philharmonie Essen ein.

Das kompositorische Schaffen von Alma Mahler spielt zunächstim Sinfoniekonzert VIII der Essener Philharmonikeram20. und 21.03., jeweils um 19:30 Uhr(19:00 Uhr Einführung)eine Rolle, wenn ihre „Fünf Lieder“ in einer Bearbeitung für Alt (Solistin: Bettina Ranch) und Orchester von Jorma Panula zur Aufführung kommen. Zudem erklingen Werke der Komponistinnen Anna Clyne (*1980), Kaija Saariaho (1952-2023) und Charlotte Sohy (1887-1955). Die musikalische Leitung hat die aus Taiwan stammende Dirigentin Yi-Chen Lin. Weitere Lieder von Alma Mahler werden dann unter dem Titel„Wiener Salon“am22.03. um 15:00 Uhrim RWE Pavillon der Philharmonie Essen vorgestellt. In diesem Kammerkonzert stehen außerdem Werke ihrer Zeitgenossinnen Evelyn Faltis (1887-1937) und Mathilde Kralik von Meyerswalden (1857-1944) auf dem Programm. Wer weitere Details über die Komponistin Alma Mahler-Werfel vor dem Hintergrund des damaligen Komponistinnen-Biotops Wien erfahren möchte, hat dazu die Gelegenheit bei einemVortragder Musikwissenschaftlerin Annkatrin Babbe am21.03., um 15:00 Uhrin der Aalto-Cafeteria Das Leben und Wirken Alma Mahler-Werfels sind darüber hinaus Gegenstand der Themenreihe„DOPPELBILDNISSE. Alma Mahler-Werfel im Spiegel der Wiener Moderne“(20.03. bis 22.06.2025), für die sich die Theater und Philharmonie Essen mit dem Museum Folkwang, der Folkwang Universität der Künste und der Alten Synagoge Essen auf kreative Weise zusammengeschlossen hat.

Die zweite Schwerpunkt-Komponistin des Festivals, Missy Mazzoli, fokussiert das Aalto Musiktheater mit einer Vorstellung ihrer Oper„The Listeners“, die am25.01.2025in Essen ihre deutsche Erstaufführung feiern konnte und am22.03., um 18:00 Uhrim Rahmen von her:voice letztmalig auf die Essener Bühne kommt. Bereits eine Stunde vor Beginn ist die Komponistin im Einführungsgespräch persönlich zu erleben. Im Anschluss an die Vorstellung um21:00 Uhrin der Aalto-Cafeteria gibt Missy Mazzoli dann in einem Gesprächskonzert unter dem Titel „Hörst du es auch?“ weitere Einblicke in ihre Arbeit. Musikalisch lädt der Abend dazu ein, mit Kompositionen für Streichquartett (Mitglieder der Essener Philharmoniker) und einer Arie aus Mazzolis erster Oper „Breaking the Waves“ (Aalto-Sopranistin Christina Clark) weitere Facetten der US-Amerikanerin kennenzulernen.

Einen Bogen zur vergangenen Spielzeit schlägt die Aufführung der Oper„Fausto“(23.03., 16:30 Uhr, Aalto-Theater) von Louise Bertin, die bei der ersten Ausgabe von her:voice im Fokus stand. Vom Fachmagazin „Opernwelt“ wurde das am Aalto Musiktheater erstmals in Deutschland gezeigte Stück zur „Wiederentdeckung des Jahres“ gekürt.

Auf humorvolle Art widmet sich der musikalische Krimi„Tatort Ehe – Clara und Robert Schumann“dem berühmten Komponist*innen-Paar am23.03., um 11:00 Uhrim Aalto-Foyer.

In zwei weiteren Konzerten hat das Publikum die Gelegenheit, das kompositorische Schaffen von Frauen kennenzulernen. Um das Leben und Werk vonCharlotte Sohy(1887-1955), die ihre Werke unter dem Männernamen „Charles“ veröffentlichte, um überhaupt eine Aufführungschance zu haben, dreht sich ein Gesprächskonzert am21.03., um 16:15 Uhrim Foyer des Aalto-Theaters. Ausgangspunkt ist ihre Sinfonie „La grande guerre“, die auf dem Programm des Sinfoniekonzerts VIII der Essener Philharmoniker steht.

Um das Thema „Engel“ dreht sich ein Konzert am23.03., um 11:00 Uhrin der Philharmonie Essen. Das in Belgien beheimateteB’Rock Vocal Consort und Orchestrapräsentiert gemeinsam mit der Mezzosopranistin Lucile Richardot das Programm „Seraphim“, das von der Renaissance bis zur Gegenwart reicht. Dazu gehören Werke vonKonstantia Gourzi, Vittoria Aleotti, Maria Xaveria Perucona, Caterina Assandra, Isabella Leonarda, Sofia Gubaidulina, Hildegard von Bingen, Leonora D’Este, Louise Farrenc, Ruth Crawford-Seeger, Lili Boulanger, Chiara Margarita Cozzolani und Francesca Caccini.

Im Zusammenspiel von Theorie und Praxis bietet sich neben den künstlerischen Beiträgen inGesprächsrunden und VorträgenGelegenheit zum Austausch mit namhaften Kunstschaffenden wie Missy Mazzoli (Komponistin), Aleksi Barrière (Librettist) und Anna-Sophie Mahler (Regisseurin) sowie den Wissenschaftler*innen Melanie Unseld (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien), Annkatrin Babbe (Alban Berg Stiftung Wien), Louis Delpech (Hochschule für Musik und Theater Hamburg), Inga Mai Groote (Universität Zürich), Vincenzina Ottomano (Università Ca’ Foscari Venezia), Elisabeth van Treeck (Kunstuniversität Graz), Stefan Jena (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien), Chander VanderHart (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien), Lydia Grün (Hochschule für Musik und Theater München) und Kerstin Schüssler-Bach (Verlag Boosey & Hawkes).

Dokumentation her:voice 2024

Im Nachklang zur ersten Ausgabe des Festivals her:voice ist eine Dokumentation im Hollitzer-Verlag erschienen (Herausgeberinnen: Merle Fahrholz und Melanie Unseld), die zum Preis von € 40,00 im offiziellen Handel sowie im Rahmen des anstehenden Festivals im Aalto-Theater erhältlich ist.

Das Festival „her:voice“ findet in Kooperation mit dem Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien statt.

Das Rahmenprogramm wird gefördert von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung.

Der Dank gilt außerdem dem Musiktheater im Revier Gelsenkirchen sowie der Philharmonie Essen für die Zusammenarbeit und ihre Unterstützung.

Kartenfür alle Veranstaltungen im Aalto-Theater und in der Philharmonie Essen sind erhältlich im TicketCenter der TUP, II. Hagen 2 (Mo 10:00-16:00 Uhr; Di-Fr 10:00-17:00 Uhr; Sa 10:00-14:00 Uhr), an der Kasse des Aalto-Theaters, Opernplatz 10 (Di-Sa 13:00-18:00 Uhr), telefonisch unter 0201 81 22-200 sowie online unterwww.theater-essen.de.Der Eintritt zu den Symposien ist frei.

Karten für „Innocence“ im Musiktheater im Revier unter musiktheater-im-revier.de.

Eine Übersicht über das vollständige Programm finden Sie in der beiliegenden Presseinformation sowie unter:https://www.theater-essen.de/musiktheater/hervoice-ii/

Kunst & Kultur
[lifepr.de] · 05.03.2025 · 12:48 Uhr
[0 Kommentare]
TELE RADIO GmbH – Funkfernsteuerungen für höchste Ansprüche in der Industrie
Schierling, 08.01.2026 (PresseBox) -. Halle 9 / Stand 9A80 Die TELE RADIO GmbH präsentiert auf der LogiMAT 2026 ihr umfassendes Portfolio an drahtlosen Funkfernsteuerungen. Als einer der führenden Anbieter von Sicherheits-Funksystemen zeigt das Unternehmen, wie moderne Steuerungstechnik Effizienz, Sicherheit und Flexibilität in der Intralogistik und darüber hinaus steigern kann. safe - Sicherheit ohne Kompromisse Die […] (00)
vor 1 Stunde
Stahlproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Der reale Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe in Deutschland ist im November 2025 gegenüber Oktober saison- und kalenderbereinigt um 5,6 Prozent gestiegen. Ohne die Berücksichtigung von Großaufträgen war der Auftragseingang um 0,7 Prozent höher als im Vormonat, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Angaben am Donnerstag mit. Im weniger volatilen […] (00)
vor 3 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 14 Stunden
Technikmesse CES
Las Vegas (dpa) - An den internationalen Finanzmärkten herrscht derzeit die Sorge, dass der Hype um Künstliche Intelligenz (KI) eine Blase erzeugt hat, die bald mit einem lauten Knall platzen könnte. Auf der Techmesse CES in Las Vegas ist von dieser Angst jedoch wenig zu spüren. Kaum eine Präsentation auf der CES kam ohne das Kürzel «AI» («Artificial Intelligence» - die englische Bezeichnung für Künstliche Intelligenz) aus. Jensen Huang, […] (00)
vor 16 Minuten
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 13 Stunden
Koitzsch und Lehmann stehen wieder im Dienst vom «Polizeiruf»
Eine ältere Frau wird tot in ihrer Wohnung gefunden. Der Täter muss sich gewaltlos Zugang zur Wohnung verschafft haben... Das Erste Deutsche Fernsehen hat einen weiteren Polizeiruf 110 mit den Ermittlern Koitzsch und Lehmann angekündigt. Ausgestrahlt wird der nächste Fall des Teams am Sonntag, den 15. Februar 2026 um 20.15 Uhr. Er trägt dabei den Untertitel "Der Wanderer zieht von dannen". Übergeordnet handelt es sich um den Polizeiruf aus […] (00)
vor 1 Stunde
Brooklyn Nets - Orlando Magic
New York (dpa) - Die Orlando Magic mit Basketball-Europameister Tristan da Silva haben ihr Auf und Ab in der NBA mit einem Sieg fortgesetzt. Dank eines verwandelten Drei-Punkte-Wurfs von Topstar Paolo Banchero mit auslaufender Uhr gewannen die Magic bei den Brooklyn Nets mit 104: 103 nach Verlängerung. Damit setzte sich eine skurrile Serie beim Team aus Florida fort: Seit der Niederlage bei den […] (00)
vor 1 Stunde
Novo Nordisk meldet starkes Comeback an der Börse
Starker Jahresauftakt für Novo Nordisk Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk setzt seinen positiven Lauf fort. Im Handel legt die Aktie erneut deutlich zu und gewinnt zeitweise rund fünf Prozent. Bereits zum Wochenauftakt hatten die Papiere kräftig angezogen und damit einen überzeugenden Start ins neue Börsenjahr hingelegt. Nach einem schwachen Börsenjahr 2025 scheint sich die Stimmung nun […] (00)
vor 31 Minuten
 
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle […] (00)
Schluss mit Mammutprojekten: Warum Business Apps die Zukunft der Customer Experience sind
Radolfzell, 07.01.2026 (PresseBox) - Fachbereiche brauchen schnelle Ergebnisse statt […] (00)
Vortrag Bluthochdruck und Nierenprobleme: Was ist Ursache und was ist Folge?
Heidelberg, 07.01.2026 (lifePR) - Welche lebenswichtigen Aufgaben übernehmen unsere Nieren – […] (00)
Freiwillige Ausreisen
Berlin (dpa) - Im vergangenen Jahr sind zwar deutlich weniger Asylsuchende nach Deutschland […] (00)
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten […] (01)
„Einfach eine bessere Switch“: Was kann die Nintendo Switch 2 besser?
Die Nintendo Switch 2 ist so ein Gerät, das viele Fans jahrelang gefordert haben und trotzdem […] (00)
FC Red Bull Salzburg - FC Bayern München
Salzburg (dpa) - Lennart Karl huschte wortlos in den warmen Mannschaftsbus. Nach der jugendlich […] (02)
Warum der Dry January ein strukturelles Preisproblem offenlegt
Wer im Januar auf Alkohol verzichtet, tut das in Deutschland gegen einen bemerkenswerten […] (00)
 
 
Suchbegriff